RG9 (PTB413) geerbt - darf ich die benutzen ohne Waffenschein?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 17:53) ist von ruffneck22.

  • Hallo habe von meinem Opa die oben genannte Gas und Signalwaffe geerbt und würde die zu Sylvester auch gerne mal benutzen. Jetzt meinte aber ein bekannter vorhin zu mir das ich für die einen Waffenschein oder Waffenbesitzschein oder so ähnlich brauche. Ich habe mehrere Gas-Pistolen und der Herr aus dem Jagd-Shop meinte zu mir als ich damals meine Walther gekauft habe das ich die Gaswaffen auf meinem Grundstück benutzen darf, nur wenn ich damit vom Grundstück runtergehe bräuchte ich einen kleinen Schein. Wenn ich das noch richtig zusammenkriege müsste er das so gesagt haben. Wollte gerne jetzt mal einen Fachmänischen rat in dieser angelegenheit haben. Ich habe ja auch keine Lust ärger mit der Polizei zu kriegen.

  • Nabend,
    wenn die Waffe eine PTB- Kennzeichnung (:ptb: ) trägt, ist sie ab dem 18. Lebensjahr frei erwerb- und besitzbar.
    Du brauchst keine waffenrechtliche Erlaubnis zum Besitz, dieser muss auch nirgendwo gemeldet werden.
    Nur zum Führen ausserhalb deines befriedeten Grundstückes muss der, bereits vom Händler angesprochene, ,,kleine Waffenschein" (KWS) mitgeführt werden

    mfG.
    TheDuke

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (28. Februar 2010 um 23:49)

  • auf meinem Grundstück benutzen darf, nur wenn ich damit vom Grundstück runtergehe bräuchte ich einen kleinen Schein...

    So ist das richtig. Wenn du damit Silvester auf deinem Grundstück schiessen möchtest brauchst du den KWS nicht.

    Gruß, David

    Damned... war einer schneller :D

    Edit: In der Öffentlichkeit darfst du in keinem Fall schießen ??? Natürlich darf man wenn man den KWS hat in der Öffentlichkeit schiessen...wenn eine Selbstverteidigungslage vorliegt ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bin ich ja echt froh mich hier angemeldet zu haben und das ich die Pistole nicht gleich weggeschlossen habe.;)

    Danke für eure hilfe.

    Denn hätte ich noch eine Frage.

    Ist das denn eine gute Waffe?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ja, ist eine der besseren Pistolen.

    Welche PTB-Nummer hat sie?
    Die mit der PTB232 funktioniert mit aktueller Munition nicht zuverlässig,
    die mit der PTB400 hingegen schon.


    Stefan

    Hat die 413.
    Welche Munition eignet sich da denn, kann ich eine x-biliebige 8mm Munition verwenden.?


    EDIT: Mist, falschen Post editiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von HWJunkie (1. März 2010 um 00:17)

  • Mußt du testen manche 8mm sind pingelieg im bezug auf Munition.
    Wobei zwei SSW mit der gleichen PTB nummer und gleichem modell manchmal ganz verschieden sich verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (1. März 2010 um 00:03)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Hallo ruffneck,
    willkommen im Forum!

    schau mal hier rein:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1412…en-mit-SSW.html

    da ist schon mal das Wichtigste genannt, wenn Du nur ein wenig zuhause knallen willst.


    Möchtest Du die RG9 ausführen (auch meine bevorzugte SSW für unterwegs), dann benötigst Du den Kleinen Waffenschein:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-2417…schein-KWS.html

    Danke, denn habe ich ja erstmal was zu lesen.:D

  • Für Silvester sind die 8 mm K Platzpatronen folgender Hersteller / Importeure gut geeignet: Umarex, Wadie, RWS.
    Nicht gut sind in dem Kaliber Fiocchi und MFS / Mercury.
    Das gilt aber nur für das Kaliber 8 mm K, bei anderen Kalibern sind andere Hersteller wiederum besser. Und verwende nur 8 mm K und keine .315 K ( um 3 Millimeter gekürzte 8 mm ).

    Falls du die Waffe zur Selbstverteidigung einsetzen möchtest, sind die CS-Gaspatronen und die Supra-Pfefferpatronen von Wadie das Beste in dem Kaliber.

    Die Röhm RG 9 ist eine sehr gut verarbeitete und lange haltbare Pistole von sehr großer Zuverlässigkeit. Damit hast du bei ein wenig Pflege einen Begleiter für das ganze Leben.

