Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 6.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2010 um 17:16) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Leute,
    ich hatte neulich schonmal ein ähnliches Thema, da gings allerdings darum welche Holster sich zum führen außerhalb der Wohnung etc. eignen.
    Diesmal möchte ich allerdings gerne wissen wie sichtbar Holster sein dürfen und wie unsichtbar sie sein müssen.
    Also eine konkrete Beispielsituation: Es ist Sommer 40°C, man trägt T-Shirt und Kurze Hose und am Gürtelholster eine nicht gerade kleine SSW. Für jeden ist das Ding gut sichtbar. Kann man mit den Behörden deswegen ärger bekommen?
    Natürlich nur wenn man den KWS hat, versteht sich wahrscheinlich von selbst^^

    Aber wenns darum geht die SSW versteckt zu führen mag manch einer meinen, dass man was zu verbergen hat, oder wie seht ihr das?

    mFG

    Jan-Hendrik

  • Holster-Bautasche? Kleinere & flache SSW für diese Gelegenheiten?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich weiß wie man eine SSW weitestgehend inkognito führt, ja. :D Aber meine Frage war ja, ob man mit Polizisten ärger kriegen würde, wenn das Gürtelholster mit der Wuchtbrumme gut sichtbar für alle wäre. Oder noch schlimmer Oberschenkelholster.

    mFG Jan-Hendrik

  • Gerade in Zeiten von Amokläufen würde ich keine Waffe so tragen das man sie sieht. Bauchtasche ist deshalb wirklich das beste.
    Oder wenn möglich ein Wadenholster.

    vG :nuts:

  • Unsichtbar. Alles andere ruft nur die Ordnungshüter und Gutmenschen auf den Plan.

    Für das von Dir geschilderte Szenario - Bauchtasche (Fanny Pack im US-Jargon) oder kleine Waffe wie eine RG9 in der Hosentasche (Schlüssel etc dann natürlich in eine andere Tasche). RG9 mittels Taschenholster gegen Fussel schützen und gleichzeitig die Konturen etwas tarnen. Oder SSW zuhause lassen und Dogshock und Co in solchen Momenten tragen. Wenn es denn Knall und Wirkstoff sein soll - Noris Twinny wäre noch eine Option. In den US-Foren mal nach Dingen wie Backup Gun, Deep Concealment etc. suchen. Was ich vor 15 Jahren in div. US-Waffenmagazinen (Combat Handguns, Guns and Weapons for Law Enforcement etc.) hat vielfach auch heute noch bestand. Man mußte nur damals schon die guten Tips von den simplen Werbeartikel trennen.

    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_W (8. Februar 2010 um 22:14)

  • Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 Paar Schuhe! :ngrins:

    Wenn im KWS nichts vermerkt ist. darfst du laut Gesetz deine SSW offen spazierenführen, aber angesichts heutigen Verhaltens der meisten Bürger schaffst du es wahrscheinlich noch nicht mal bis zum Auto / ins nächste Geschäft.
    Die Leute gehen pauschal erst einmal davon aus, daß du eine scharfe Waffe führst und nicht mehr alles in deinem Oberstübchen heile geblieben ist. Die Folge kannst du dir wohl selber ausmalen - mit ein wenig Pech locht dir ein fickriger Jung-Polizist, frisch von der Schule, 2 Warnschüsse durch die Brust. Aber mit Sicherheit weißt du nach kurzer Zeit, welchen Geschmack die Straße hat und wie weit man deine Arme nach hinten verbiegen kann.

    Dazu erwarten dich danach, obwohl du eigentlich gegen kein Gesetz verstossen hast, Anklagen wegen Nötigung ( einzelne Bürger fühlten sich durch dich und deine Waffe bedroht ), vielleicht noch Widerstand gegen die Staatsgewalt und ein paar weitere Fiesheiten, wie den Polizeieinsatz selber bezahlen, weil du ihn durch dein Verhalten provoziert hast....etc., pp.

    Mit ein wenig Nachdenken, Verfolgen der täglichen Nachrichten und ein wenig Sachverstand hättest du darauf auch alleine kommen können und dir die Fragestellung erspart.

