Rechtliche Fragen zum Mörser Eigenbau

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2018 um 18:41) ist von Jan von Katzenbach.

  • Zitat

    Original von LuckyJack
    Ne Kartoffelkanone kann ja wohl jeder bauen.
    Genauso wie ein Bogen oder ne einfache Armbrust.


    Können ja, dürfen nein. Bei Bögen und Armbrüsten ist es genau anders rum.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So ist es. Auch Kartoffelkanonen sind Schusswaffen. Für den Bau bräuchte man eine Waffenherstellungslizenz und Beschuss. Zudem feuern dann nur auf Schießstände. Besitz nur auf WBK.
    Würde man keine Geschosse verwenden sondern nur böllern, so wären das Böllerkanonen. Beschusspflichtig, der sogar alle 5 Jahre wiederholt werden muss. Zudem böllern nur mit behördlicher Schießgenehmigung und Böllershein (§ 27 Erlaubnis SprengG bzw. gewerbl. Pyro)

  • Zitat

    Original von LuckyJack
    Zum Schalldämpfer:
    Er braucht ein :F:, wenn er für Luftgewehre oder Airsoft gedacht ist.
    Ein Schalldämpfer für scharfe Waffen, muss auch auf die WBK.
    ...

    Das (auf Airsoft bezogen) ist mehr als nur 200% BS.

    Der "Schalldämpfer" für eine Airsoft ist ein Metalrohr mit etwas Lack und einem Gewinde daran.
    Er dämpft den Schuss nicht (warum sollte er auch? Das Schussgeräusch bei ASG's entsteht nicht an der Laufmündung), beeinträchtigt die Flugbahn und/oder die Energie der Kugel nicht und ist einfach nur eine Attrappe bzw. ein Dummy ohne irgendeine Funktion.

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal... ! Erst Recht bei Rechtsfragen!

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Zitat

    Original von LuckyJack
    Zum Schalldämpfer:
    Er braucht ein :F:, wenn er für Luftgewehre oder Airsoft gedacht ist.
    Ein Schalldämpfer für scharfe Waffen, muss auch auf die WBK.

    ...

    Nein, der Schalldämpfer braucht auch kein :F:. Das :F: ist das Zeichen das anzeigt das die Mündungsenergie niedriger als 7,5J ist.

    Da der Schalldämpfer, beim Erwerb, der Waffe gleichgestellt ist für die er bestimmt ist, machen die Hersteller einfach das :F: drauf um anzuzeigen, dass der Schalldämpfer für Druckluftwaffen bestimmt ist die frei erwerbbar sind und somit ohne Probleme besessen werden kann.

    Das :F: selber sagt nix aus, es gibt auch WBK-pflichtige Waffen die ein :F: tragen....Waffen in 4mm M20 z.B. die haben weniger als 7,5J, sind aber WBK-pflichtig, wenn auch ohne Bedürfnisprüfung.

    Und bei Airsofts sind eigentlich alle Schalldämpfer nur Attrappen. Hohles Rohr, vielleicht noch etwas Schaumgummi drin, und das wars.

    Zitat

    Das Schussgeräusch bei ASG's entsteht nicht an der Laufmündung),

    Bei GBBs schon durch das Gas was sich hinter der Mündung entspannt, bei AEGs kommts logischerweise vom Motor.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    ...

    Bei GBBs schon durch das Gas was sich hinter der Mündung entspannt, bei AEGs kommts logischerweise vom Motor.

    Und von den Gears, sowie dem Piston ;-).

    Bei GBB's gebe ich dir aber nur Beding Recht, da ein nicht gerade kleiner Teil des "Knalls" schon am und durch das Verschlusssystem entsteht.

    Siehe Tanaka M700. Da sie ein Einzelschussrepetierer ist, entsteht fast kein Knall. Das ist eher ein sehr leises Plöpp.
    Die RedBull Dose, die ich mir gerade aufgemacht habe, hat dabei mehr Lärm gemacht als eine Tanaka beim Schuss. Und die leistet immerhin ca. 3 Joule.
    [SIZE=7]Mein RedBull hingegen nur 45 kcal :laugh:.[/SIZE]

    Das ist aber sowieso korinthen-kackerei da ein AS Schalldämpfer das Schussgeräusch nicht leiser macht. Egal ob bei einer GBB, AEG oder einem Federdrucksystem.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Zitat

    Original von jnievele
    ..."Echte" Panzerfäuste haben im übrigen auch keinen Lauf - das Geschoss steckt ja auf der Mündung

    Es gibt/gab aber auch Panzerfäuste, die von hinten geladen werden/wurden.

    Carl Gustaf

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Die Carl Gustaf ist m.E. keine klassische Panzerfaust, sondern eine reaktrive Panzerbüchse, die RPG verschießt.

