Reizt SSW Schuss die Augen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 17:29) ist von Noizesupressor.

  • Hi,

    ich hab seit etwa 2 Wochen eine SSW. Hab auch schon ein paar mal geschossen, weil ich neugierig war. Mir ist dabei aufgefallen, dass mir nach dem schießen die Augen/Nase gejuckt/gebrannt haben/hat. Kann man eine Allergie gegen Nitopulver der Platzpatronen haben? ???
    Ich trage eine Brille. Müsste ja eigentlich reichen :/
    Die Munition ist von RWS und von Geco.

    MfG

  • Hast du mit Pfefferpatronen geschossen ;D?

    Im Ernst:
    Eine Allergie gegen das Pulver kann man eigentlich nicht haben,
    die entstehenden Verbrennungsgase können aber durchaus in
    den Augen brennen, vor Allem, wenn du Innenräumen schiesst.

    "Si vis pacem, para bellum"

    Einmal editiert, zuletzt von Militis (15. März 2010 um 23:51)

  • Ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine Reizstoffmunition genommen hast!:ngrins:

    Allergien gibts ja gegen alles! Kann also schon sein! Genau sagen wird dir das allerdings nur ein Allergietest können!
    Bist du sonst auf irgendwas allergisch?

    Edit: Der Miltis war mal wieder schneller!:(


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

    Einmal editiert, zuletzt von Stoke (15. März 2010 um 23:48)

  • hab auch erst gedacht ich hätte Pfefferpatronen genommen aber sind Platzpatronen^^ ich hab aus dem Fenster geschossen, vieleicht ist es dann so wie Militis sagt. Ich werd Morgen mal im Garten schießen :crazy2:

    Edit: danke für die super schnellen Antworten :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von hankie112 (15. März 2010 um 23:55)

  • Ich reagiere allergisch wenn ich mit meiner RG600 durch Kimme und Kron schau und dann abdrücke :crazy2:
    bekomm ganz komische pickelchen im gesicht ???

  • Also meine ersten Probeschüsse hatte ich auch hier im stillen Kämmerlein abgegeben, bei geschlossener Tür und Fenster.

    Über den Geruch lässt sich streiten - aber trotz einem Magazin+ eine Kartusche im Lauf (8 Schuss) hatte ich keinerlei Probleme mit Atmung oder Sicht (ok, es gab ein wenig Rauch ;)).

    Verwendet wurd RWS 9mm P.A.K.

    Das mit der Allergie ist möglich. Du könntest versuchen heraus zu finden, welche Verbindungen bei der Verbrennung entstehen und dich dann beim Allergologen darauf testen lassen. Je nachdem wo diese Verbindungen noch vorkommen könnte dies nicht nur für das Schießen an Silvester sehr nützlich sein.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hi,

    auch der Pulverdamf kann die Augen reizen.
    Nicht jeder Mensch ist gleich.

    Wenn ihr mal ein oder 2 Mags verschossen habt müsst ihr euch mal mit der Hand an den Augen reiben. Da merkt es dann auch der 0815 Mensch das es brennt.

    Diese Partikel die ihr da an der Hand habt sind beim Schuß auch in der Luft.
    Wenn nun einer emfindliche Augen hat dann kann ich mir eine Reaktion schon vorstellen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    auch der Pulverdamf kann die Augen reizen.
    Nicht jeder Mensch ist gleich.


    So ist es und nicht zu vergessen, der Schmauch des Zündhütchen, wie auch Öle, die fein verstäubt als Aerosol in die Umgebung geblasen werden.
    So kann jeder auf einen der Stoffe
    Nitrocellulose
    Nitroglyzerin (bei 2-basigen NC-Pulversorten)
    Bleistyphnat (Anzündhütchen)
    Öle,
    bzw. alle Verbrennungsprodukte dieser Stoffe allergisch reagieren.
    Möglich ist natürlich ein vorangegangener Schuss mit Reizstoffpatronen, insbesondere bei gebraucht erworbener Waffe.

  • Quatsch, Fenster auf, "Luigi, man wendet sich nicht gegen Familie rufen" und schießen :D

    Bevor wieder wilde Thesen kommen, war Ironie.....

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (16. März 2010 um 09:47)

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Ich reagiere allergisch wenn ich mit meiner RG600 durch Kimme und Kron schau und dann abdrücke :crazy2:
    bekomm ganz komische pickelchen im gesicht ???

    *lol* Sicher, dass das keine verbrannten Hautpartikel sind? *lol*

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Ich reagiere allergisch wenn ich mit meiner RG600 durch Kimme und Kron schau und dann abdrücke


    Vielleicht mal die Waffe anderesrum halten?
    (SCNR) *lol*

  • Die abgeschossene Platzpatrone drückt alles, was sich im Lauf befindet, heraus - alte Pulverreste, Öl und Rückstände früher verschossener Reizstoffmunition. War die Waffe gebraucht? Dann weißt Du nicht, ob der Vorbesitzer auch mal PV oder CS geschossen hat... All das kann, je nach Empfindlichkeit des Schützen, reizend wirken.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Ich reagiere allergisch wenn ich mit meiner RG600 durch Kimme und Kron schau und dann abdrücke :crazy2:
    bekomm ganz komische pickelchen im gesicht ???

    Das kommt davon wenn man die Waffe falschrum hält... :laugh:

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Hab jetzt mal zum Testen im Garten geschossen. Hab danach keinerlei Probleme gehabt.
    Ich glaube nicht das hier die Polizei kommt. ich wohn auf dem Land und hier hört man ab und zu die Jäger im Wald ballern^^.
    Ach ja die Waffe war nicht gebraucht und ich habe damit keine Gaspatronen oder ähnliches verschossen. Da bin ich mir ganz sicher, ich hab nämlich keine gekauft ;D

    Einmal editiert, zuletzt von hankie112 (18. März 2010 um 17:49)