Sind alle SSW so extrem laut?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2010 um 21:44) ist von WaffenTom.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    [....]

    Gesunde Ohren hat man nur 1 mal im Leben und bekommt man so schnell nicht wieder.

    Schon seit eh und je wird an Silvester nur mit Gehörschutz geschossen. Nur zu gut kann ich mich an so manchen schwerhörigen Sportschützen erinnern. Selbst schuld, wenn man nicht auf sich achtet.

    Zum Thema Lautstärke bei der SV - Vogelspinnes Ausführungen treffen es wohl. Wobei es mich mal interessieren würde, wie Soldaten im Gefecht das lösen. Ein funktionsfähiges Gehör ist aus taktischen Gründen überlebenswichtig, wenn es losgeht, können sie jedoch nicht erst den Gehörschutz anziehen. Und in den Videos vom Irak sieht man niemanden mit Peltors rumlaufen.

    Gruß
    Thorsten

  • Nunja , da kommt als Vorteil, dass sie ganz im freien stehen. Auf Schießständen ist das was anderes, da ist die Druckwelle , die auf das Ohr wirkt einfach stärker und somit sehrviel schädigender.
    Und im Gefecht ist ein Tinitus oder ein langsm schlechter werdenes Gehör eher das kleinere Übel.

  • Hallo,
    mir ist vor einiger Zeit mal eine Frage in den Sinn gekommen, aber da ich keinerlei Erfahrung mit "scharfen" Waffen habe, stell ich sie hier:

    Wie laut ist eine 9mm PAK Patrone im Vergleich zu einer "echten" 9mm Parabellum?
    Hat zufällig jemand schon mal beide Patronen mit einem db-Messgerät gemessen?
    Würde mich sehr interessieren.
    Danke :lol:

  • Nunja, eine 9mm als schwarfe,.. nunja so der Brüller ist es nicht um es so zu sagen, da kommt gefühlt 9mm PAK doch durchaus dran. Gemeiner wird bei .357 Magnum Revolvern, da kommt immer eine nette Schockwelle an den Seiten raus.

    Also wennde damit noch keine Erfahrungen hst und dich soetwas ionteressiert dann aber mal auf in einen Schützenverein der auch GK im Programm hat.
    Das ist echt eine feine Sache. Bei mir fing auch alles mit SSWs an, führte mich dann doch mal in dan SV und ich finde das war die beste Entscheidung. Denn wenn du denknst auf dem SSW Bereich alles abgegrast zu haben dann wirste feststellen, dass du wieder neu an einem Anfang stehst und SSW zwar ein nettes Spielzeug sind,- mehr aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Mr. Colt

    Ach, die harten Jungs schießen ohne Gehörschutz und würzen ihr Steak mit Sabre Red...? *lol*

    Ohne Gehörschutz große Kaliber zu schießen ist dumm, da gibt es ja wohl wirklich nicht viel zu diskutieren.

    Also ich weiß nicht so recht, wie oft ihr mir euren SSW´s schießt?
    Ab und an mal Munition ausprobieren, mehr ist bei mir eigentlich nicht drin.
    Sylvester tage ich übrigens auch eine Gehörschutz.
    Wer schon mal auf einer Werft gearbeitet hat, der der weiß was laut ist.
    Dagegen sind ein oder zwei Magzine 9mm PA nichts weiter als ein vorüber gehende Lärmbelästigung

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Gesunde Ohren hat man nur 1 mal im Leben und bekommt man so schnell nicht wieder.


    Rrüschtüsch! Man weiß vorher nie, WIE empfindlich die Ohren sind - danach schon, wenn der Tinitus nicht mehr weggeht. War bei mir so. Ich komme ganz gut damit klar, bin mir aber erst jetzt bewusst, was für einen Wert gesunde (und empfindliche) Ohren haben und schütze sie, so gut ich kann - in der Disco, bei der Arbeit, im Schießsportverein. Angepasste Ohrenstöpsel sind immer in meinem EDC-Bag dabei...

    Zitat

    Original von Thorsten_W
    Wobei es mich mal interessieren würde, wie Soldaten im Gefecht das lösen. Ein funktionsfähiges Gehör ist aus taktischen Gründen überlebenswichtig, wenn es losgeht, können sie jedoch nicht erst den Gehörschutz anziehen. Und in den Videos vom Irak sieht man niemanden mit Peltors rumlaufen.


