was geb ich meiner Freundin mit zur Selbstverteidigung?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 17:28) ist von Sgt_Elias.

  • hmmm, eigentlich recht erschreckend wie sehr man doch hier teilweise degradiert wird, obgleich man versucht sachlich oder auch nicht bei dem Ganzen zu bleiben ... wenn jemand weder Tipps noch sonstige Erfahrungswerte posten will/kann, so soll er doch bitte dem Thema fern bleiben!
    Aber bitte nicht gleich versuchen irgendwelche Theorien ob nun Verteidigung sinnvoll oder nicht auf den Tisch werfen, sodass hier keine wirklichen Ratschläge zur ursprünglichen Frage auftauchen ... danke ...

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Zitat

    Traurig nur das ganz spez Experten, nicht auf das hören wollen, was Sicherheitsdienste Lehrer für Selbstverteidigung, und natürlich auch die Polizei, wie kann es auch anders sein, immer wieder predigen, das genau die SSw nicht zur Selbstverteidigung geignet ist

    Tja, die gute alte Polzei :)
    Was glaubst du würde passieren, wenn die sagen würden (obs jetzt so ist oder nicht sei mal dahin gestellt) daß SSW hervorragend zur Selbstverteidigung geeignet sind.
    Richtig, es würden mehr Leute mit SSW rumlaufen weils die Polizei empfiehlt.
    Nun ist es aber so, daß die Polizei keine Waffen in den Händen von Zivilisten sehen will.
    Was ist also das einfachste Mittel um das zu erreichen?
    Man sagt, daß es sowieso total unnütz ist, sich zu bewaffnen.

    Ich weiß nicht genau wieviele Threads hier rumgeistern mit SV-Situationen und Berichten über Erfolg und Misserfolg.
    In meiner Laufbahn hier hab ich aber geschätzte 95% der geschilderten SV-Fälle (mit SSW) mit positivem Ausgang in Erinnerung.

    Such mal im Netz wenn du magst (oder auch hier im Forum).
    Wenn du ein paar Fälle findest, in denen eine SV mit Gaspistole gescheitert ist oder die Situation verschlimmert hat, dann glaub ichs dir :)


    Ok, der Fall von Sgt Elias :) Aber der hatte ja auch "nur" CS geladen ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (17. Februar 2010 um 17:35)

  • Vash:
    O.k., ich ziehe mir mal die Jacke an, obwohl sie mir nicht passt.
    Aufrufe zu Mäßigung. wie ich sie denn poste, sollten doch nicht so als Bevormundung oder wie du es auch immer sehen willst, gewertet werden.
    Es steckt doch eine gewaltige Portion Lebenserfahrung gerade bei den älteren Usern mit dahinter.
    Meinst du, ich hätte mich mt 20 Jahren anmachen lassen?
    Habe nichts ausgelassen ,nur ging es vor -zig Jahren nicht gleich um Leben und Tod.
    Heut denke ich nun mal anderes darüber und nehme mir das Recht, meine Meinung darüber wie jeder Andere hier auch kundzutun
    Wenn ich keine Ratschläge gebe , wie man jemand außer Gefecht setzt, resultiert das aus erlebten.
    Danke für dein Verständnis.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von Bruder
    Traurig nur das ganz spez Experten, nicht auf das hören wollen, was Sicherheitsdienste Lehrer für Selbstverteidigung, und natürlich auch die Polizei, wie kann es auch anders sein, immer wieder predigen, das genau die SSw nicht zur Selbstverteidigung geignet ist, und solche SSW befürworter dann irgendwann wenn Sie es dann noch können, rum jammern, wenn sie mit Ihrer SSW ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen sind.


    Seit wann sind Leute, die noch nie in ihrem Leben sich mit einer SSW verteidigt haben, Experten über Sinn oder Unsinn einer SSW? Die Polizei zweifelt von Berufs wegen alles an, was ihr "Gewaltmonopol" untergräbt.

    Ich war in den letzten 27 Jahren 3 Mal in einer Notwehrsituation und habe mich dabei erfolgreich mit einer SSW verteidigt. Mir sind auch weitere Personen bekannt, die sich erfolgreich mit einer SSW verteidigt haben.
    Und es sind mir natürlich auch ein paar Personen bekannt, bei denen die Verteidigung mangels Wirksamkeit des eingesetzten Wirkstoffes Nonivamid oder Chlorbenzalmalondinitril ( CS ) nicht funktioniert hat.
    Genau das Gleiche wäre da mit einem Spray passiert, da der Wirkstoff und nicht die Waffe versagt hatten!
    Und es sind mir auch hinreichend Fälle aus den Medien und einige aus meinem Bekanntenkreis bei Polizei und Nato bekannt, wo die Verteidigung mit einer scharfen Handfeuerwaffe nicht die gewünschte Wirkung hatte.

    :direx: Es gibt kein universales Verteidigungsmittel! Alle Mittel haben ihre Grenzen, innerhalb derer sie wirken. Auch eine SSW!

    Dieses aus Unwissen und Ignoranz ( weil nicht sein kann, was man nicht will ) geborene Draufgehaue auf Leute, die eine SSW zur Selbstverteidigung führen, lässt sich an Dummheit und Inkompetenz kaum überbieten!

    Ein "Ich habe mal gehört" oder ein " Der und der sagt" ist kein Wissen! Ich habe mir mein Wissen in Laufe vieler Jahre selber angeeignet, habe selber auch mal ( durch eine Undachtsamkeit meinerseits ) CS am eigenen Leibe erfahren und vor einigen Jahren auch mal Nonivamid vorsichtig am Rande der Wirkstoffwolke an mir etwas wirken lassen und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, das beide Wirkstoffe in innerhalb einer Wirkstoffwolke von 2 - 3 Schuß aus einer 8 mm oder 9 mm SSW zu fast sofortiger Kampfunfähigkeit führen.
    Wen man beide Wirkstoffe kombiniert einsetzt, ist die Möglichkeit einer Unwirksamkeit beider Wirkstoffe gleich null. Auf jeden Fall hat man ausreichend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen - mehr soll auch garnicht bewirkt werden.

    Wenn sich eine Situation nicht deeskalieren läßt und es sonst keinerlei Ausweg mehr gibt, die SSW ziehen - schiessen - laufen = das funktioniert! Ziehen und herumfuchteln, weil man sich nicht traut zu schiessen, wird in der Mehrzahl der Fälle schief gehen!

    Also, Bruder, bevor du mit noch mehr Platitüden dein Unwissen festigst, probiere es doch selber mal aus, wie wirksam eine SSW sein kann. Dann brauchst du hier nicht mehr so viel Unsinn von dir geben. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (17. Februar 2010 um 17:59)

  • Mit etwas Übung kann man sich auch mit einer SSW sehr gut verteidigen.
    Das Polizei und Sicherheitsdienste etwas anderes behaupten, ist doch wohl klar.
    Ich komme mir nicht wie Rambo vor, wenn ich nachts meine P22 oder RG70 bei mir habe. Ich fühle mich einfach etwas sicherer, besonders wenn man nicht mehr der schnellste beim weglaufen ist und allem aus dem Wege gehen kann.
    Ich werde die Waffen auch benutzen, wenn es die Lage erfordert.
    Habe selber CS am eigenen Leib erfahren und Pfeffer möchte ich erst gar nicht ausprobieren.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Beim Autofahren hab ich mich bisher noch immer mit dem Tritt aufs Gas aus allem raus gehalten :crazy2:

  • Zitat

    Original von pascha187
    das beste wie sich sich verteidigen könnte wäre diese


    die habe ich meine freundin auch gegeben

    Ahja noch so ein "der will nur Spielen" unfall wo ein 65 Kilo Mädchen versucht einen 100 KIlo Hund zuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jhary (17. Februar 2010 um 21:45)

  • Ich muss mich hier Vogelspinne anschließen, denn Leute wie Bruder und Wulfson reden tatsächlich wie Blinde von der Farbe.

    Grundsätzlich ist eine SSW ein sehr geeignetes Mittel zur Selbstverteidigung, wenn man diese richtig einsetzt. Da ich selbst einmal in den Genuss einer 9mm-CS-Kartusche kam, kann ich dies nur unterstreichen. Eine SSW ist zudem kein Spielzeug, denn die verwendeten Reizstoffe sind effizient und haben eine eindeutige Mannstoppwirkung. Speziell bei Schüssen unter einem Meter Entfernung dürfte der Angreifer deutlich gezeichnet sein.

