Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 8.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 07:17) ist von mecelo.

  • Ganz ehrlich? 4 Kg für ein LG (!)? Mal ehrlich - was haben die sich bei Weihrauch nur dabei gedacht?

    Gamo Hunter 1250 - Gewicht: ca 4000g
    DIANA Mod. 54 Airking - Gewicht: 4500 g
    Browning Airstar - Gewicht: 4200 g
    Ruger Air Hawk Elite - Gewicht: 4520 g
    Feinwerkbau 300S - Gewicht: 4900 g

  • Zitat

    Original von mecelo
    Ganz ehrlich Leute, ist euch das Gewicht des LG nicht zu schwer.

    :crazy2:

    Wem das zu schwer ist der kann doch auf ein schönes Plastikschaft Lg mit ca zweieinhalb Kilo ausweichen. Gibts zu Hauf von Mercury, Norica, Stöger usw. Die haben dann auch noch den Vorteil sehr "günstig" zu sein. ;D

  • Ich habe zwar keine HW 97 aber zum Thema Gewicht will ich dann doch noch was loswerden:

    4kg ist doch leicht!
    Ich besitze ein Hämmerli AR 50 das wiegt ab Werk bereits 4.8kg und ich habe noch einiges an Zusatzgewichten angebracht.
    Wenn ich dann mit dem ZF Schiesse halte ich fast 6 Kg in den Händen und empfinde das als sehr angenehm!
    Dazu sollte noch gesat werden, dass ich zwar gross bin (1.90m) aber keinesfalls besonders Muskulös oder dergleichen :crazy2:

    Ach ja, und mit dem Hämmerli schiesse ich au frei stehend!
    Und habe mit dem Gewicht absolut kein Problem. Ich denke man gewöhnt sich an alles...und sobald man sich daran gewöhnt hat, will man nichts leichteres mehr.


    Gruss vom "schwergewichts" Schützen
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • O.K ich habe es eingesehen und bin überzeugt das die HW 97 das LG ist das zu mir passt.

    Nächstes Wochenende ist ja die IWA da wird doch Weihrauch mit Sicherheit auch vor Ort sein, da werde ich mir dieses hochgelobte LG mal genauer anschauen.

    Mit großer Sicherheit wird es ein HW 97 K evtl noch mit Lochschaft aber das überlege ich mir noch.

    Was hat es auf sich mit diesem Venom-Kit???

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Zitat

    Original von mecelo


    Mit großer Sicherheit wird es ein HW 97 K evtl noch mit Lochschaft aber das überlege ich mir noch.

    Das ist die Lösung ;)

    wie im Rennsport :))

    Löcher rein :new11:

    Da müssten dochn paar Kilo raus zu holen sein :huldige:

    Die Armbruster machen das schonlange
    http://www.schwertshop.de/bogen-armbrust…ght-hunter.html

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. März 2010 um 09:46)

  • Einfach herrlich wie hier manchen Foren-Mitgliedenr ihre Entscheidung regelrecht aufgedrückt wird...........

    Es gibt sehr wohl genug gute Alternativen im LG-Bereich die unter 4kg wiegen, auch von Weihrauch. Präzisionstechnisch sind die Unterschiede zwischen Knick und Starrlauf eh kaum spürbar. Zumindest was aktuelle hochwertige Waffen angeht da deren Verriegelungssysteme ordentlich stramm sitzen.

    Wäre ein hohes Gewicht einer Waffe immer von Vorteil wäre der Trend bei Feuerwaffen ja auch der gleiche. Ausgenommen von wirklich schweren Kalibern sind jagdliche als auch sportliche Waffen oft deutlich leichter wie jedes normale Luftgewehr.

    Schwer zu spüren ist diese drift an träger masse nur bei 12er Flinten (VRF, Bock und Single Barrel), die wiegen kaum mehr als 3,5kg, eine kurze VRF kaum 2,5kg................das macht sich dann in den Farben im Schulterbereich bemerkbar...........Ansonsten ist übermäßige masse ziemlich lästig.

  • Das mit der "Entscheidung" ist überhaupt so eine Sache. Ich könnte mich nie auf nur ein LG festlegen. Die eierlegende... usw. gibt´s halt nicht (außer natürlich die HW 100 S ).

  • Ich habe selber zwei so schwere Biester, und wie schon gesagt ist das Gewicht der beiden HW77 u.Airstar beim FT eher zweitrangig, also nicht störend, weil meist eh aufgelegt geschossen wird.


    Wer sich aber ein Gewehr kauft um stehend freihändig zu schiessen, wird beim Kauf und beim Probeschiessen der oben genannten in Begeisterrung ausbrechen, sofern Er Jemals das Potenzial der beiden Gewehre in Ihre Serienausstaung nutzen kann, das können vieleicht gerade mal 1% unter Uns, aber das ist ein anderes Thema, ob zerlegen und optimieren für Otto Normal Schütze überhaupt sinnvoll ist.

    Weshalb ich n Haufen Kohle spare ;)

    Auf jeden Fall wird er erst nach längerem Gebrauch feststellen, ob das Gewehr für seine Zwecke zu schwer oder zu leicht ist.
    Ich für mein Teil würde auf jeden Fall fürs Freihändig stehend schiessen etwas leichteres um 3- max 3,5Kg vorziehen den meine Beiden bringen es mit ZFR je auf gut 6KG

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (8. März 2010 um 08:06)

  • Zitat

    Original von mecelo
    Ganz ehrlich Leute, ist euch das Gewicht des LG nicht zu schwer.

    Ganz ehrlich: Ja, ist mir auch zu schwer, leider.
    Ist aber sehr subjektiv - ich habe gestern ein -50 kg Mädel gesehen, die damit hervorragende 33 von 50 Punkten bei Schnee und Wind geholt hat. Da kam ich mit Pressluft nicht heran.

    Also gehe ins Geschäft oder zum FT, schieße damit und bilde Dir Deine eigene Meinung.

  • Tagchen, am Samstag ist ja die IWA. Da werde ich mich etwas umschauen und Probehalten und mich erst hinterher entscheiden.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Den Ausführungen von Cuddles kann ich nur beipflichten! :new11:


    Zitat

    Original von mecelo
    Na dann schieß mal los mit deinen Vorschlägen.

    Wie oben bereits geschrieben: HW 95 Luxus oder, wenn das LG nicht primär mit ZF verwendet werden soll, das HW 85.


    PS: Die IWA ist nur für Fachbesucher.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (9. März 2010 um 22:37)

  • Zitat

    Original von mecelo
    Tagchen, am Samstag ist ja die IWA. Da werde ich mich etwas umschauen und Probehalten und mich erst hinterher entscheiden.


    Wirst Du wohl kaum - es sei denn, Du hast eine besondere Einladung (Lizenz zum Betreten der heiligen Hallen).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt
    [quote]Original von mecelo
    Tagchen, am Samstag ist ja die IWA. Da werde ich mich etwas umschauen und Probehalten und mich erst hinterher entscheiden.


    Wirst Du wohl kaum - es sei denn, Du hast eine besondere Einladung (Lizenz zum Betreten der heiligen Hallen).

    Gruß Kurt[/quote)

    ich hatte die möglichkeit rein zu kommen :cry: aber allerding sonntag glaub ich :crazy2:

    aber kurt seine anleitung zum grade biegen eines laufes beim Frühlingsparcours war auch top :n17: gell kurt aber schön auf die schrauben unterm schrank aufpassen :ngrins: