ratlos über alte Pistole

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2010 um 14:17) ist von daron01.

  • Zitat

    Original von MountainGun45LC
    Ein Treppenwitz dabei ist, daß so ein Teil in D tatsächlich den Bestand der
    WBK-Pflicht erfüllt. :wogaga:

    Gruß, Mountain!


    So sehe ich das auch.
    Dabei spielt es keine Rolle, wann und wo das Ding erworben wurde. Früher waren auch alle neuen 4 mm Waffen frei. Als diese dann WBK-Plfichtig wurden, konnte im Rahmen der Amnestie problemlos eine WBK ausgestellt werden. Das war damals sogar kostenlos. Vergleiche dazu die alten SSW ohne PTB.
    Wer allerdings diese Frist verpasst hat und konnte diese über ein Bedürfnis nicht später anmeldeb, hat eine illegale Waffe.

    Dennoch irritiert mich das wohl nachträgliche auggelötete Piston auf der Waffe. Hat man diese nun doch irgendwie zum Perkussionszünder umgebaut?

    Na mit mehr Fotos werden wir das schon heraus bekommen.
    Irgendwo muss ja auch das Kaliber oder die Munitionsbezeichnung auf der Waffe stehen.

  • Jungs, Ihr macht mir Angst! Kann mich kaum noch auf meine Arbeit konzentrieren! Wird in den nächsten Stunden dann ein SEK Kommando das Haus stürmen und alle festnehmen, wegen illegalem Waffenbesitz? Gott ist das abgefahren. So hab ich mir das nicht vorgestellt :(

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Zitat

    Original von Mamo
    Wird in den nächsten Stunden dann ein SEK Kommando das Haus stürmen und alle festnehmen, wegen illegalem Waffenbesitz?


    Wie, die waren noch nicht da? Die Jungs sind auch nicht mehr so zuverlässig wie früher. *lol*

    Aber das das Ding nicht auf WBK ist, hat ja noch keiner gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (26. Februar 2010 um 15:04)

  • Hier die versprochenen Fotos! Das Rohr hat einen Durchmesser laut Schublehre von 8,5mm am Ende. In die Patronenkammer wurde eine Hülse mit innenliegendem, erhabenem Gewinde eingeschlagen welche einen Durchmesser von 7mm hat.
    In dieses Gewinde kann man ein durchbohrtes Hütchen (wahrscheinlich für Zündhütchen zum rumknallen a la SSW ???) einschrauben.
    Auf der Stirn des Hahns befindet sich keine Nase zum Zünden von Patronen. Anscheinend wurde hier Material entfernt.
    Leider sind die Bilder mal wieder mieserabel, aber evtl entdeckt der Ein oder Andere noch was.
    Das einzige Marking ist dieses Seltsame Zeichen, was ich versucht habe, auf Papier wiederzugeben. Es ist winzigklein und befindet sich auf der linken Seite, neben der Patronenkammer eingraviert.

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mamo (26. Februar 2010 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Mamo
    @ HW Junkie das klingt einleuchtend! Doch was hat das jetzt zu bedeuten?


    Tja, ganz einfach. Wenn das Teil tatsächlich umgebaut worden ist, entspricht es sicherlich nicht mehr einem Vorderlader mit Perkussionszündung, dessen Modellvorlage... vor 1871 entspricht.
    Somit ist das Ding WBK-pflichtig. Dabei mag es nun unerheblich sein, ob das Teil nun technisch ein VL entspricht, oder - so scheint es mir - eher einen Hinterlader mit Vorrichtung für Zündhütchen. Dabei spielt es nun keine Rolle mehr, was das nun genau ist. Selbst aus einem VL konvertierte Schrechschusspistole aus frühen Jahren währe WBK pflichtig.
    Einzig reiner Antrieb mit kalten Gasen währe die alte Waffe frei, sofern vor 1970 hergestellt.
    Sonst fällt mir dazu leider nichts mehr ein.

  • Habe den Laufstempel im Lexikon gefunden.--
    Man sieht rechts den stehenden Löwen der an ein Schild lehnt.
    Im Schild zwei Zeilen unternander.---
    Der gleiche Stempel erscheint auf dem Lauf eines Revolvers.
    Liège Belgien ca.1860-70 :lol:

  • Von Floppyk
    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1.
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    ...
    1.7
    einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    1.8
    Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
    1.9
    Schusswaffen mit Zündnadelzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;

    und von radsch2
    Habe den Laufstempel im Lexikon gefunden.--
    Man sieht rechts den stehenden Löwen der an ein Schild lehnt.
    Im Schild zwei Zeilen unternander.---
    Der gleiche Stempel erscheint auf dem Lauf eines Revolvers.
    Liège Belgien ca.1860-70 LachRoller

    Wenn das, was radsch2 gefunden hat richtig ist, dann kann doch die Pistole legal besessen werden, oder überblick ich da grad was nicht ???

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Zitat

    Original von Mamo
    Wenn das, was radsch2 gefunden hat richtig ist, dann kann doch die Pistole legal besessen werden, oder überblick ich da grad was nicht ???


    Eine ca. Angabe auf dem Lauf? Merkwürdig. Aber nun denn, wenn das Teil vor 1871 hergestellt worden ist, sollte die Erlaubnisfreieheit gegeben sein.
    Dann war aber die Schätzung einer Salonpistole um 1900 nicht ganz treffend.

    Jedoch ist da nun das Wort Revolver gefallen? Ein mehrschüssiger VL ist auf jeden Fall WBK-pflichtig, egal aus welchem Jahr er stammt. Das gilt auch für die früher mal umgebauten und nur mit einschüssiger Trommel versehene Revolver.

  • Dann ist das also keine illegale, massenvernichtende, welltherrschaftansichreißende Monsterhöllenmörderpistole?

    Und ich hab mich schon mit einem Stiefel auf dem Kopf, dem Gesicht im Dreck und ausgekugelten Schultern daliegen sehen, gefesselt mit Kabelbindern, umringt von acht brüllenden SEK Beamten, ich solle bloß keine Mätzchen machen! ;) *lol*

    G Maminsk

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mamo (28. Februar 2010 um 09:58)

  • es gab doch ende des vorletzten jahrhunderts auch mal so zimmerpistolen die nur mit zündhütchen und wachsprojektil betriben wurden ... ???

    vita brevis, ars longa

  • Das Geschoß bestand aus Wachs und Talg u.s.w. und wurde nach 1900 vom Vorsitzenden eines Pariser Pistolenschießklubs,Dr.Devillers erfunden.Man schoß damit Duell aber mit Schutzanzügen und einer Art Fechtmaske.Die Pistole war mit Kipplauf im Kaliber 44 Russian mit Hülse Kugel und kleiner Floberthülse hinten eingesteckt,also eine Patrone ohne Pulver.Heute ähnlich 4mm mit Adapterhülse.---
    Man kann es sehen wie man will,eine Flobert-Salonpistole ist natürlich
    nicht Bedürfnisfrei. Sorry für die schlechte Nachricht