    Ich nehme einmal an, dass in dem von Elias geschilderten Fall CS-Patronen gegen Betrunkene eingesetzt wurden. Hier empfiehlt sich generell ein abwechselndes Laden der Patronen in der Abfolge Pfeffer und CS. Auch hatte Elias in der Hitze des Gefechtes nur zwei Patronen gegen zwei Angreifer geladen. Pfeffer wirkt übrigens bei den meisten Beteiligten, wobei ein Schuss Pfeffer einem kräftigen Sprühstoß aus einIer Dose Pfefferspray entsprechen sollte. Zudem ist es irrelevant, ob ein Richter sagen oder meinen würde, denn am Ende zählt der Umstand mit heiler Haut aus einer derartigen Situation zu entkommen. Wer lieber seinen eigenen Nachruf lesen möchte oder noch eine kleine Belobigung der Behörden für wackeres, unschuldiges und ehrenhaftes Sterben, dem sei dies natürlich gestattet.

    Ein Pfeiffenträllerchen, eine Taschenlampe oder die in zwei Tagen im SV-Seminar erworbene schwarze Socke dürften hier die deutlichst ungeeignetsten Mittel darstellen. In der Regel wird dies einen Aggressor eher mehr erheitern als abschrecken. Hätte der Münchner Held Dominik Richter eine SSW dabei gehabt, würde er heute noch leben. Im Zweifelsfall helfen bei entsprechen angriffslustigen Aggressoren selbstbewusstes Auftreten oder schnelle Zwischensprints eben doch wenig, zumal man davon ausgehen muss, dass die Angreifer dann eben mal schnell mitsprinten. Einige schreiben hier mit gusto planlos ins Blaue hinein.

    Wer nicht zu faul ist, sich die einschlägigen Realtests von Leuten wie Gabor Vass anzusehen, wird schnell merken, wie gut eine SSW Leib und Leben schützen kann. Es gibt genügend Berichte hier von Leuten, welche sich sehr wohl in einer Realsituation höchst erfolgreich mit einer SSW verteidigt haben. Der ewige gebetsmühlenartige Kanon der so genannten selbst ernannten Experten - jene aus den Reihen von Grün und Weiß eingeschlossen - ist einfach nur falsch: Quatsch im Quadrat.

    Weit mehr als 95 Prozent aller hier geschilderten SV-Fälle wurden mit einer SSW höchst erfolgreich gelöst. Ich kann einige durchaus verstehen, die sich ob der unqualifizierten Kasperleien von Leuten wie Bruder und Wulfson auf den Schlips getreten fühlen.

    Man möchte diesen "Fachleuten ohne Fach" hier doch ein Zitat von Wittgenstein mit auf den steinigen Weg geben: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen!"

    Einmal editiert, zuletzt von SamuelM (17. Februar 2010 um 22:22)

  • SamuelM.:
    Wenn du meinst, in einem höchst aggresiven Ton gehaltenem Posting im Forum festlegen zu müssen, was richtig und was falsch ist , dabei Rundumschläge mit "Kaspereien " und "Blinde reden von der Farbe" angriffslustig verteilst, kann ich mir gut vorstellen das DU eine SSW brauchst.
    Ich spreche hier wohlgemerkt nur für mich und beanspruche auch nur für mich die Taktik des Vermeidens.
    Weil ich denn körperlich und altershalber so oder so keine Chance gegen Angreifer hätte gäbe ich doch lieber meine Brieftasche, als mindestens einen Krankenhausaufendhalt.zu kassieren
    Außerdem vermeide ich immer und schon im Vorab Situationen oder Gefahrenstellen, die poteziell gefählich sind.
    Soll ich mich am Schluß eines Überfalles mit der eigenen Waffe traktieren lassen?
    Im übrigen weis ICH sehr gut wovon ich rede Meine Lebenserfahrung hab ich nicht im Fernsehen erworben und möchte auch aus deinem Pauschaltopf der Unwissenden ausgenommen bleiben
    Wenn ich weiterhin Mäßigung predige geht dieser Apell vor allem an dich
    Solche Schärfen gehören nicht in einen Gedankenaustausch.
    Freundlicher Umgangston ist eines meiner Prinzipien- und von mir Fremden einen solchen Post mit Worten dicht an der Beleidigung kann ich auch gut verzichten, das nehm ich mir auch nicht an , nur muß du nicht denken das dazu das ganze Forum Beifall klatscht.