    Außerdem:
    Eine SSW ist meistens nur dann erfolgreich einsetzbar, wenn man seinen Angreifer damit überrascht - offen geführt ist daher nur kontraproduktiv. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (8. Februar 2010 um 22:14)

  • Zitat

    Original von JanHendrik91
    ob man mit Polizisten ärger kriegen würde, wenn das Gürtelholster mit der Wuchtbrumme gut sichtbar für alle wäre. Oder noch schlimmer Oberschenkelholster.
    mFG Jan-Hendrik

    Das hängt vom Beamten und der Situation ab - da wird es keine Pauschalaussage geben.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Original von JanHendrik91
    Aber meine Frage war ja, ob man mit Polizisten ärger kriegen würde, wenn das Gürtelholster mit der Wuchtbrumme gut sichtbar für alle wäre. Oder noch schlimmer Oberschenkelholster.

    Ja, würdest Du. Rechtlich ist das zwar erlaubt, rechtlich ist es aber eben auch erlaubt das die Polizei dich kontrolliert und dazu zur Eigensicherung auf dir sitzt und dir eine scharfe Waffe an den Kopf hält während du mit Erde im Mund auf dem Bauchliegend ganz vorsichtig deinen KWS suchen darfst.

    Und spätestens wenn Du das dann zum 2. oder 3, Mal an einem Nachmittag mitgemacht hast verstehst Du vielleicht warum selbst zu Zeiten als Deutschland noch nicht völlig abgedreht war und jeder ab 18 eine SSW führen durfte trotzdem kein Mensch so herumgelaufen ist.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn ich durch die Stadt gehe, will ich meine Ruhe haben und nicht alle 10m von irgend jemand dumm angequatscht werden oder gar die Polizei im Genick haben.
    Darum so "unsichtbar" wie möglich.
    @Vogelspinne hat es doch prima erklärt.

    Da fällt mir noch ein: Vor einigen Jahren wurde in Passau in einem Geschäft auf der Rolltreppe eine Frau niedergestochen (Täter geschnappt).
    Mit dem Ergebnis, dass die Leute in den folgenden Tagen schon komisch, ja ängstlich schauten, wenn man nur ein kleines Taschenmesser in der Hand hielt, um meinetwegen sich einen Fingernagel zu säubern.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (8. Februar 2010 um 22:39)

  • Solche und ähnliche Themen gab es schon öfter. Der Konsens war stets, dass es zwar erlaubt aber nicht unbedingt "sozialadäquat" ist -um mal ein schönes Gesetzeszitat aus einem anderen Bereich aufzugreifen - eine SSW offen sichtbar zu führen.

    Deshalb mein Vorschlag für den Sommer, oder Momente in denen verdeckende Kleidung stört oder unangebracht ist. In eine handelsübliche EastPak Bauchtasche passt ohne Probleme eine RG9, RG800 oder sogar HW37 / Mauser Hsc. Mod. 90; evtl. auch mit rückseitig vernietetem oder eingenähtem Holster. Ziehen bedeutet zwei Handgriffe. Scheidet natürlich aus, wenn du das Führen von Eastpak-Bauchtaschen als nicht sozialadäquat betrachtest ;)

    Gruß
    Deagle

    3 Mal editiert, zuletzt von Deagle (9. Februar 2010 um 00:05)

  • Wie meine Vorredner schon sagten, hat man ja theoretisch eine Führerlaubnis, muss aber praktisch gegen verbohrten Irrsinn ankämpfen.

    Einerseits müssten ja alle legalen Träger anfangen, die Dinger offen zu tragen, um dem Unsinn entgegenzutreten und das Führen als „normal“ zu etablieren. Andererseits hat man ja schon gerne seine Ruhe. ;)

  • Bei uns in Ö darf man ohne irgendeinen WS problemlos eine SSW führen. Sie MUSS aber verdeckt sein!
    Ehrlich gesagt würd ich mir eh sehr blöd vorkommen wenn ich mit einer ersichtlichen SSW in der Stadt oder sonst wo herumlaufe.
    1. hat es keinen Sinn und 2. zieht man nur die Blicke auf sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gyvo (9. Februar 2010 um 09:51)

  • Zitat

    Original von Andi75
    Wie meine Vorredner schon sagten, hat man ja theoretisch eine Führerlaubnis, muss aber praktisch gegen verbohrten Irrsinn ankämpfen.