  • Die RG 9 in Nickel ist eine meiner bevorzugten Bodyguards. Zuverlässig, nahezu unkaputtbar, Teile gibts auch, da als .315er immer noch im Bau. Die PTB 413 kommt nach meinen Erfahrungen mit RWS und UMA (Eigenimport von Umarex) sehr gut klar, andere Sorten habe ich als 8 mm noch nicht getestet, weil ich grad mit dem Radau der UMAs vollauf zufrieden bin. ;)

    Glückwunsch! Schönes Erbstück! :new11: :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Für Silvester sind die 8 mm K Platzpatronen folgender Hersteller / Importeure gut geeignet: Umarex, Wadie, RWS.
    Nicht gut sind in dem Kaliber Fiocchi und MFS / Mercury.
    Das gilt aber nur für das Kaliber 8 mm K, bei anderen Kalibern sind andere Hersteller wiederum besser. Und verwende nur 8 mm K und keine .315 K ( um 3 Millimeter gekürzte 8 mm ).

    Falls du die Waffe zur Selbstverteidigung einsetzen möchtest, sind die CS-Gaspatronen und die Supra-Pfefferpatronen von Wadie das Beste in dem Kaliber.

    Die Röhm RG 9 ist eine sehr gut verarbeitete und lange haltbare Pistole von sehr großer Zuverlässigkeit. Damit hast du bei ein wenig Pflege einen Begleiter für das ganze Leben.

    Vielen dank, habe mir jetzt erstmal die von Wadie bestellt, mal sehen was die bringen.

    Denn bin ich ja glücklich über dieses Erbstück, dachte erst das wäre nichts aufgrund des alters. Bin aber auch nur ein Laie. Wenn man aber hier hört das es eine sehr gute und zuverlässige Waffe ist, ist man ja doch froh sowas zu besitzen.

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Die RG 9 in Nickel ist eine meiner bevorzugten Bodyguards. Zuverlässig, nahezu unkaputtbar, Teile gibts auch, da als .315er immer noch im Bau. Die PTB 413 kommt nach meinen Erfahrungen mit RWS und UMA (Eigenimport von Umarex) sehr gut klar, andere Sorten habe ich als 8 mm noch nicht getestet, weil ich grad mit dem Radau der UMAs vollauf zufrieden bin. ;)

    Glückwunsch! Schönes Erbstück! :new11: :nuts:

    Danke schön.;)

    Ja, die werde ich denn mal hegen und Pflegen. Auf das ich bis ins hohe Alter Spaß dran haben werde.

  • Zitat

    Original von ruffneck22
    Denn bin ich ja glücklich über dieses Erbstück, dachte erst das wäre nichts aufgrund des alters. Bin aber auch nur ein Laie. Wenn man aber hier hört das es eine sehr gute und zuverlässige Waffe ist, ist man ja doch froh sowas zu besitzen.

    Gerade durch das Alter ist die Besser als was neu auf den Markt kommt. Leß dich einfach mal durch die Sylvester Treads da stehen die verlust meldungen

  • Bei der Munition habe ich mit Wadie (nur Platzpatronen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Weder die RG9 mit PTB 232 noch die mit 413 repetieren mit dieser Sorte bei mir. Auch die Röhm RG 800 funktioniert nicht mit der Munition. RWS und Umarex dagegen funktionieren bei mir 1a. Selbst bei der RG9 mit PTB 232.

    Gruß
    Babylon

  • Zitat

    Original von Babylon
    Bei der Munition habe ich mit Wadie (nur Platzpatronen) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Weder die RG9 mit PTB 232 noch die mit 413 repetieren mit dieser Sorte bei mir. Auch die Röhm RG 800 funktioniert nicht mit der Munition. RWS und Umarex dagegen funktionieren bei mir 1a. Selbst bei der RG9 mit PTB 232.

    Gruß
    Babylon

    Denn muss ich mal schauen, denke mal Mittwoch werden die von Wadie kommen, wenn ich denn Probleme mit denen habe werde ich mir die von dir genannten holen.

  • Berichte aber bitte ob es bei dir mir dieser Munition die selben Probleme gibt ober ob ich vielleicht nur eine paar Montagsschachteln bekommen habe.

    Danke
    Gruß
    Babylon

  • Zitat

    Original von Babylon
    Berichte aber bitte ob es bei dir mir dieser Munition die selben Probleme gibt ober ob ich vielleicht nur eine paar Montagsschachteln bekommen habe.

    Danke
    Gruß
    Babylon

    Werde ich machen.

  • Also meine RG 9 mit PTB 413 frisst so gut wie alles. Ich hatte mit keiner getesteten Marke (RWS,Fiocchi ,alte Umarex) Probleme. Auch alte CS-Gaspatronen konnten ohne Problem abgefeuert werden.

    Ich denke Mal es kommt auch immer mit auf die Waffe drauf an. Manche vertragen alles und manche Waffen sind wählerisch. :))

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]