Lupus Brüniergel Antik zum neubrünieren von SSW?

  • Hallo,
    vorhin habe ich zufällig bei Frankonia auf der Homepage das "Lupus Brüniergel Antik" gesehen (Artikelnummer: 2000581-65). Laut Beschreibung soll man damit auch Zink schwärzen können.
    Kennt jemand dieses Mittel und kann mir sagen, ob es für SSW geeignet ist und etwas taugt?


    "Die Welt ist zu komplex für einfache Erklärungen!"

  • Ja, aber der Link verweist auf beide Ausführungen, es gibt die Variante "Instant" für Stahl, Eisen und Guss und die Variante "Antik" für Kupfer, Messing, Bronze und Zink.


    Ich habe jetzt mal die Antik - Variante bestellt und werde berichten.


    "Die Welt ist zu komplex für einfache Erklärungen!"

  • ich bin da ja eher auf den farbton der brünierung gespannt. ich hab mal ne echte brünierung an nem vorderlader gemacht mit schlemmkreide und allem wie vor hunder50 jahren, die wird nämlich dann olivbraun, es heißt ja auch braunierungm, eigentlich.


    da bin ich am ergebnis wirklich interessiert.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Gel ist angekommen und ich habe es zuerst mal an einem abgebrochenen Abzugsbügel getestet.
    Eine Teststelle habe ich mit Stahlwolle poliert, die ander unbearbeitet gelassen:





    Entfettet habe ich mit Bremsenreiniger und danach noch mal mit heißem Wasser nachgespült.
    Nach dem Auftragen des Gels habe ich es 10 Minuten einwirken lassen, danach mit einem feuchten Lappen abgewischt und nach dem Abtrocknen eingefettet.
    Die Schwärzung tritt bereits kurz nach dem Auftragen ein und nimmt im Laufe der Zeit zu.
    Das Ergebnis ist nicht schlecht, geht aber leicht ins bräunliche (lässt sich schlecht fotografieren):





    Testweise habe ich den Vorgang danach noch mal wiederholt:





    Das Ergebnis, insbesondere an der polierten Stelle, gefällt mir.
    Ich werde mal versuchen, eine Pistole damit aufzuhübschen.


    "Die Welt ist zu komplex für einfache Erklärungen!"

  • Ich bin überrascht. Nun scheint endlich der Wunsch Vieler erfüllt zu sein, ein Mittel verfügbar zu sein, dass das Schwärzen im privaten Maßstab auf Zink ermöglicht. So wie ich mich erinnere, gab es nichts Vernünftiges, was bei Zink wirklich funktioniert.
    Jetzt muss es nur noch haltbar sein und sich nicht in kurzer Zeit abgreifen.

  • Es gibt schon länger sehr gute Brüniermittel für Zink, ich nutze immer Birchwood Casey Gun Blue....


    Erwärmt das zu brünierende Objekt mit nem Fön, das wird dann noch besser!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.