    Einerseits müssten ja alle legalen Träger anfangen, die Dinger offen zu tragen, um dem Unsinn entgegenzutreten und das Führen als „normal“ zu etablieren. Andererseits hat man ja schon gerne seine Ruhe. ;)

    Das ist halt in Deutschland kaum denkbar, weil das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit erstmal (auch verständlicherweise) Unsicherheit beim "Normalbürger" auslöst. Die Leute unterscheiden auch nicht zwischen SSW und scharfen Waffen. Selbst wir als Kenner der Materie könnten auf zehn Meter Entfernung wohl nicht sicher abschätzen, ob scharf oder nicht.
    OK, bei einer Uma Double Eagle oder einem Detective Special sieht man es. Aber bei 'ner Erma mit Pachmayr-Griff oder 'ner Vektor im Holster?
    Dann lieber verdeckt führen, das ist stressfrei und auch rücksichtsvoll gegenüber unseren Mit(gut)menschen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Es gibt doch auch noch diese Handytaschen die wie Schulterholster gamacht sind. Ich seh hier immer die Südländer mit rumlaufen. Anfangs drehte sich da auch jeder um inzwischen isses normal.

    Was will ich damit sagen?
    1. Die Idee von Andi 75 is irgendwie logisch und gefällt mir ;)
    2. Real gesehen sollte man da ne kleinere Pistole auch rein tun können, wenn einem die Bauchtasche zu uncool ist. Die Dinger gibts ja in verschiedenen größen... ich nenn die teilweise schon gern Herrenhandtaschen.... wobei mir einfällt, dass Du Dich auch als Pfeifenraucher tarnen kannst. Da passt auch ne SSW rein... also in die P.-tasche... nicht in die Pfeife.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von Yoda
    Das ist halt in Deutschland kaum denkbar, weil das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit erstmal (auch verständlicherweise) Unsicherheit beim "Normalbürger" auslöst.

    Aber gerade das ist doch das Problem! Sogar Waffenliebhaber blasen mittlerweile ja in’s selbe Horn.

    Eine offen getragene Waffe KANN eigentlich gar keine Unsicherheit auslösen, denn gerade wenn man etwas Verwerfliches damit vor hätte, würde man sie doch versteckt tragen! Wer würde sich eine Waffe umschnallen und mit dem Bus zur nächsten Bank fahren, um sie zu überfallen? Das ist doch die Idiotie; warum ist denn in den meisten amerikanischen Staaten das verdeckte Tragen ohne Lizenz verboten, und nicht das offene?

    Da müsste mal dringend Normalität rein, echt.

    Und nein, ich will meine nicht mit Gewalt offen tragen, aber die Idiotie nervt eben. :evil:

  • Zitat

    Original von Andi75
    [...]Eine offen getragene Waffe KANN eigentlich gar keine Unsicherheit auslösen, denn gerade wenn man etwas Verwerfliches damit vor hätte, würde man sie doch versteckt tragen! [....]

    Ich glaube, die meisten hätten mit dem Objekt, sprich der Waffe an sich, ein Problem. Über die Intention des Trägers würden die Wenigsten reflektieren. Viel mehr ist es das Unbehagen, überhaupt eine Waffe zu sehen. Die einzige Ausnahme dürften Polizeibeamte sein, wobei ich auch hier nochmal zwischen uniformierten und zivilen Beamten unterscheiden würde.

    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten_W
    Ich glaube, die meisten hätten mit dem Objekt, sprich der Waffe an sich, ein Problem. Über die Intention des Trägers würden die Wenigsten reflektieren.

    Eben. Hirn aus -> Schusswaffe -> böse.

    Und zwar im Prinzip genauso böse wie Messer, Gabel, Schere, Licht oder 500g Markenmargarine.

    Deine Aussage ist völlig korrekt; was meinst Du denn, warum ich so rumjammere?

  • Wo gerade das Busfahren erwähnt wird - eine offen getragene / geführte SSW bietet auch die Möglichkeit für andere, im Bus oder im Gedränge irgendwo die Waffe unbemerkt zu entwenden.
    Da der Führer einer SSW aber dafür zu sorgen hat, daß genau das nicht möglich ist, bleibt auch aus dem Grund nur das verdeckte Tragen. Denn was unbemerkt dabei ist, weckt keine Diebstahlgelüste. ;)