freie Vorderschaftrepetierflinte gesucht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2010 um 17:45) ist von Helmut, ein Bär.

  • Ich habe die Suchfunktion benutzt und die Ergebnisse intensiv studiert, würde das Thema aber doch gerne in einem Thread bündeln.

    Da ich großer "Fan" der klassischen Vorderschaftrepetierflinte (vor allem im Mossberg- oder Winchester-Stil) bin, würde mich interessieren, was es da im :F:-Bereich so gibt.

    Für's erste hab ich mir eine "Mossberg M500 Cruiser" gekauft, da sie recht günstig ist und vom Äußeren ideal meinem Geschmack entspricht. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine BBs feuernde Airsoft mit gerade mal einem knappen Joule Mündungsenergie.

    Deshalb meine Frage: Gibt es freie Vorderschaftrepetierer, die die erlaubte Mündungsenergie halbwegs ausnutzen, sprich an die 7,5 Joule heranreichen? Eine Druckluftwaffe würde ich wegen günstiger Nebenkosten auf jeden Fall bevorzugen (deshalb steht dieser Thread auch im Druckluft-Unterforum), wobeich meine Recherchen bisher vermuten lassen, dass da nicht viel geht.
    Insofern würde ich "zur Not" auch auf CO2- oder Airsoft-Waffen ausweichen, sofern diese a) die angesprochene Power mitbringen und b) halbwegs meinem Geschmack entsprechen.

    Dieser ist nämlich relativ speziell, soll heißen mir gefallen keine "futuristischen" Vorderschaftrepetierer, keine Vorderschaftrepetierer mit Pistolengriff und auch keine mit "dünnem" Lauf.

    Kurz: Etwa so sollte das Ding ausschauen, allerdings muss es nicht vollschwarz sein - Holzoptik ist auch ok.

    Das hier schon oft thematisierte Gewehr Gamo Extreme zum Beispiel ist technisch (bis auf die Tatsache, dass es halt CO2-betrieben ist) sehr interessant, gefällt mir aber optisch absolut nicht, weil da für mich kein echtes VRF-Feeling aufkommt.

    Auch interessant ist die Tanaka Trench Gun, die mir optisch sehr gut gefällt, aber eben wieder "nur" eine Airsoft mit maximal 3,5 Joule (laut sniperairguns.de) ist. Und günstig ist sie auch nicht gerade... Dafür finde ich das realitätsnahe Patronenprinzip klasse. Hat zu dieser Waffe jemand konkretere Informationen? Kann man das Ding in Deutschland noch woanders beziehen - womöglich unter anderem Namen?

    Ansonsten wäre ich ab jetzt für jedwede Tipps in die richtige Richtung dankbar. :huldige:

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Mir fällt da nur die Crosman 622 ein.
    Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber mit etwas Glück Segelt mal eine bei Egun vorbei.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,
    es gibt da noch das Gamo 1200. Das bekommt man mit Glück gebraucht für 100 Euro. Ein schönes Gewehr... imho sogar noch besser als das 622.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Beiden bin ich hier im Forum in den einschlägigen Threads schon öfter über den Weg gelaufen. Leider gefallen mir beide nicht so wirklich, weil der Lauf so "dünn" ist und mir das eben besser gefällt, wenn die Repetiervorrichtung ganz vorne angesetzt ist.

    Im direkten Vergleich gefällt mir die Crosman Mod. 622 einen Touch besser.

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Hallo,
    dann musst du eher im Softairbereich gucken. Sind dann schwächer, kosten mehr..aber sehen besser aus.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das habe ich fast schon befürchtet. :( Dann brauch ich wahrscheinlich doch noch ein paar mehr Infos zu dieser "Trench Gun".

