Elektronik - Bastler

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 21:02) ist von Peng!.

  • Hallo Leute,

    Ich wollte mal fragen, wer von euch sich zu den oben genannten zählt. Ich zähle mich schon dazu, habe 4 Jahre elektronik gelernt. Was für Basteleien habt ihr denn schon so hergestellt? Bei mir warns außer ein paar kleinen Led-gerätschaften und Verstärkern noch nicht wirklich viel...

    Ich suche anregungen zum Nachbau!

    lg

    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Ich tüftel mich da grade rein... ein Steckbrett war der Anfang, Lochrasterplatinen und auch ein paar Platinen hab ich schon entworfen, ätzen lassen und bestückt...

    Ja, für die alten Hasen bestimmt langweilig...

    Momentan mache ich grade den Elektor Mikrocontroller-Fernlehrgang... macht Spaß die ganze Sache...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ja wenns dann mit µCs anfängt wird schon lustig, aber ich mag auch die ganze diskrete Analogelektronik. Zur Zeit arbeiten wir in der Schule mit einem c166 von Siemens, 16Bit controller, da geh dann schon was ;D

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Ich habe früher viel mit Elektronik gebastelt. Mein Hilight war ein selbst entwickelter Mikrofon Vertärker mit 5 Kanal Klangregelung für einen Kumpel. Das war noch zu meiner CB Funkzeit. Mittlerweile fehlt mir die Zeit und es sind höchstens noch kleiner Projekte wie eine Stromregelung für die LED beleuchtung meines RC Cars.
    Wobei ich immer mit mir am hadern bin um mir gerne mal eine Basic Briefmarke holen würde, aber da fehlt dann die Zeit.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von gaffatape
    Ich wollte mal fragen, wer von euch sich zu den oben genannten zählt. Ich zähle mich schon dazu, habe 4 Jahre elektronik gelernt. Was für Basteleien habt ihr denn schon so hergestellt? Bei mir warns außer ein paar kleinen Led-gerätschaften und Verstärkern noch nicht wirklich viel...

    Ich suche anregungen zum Nachbau!

    Was hab ich gebastelt... eigentlich nur kurze Reperaturen oder kleinkram... zwei Sachen hab ich fertig gemacht, einmal das, selber geroutet, geätzt, gebohrt, entworfen, gecodet:
    http://www.youtube.com/watch?v=onTuAA2k7Cg

    Das Programm is nur ne Demo, da sing mittlerweile mehr drinn ;)

    Und dann bin ich immernoch an dem am basteln:
    Shooters Gallery - Elektrische Schießanlage

    Die Infos gibts alle in dem Thread ;)

    Sonst noch nen paar Lüfter Regelungen und KSQ für LEDs, so Standard zeuch halt...

    Edit sagt: Ich hab nix in der Richtung gelernt, alles selber beigebracht...

    Grüße,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet-kun (18. Februar 2010 um 17:07)

  • Ich kann mich glaube ich auch dazu zählen...
    Angefangen hatte es mit der heimlichen Demontage des Telefons meines Vaters. Heute landet hier kein Elektrisches Gerät in den Schrott ohne von mir aufgeschraubt und ausgeschlachtet geworden zu sein. Einfach mal Saft drauf und kucken was passiert. Motoren usw. landen alle in einer großen Kiste.
    An Bastelleien kann ich eigentlich auch nur ein paar Spielereien mit LED's vorweisen.

    Ansonsten habe ich mit Elektronik ein bisschen bei der Arbeit zu tun. Ich bin jetzt 1. Lehrjahr Mechatroniker für Kältetechnik (Jaja, "draußen ist es kalt genug", ich weiss :evil:)

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ich bin ein absoluter Elektroniklegastheniker, da kann ich nicht mit um. Ich habe hier ne selbstgebaute Zündung liegen. Ich mache mal Fotos von der Platine, eventuell kann mir ja einer von euch weiter helfen eine Kopie von dem Teil anzufertigen. Das Gelöte ist kein Problem, aber irgendwie hab ich nicht mal nen Plan, was da überhaupt für Teile drauf sind, geschweige denn wie das Teil überhaupt funzt.
    So hier mal ein Bild von der Platine.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (18. Februar 2010 um 19:05)

  • ich möchte mich mal auch "outen".

    bin seit einem halben jahr nur am basteln und bestellen von irgendwelchen elektro sachen.

    nebenbei werden noch "kaputte" elektrogeräte ausgeschlachtet (auseinander genommen und komponenten von den platinen ablöten)

    im moment bin ich gerade dabei, eine taschenlampe zu bauen...