    Der Begriff Panzerfaust hat sich allerdings für die meisten schultergestützten Granat- bzw. Raketenwerfer durchgesetzt, die Carl Gustaf heißt inzwischen nur noch Leuchtbüchse 84.

    Genaugenommen ist die Carl Gustaf ein Zwitter zwischen Panzerfaust (Geschoss ohne Eigenantrieb aus reaktiver Büchse) und Panzerschreck (reiner Raketenwerfer ohne Ausstoßladung).


    Stefan

  • na spitze! ein waffensystem! von da ist es sicher nicht mehr weit bis zur kriegswaffe, genau wie bei airsoftwaffen >0,5J.

    meine güte, hätten die nicht praktisch entscheiden können, so das ein rohr mit ID 40mm und nem schlagbolzen auch so behandelt wird?!

    so wird also jedes rohr mit nippel teil eines waffensystems?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Carl Gustaf ist m.E. keine klassische Panzerfaust, sondern eine reaktrive Panzerbüchse, die RPG verschießt.

    Auch nicht. Die Carl Gustaf ist ein rückstossfreies Geschütz mit gezogenem LAUF, und somit ine Schusswaffe im Sinne des WaffG.

    Die Geschosse werden aber mit einer normalen Treibladung verschossen und haben keinen Raketenantrieb, also keine "Rocket Propelled Grenade".

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die Dinger haben sogar richtige Zünder vorn dran, einstellbar, so wie man sie von alten Artillerie-Granaten her kennt.

    Kaliber ist 84mm...bei den Amerikanern ist das Teil als "recoilless gun" bekannt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/FFV_Carl_Gustaf

    Zitat

    normalen Treibladung verschossen und haben keinen Raketenantrieb

    Gilt nur für die ursprüngliche Version, bei der neueren Version die auch die Bundeswehr besitzt (nur noch als Leuchtbüchse) beschleunigt das Geschoss zusätzlich noch nach dem Abschuss.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also erstmal artet es hier zum Offtopic Thema aus, es ist zwar interresant, aber es hilft dem Threadsteller bestimmt nicht, wenn hier über Panzerbüchesen debattiert wird. Nun zur Frage: ich empfehle dir einen günstigen Launcher zu kaufen, z.B. Sowas (KLICKMICH) und dann deinen Mörser oder was du damit machen willst drum herum baust.

    MfG. Brojt

    (\__/)
    (O.o)
    (> <)This is Klopfer. Copy and past Klopfer into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wie funktioniert der? Trifft da die BB in den Werfer der dann auslöst?

    wenn ja, dann sit das doch perfekt für den Mörser oder? Jedoch wird der Winkel nicht ganz dem eines richtigen Mörsers entsprechen können?

    LG

    ad asTra per aspera

  • ja genau. die BB knallt hinten rein und löst aus. nur sind wir jetzt in der rechtlichen frage noch kein stück weiter. bzw.. gibt es bislang keinen argumentationsansatz für: klar, ist erlaubt, bau ruhig! :new16:

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Naja,die Granate an sich wird ja um Rohr abgebrenst und nicht beschleunigt, und die Granate dient als Lauf für die BBs, wenn ich das richtig sehe? Dann ist das Mörserrohr kein Lauf und muss nicht ge"F"t sein oder?

    LG

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von astragalizont
    Naja,die Granate an sich wird ja um Rohr abgebrenst und nicht beschleunigt, und die Granate dient als Lauf für die BBs, wenn ich das richtig sehe? Dann ist das Mörserrohr kein Lauf und muss nicht ge"F"t sein oder?
    LG

    Damit wäre aber der Lauf eines normalen "Werfers" auch kein Lauf im Sinne des WaffG - aber die ganzen Anbau-Werfer sind IIRC auch mit :F:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Irgendwo stand, dass die nur ein F haben, damit die Händler ganz sicher sein können, müsste aber nicht! Ist glaube ich in einem Link hier im Thread gestanden, verbessert mich, wenn das falsch ist!

    LG astra

    ad asTra per aspera

  • Das Ding zu bauen,-kein großer Akt würde mir Spaß machen.
    Die Knaststrafe dafür absitzen,etwas weniger.
    Trotzdem Frage an die Kundigen:
    Antrieb mittels Federkraft auch illegal selbst bei geschlitztem Lauf ?( Prinzip Tenniskanone )
    Sorry, Tontaubenwerfer
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Antrieb mittels Federkraft auch illegal selbst bei geschlitztem Lauf

    Sobald einem Geschoss eine gewisse Führungs gegeben wird, ist es ein Lauf. Der Antrieb ist dabei egal und ob dieser Lauf dann nun nicht gasdicht ist, spielt zur Definition einer Waffe keine Rolle.