Bestes Messer mit fester Klinge für ca50euro ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 20:06) ist von germi.

  • Zitat

    Original von SpeedFire
    Ich kenn den kleinen , er kan gut mit solchen Dinen umgehen.
    Und er läuft bestimmt nicht auf der Straße oder in der Stadtmitte damit rum.
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich mit 12 auch schon nen Dolch , Erbstück von meim Opa .

    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? ;)

    Naja, dolch würde ich nicht empfehlen. Kauf dem kleinen einfach ein ganz normales, etwas größeres schweißer Armee Messer, wo die Klinge feststellbar ist.

    Gruß
    Rhinoz

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (14. Februar 2010 um 17:09)

  • Hey, leider haben sich die Zeiten etwas geändert.
    Ich hatte in meiner Kindheit auch ein feststehendes Pfadfindermesser mit 15 cm langer Klinge und wurde damit nie schief angeschaut. Heute verursacht sowas nur Probleme, wenn das Umfeld jetzt nicht gerade ausschließlich Flora und Fauna ist. Das schlimme ist, diese Zeit liegt gerade einmal 10-15 Jahre zurück ;(

    Ich würde zu diesem hier raten:

    http://www.victorinox.de/product/1/100/1004/0.8413.3
    gibt auch eine Alternative von Wenger mit dem Namen Ranger bzw. beide Modelle auch mit mehr Werkzeugen.

    Ein ähnliches leistet mir jetzt seit 13 Jahren gute Dienste.
    Die genannten Opinel Messer sind natürlich auch nicht zu verachten.

  • Dolch ist eine Waffe und somit erst ab 18.


    Ich würde für Schnitzen etc. zu einem Klappmesser raten.
    Empfehlen kann ich: Victorinox(z.B. Trailmaster), Opinel

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Zitat

    Original von steyruserlp10
    Dumme frage, aber gilt denn nicht immernoch die regel mit dem befriedeten grundstück?

    Wofür denn?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ahm, entschuldigung aber er ist >12<.
    Weißt du was 12-Jährige heute so machen?
    So ein stumpfes Kindermesser ist was für 5- maximal 10.

    Wie sollen denn unsere Kiddies verdammt nochmal den Umgang auch mit spitzen Messern lernen, wenn wir ihnen nur stumpfe Messer geben?

    Ich finde mit 12 ist man reif genug für ein richtiges Messer. Es muss ja kein großes sein, aber bitte nicht so ein Kleinkindspielzeug. Da lachen ihn doch seine Feunde aus.

    Eine Feststehendes Messer mit 10 cm Klinge reicht zum Schnitzen völlig aus. Ich würd aber auch eher zum größeren schweizer Klappmesser tendieren.
    Da hat man noch mehr Werkzeuge drin, die man als 12-Jähriger im Garten so braucht. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich würde hier auch zu nem Schweizermesser, möglichst mit verriegelbarer Klinge, tendieren. Die halten echt was aus, sind meist sehr scharf und noch dazu günstig im Preis.
    Aber bitte unbedingt darauf achten, daß es kein "Einhandmesser" mit verriegelbarer Klinge wird. Das dürfte er außerhalb eures Besitztums nicht mit sich führen!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbeutel (16. Februar 2010 um 09:36)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Ahm, entschuldigung aber er ist >12<.
    Weißt du was 12-Jährige heute so machen?
    So ein stumpfes Kindermesser ist was für 5- maximal 10.

    Wie sollen denn unsere Kiddies verdammt nochmal den Umgang auch mit spitzen Messern lernen, wenn wir ihnen nur stumpfe Messer geben?

    Ich finde mit 12 ist man reif genug für ein richtiges Messer. Es muss ja kein großes sein, aber bitte nicht so ein Kleinkindspielzeug. Da lachen ihn doch seine Feunde aus.

    Eine Feststehendes Messer mit 10 cm Klinge reicht zum Schnitzen völlig aus. Ich würd aber auch eher zum größeren schweizer Klappmesser tendieren.
    Da hat man noch mehr Werkzeuge drin, die man als 12-Jähriger im Garten so braucht. ;)

    Gruß K.

    Wie viele Kinder im Alter von 12 muss ich denn haben um es zu wissen :))

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Einen dolch würd ich meinem sohn auch nicht geben, aber ein feststehendes Messeerr darf es dann doch schon sein, (sonst kukt er ja mit 20 noch kika).
    Mit abgerundeter klinge halte ich auch für schwachsinn, denn dann lernt er auch nicht damit vorsichtig umzugehen, denn ich lernte es auch erst als ich mich mal geschnitten hab...und ausserdem is er damit bestimmt vorsichtiger, wenn er wiess, dass er sich damit wehtun kann, denn wenn es vorne stumpf ist, dann sieht er es ja sofort als spielzeug.
    falls es nicht unbedingt ein feststehendes sein muss könnteste auch n "Zweihandmesser" nehmen, die sind teilweise och nichtmal ab 18, aber mit n bissen üben... ;)
    und führen darf man se auch.

    PS: Schweizer messer würd ich ihm auf keinen fall geben, weil man sich da schnell n Finger "abquetschen" kann.
    gruss steyr

  • Zitat

    Original von steyruserlp10
    PS: Schweizer messer würd ich ihm auf keinen fall geben, weil man sich da schnell n Finger "abquetschen" kann.
    gruss steyr

    Die bisher genannten Modelle (Trailmaster-Serie ) hatten alle eine arretierende Klinge. Von daher ist dieses Risiko eher gering.
    Bei den unverriegelnden Modellen stimmt es allerdings, das ist manchmal nicht ungährlich

  • Zitat

    Original von Blaster69

    Wie viele Kinder im Alter von 12 muss ich denn haben um es zu wissen :))

    Was zu wissen?

    Ich muss keine Kinder haben um zu wissen, daß Kinder mit 12 keine stumpfen Messer mehr nötig haben. Ich weiß ja nicht ob du 12-jährige Kinder in deiner Umgebung hast, aber schau sie dir mal genau an. Die können schon alleine laufen und wissen daß man sich mit was Spitzem weh tun kann ;)
    Ich würd halt darauf achten, daß immer ein Erwachsener in der nähe ist wenn der Sohnemann mit dem Messer hantiert. Was noch wichtig ist, ihm erst mal den Umgang damit zeigen und es ihm nicht einfach kommentarlos geben.
    Und wie gesagt, ich tendiere zu einem größeren Schweizer Messer mit feststellbarer Klinge und noch einigen zusätzlichen Werkzeugen. Das ist sicher nützlicher als ein bloßes Feststehendes Messer ohne alles.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich habe mit 12 schon mit dem alten LG geschossen...allerdings waren das noch andere Zeiten als Heute....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-