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Zitat

    Original von FBO
    aber irgendwie hab ich nicht mal nen Plan, was da überhaupt für Teile drauf sind, geschweige denn wie das Teil überhaupt funzt.

    Na was da rauf ist ?
    Kein Problem !
    Ein paar Widerlinge, ein paar Kondensatoren, ein paar Dioden, zwei Transen und zwei Logik IC´s.
    Wie es funzt ?
    Keine Ahnung, ohne Schaltplan kann dir das keiner sagen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von FBO
    Ich bin ein absoluter Elektroniklegastheniker, da kann ich nicht mit um. Ich habe hier ne selbstgebaute Zündung liegen. Ich mache mal Fotos

    Zündung im Sinne von "fürn Auto oder Moped"?
    Da ist nen Multiplexer und nen Nand Gate mit nem Lastteil drauf, das lässt sich einfach nachbauen.
    Ist einfach braucht aber viel Zeit und nen Bild der Platinenunterseite ;)

    Aus der Platine nen Schaltplan machen ist auch nich schwer, braucht auch aber wieder Zeit.
    Da könnt man überlegen ob es sinniger ist etwas auf µC basis neu zu bauen.

    Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original von gaffatape
    hier mal ein Bild von einem meiner Erzeugnisse,

    der Schriftzug wurde mit 99 Stück 3mm low-current Leds bestückt und dann per ne555 zum blinken gebracht, alles rein Analog.

    Boar, mein Beileid... Hattest du wenigstens den Luxus einer Lochrasterplatine ?
    Ich hab mir ne LED Lampe aus 52 LED's 5mm gelötet. Ein Beinchen ans andere usw. Sieht schrecklich aus, aber sind ja nur 3.2V :crazy2:

    .
    .
    .
    .

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ich war zwei Jahre auf der Elektrotechnick Schule
    und bin auch mit dem Virus der Elektronik Infiziert.


    FBO
    Hab ne kleine Ätzanlage
    wenn du mir ein Bild der Rückseite sowie die Ausenmaße der Platine sendest,
    kann ich dier eine Ätzen
    Nach den Bauteilen kanst ja selber Schauen bei den Wiederständen anhand der Farbe bestimmen und auf den anderen teilen wie dem IC sollten Bezeichnungen stehen
    MFG.G.Koller


    Zitat

    Original von FBO
    eventuell kann mir ja einer von euch weiter helfen eine Kopie von dem Teil anzufertigen. Das Gelöte ist kein Problem, aber irgendwie hab ich nicht mal nen Plan, was da überhaupt für Teile drauf sind, geschweige denn wie das Teil überhaupt funzt.
    So hier mal ein Bild von der Platine.

    Zitat

    ich hab grad nen Bagger bestellt um nen Atombunker zu schöppen für meine Knallplättchenpistolen

  • Ich hab das auch versucht weil ich gerne baue. Habe das aber nich hinbekommen.
    http://www.elektor.de/elektronik-new…m_campaign=news
    Ich werde nämlich immer grün und blau gestochen :evil:.
    @ piet-kun Womit schiesst man auf die Scheibe, mit dem LG???

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Crossbow13 (19. Februar 2010 um 19:19)

  • Zitat

    Original von Piet-kun

    Zündung im Sinne von "fürn Auto oder Moped"?
    Da ist nen Multiplexer und nen Nand Gate mit nem Lastteil drauf, das lässt sich einfach nachbauen.
    Ist einfach braucht aber viel Zeit und nen Bild der Platinenunterseite ;)

    Aus der Platine nen Schaltplan machen ist auch nich schwer, braucht auch aber wieder Zeit.
    Da könnt man überlegen ob es sinniger ist etwas auf µC basis neu zu bauen.

    Grüße,
    Peter


    Ist ne Zündung für einen Flugzeugmotor, aber ferngesteuert. Natürlich, je kleiner und leichter, desto besser. Aber ich weiss nichtmal wovon du da redest. Der größte Schwachpunkt bei dieser Zündung ist, dass sie entstört werden muss wenn sie in irgendwas ferngesteuertes eingebaut werden soll. Aber ich brauche eine davon für ein Moped und eine für einen Motor der stationär betrieben werden und auf dem Schreibtisch stehen soll.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"