    Ach Gott ,mach doch wie du willst.
    Wahrscheinlich hast du sowieso immer Recht

    iwan wasiitsch.

  • SamuelM:
    Sach mal knackts irgendwo? Hast Du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe mich ebenfalls auf den Beitrag von Bruder bezogen aber beide Seiten angesprochen um ein friedliches Miteinander und den entsprechendem Umgangston wahren zu können, weil die Diskussion mir nämlich zum Hals raushängt. Herr Gott, ich benutze selber SSWs zur Selbstverteidigung, lasse aber jedem seine Meinung... diskutieren kann man aber SACHLICH
    Wenn Du Dir den Thread nochmal in Ruhe zu Gemüte führst, dann wirst Du feststellen, das VOR meinem Kommentar zumeist GEGEN die SSWler geschimpft wurde... daraus ergibt sich ein gewisser Kontext zu meinem Beitrag.
    Ich würd jetz gern im Moment noch vielmehr schreiben weil mir gerad echt die GAlle hochkommt aber das wäre kontraproduktiv... also bitte, lies Dir unter den von mir genannten Erläuterungen meinen Beitrag nochmal durch und achte auf den Zusammenhang... jeder kann mal was falsch verstehen und das hast Du bei meinem Beitrag wohl... so bin jetzt ETWAS ruhiger, habe gerade noch die sachliche Kurve gekriegt und hoffe Du kannst meine Argumentation nachvollziehen.
    Ach ja und was das mit dem Richter angeht ergibt sich auch aus dem Kontext, nämlich dass ich den TS davor warnen wollte "Aggressoren" Waffen in die Hand zu geben, ohne jetzt seiner Feundin dabei was unterstellen zu wollen... was die Verteidigung angeht sehe ichs nämlöich genau wie Du... also... ansonsten das was ich schrieb....
    Gruß,
    ein Wolf mit nem nervösen Zuckungen ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (17. Februar 2010 um 23:27)

  • Ich empfehle ein Pfefferspray .. als SSW würde ich viell ( wenn es eine sein muss ) zu einer PP PPK tendieren klein Leicht einfache handhabung, daher auch bei Behörden beliebt. zu dem "streithema Gaswaffe ist nicht effektiv " Meine ich das eine Pfefferspray sicherlich Zielsicherer ist und das die Gaswolke nicht so genau wirkt ( spray ab ins gesicht auch ab 2-3 meter ) sicher eine Gaswaffe ist auch definitiv nicht ohne und die Verletzungsgefahr ist gross ... Aber mein Tipp ohne die effektivität von Gaswaffen anzuzweifeln ... wenn jemand in einer Notwehr Situation ( ein Mädel ) dem Angreifer ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht haut ist der Gegner ( im normalfall ) ausser Gefecht, und wenn er nachher Theater macht wegen aua Augen naja Pech für ihn .. aber jetzt schiesst Sie ( oder wer auch immer ) mit ner Pistole und er macht ne Anzeige und hat viell schlimmere Verletzung ( unter 1m abgeschossen auf den Kopf ?) dann reagiert die Polizei schon Sensibler , sicher es ist Notwehr , aber beweiss es ?!?! und eine Schwere Verletzung mit einer Waffe in unserer heutigen Zeit ist bei der Polizei ein rotes Tuch ... könnte unangenehm werden für das "eigentliche Angriffs-opfer " klingt bescheuert aber ist so. ansonsten meine ich wie gesagt sowas wie eine PPK ist am besten Riesen ballerman kann ja keiner Transportieren ( ausserdem erweckt so ein riesenprügel eh mehr den verdacht einer Gaswaffe ) so eine kleine könnte ja auch echt sein, zumindest würde ich wenn mir jemand was in der Art eines Phyton revolvers vor hält zuerst denken das es ne Gaswaffe ist. Gruss Sammlerbitti :lol:

  • Moin, wie würde eine SV-Situation der Freundin aussehen?

