Bestes Messer mit fester Klinge für ca50euro ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 20:06) ist von germi.

  • Hi Leute , ich suche für meinen kleinen Bruder einen Dolch (wünscht er sich zum B-day) da ich aber keine Ahnung von Messern habe, wäre es nett wen ihr mir ein paar Modelle empfehlen könntet Preis : ca 40-60Euro . Wäre wirklich nett von euch !
    Muss nicht unbedingt ein dolch sein , hauptsache ein Messer mit dem er auch schnitze und so kann (nur mit fester Klinge )

    Stellt einfach paar Links zu den Messern oder einfach nur die Namen und wo ich sie kaufen kann rein .

    :marder:Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit
    :marder:Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
    MfG.SpeedFire

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedFire (13. Februar 2010 um 20:29)

  • xD naja ganz so klein ist der kleine nun auch wieder nicht

    er ist 12 :crazy2:

    :marder:Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit
    :marder:Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
    MfG.SpeedFire

  • Hmmm,

    Zitat

    hauptsache ein Messer mit dem er auch schnitze und so kann

    ,

    12 Jahre der Bursch, oder ist's ein Mädel ?

    Vielleicht mal in der Bastelabteilung vom Baumarkt nachfragen ?
    Wass möcht' er denn gern schnitze ? Holz, Speckstein ?

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (13. Februar 2010 um 20:37)

  • Zitat

    Original von SpeedFire

    er ist 12 :crazy2:

    Sein Alter ist ein ernster Hinderungsgrund, da die meisten Dolche heutzutage erst ab 18 sind. Du würdest gegen das WaffG. verstossen, wenn du deinem Bruder einen entsprechenden Dolch schenken würdest und bei deinem Bruder haften deine Eltern. Die werden sich bedanken, wenn es irgendwie rauskommt und sie zur Vernehmung zur Staatsanwaltschaft erscheinen dürfen.

    Wenn er unbedingt ein ;Messer bekommen soll, dann würde ich ihm ein schönes Gebrauchsmesser schenken, zum Beispiel den französischen Klassiker Opinel. Diese Klappmesser halten bei ein wenig Pflege ein Leben lang und bei dem niedrigen Preis kannst du ihm ein N°8 und N°10 ( 8 und 10 cm Klinge ) jeweils in rostfrei und Kohlenstoffklinge ( rostend, aber sauscharf zu schleifen ) schenken.

    Guck mal zum Beispiel hier:
    http://www.couteaux.de/Opinel_Tradition

    Da gibt es auch Geschenksets und die Messer in Slime-Line, welche einem Stilett sehr nahe kommen. Super sind auch die Messer mit Olivenholzgriff.
    Ich bevorzuge auf jeden Fall die einfachen mit rostener Klinge, weil die sich rasiermesserschrf schleifen lassen und dadurch optimal im Gebrauch sind.

    Beachte, daß bei einem geführten Messer die Klinge insgesamt 12 cm nicht überschreiten darf ( ein 12-Jähriger nimmt sein Messer auch mit - also führt das Messer! ).

  • Danke für den Tipp und powershell ich finds nich schlimm wen ein 12 Jähriger
    rausgeht und mal irgendwas schnitzt besser als den ganzen Tag vorm Fernseh hocken oder so und was hat das mit einem mädel zu tun ?

    :marder:Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit
    :marder:Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
    MfG.SpeedFire

  • ein Opinel ist aber auch nix feststehendes!

    Die dinger mögen scharf sein, aber haben keinen anständigen Handschutz (was beim schnitzen gefährlich werden kann) abgesehen davon sind die dinger nicht unbedingt stabil, hab davon auch schon 2 stück aufn Gewissen.

    und sie mögen ums verrecken keine Feuchtigkeit (Holz quillt auf, Klinge lässt sich nicht mehr aufklappen)

    Opinels eignen sich meiner Meinung in der Vitrine oder für feinste Arbeiten.

    Ich persönlich liebe mein FM 78 und mein Mora 2000

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Danke für den Tipp und powershell ich finds nich schlimm wen ein 12 Jähriger rausgeht und mal irgendwas schnitzt

    Ich auch nicht, dann kauf ihm doch ein Taschenmesser und frag' nicht im CO2air.de Forum nach, die User hier schlagen sich mit dem aktuellen Waffengesetz rum und ich bin mir halt auch nicht sicher, wie lang die Klinge für einen 12 Jährigen sein darf, .....

    Einmal editiert, zuletzt von PowerShell (13. Februar 2010 um 20:58)

  • Ich habe mein N°8 seit über 20 Jahren in Gebrauch und ein N°10 seit etwa 8 Jahren in Gebrauch, da ist nicht runter und sie funktionieren wie am ersten Tag hervorragend. Außerdem ist die Klinge mittels Stellring arrettiert und damit starr zum Arbeiten.

