Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 18.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 14:37) ist von Tiberius.

  • Hallo,

    geh in das Autohaus deiner Wahl und lass dir den Primer geben der zum einkleben von Autoscheiben benutzt wird .Der Hersteller ist erstmal egal. Es gibt doch bestimmt einen Autohändler bei dir um die Ecke, oder? Dann probierst du es aus. Ein bisschen Übung gehört natürlich dazu. Die Gebindegröße beträgt in der Regel 30ml. Sollte nicht soviel kosten, bevor du über den Versandhandel noch Porto ausgibst.
    Du wirst von der Haltbarkeit überrascht sein, glaub mir.

    P.S.: Wie sieht den eine Originale Brünierung nach 100 Schuss aus?


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Nicht schlecht. Ich denke ich werdes das erstmal in kleinen Schritten ausporbieren und das Zeug ersmal nur zum ausbessern benutzen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr "nur" SSW aus Zinkdruck "brüniert" habt oder funktioniert das mit dem Primer auch mit Stahl??
    Ich bin nämlich gerade dabei die Schießbudengewehre von meinem Verein zu restaurieren. Hab die bis jetzt nur zerlegt, gereinigt, frisch geölt, die Schäfte abgeschliffen und neu mit Klarlack lackiert. Die 4, die ich bis jetzt gemacht, sehen echt wieder Top aus und schießen auch so, allerdings ist mir die fehlende Brünierung und der Rost ein echter Dorn im Auge. Würde daher gern mal das mit dem Primer probieren, könnt ihr mir was dazu sagen??

    Gruß Luke

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Hallo,
    Ich möchte den Beitrag noch einmal nach vorne holen, in der Hoffnung, dass ihn noch jemand, der Nutzer liest.
    Ich bin im Netz auf eine Zinkbrünierung gestoßen, die ich evtl kaufen möchte.
    Problem ist, dafür muss die ganze alte Brünierung runter und das macht viel Arbeit.
    Meine Frage ist nun, wie ist das mit dem Primer?
    Ist das eigentlich eine Art Farbe, ist diese Flüssigkeit schon schwarz?
    Kann man sie über die "alte" Brünierung spritzen?
    Mit was kann ich sie verdünnen, um sie spritzfähig zu bekommen?
    Kann man evtl. auch nur Teilbereiche behandeln, wie ist der optische Unterschied zur original Brünierung?
    Bekommt man sie, bei Nichtgefallen evtl. auch wieder runter?

    In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort,
    Gruß
    Freudi

  • Hallo Leute der Beitrag ist ja schon URALT.... bin durch Zufall darauf gestoßen weil ich das gleiche Problem habe und möchte meine Glock 17 etwas ausbessern an den offenen Stellen. Wie gehts euch mit dem Primer?! Hällt er immer noch nach sooooo vielen Jahren?!?!?!

    Würd mich auf ne Antwort nach soooo vielen Jahren des Artikels sehr freuen :)

    Viele Grüße

    Tiberius

  • Der Primer, den ich damals hatte (Marke ist mir nicht mehr bekannt), hat recht gut gehalten, wobei es immer darauf ankommt, WO er eingesetzt wird. Wenn z.B. eine Kante beim Holstern der Waffe immer wieder blankgescheuert wird, dann wird das auch beim Primer passieren, nur eben später, da ja die mechanische Beanspruchung bleibt. Entscheidend ist, daß der Primer eine gute Haftfähigkeit besitzt - was er auch muss, denn er soll ja dafür sorgen, daß sich glatte Glasscheiben mit glatten Lackflächen verkleben lassen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo :-)... und wie waren deine Erfahrungen mit dem Primer? Hat es funktioniert? Ich habe mir den TUNAP 2035 bestellt, mal sehen, ich werde es erstmal testen bevor ich meine Glock 17 Lauf darauf loslasse :)

    Viele grüße

    Tiberius

  • Der Primer, den ich damals hatte (Marke ist mir nicht mehr bekannt), hat recht gut gehalten, wobei es immer darauf ankommt, WO er eingesetzt wird. Wenn z.B. eine Kante beim Holstern der Waffe immer wieder blankgescheuert wird, dann wird das auch beim Primer passieren, nur eben später, da ja die mechanische Beanspruchung bleibt. Entscheidend ist, daß der Primer eine gute Haftfähigkeit besitzt - was er auch muss, denn er soll ja dafür sorgen, daß sich glatte Glasscheiben mit glatten Lackflächen verkleben lassen

    Hallo Motorbiker :)

    danke für deine schnelle Antwort :-). Also meine Glock 17 hat einen Stahlschlitten, das Problem ist nur wenn du die Waffe zerlegst hat der Schlitten so doofe Kanten das er manchmal am Lauf und Patronenlager unschöne Spuren des Abriebs beim abmontieren hinterläßt (muß mann höllisch aufpassen). Den Lauf vorne möchte ich auch ein bisschen schwärzen da der paar hellere Stellen hat was unschön aussieht.

    Daher möchte ich den Versuch mit dem TUNAP 2035 Primer starten. Wenn das soooooo haltbar ist wie der Themenstarter es beschrieben hat... wäre das perfekt.

    Viele Grüße von einem Neuling hier :)

    Tiberius :)

  • Hmm, das hört sich interessant an...