    2 oder 3 Männekes vor ihr, die Geld und Handy verlangen?
    Oder Übergriff eines Einzelnen, der die Freundin tätlich angreift?

    Im ersten Fall muss ich abschätzen, ob ich die Angreifer wirklich abwehren kann, unabhängig von SSW oder Spray.
    Für Fall Zwei wäre ein Kobutan mit entsprechendem Training und Spray ne Lösung.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Die Polizei zweifelt von Berufs wegen alles an, was ihr "Gewaltmonopol" untergräbt.

    Dem schließe ich mich an. Wenn es nach denen geht, sollte man immer den Jesus machen und noch die linke Wange hinhalten, wenn die rechte zu Brei geschlagen wurde, weil alles andere den Täter ja "provozieren" könnte.

    Ich habe sogar mal einen dieser Experten im TV gesehen zur Debatte um den Schusswaffenbesitz und der Mann erzählte, dass "echte" Schusswaffen auch nicht zur SV taugen, weil man ja schließlich was falsch machen und sich selber umnieten könnte..... :lol:

  • Zitat

    Moin, wie würde eine SV-Situation der Freundin aussehen?

    Wenn man das im voraus weiß braucht man auch kein SV Mittel ;o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Hätte der Münchner Held Dominik Richter eine SSW dabei gehabt, würde er heute noch leben.

    Meinst Du eventuell die Schlägerei auf dem S-Bahnhof Solln bei dem der 50 Jährigen Dominik Brunner gestorben ist ?
    So wie ich es in der Presse gelesen habe ( [url=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,676325,00.html]Spiegel[/url] ) waren die beiden Schläger stark Alkoholisiert und er hat sie aufgefordert mit ihm die S-Bahn zu verlassen.
    Bei rausgehen soll er dem Fahrer zu gerufen haben " Jetzt gibt´s hier hinten Ärger ".
    Brunner hat wohl mindestens ein Jahr Boxen traniniert. Da er wohl auf dem Bahnsteig angefangen hat auf die beiden einzuprügeln und von dem gesamten Verhalten ist das, meiner Meinung nach, keine Heldentat. Das war einfach nur Dumm, Ignorant und Überheblich.Sollte der Fall sich so zugetragen haben liegt auch keine Selbstverteidigung vor.

    Aber um zum Thema zurück zukommen. Woher hast Du deine zahlen ( von wegen der 95 % ) ?
    Es sind auch schon Bären mit Steinen vertrieben worden,bedeutet das jetzt das Steine ein Effektives Verteidigungsmittel gegen Bären ist ?

    Ich war auch vor einer weile auf der Suche nach etwas für meine Frau. Sie wurde ein paar mal Dumm im Bus / der Bahn angelabbert.
    Eine SSW war schnell aus dem Rennen. Meine Frau hat zwar mitlerweile nichts mehr gegen Waffen aber tagtäglich so etwas mit sich rumschleppen wollte sie dann doch nicht. Dazu kommen dann noch die relativ hohen kosten ( Waffen, KWS, Muni ) und dann wird es wahrscheinlich nie benutzt. Und ohne ständiges üben eine Waffe nutzlos ist. Es reicht ja nunmal nicht aus das ganze einmal zu üben, bis es wirklich in Fleisch und Blut über gegangen ist vergeht schon einiges an Zeit. Zusätzlich würde die SSW in ihrer Tasche verschwinden und wie lange es dauert sie dort wieder raus zu bekommen kann sich jeder, der eine Freundin / Frau hat, vorstellen.

    Da ist ein Spray schon sinnvoller, damit können die meisten Frauen gut umgehen *lol*
    Und die Flasche kann gut in der Jackentasche geführt werden. Die kosten sind gering und so etwas wie Schussangst entsteht auch nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (18. Februar 2010 um 05:39)

  • samuel
    ich hatte Pfeffer und CS Patronen geladen.. ob es nun 2 oder 3 waren weiss ich nicht mehr genau, aber die wurden aus nächster Nähe unter einem Meter abgefeuert. Ja, die Personen standen unter Alkoholeinfluss... aber das ist doch meistens so in einer SV Situation. Von daher möchte ich gerne deine persönlichen Erfahrungen gegen Angreifer wissen. Ein Video wo ein ganzes Magazin rausgerotzt wird ist total unrealistisch, denn ein potenzieller Angreifer wird sich wehren und nicht Kurva fluchend sich beschiessen lassen! Ich habe das gesagt was ich für richtig halte.. es muss jeder für sich entscheiden womit er sich verteidigt.