    Nach dem, was ich weiß, haben die einen elektronischen Gehörschutz in ihrem Helm, zusammen mit der Funk-Kommunikation. Ähm und ich glaube, der ist sogar von Peltor.
    Ah, kurz gegoogelt und gefunden: http://www.army-technology.com/contractors/navigation/peltor/
    Also da sieht man mal wieder, Vater Staat sorgt schon für seine Jungs (und Mädels) in Tarnfarben ;) ...

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Denn wenn du denknst auf dem SSW Bereich alles abgegrast zu haben dann wirste feststellen, dass du wieder neu an einem Anfang stehst und SSW zwar ein nettes Spielzeug sind,- mehr aber auch nicht.


    Genau so war's bei mir auch. Es ist immer wieder nett, neue Kaliber und Waffen zu "entdecken" und "in die Finger zu kriegen". Mehrdistanz-disziplinen geben dann noch die nötige "Bewegung" dazu, dass einem auch nicht die Beine einschlafen ;) ... Also ein GK-Verein ist immer eine gute Wahl :D ...

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (7. Februar 2010 um 01:57)

  • Zitat

    Original von crassmike
    [...]Nach dem, was ich weiß, haben die einen elektronischen Gehörschutz in ihrem Helm, zusammen mit der Funk-Kommunikation. Ähm und ich glaube, der ist sogar von Peltor.
    Ah, kurz gegoogelt und gefunden: http://www.army-technology.com/contractors/navigation/peltor/
    Also da sieht man mal wieder, Vater Staat sorgt schon für seine Jungs (und Mädels) in Tarnfarben ;) ...
    [....]
    MfG

    Danke, wieder was neues gelernt.

    Gruß
    Thorsten

  • Naja, eine .22er ist zwar auch noch laut aber doch um einiges erträglicher als 9mm - wenn es außer der RG600 noch andere Neuwaffen in diesem Kaliber geben würde wäre das zur SV meine erste Wahl...

    So bleibt nur zu hoffen das im Falle eines Falles keine schwerwiegenden Folgen an der eigenen Person auftreten, aber sicher gehen kann man da leider nicht.

    Zitat

    Original von HEW2307
    Wobei ich sagen muß, daß ich manchmal ein kleineres Kaliber als lauter empfinde als ein größeres z.B. 315 K gegenüber 9mm Pa.


    Das mag daran liegen das 9mmPA 'nur' 400 Bar, .315 (=verkürzte 8mm) aber 450 Bar erzeugen...

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Zitat

    Original von SilentOne
    Dazu normale Platzpatronen. Aber er scheint mir nicht wirklich alltagstauglich zu sein, ich habe gehört das 9mm Revolver sogar am lautesten sein sollen.
    PS: Steinigt mich nicht für die Frage, in nem anderen Forum kamen nur Sinnlose Beiträge von Leuten die sich drüber lustig gemacht haben.

    Alltagstauglich.....*räusper*

    Für alle Tage tauglich sollen sie ja nicht sein. Nur in Ausnahmefällen möchte man damit jemanden Heul/Brennwolke entgegenpusten, oder ihn durch lauten Knall zum Teufel scheren lassen.

    Daher sollte Kartusche schon laut sein, nehme Flobert und Täter fängt das lächeln an beim versuchten Schreckschiessen.... :crazy2:

    EXTREM wirkt es nur, weil Abdrücker ca.80cm vom Gehör abdrücken MUSS....man knallt halt direkt vor der Visage, bzw. fast direkt.

    In geschlossenen Räumen gibt es Tinnitus.

  • Und wer denkt an den armen Straftäter? Der kann sich nicht mal eben die Ohren zuhalten, wenn du mit deiner ultralauten SSW schießt. Nachher bekommt der noch einen Schreck! (Was bedeutet eigentlich noichmal das erste "S" in "SSW"? Na, egal...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und wer denkt an den armen Straftäter? Der kann sich nicht mal eben die Ohren zuhalten, wenn du mit deiner ultralauten SSW schießt. Nachher bekommt der noch einen Schreck! (Was bedeutet eigentlich noichmal das erste "S" in "SSW"? Na, egal...)

    Das wird der geringste Schreck für den Delinquenten sein,- dannach wird er geteert und gefedert :new11:


    ... auch erhältlich dann in 9mm Knall Spezialladungen Teer / Federn zu 10€ pro 10 Stück versteht sich. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (7. Februar 2010 um 09:19)

  • Kann man denn davon Ausgehen, dass ein 9mm Revolver mit einer offenen Trommel / lauter ist als eine geschlossene Pistole?


