HW 97 K Alternative

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 8.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 07:17) ist von mecelo.

  • Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir eine HW 97 K zu kaufen. Das was man ja so liest hört sich ja super an und wenn das schon so viele sagen wird ja wohl was dran sein.

    Bloß wenn ich mir so die Daten lese von 4Kg und dann kommt noch das ZF drauf dann denke ich mir das das Gewicht doch recht hoch ist oder was sagen die Leute die eine besitzen.

    Ist die Waffe so griffig das sich das Gewicht gut auf den Körper verteilt oder wird die Waffe mit der Zeit schwer.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Stehend freihändig sind die ersten 20 Schuss direkt nacheinander kein Problem. Danach lässt die Kraft dann doch leicht nach und man fängt ein bisschen an zu zittern.
    Etwas leichter könnte es echt sein, aber auf der anderen Seite stabilisiert das hohe Gewicht auch beim Zielen.

  • @ mecelo:

    Ich hatte mit meiner HW 80 (ebenfalls 4 kg ohne ZF) dasselbe Problem (oder habe es so empfunden) und bin daher bei der HW 95 Luxus gelandet, die über einen hohen Schaftrücken für das ZF-Schießen verfügt, aber 500 g leichter ist.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Kann man machen was man will..............Selbst der eine oder andere bekannte "Atze" den ich damals kannte als ich das HW 97k hatte empfand es als defenitiv zu schwer.

    Präzision hin oder her, hier geht es nicht um die Dämpfung eines .30-06er Rückstoßes der abgefedert werden muss.

    Rein für 7,5 Joule würde ich eine wesentlich leichtere Waffe empfehlen. Je nach Körpergröße was man halt braucht.

    Bei mir ist es z.b. das kindliche HW 30S mit dem ich perfekt klar kam. Auf 10m traf ich über Kimme und Korn Kirschengroße Ziele. Grob draufgehalten, gezielt-------> PÄTSCH fertig..........

    Mit dem HW 97k war dsa ein einziges gewackel da die 4,5kg rumeierten wie sie wollten, nur eben nicht dahin wo man wollte.

    Auf der anderen Seite: Aufgelegt war das wiederum ein genuss. Eben sehr präzise der Prügel. Nur haben da Federpreller auch so ihre Zicken...........

    Alles nicht so einfach............ :(

  • Genau das ist der Punkt. Aufgelegt oder mit Zweibein wäre das HW97k ideal, aber Preller + Zweibein ist ja bekanntlich auch schlecht.
    Ich überleg inzwischen sogar mein HW97k zu verkaufen um mir was kleineres zu kaufen, obwohl ich ansonsten mit dem Gewehr total zufrieden bin :(

  • Die HW 97 wurde doch "Speziell für das Silhouettenschießen entwickelt, optimal ausbalanciert" und beim FT wird doch meist gesessen, oder? Da sollten die 4,5 - 5 Kg aufgelegt nicht so das Problem darstellen.

    Zum "freihändig" Schießen, würde ich ebenfalls wie ZEBO zu der schlankeren Baureihe (HW 85, 95, 98) raten.

    Wenn es allerdings ein Unterhebelspanner sein soll, bleibt von Weihrauch nur das HW 57 übrig. Hier würde ich jedoch immer eines der o.g. Kipplauf LG vorziehen,

  • Ich bin zwar nicht in Besitz einer HW97k, dafür habe ich aber eine HW77. Vom Gewicht her sind beide gleich. Vielleicht ist das HW77 noch ein paar Gramm schwerer.

    Mit Zf wiegt das Ganze dann ca. 4,5 Kilo. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm zu schießen. Das Gewehr ist auch recht ausbalanciert und zumindest ich habe damit auch bei längeren Schussfolgen keine Probleme.

    Mit leichteren Gewehren komme ich hingegen weniger gut klar.

    Was dir selbst am besten liegt, wirst du nur durch ausprobieren rausfinden.

  • Die HW 97k ist (wie allgemein bekannt) kopflastig. Das mag in der Sitzend-Position nicht unbedingt ausschlaggebend sein, bei mehreren Schüssen hintereinander im Stehendanschlag kann das schon ganz anders aussehenen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Der Titel dieses Beitrags lautet "HW 97 K Alternative".

    Also eine Alternative zum allseits hochgelobten HW 97k. Das HW 97k ist m.E. eine sehr gute Konstruktion. Aber ..... es erbringt halt nur ein relatives Resultat im Vergleich mit der/den Alternative(n).

    Hier mal ein Beispiel einer Alternative in :F:.

    One of One

    Wer mal das Vergnügen hatte, beide Varianten zu schießen/testen, der ist schon ein Stück weiter.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt (28. Februar 2010 um 11:30)

  • Also ich konnte ohne Probleme im Sommer mehrere hundert Schuss mit meiner HW 97k abfeuern. Ich hatte dies allerdings zum Teil auch sitzend absolviert, da dies mir bequemer erschien. Das Gewicht viel dabei trotzdem mir nicht stehend zur Last.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Also wird es mit der Zeit doch etwas schwerer.

    Welche Alternative gibt es den zur HW 97 K abgesehen vom FWB 300 S?

    Gewicht und vor allem Präzision müssen berücksichtigt werden.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

  • Da müßtest Du die Rahmenbedingungen noch etwas präzisieren, z.B auch ob Starrlauf Pflicht ist und was auf welche Entfernung getroffen werden soll.

    Die Diana 430 kommt bald raus, zur Präzision kann man daher noch nix sagen. Leichter ist sie, angeblich soll´s auch eine Target-Hunter Version geben.

    Andreas

  • Also am liebsten wäre mir schon ein Starrlauf LG, denke immer das die Präziser sind wobei die Knicker auch Perfekt sind.

    Also wird es doch schwieriger wie gedacht.

    Wer zuletzt schießt, schießt am Besten. :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von mecelo (27. Februar 2010 um 23:42)

  • Zur HW 97 gibts nur eine Alternative. Air Arms TX 200 MK3 als Hunter Carbine (gnadenlos abgekupferte 77/97 und deutlich besser/verbessert).

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (28. Februar 2010 um 00:20)