Hört man den Überschall ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2010 um 09:28) ist von Floppyk.

  • ... hört man den "Überschallknall" überhaubt bei einem 350 Magnum 4,5 mm ? Konnte am Schiessstand mit dem Diana 350 Magnum ein paar Schüsse abgeben. Ich hatte nicht das "Gefühl" dass es speziell lauter als ein Diana 21 ist (?)

  • Doch, den Überschallknall hört man. Zumindest konnte ich das bei einer Gamo Hunter 1250.
    Wenn Du also bei der Diana 350 keinen gehört hast war da auch keiner, sprich das Diabolo war langsamer unter wegs.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Möchte nicht nur den Pupsnase in seinem Posting bestätigen,sondern Eigenes einbringen:
    auch ich hatte für kurze Zeit den "spanischen Stiertritt" ,sprich die Gamo Hunter 1250
    Diese Waffe macht durchaus problemlos den Überschallknall und der hat ein unverkennbares Geräusch.das tut den Ohren weh.
    Allerdings hab ich selbige schnell wieder verscheuert, da die Präzision auf Grund des Huftrittes nicht akzeptabel war.
    Vom Käufer hab ich dann mehrere begeisterte Mails bekommen, bis plötzlich Ruhe war.Gewiss war sie unwillkommenerweise mal zu stark. Alles mit WBK-Eintrag!
    Gruß
    iwan

  • Da es ja gerade ums Thema geht:

    Ihr habt jetzt immer von schwereren Dia's gesprochen, doch wie schwer sollten die sein?
    Bei LuPi's möglichst leich, ist logisch, aber wie ist das bei stärkeren Gewehren?
    Z.B bei 16J?
    Sollte man da schon schwerere als 0.5g nehmen, oder ist das erst ab einer V0 über 320m/s (gemessen mit 0.5g) (ca. Schallgeschwindikeit) nötig?
    Ich suche nämlich passable Dia's für 50m, welche mit nem 16J Gewehr verschossen werden sollen.

    Bei den normalen H&N Sport (0.5g) konnte man nicht mehr von Streukreis reden (ca. 1x 1m :cry: )
    Liegt das an der Geschossform, oder dem Gewicht?
    Auf 15m Schiesse ich mit denen Loch in Loch!


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Irgendwann rächt sich die Form mit der Platte vorne.
    Rundköpfe sollten länger eine akzeptable Flugbahn halten.
    (Spitze auch wenn sie perfekt gearbeitet sind.)

    2 Mal editiert, zuletzt von mahe (3. März 2010 um 23:06)

  • Mister Flo,was du schreibst,zweifle ich nicht an,aber normal ist das nicht. Es ist endweder deine Knarre zu schwach oder verbogen oder der schweizer Alpenföhn ist herer besonders stark.
    Überleg selbst. Auf 1 m Abweichung komm ich mit ner Schleuder bei 50 m!
    versuch doch erst noch mal die koreanischen Eun-Jin mit 1,3 Gramm und dann lass mal deine Püfte prüfen- eine Laufknick sehen wir Laien eh nicht!
    viel Glück
    iwan

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    versuch doch erst noch mal die koreanischen Eun-Jin mit 1,3 Gramm


    Dann kann er aber gleich ein :F: einschlagen. Ich mache jede Wette daß selbst ein 16J Gewehr in 4,5mm mit diesen Diabolos auf oder unter 7,5J liegen wird ;)

    @ Flo
    Diabolos um 0,5g sind auch für Dein 16J Gewehr perfekt. Wesentlich mehr sollte es nicht sein, es sei denn Du würdest aus irgendeinem Grund die Leistung doch nicht benötigen. Der optimale und maximale Energieübertrag findet nur bei Diabolos um 0,5g statt. Du kannst übrigens auch Gecos schießen. Auch ein 16J Gewehr fällt dabei nicht auseinander... das Gerücht schwere Diabolos bei mehr als 7,5J verwenden zu "müssen" hält sich halt hartnäckig. Verwendet man schwere Geschosse um ein Eintreten in den Überschall zu verhindern, so sollte man eher mal über einen Kaliberwechsel nachdenken - meiner Meinung nach ist das Kaliber 4,5mm dann nicht mehr ideal um soche Energien zu transportieren.
    Zu schwer soll übrigens für die Feder auf Dauer gar nicht gut sein, mal ganz abgesehen von einem ungünstigen Energieübertrag.

    Probier mal H&N Finale Match in 4,50 oder 4,51 und H&N FTT in ihren diversen Kopfmaßen, da ist sicher was dabei was gut geht. Die H&N Sport sind sehr gut, nur mein HW97 mag die zb auch nicht... keine Ahnung wieso, aber die Streukreise gehen bei dieser Waffe mit diesen Dias etwas auf, obwohl sie in meiner Anschütz phantastische Schußbilder abliefern. Nur mit den Finale Match in 4,50 und 4,51 läßt sich das HW zu engen Gruppen überreden :))
    Evtl hat Deine Diana ein ähnliches Problem?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Was ist den die "Ideale" Munition fürs Magnum 350 in der 4,5 mm Version ? Da gibts ja auch verschiedene Gewichte: 0.53 g / 0.56 g / 0.59 g ... etc... ???

    Einmal editiert, zuletzt von Beat (4. März 2010 um 06:45)

  • Les die letzten Beiträge nochmal und dann überleg nochmal...

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Überschallknall bei nem 4,5 mm Diabolo ist vergleichbar mit einer 6 mm Flobert Platzpatrone. Ein sehr hoher, peitschender Knall, der kurz nach dem Austritt des Geschosses aus dem Lauf warnehmbar ist - man hat das Gefühl das Gewehr "knallt" zwei mal ganz schnell, kaum hörbar, hinterheinander.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Wer schon mal als Soldat im Bunker der Anzeigedeckung gesessen hat, kennt den Überschallknall eines Geschosses. Das ist so laut, dass es ohne Gehörschutz kaum erträglich ist. Es ist erheblich schriller, als derMündungsknall.

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Aber ich habe gemeint, den Überschallknall hört man nicht unbedingt, wenn man hinter der Waffe ist.
    Wenn ein Geschoss die Schallmauer durchbricht überholt es ja eigentlich die eigenen Schallwellen und zieht ihn stark gebündelt hinter sich hin. Wenn jetzt ein Geschoss an einem vorbei fliegt, dann kommen all die Schallwellen auf einmal und es entsteht dadurch ein "Knall".

    MfG

  • Wenn ein ÜK vorhanden ist, hört ihn der Schütze auch, weil der Schall sich in alle Richtungen ausbreitet. Könnte allerdings sein, daß der Knall vom Geräusch des Gewehrs übertönt wird (beim Federpreller). Aber bei Geschossen gibts auch solch einen Knall. So hab ich mal gelesen, daß für schallgedämpfte MPs etwa oft spezielle Subsonic-Munition verwendet wird (unter 300 m/s), da es kaum was bringt, wenn der Angreifer bei einem Zielfehler des Polizisten / Soldaten / Agenten auch noch vorgewarnt ist... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Danke für die Antwort wegen den Diabolos.

    Ich glaube fast, ich habe das jedoch etwas komisch beschrieben.
    Ich sprach damals von 2 verschiedenen Gewehren.

    Zum einen mein Hämmerli AR 50, das hat ein :F: und ist auf 10m ausgelegt. Mit dem mache ich die besagten, jämmerlichen "Streufelder" :laugh:
    Also, an der Waffe (resp. Lauf) wird es kaum liegen, denn damit schiesse ich auf 10m regelmässig 360/400 Punkte und mehr.
    Deshalb war die Frage, ob da andere Munition auf 50m (ich weiss, ist für :F: schon hart am Limit) verwenden muss um zumindest die KK-Scheibe zu treffen.


    Und die 2. Frage bezog sich auf das HW 50, resp. neuerdings auch auf meine FWB 300s (beide 16J, ja, beide, bitte keine weiteren Kommentare mehr zur verträglichkeit einer starken Feder in der FWB, das hatten wir in einem anderen Thread schon ausführlich :crazy2: )
    Da wollte ich einfach wissen, ob schwerere Munition auf 50m was bringt.


    Aber wie es scheint, ja wohl nicht (ausser, dass ich Rundköpfe brauche)


    Aber was mache ich mit der Hämmerli?
    Ja, ich weiss, Zuhause lassen :laugh:


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame