Armbrust einschießen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 31.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 17:24) ist von the_playstation.

  • Also empfelenswert ist es eine AB auf die Entfernung ein zuschiessen, die man zur Verfügung hat.
    Beim ZFR einschiessen gehe ich zumindest so vor, das ich bei 5 Metern anfange, dann 10, dann 20 u.s.w. bis ich beim Max der Strecke die ich zur verfügung habe angekommen bin,
    zumindest bin ich immer gut damit gefahren!
    Gleich auf 50 Meter geht natürlich auch, aber was fürn Umstand
    Ich vermute aber mal, das unser Andreas Dir das noch viel viel besser erklären kann ;)
    Aber denn haste schon mal was fürn Anfang zur groben Orientierung

    Der Gute müsste sich jeden Moment melden wie ich Ihn kenne :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. März 2010 um 11:43)

  • ich meinte eigentlich mehr was so die Standartweite ist
    auf die man eine Armbrust einschießt

    Natürlich ist das Unterschiedlich je nach Anspruch

    aber mal so Grob gesagt
    35m finde ich jedenfalls für geeignet

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Na gut denn mach es doch einfach so ;)
    ich würd aber nochn paar Tage warten, vieleicht kommt noch Jemand und sagt 32 oder 37 Meter :crazy2:

    Du mußt die AB in erster linie darauf einschiessen, für die Meter ( der Platz auf dem Du meistens schiesst ) die Du zur verfügung hast, und das Schrittweise, damit Du die Pfeile wiederfindest ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. März 2010 um 13:50)

  • ja das ist mit den Pfeilen stimmt
    hab mal die Scheibe weiter weggestellt plus zittern
    mit Mühe und Not den Pfeil wieder gefunden
    mußte ich fast ausgraben

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Foxi
    Natürlich ist das Unterschiedlich je nach Anspruch

    ... oder Anwendungsfall, spricht Art der Armbrust und Disziplin:

    Sportlich relevant ist alles zwischen 10 m und 90 m, wobei Weiten über 65 oder gar 70 m zumindest freihändig stehend schon ungewöhnlich sind.

    Typische Weiten sind für die Matcharmbrust 10 m, Freizeitarmbrüste um die 30 m, Feld- oder Sportarmbrust inkl. Jagdarmbrust 60-70 m.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Foxi
    ja das ist mit den Pfeilen stimmt
    hab mal die Scheibe weiter weggestellt plus zittern
    mit Mühe und Not den Pfeil wieder gefunden
    mußte ich fast ausgraben

    Foxi

    Siehste ;)

    selbst meine Luft Gewehre schiesse ich wenn ein neues ZFR drauf kommt Schrittweise auf 5 Meter ein, Du glaubst gar nicht, was das fürn Unterschied ausmacht, wenn das Teil bei Zehn Metern eingeschossen ist, und Du dann gleich mit 25 Metern weitermachst, das können bis zu 30 Zentimeter unterschied ausmachen, nicht in der höhe, das ist eh klar, aber seitlich versetzt, und das in geschlossenem Raum

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (22. März 2010 um 16:31)

  • und ist doch Schrott
    http://bogensportwelt.de/BESTSELLER-Lam…elscheibe-RHINO

    nach ca.100 Schüßen gehn die Pfeile bis zu den Federn rein
    einige sind sogar soweit rein das die Federn grade noch etwas
    rausguckten

    was tun?

    was könnte ich vorne draufpacken damit das ganze wieder
    mehr abdämpft?

    die Pfeile gehn zwar leicht raus,auch wenn sie weit drin sind
    aber den Federn schadet es bestimmt auf Dauer
    werd mal versuchen das Ding besser zu pressen ,wenn
    es möglich ist,die Spanngurte nachziehn!
    blos glaub kaum das es was bringt

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Ich habe mir so eine ähnliche Scheibe selber gebaut. Zum spannen habe ich vier Gewindestangen an jeder Ecke, wenn ich die richtig festziehe gehen die Pfeile bei meiner Cheetah ungefähr bis zur Hälfte rein (20 Meter). Allerdings muss ich danach alles wieder lösen um die Pfeile wieder aus der Scheibe zu bekommen!

  • Na ja. Das ist ein nicht gerade optimales Anfänger-Verfahren, daß ich und unzählige andere am Anfang anwenden.
    Man schießt daneben und kurbelt die Türme solange hin und her, bis es stimmt.

    Eventuell ist hier ein Blick über den Tellerrand zum Field Target Schießen zweckmässig. Die machen das wesentlich eleganter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man kann das FT-Verfahren 1:1 auf das AB-Schießen übertragen. Ist universal.
    Entfernung mit Paralaxe messen, Türme blind nach Tabelle einstellen. Man trifft. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Juni 2018 um 15:21)

  • Man mißt die Entfernung zum Ziel mit der Parallaxenverstellung.
    Dann entimmt man der Tabelle die einzustellende Turmverstellung.
    Der erste Schuß sitzt dann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist doch Quatsch.

    Die AB-Rohre haben keinen Parallaxenausgleich.

    Der erste Schuß sitzt sowieso nicht, wenn man keine Referenz geschossen hat.


    Das Thema Entfernungsmessen mit der Parallaxe im AB-Sport hatte ich hier mal angesprochen,
    und wurde als Käse befunden, von denen, die sich (im FT) auskennen.

  • Die Physik ist die gleiche. Man hat ein Projektil / Pfeil, eine v0, eine Entfernung und eine dazu passende Balistik. Der Formel ist es völlig egal ob LG, KK, GK oder AB.

    Der einzige Kritikpunkt wäre, daß man auf der AB vieleicht kein passendes ZF montieren kann / will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man einem Neuling das Einschießen erklären will, dann wohl nicht mit Parallaxenausgleich,
    zumal der sicher keinen am Rohr hat.

    Der nächste Punkt ist, das es sportlich verboten ist, ein Rohr mit solchen zu führen.

    Der nächste Punkt ist, und ich zitiere:

    "Das Messen mit der Parallaxe ist ja auch noch recht mühsam. Das macht fast jeder Fotoapperat besser. Akkurat wäre nur ein Laser-Entfernungsmesser."

    Autor: Play