    Aber vielleicht weiß ja doch noch irgendjemand eine Rarität, die meinen Ansprüchen halbwegs genügt. ;)

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Jetzt bin ich noch über die Daisy 2002 gestolpert. Die gefällt mir optisch von den drei hier erwähnten Diabolo-Pumpguns am besten, auch wenn sie wohl qualitativ nicht ganz mithalten kann. Das Review ist leider nicht sehr detailliert, hat irgendwer noch mehr Infos zu diesem Gewehr? Und gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Daisy 2002 nur noch gebraucht zu erstehen ist? :confused2:

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Die gefällt mir leider überhaupt nicht, trotzdem danke für den Tipp. Solche Gummi-Geschoss-Waffen sind bislang vollkommen an mir vorübergegangen, wusste quasi gar nicht, dass es sowas gibt. Für was wird sowas eingesetzt? Zielschießen wohl eher weniger... *lol*

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Hi

    Ich würde dir zur Marushin M500 raten : http://www.youtube.com/watch?v=JUkm6kvWf5Y&feature=related

    Die schießt 3 8mm BB´s auf einmal hat einen kernigen realistischen Sound beim durchladen und is gut verarbeitet. Die kann ich nur weiterempfehlen. Es gäbe auch noch einen Clone der Marushin von ACM der wie ich mir habe sagen lassen auch sehr hochwertig verarbeitet und 100 Euro günstiger ist.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Nicht schlecht, nicht schlecht. Leider nicht mit Hülsenmagazin, das wäre dann wirklich ein nahezu gleichwertiger Ersatz gewesen.

    @Admins: Wenn dieser Thread im CO2-Subforum besser aufgehoben wäre, verschiebt ihn gerne. War natürlich prinzipiell auf der Suche nach einer Druckluft-VRF, aber offensichtlich sind die einzigen relevanten Waffen CO2- oder (Green-)gas-betrieben...

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Aber vergiss nicht das diese Hülsen von der Tanaka A*schteuer sind und du den Großteil deiner Schießzeit aufm Boden rumrobben wirst und Hülsen suchen. Klar is die Tanaka cool ich hab ja auch die Scattergun von Tanaka aber das is halt schon mehr was für den Sammler als für den Schützen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, sieht mir aber tendentiell etwas zu "modern" aus.

    Gibt's von der Gamo 1200 und der Crosman 622 eigentlich unterschiedliche Versionen? Oder kann man die optisch(!) modifizieren? Mir kommt es so vor, als gäbe es Varianten, bei denen der Lauf nicht ganz so schmal und lang wirkt...

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. März 2010 um 15:51)

  • Ok, während ich noch auf Antworten zu meinen vorhergehenden Fragen warte :D nochmal eine neue:

    Wie schneiden Crosman 622 und Gamo 1200 in Bezug auf V0 bzw. Mündungsenergie ab?

    Vom Gamo 1200 hab ich gelesen, dass es auf ca. 170 m/s kommt, was bei klassischen 4,5 mm Diabolos ja im 7J-Bereich liegen dürfte. Ist das so korrekt? Und wie verhält es sich eben mit dem Crosman 622 im Vergleich dazu?

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, sind die Gamo 1200 und die Crosman 622 wohl die besten Vorderschaftrepetierer (aber halt keine Flinten), die es im Druckluftbereich gibt.

    Die Mündungsenergie ist bei beiden Modellen ähnlich, jeweils knapp an der 7,5-Joule-Grenze (subjektive Einschätzung im Vergleich mit anderen Waffen), wobei ich die Gamo vorziehen würde, da die 4,5er Diabolos einfach die höhere V0 mitbringen und dadurch eine gestrecktere Flugbahn haben. Abgesehen davon ist die 1200er günstiger zu bekommen und man muss keine Unsummen für Ersatzmagazine ausgeben (falls man überhaupt welche bekommt).

    Was die optische Modifikation angeht, könnte man durchaus einen Laufmantel anbringen, der dann schon eher an einen dicken Flintenlauf erinnert.

    Um das "Röhrenmagazin" zu verlängern, müsste man an der Schraube, die die CO2-Kapsel reindrückt, ein Verlängerungsstück anbringen - sollte machbar sein, je nach handwerklichem Geschick. Eine vollkommen neue, bis zur Mündung reichende Schraube wäre natürlich noch besser.
    Dabei würde ich mir aber immer etwas Sorgen machen, da diese Verlängerung vorne nicht gehalten wird und das ganze Gewicht auf dem kurzen Gewinde sowie dem Rohr für die Kapsel lastet.