    Tunap 2035, ein Primer/Haftvermittler zum Scheiben kleben, um Zink zu schwärzen ?

    Ich dachte erst das ich mich verlesen hätte, oder das Tunap nach über zwölf Jahren mittlerweile was ganz anderes ist.

    Flüssiger Abflussreiniger vom Discounter zum Zink schwärzen, davon hab' ich hier schon gelesen, aber es noch nicht ausprobiert,

    Manchmal lohnt es sich doch alte Threadleichen auszugraben Tiberius , danke für's reaktivieren :thumbsup:

    Ich geh' jetzt mal davon aus das deine G17 eine SSW mit Stahlschlitten ist,

    wenn du nur kleine Macken am Zink ausbessern möchtest kannst du auch Klever/Ballistol Kaltbrünierer, oder Gun Blue von Birchwood Casey nehmen,

    hat sich bei mir bewährt, auch um übeflüssige weiße Schrift auf SSW's zu schwärzen.

    Wichtig ist nur das du die Stellen zum Ausbessern vor dem schwärzen gründlich mit Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung reinigst.

    Den Kaltbrünierer evtl mehrmals auftragen (hängt halt von der verwendeten Zinklegierung ab), vor dem Neuauftragen mit einem feuchten Lappen die überfüssigen Kaltbrünierreste abwischen und trocknen lassen, zum Schluß mit einem Tropfen Öl (zb Feinmechanik/Nähmaschineneöl) und Lappen konservieren.

    Aber Vorsicht bei Zink-Hochglanz"brünierung" (was bei der G17 SV ja nicht der Fall ist) , das wird fleckig und sieht dann sehr unschön aus,

    hab's bei der Special99 versucht, lässt sich mit Politur und Watte zwar wieder runterpolieren, allerdings sind Schrift und ausgebesserte Stellen dann auch wieder blank.

    Was mich jetzt interessieren würde, wie sieht's mit Tunap 2035 und Hochglanzbrünierung aus, wird die dadurch auch fleckig ?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hallo Giftick,

    ja meine Glock17 mit Stahlschlitten ist eine SSW. Die offenen Stellen vorne am Lauf habe ich schon mit Aceton entfettet und mit Klever Kaltbrünierung bearbeitet aber auf Zink hällt keine Brünnierung. Im Gegenteil, es hat den Lauf nach 3 Minuten Einwirkzeit angegriffen und so musste ich vorne alles wegschleifen und matt polieren. Mit Gun Blue bearbeite ich nur den Schlitten da dieser nicht poliert ist (wie man es bei Glock eben kennt) und die Brünnierung leicht ins bläuliche geht.

    Also bleibt nichts anderes übrig als die Beschichtung (scheinbar auf Keramik-Basis) mit TUNAP 2035 Primer zu versuchen. Der Themenstarter hat ja Bilder eingestellt, das Ergebnis sieht gut aus. Es soll so weit ich gelesen habe KRATZFEST und sehr widerstandsfähig sein. Die Frage ist nur ob dies auf Dauer hällt und das Material (Zink) dadurch nicht angegriffen wird.

    Bei UMAREX habe ich nachgefragt was ich verwenden könnte aber die halten sich verständlicherweise bedeckt wie die Ihre Zinkmaterialien beschichten, beizen usw..

    Viele Grüße

    Tiberius

  • Hey quieck_jbf :)

    na wie sieht die Langzeiterfahrung aus?! Sind ja mittlerweile 12 Jahre vergangen ;-). Hab durch Zufall deinen Thread entdeckt und bin sehr gespannt wie sich das bei meiner Glock 17 SSW auswirken wird bei Ausbesserungsarbeiten :-). TUNAP 2035 bestellt... deine Anleitung heruntergeladen. Werd ic nächste Woche versuchen :-).

    Viele Grüße

    Tiberius :)

  • Flammpanzer 30. Oktober 2022 um 17:05

    Hat den Titel des Themas von „brünieren“ zu „Brünieren von SSW“ geändert.
  • aber auf Zink hällt keine Brünnierung. Im Gegenteil, es hat den Lauf nach 3 Minuten Einwirkzeit angegriffen und so musste ich vorne alles wegschleifen und matt polieren...

    Sowas wäre mir neu, es findet natürlich ein chemischer Prozess statt, aber "angreifen" ?

    Beispiel mit einer Z917 und Klever,

    vorher

    nachher

    ...hält auch

    aber wie gesagt, das Tunap Zeug interessiert mich ebenfalls...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hi 😃

    wundert mich, blank polierten bzw. offene Stellen am Zink kann man nicht brünieren und wenn dann nur kurzfristig weil es sich beim einölen in Verbindung mit GunCer Waffenöl und auch anderen Ölen fast wieder löst.

    Gewünscht ist eine dauerhafte matte Beschichtung die Öl Resistent ist.

  • Gibt es eigentlich jemanden, der den Primer benutzt hat und hier mal Fotos einstellen könnte, wie es nach der "Behandlung" ausschaut?

    Hi 😃

    siehe Themenstarter… sind zwar keine hochaflösenden Bilder aber dennoch wie es aussieht ein gutes Ergebnis.

    Ein Langzeit Ergebnis wäre interessant