    Gruß, David

    Edit: Um zur SSW zurück zu kommen.... natürlich ist man mit einer Waffe selbstsicherer und kommt evtl. schneller in einer SV Situation. Wer das abstreitet dem ist nicht mehr zu helfen. Eine SSW wirkt immer eskalierend... ein 2 Tages Kurs Kampfsport reicht natürlich nicht aus.. aber wenn er über mehrere Wochen oder Monate geht doch wirksamer als ne Puffe die evtl. gar nicht wirkt. In jugendlichen Leichtsinn hat ein Kumpel in seinem Keller 8 Schuss CS verschossen.,. wir saßen mit 3 Personen drin. Ausser das man schlecht Luft bekam und die Augen tränten war es nicht besonders schlimm. Pfeffer hatte ich mal in den Augen weil ich eine undichte Patrone anfasste, das war schon eine ganz andere Liga. Aber ich würd immer wieder das Spray empfehlen.. die Wirkstoffmenge ist definitiv höher. Warum dann eine SSW? Ich kanns nicht nachvollziehen. Spray hat immer die bessere Wirkung..alleine weil es sich flüssig oder als Gel besser in Augen und Schleimhäuten festsetzt. Vor allem bei wind ein enormer Vorteil gegenüber der lächerlichen Wolke einer Patrone.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Knuddlbaer, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
    Trotzdem weiss ich nicht, in welchem Umfeld sich diese Freundin bewegt.
    Und genausowenig weiss ich, in welche Situation sie kommen mag.

  • Zitat

    die Wirkstoffmenge ist definitiv höher. Warum dann eine SSW? Ich kanns nicht nachvollziehen

    War die Wirkstoffmenge nicht pro Gebinde ? Also einmal pro Spray und einmal pro Kartusche der SSW ? Oder: Warum ist die Wirkstoffmenge im Spray größer ?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Es gibt bei Sprays eine Rieseige Auswahl von schlecht bis gut.. bei Patronen hat man das nicht! Nehmen wir mal an eine Dose hat 50ml Inhalt, davon sind nur 11 Prozent OC. Aber durch die Flüssigkeit..Gel ist es doch was anderes als eine Wolke. Zudem reicht ein Flüssigstrahl bis 4 Meter, eine SSW maximal bis 2 Meter.

    Gruß, David

    Edit: jeder hat seine eigene Meinung was besser ist... muss ja nicht die Universal Lösung für alle sein ;) Aber sich dann so für eine SSW zu entscheiden das es das beste ist was es gibt finde ich schon lächerlich. Es wird nie das beste SV Mittel geben da jede Person anders reagiert. Es war schon immer so, und es wird immer so bleiben das SV Threads hier in Beleidigungen ausufern, ich glaube man sollte solche Themen hier nicht behandeln da wir hier doch eher Schützen, Sammler etc. sind. SV wirft immer auch was negatives auf die SSW Sparte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Übrigens zur Wirksamkeit von CS und Co :
    Ich war mal zusammen imt einem Kumpel in der Situation mich gegen 10 - 12 Kiddies wehren zu müssen.
    Im Verlauf der Auseinandersetzung, die 2 - 3 Minuten dauerte, bekamm ich eine halbe Flasche Spray ins Gesicht und eine Cola Flasche ( noch die aus Glas ) auf den Kopf.
    Bedingt durch meinen hohen Adrenalinspiegel merkte ich es erst nach dem " Kampf " als mir die Augen tränten und Blut durch die Haare lief.
    Wir waren eindeutig in einer Sv Situation da wir von den Jungs und Mädels angegriffen wurden.
    Vor Gericht wurden die Kiddies Freigesprochen und uns wurde ganz klar gesagt das wir als Erwachsene Männer unser Heil in der Flucht zu suchen hätten.
    Für Frauen sieht das natürlich anders aus, dort geht ein Richter eher von einer Notwehr aus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/