    Sry habe mich verpostet!

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (7. Februar 2010 um 15:25)

  • Zitat

    Original von SilentOne
    Kann man denn davon Ausgehen, dass ein 9mm Revolver mit einer offenen Trommel / lauter ist als eine geschlossene Pistole?

    Also mein persönlicher Eindruck ist, dass 9mm PAK Pistolen schon etwas lauter sind als ein 9mm Revolver. Habe allerdings nur den Vergleich S&W Combat - RG96. Der Revolver klingt dumpfer. Hängt aber sicher auch immer von der Muni ab.

  • Die 9 mm PA sind m.E. geringfügig lauter als die 9 mm K. Einzige Ausnahme: Schwarzpulvermunition, die hat Dir richtig was auf die Ohren... Die von mir geschossenen Pistolen sind jedenfalls alle etwas lauter als meine Revolver, nimmt sich aber nicht viel. Insgesamt kommt es drauf an, wo man schießt - auf freiem Feld empfindet man es klar als leiser als in einer Ortschaft, wo der Schall von den Häusern reflektiert wird. Am lautesten empfindet man einen Knall oder Schuß wohl im Wald, wo der Schall von allen Seiten durch die Bäume reflektiert wird.

    Beim Schießen zum Üben oder aus Jux bzw. zum Feuerwerken: immer Ohrstöpsel rein. In einer Notwehrsituation nach § 32 StGB sind Dir die Ohren wohl erstmal egal, im Gegensatz zu Deiner "restlichen" Gesundheit oder Deinem Leben... :new16:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von SilentOne
    Sind da normale Pistolen alltags tauglicher?

    PS: Steinigt mich nicht für die Frage, in nem anderen Forum kamen nur Sinnlose Beiträge von Leuten die sich drüber lustig gemacht haben.

    Zuerst einmal:
    Schreckschußwaffen sind laut. Genau das sollen sie sein.

    Konstruktionsbedingt sind Pistolen im gleichen Kaliber üblicherweise lauter als Revolver (für den Schützen). Das liegt daran, daß der Verschluß der Pistole beim Repetieren nach hinten nicht mehr dicht abschließt, und somit ein Teil des Schalls nach hinten entweichen kann. Beim Revolver geht zwar einiges zu den Seiten durch den Trommelspalt raus, aber hinten ist er zu.

    Es ist somit keine Frage der absoluten Lautstärke, sondern eher eine Frage der Abstrahlcharakteristik. Die müßte in einem Schall-Labor ermittelt werden, wenn man es genau wissen will.

    Zweitens:
    Im "anderen Forum" hast Du eine andere Frage gestellt: nämlich wie man sich am besten einen Gehörschutz selber basteln kann (zum Geld sparen). Hättest Du dort die gleiche Frage gestellt wie hier, wären keine so komischen antworten gekommen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

    Einmal editiert, zuletzt von Fyodor (8. Februar 2010 um 13:38)

  • Aber kein Repetieren und Hülsenauswurf, folglich Film-/Theatertechnisch uninteressant.
    :huldige: SSW

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von Paul_Baeumer

    Aber kein Repetieren und Hülsenauswurf, folglich Film-/Theatertechnisch uninteressant.
    :huldige: SSW

    Da hat er recht, schießen mit Schalldämpfer, weil zu laut, ist wie Furzen mit Finger im Po, es sei denn man repaiert die Dinger beruflich oder so um so das Teil mal eben zu testen.
    Nunja aber wir wollen die guten Stücke nicht schlecht machen, man kann wenn es einem nicht zu laut ist auch so jede Menge Spaß damit haben oder sie einfach nur sammeln als günstigere Kopie des Originales.


    Wenn man halt was richtiges haben will: Schützenvereine gibts immer die sich über Nachwuchs freuen und über Leute freuen die es ernst mit ihrem Hobby und dem Spaß dran meinen. Zumal die Kaliber die für die Schreckschusspistole interessant sind eh als scharfe Patronen viel billiger sind als Platzpatronen bsp. 9mm.

  • einfach mal nicht so anstellen... hab silvester selber 500 schuss abgefeuert und nen kollege und mein vater in unmittelbarer nähe auch... also 1500 mal ein knall einer 9mm.... ich hatte auch kein gehörschutz......

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python