    Als Abhilfe dafür käme ein Haltering (flaches Metallband) in Frage, das oben am neuen Laufmantel befestigt ist und durch welches man die verlängerte Anstechschraube führt.

    Soviel erstmal dazu, sollte mir noch was einfallen, melde ich mich wieder.


    Abschließend noch ein paar Worte zum allgemeinen Problem: du suchst eine Waffe, die es so nicht gibt. Punkt.

    Das Problem hatte ich auch schon des öfteren - ich hätte gern eine Waffe, die alle positiven Eigenschaften vereint. Sie sollte frei erwerbbar sein, eine hohe Präzision und Mündungsenergie mitbringen, einem scharfen Vorbild möglichst genau entsprechen, realistisch zu bedienen sein, das Antriebsmedium sollte keine großen Nachteile (cool down) haben etc. - und natürlich muss das ganze erschwinglich bleiben :D

    Keine mir bekannte Waffe kann alle diese Ansprüche erfüllen, da bleiben nicht viele Möglichkeiten:
    - selbst aktiv werden und basteln (optisches tuning etc. im legalen Rahmen), ohne jedoch alle Nachteile ausmerzen zu können
    - alternativ der Erwerb mehrerer Waffen, um alle Eigenschaften abzudecken
    - oder halt eine komplett neue Waffe zu entwickeln und auf den Markt zu bringen :D

    In diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Suche nach der idealen Pumpe, berichte mal von den Fortschritten ^^

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, der hat mir gut weitergeholfen. :)

    Zitat

    Original von Trapper 38
    Abschließend noch ein paar Worte zum allgemeinen Problem: du suchst eine Waffe, die es so nicht gibt. Punkt.

    Das Problem hatte ich auch schon des öfteren - ich hätte gern eine Waffe, die alle positiven Eigenschaften vereint. Sie sollte frei erwerbbar sein, eine hohe Präzision und Mündungsenergie mitbringen, einem scharfen Vorbild möglichst genau entsprechen, realistisch zu bedienen sein, das Antriebsmedium sollte keine großen Nachteile (cool down) haben etc. - und natürlich muss das ganze erschwinglich bleiben :D

    Keine mir bekannte Waffe kann alle diese Ansprüche erfüllen, da bleiben nicht viele Möglichkeiten:
    - selbst aktiv werden und basteln (optisches tuning etc. im legalen Rahmen), ohne jedoch alle Nachteile ausmerzen zu können
    - alternativ der Erwerb mehrerer Waffen, um alle Eigenschaften abzudecken
    - oder halt eine komplett neue Waffe zu entwickeln und auf den Markt zu bringen :D

    Tja, erwischt! Da ich noch Neuling im Schießsportbereich bin, fällt's mir grad tatsächlich noch schwer, nicht die eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Ich bin aber schon deutlich weniger anspruchsvoll geworden, seit ich in diesem Forum mitlese. ;)

    Gestern hab ich demzufolge schon eine Gamo 1200 bei egun zu ersteigern versucht, bin aber in den letzten Sekunden massivst überboten worden - das gute Stück ist für über 150 Euro über den Ladentisch gegangen...

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland

  • Oha, dann war das aber entweder ein hervorragend erhaltenes (bzw. neuwertiges) Exemplar oder eines mit viel Zubehör. Ich habe für meine vor etwa zweieinhalb Jahren 67€ plus Versand bezahlt, technisch einwandfrei und optisch leichte Gebrauchsspuren. Seitdem sind die Preise zwar etwas angestiegen, aber gute Exemplare sollten auf jeden Fall noch für unter 100€ zu haben sein, zumal praktisch immer einige Auktionen bei egun laufen, die Waffe also ein recht gängiges Modell ist. Mit etwas Geduld wirst du sicher ein preiswertes Stück finden.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Was ist jetzt an diesem Thread so schlecht, dass man ihn negativ bewerten muss? Nicht, dass es nicht egal wär, aber interessieren würd's mich schon...

    :F:: Crosman 622 :n1:, Cybergun Mossberg M500, Gamo G-1200, Walther CP88 Competition

    http://www.pro-legal.de - die NRA für Deutschland