    Wenn man eher in feuchten Umfeld das Messer benutzt, nimmt man halt ein Opinel mit Olivenholzgriff, da quillt nichts.

  • "Das beste" wirst du nicht finden. Du bekommst von 10 Leuten 15 Meinungen.

    Auf jeden Fall solltest du dich nicht für eine Klinge aus 420 Stahl entscheiden.
    Nimm eine aus Kohlenstoffstahl oder aus einer besseren Rostfreien Stahl.
    Dann kannst du nicht viel falsch machen

    Und von dem "Nicht Rostfrei" bei Carbonstahl Klingen würde ich nicht zu viel Beachtung schenken. Meine Opinel habe ich schon oft dreckig liegen lassen und Wochenlang in der Hosentasche herumgetragen und die haben nicht einen Ansatz von Rost, sind noch nicht mal angelaufen.

  • Einen Dolch würde ich nicht empfehlen.
    Da kannst Du und deine Eltern bloß Ärger bekommen.
    In meiner Jugend tat es auch ein Taschenmesser, ist für den alltäglichen Gebrauch auch viel praktischer.
    Habe letzte Woche bei Ebay ein Messer ersteigert, ein italienisches Laguiole Messer.
    Ich dachte es wäre ein Taschenmesser, aber mal wieder mal falsch gedacht.
    Es läßt sich, dank des verzahnten Rades auch sehr bequem mit einer Hand öffnen.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von HEW2307
    ... ein italienisches Laguiole Messer.
    ...

    Die Dinger kommen aus Frankreich...und zwar aus dem Ort Laguiole und Umgebung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Laguiole_(Messer)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,
    also1. als ich 12 wra besaß ich auch kein messer, aber irgendwie war es schon meins...
    vondaher garkein thema, wenn du darauf achtest, dass er damit nich durchde fussgängerzone läuft, is dann ja mehr oder weniger deins, denn der 12er darf es ja in der hand halten, nur nich besitzen.
    empfehlen kanich fast alle von nieto, zummindest die feststehenden.
    von welchen ich dir abraten würde wären welche die aussehen, als ob sie da wären um gtefährlich zu sein, denn da werden die nachbarn schnell hellhörig. Aber gegen ein taschenmesser hat ja keiner was...,auchnicht wenn es feststehend ist, es bleibt ein werkzeug! und ob es ab 18 ist kann jeder händler selbst entscheiden( mehr oder weniger), denn wennde mal nen katalog aufschlägst, da sind welche wo ab18 dransteht, und welche wo es nicht dransteht, vondaher wird das wohl rechtens sein ;)
    gruss frank

    Einmal editiert, zuletzt von steyruserlp10 (14. Februar 2010 um 08:57)

  • Ein Dolch darf es schon mal nicht werden, weil ein Dolch als Waffe und das WaffG fällt. Somit Umgangsverbot für Minderjährige nach § 2 WaffG und generelles Führverbot nach § 42a.

    Zudem halte ich nichts davon, einem 12 jährigem Kind ein scharfes, großes Messer unbeaufsichtigt in die Hand zu geben. Es kommt garantiert nur Unsinn dabei heraus.

  • Ich kenn den kleinen , er kan gut mit solchen Dinen umgehen.
    Und er läuft bestimmt nicht auf der Straße oder in der Stadtmitte damit rum.
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich mit 12 auch schon nen Dolch , Erbstück von meim Opa .

    :marder:Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit
    :marder:Wenn du verlierst, verliere nicht, was du daraus lernst
    MfG.SpeedFire

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ein Dolch darf es schon mal nicht werden, weil ein Dolch als Waffe und das WaffG fällt. Somit Umgangsverbot für Minderjährige nach § 2 WaffG und generelles Führverbot nach § 42a.

    Zudem halte ich nichts davon, einem 12 jährigem Kind ein scharfes, großes Messer unbeaufsichtigt in die Hand zu geben. Es kommt garantiert nur Unsinn dabei heraus.

    Früher hätte ich noch gesagt, ok, so einen kleinen Hirschfänger oder kleines Fahrtenmesser wie die Pfadfinder zumindest früher mal hatten oder sowas in der Art.

    Allerdings hat da der Gesetzgeber nen Riegel vorgeschoben, heute würde ich eher zum einfachen Klappmesser raten, am besten mit Backlock. Z.B. sowas hier:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20050716162747

    Oder halt die schon vorgeschlagenen Laguiole oder Opinel. Ich selber nehme nur Messer wo man die Klinge feststellen kann. Bin mit einem schweizer Sackmesser schon auf die Nase gefallen, ist umgeklappt und ich habe mir in den Finger geschnitten dabei. Wobei es auch hier Ausführungen gibt mit verriegelbarer Klinge.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-