Werden PN's zensiert?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2010 um 23:18) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Eines würde mich mal brennend intressieren.:Hat die Administration also Alle ,die Zugriff auf die CO2-Software haben,die Möglchkeit die PN einzusehen? Schlimme Wörter lassen sich ja softwaremäßig ausfiltern das ist kein Indiz.
    Aber ich könnt ja auch mal einen schlechten Tag mit viel Ärger gehabt haben und reinschreiben, der Moderator Hotzenplotz ist ein Esel. ( Natürlich würd ich anderntags schreiben , ich verehre ihn richtig )
    Das möchte eigentlich kein User, daß dies so wie andere kleinen "Geheimnisse" von Dritten gelesen werden.
    Hab ja nix ungesetzliches zu verstecken,aber ist die PN wirklich ein kleiner Freiraum oder unter Kontrolle?
    Als "" Stabsabteilung " könnt ihr ja nun schreiben ,was eiuch am genehmsten ist..
    Aber en gewisses Grundvertrauen in Wahrheit eureseits ist bei mir schon vorhanden, sonst hätten wir ja keine Grundlage für ein gemeinsames handeln
    Nu bin ich aber mal tolle gespannt.
    Gruß iwan

  • Hallo Iwanowitsch,
    da wir nicht bei der Stasi sind gibt es wohl keine Zensur.. und PN´s werden/können nicht eingesehen werden. Mit der Zenzur kannste an mir testen, schick mir mal ne unanständige PN :D Ich weiss nur vom Chat das dreckige englische Wörter zensiert werden... wie bitch usw

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na ,jetzt bin ich doch richtig beruhigt.
    Nun ham wir ne halbe Stunde Ferkeleien ausgetauscht,und keiner hats gemerkt
    Schlaf jut
    iwan

  • Hallo Iwan.
    Ich habe auch mal ein Forum geleitet, die Software war ebenfalls ein Burning Board von Woltlab.
    Es gab heftige Diskussionen zu dem Thema ob die Administration PNs lesen könne.
    Ich kann nur versichern: Es geht nicht!
    Kein Admin, Mod oder sonstwer kann PNs lesen die nicht an ihn adressiert sind.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Der Admin vermutlich schon, sofern er Datenbankzugriff hat.
    Oder sind die PNs verschlüsselt gespeichert?

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Naja, so ganz stimmt das nicht, was Wayne geschrieben hat -- als technischer Administrator eine Forensoftware wie der unseren hat man über die Datenbank des Forums theoretisch durchaus die Möglichkeit, auf die internen Tabellen zuzugreiffen, die die PNs enthalten. Und das gilt in jedem Forum, das mit der üblichen Forensoftware wie WBB, vB, phpBB o.ä. läuft. Bei uns haben Zugriff auf diese Datenbanken theoretisch Paramags, Uli und ich, eventuell darüber hinaus Admins unseres Webhosters, der KEVAG.

    Wir versichern, dass wir die PNs nicht lesen, und auch die Gesetze verbieten uns, die PNs zu lesen.Zensiert wird da von uns natürlich auch nichts. Ob Ihr uns das glaubt oder nicht, muss letzlich jeder selber entscheiden. Admins, die behaupten, es wäre überhaupt nicht möglich, lügen aber oder kennen sich nicht richtig aus.

    Wenn zum Beispiel die Staatsanwaltschaft bei uns aufschlägt und im Zuge eines Strafverfahrens Zugriff auf bestimmte PNs verlangt, glaube ich nicht, dass wir denen diesen Zugriff verweigern könnten. Eure illegalen Großwaffendeals mit Bananenrepubliken wickelt Ihr deshalb bitte weiter über andere Kanäle ab, gell?

    Gruß,
    Marcus

  • Ein Admin zumindest (ich) wegen technischer Dummheit nicht...
    (ah, hat sich mit dem Technik-Gott überschnitten...)

    Bei CO2AIR wird zwar die Wortwahl in den PN's automatisch von der Software mitzensiert (bzw. die Worte werden etwas abgemildert oder auch korrigiert: versucht mal Silvester mit y zu schreiben...), aber die PN laufen über eine Datenbank.

    An einem Grundvertrauen der User untereinander und zu uns Mods /oder von uns an euch sollte schon vorhanden sein. Es gibt andere Foren, da habe ich, weil das fehlte, die PN-Funktion abgeschaltet.

    Eins sollte natürlich klar sein: wer jemanden per PN anpöbelt, muss damit rechnen (passiert auch oft), dass der Betroffene die PN an uns weiterleitet. Aber das ist wie bei Briefen: wenn ich einen privaten Brief weiterleite, nützt auch das Briefgeheimnis nichts, es schützt nämlich nur dafür (bzw. stellt unter Strafe), wenn ein Unbefugter mitliest (Postbote oder so), aber nicht, wenn Schreiber oder Empfänger den Text selbst veröffentlichen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na Grundvertrauen ist schon da,sonst wäre ich nicht hier.
    Aber ich werds einfach austesten.Ich schreibe. ,ich hätte mit Mod. XY einen getrunken und der war so besoffen, daß er mich auf dem Heimweg auf die Hände getreten hätte. Wenn sich dann Einer meldet dann weis ichs genau.
    Aber ich glaubs auch so ,ist alles einleuchtend
    Gruß
    iwan

  • und wer der PN doch misstraut, kann ja den Button email nutzen, dann ist Dein eigenes System an und hier sieht nur CIA, FBI, Bundesdatenamt, Mi5, MI6 zu, :direx: aber kein Mod *lol*

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Da die Mails über die Boardsoftware geschickt werden können auch diese mitgelesen und geschnitten werden. (Theoretisch natürlich)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (19. Januar 2010 um 08:45)

  • Ja, man muss doch die PNs aus der Datenbank selber auslesen, oder?
    Im "normalen" System kommt da keiner ran, oder ich müsste mich sehr irren.
    Also, so als Admin mal denken "Och wessen PNs guck ich mir denn heute mal an" und dann mal schnell "Waynes PN Box öffnen" geht meines Wissens nicht.
    Aus der Datenbank selber kann man natürlich, mit dem entsprechenden Aufwand, alles auslesen, was nicht verschlüsselt gespeichert ist.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Für VBulletin gibt es z.B. ein Plugin mit dem das Bequem geht. Warum nicht auch für andere Forensoftware ?

    Wenn ein Admin wirklich Interesse hat, schreibt er sich zur Not ein Script mit dem das Bequem geht.

    Hier hilft einfach nur Vertrauen weiter - und die Tatsache, das ein Admin besseres vor hat als Stundenlang Private Nachrichten zu lesen. (Deinem Postboten vertraust Du ja auch Deine Briefe an =o)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Ist wegeditiert,muß nicht hier stehen.
    Gruß
    iwan

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (19. Januar 2010 um 12:10)

  • Zitat

    Original von Knuddlbaer
    (Deinem Postboten vertraust Du ja auch Deine Briefe an =o)

    Natürlich,und weil du ihm so doll vertraust packst du es auch in einen schicken Umschlag damit er es nicht verliert....
    Na mal im Ernst,kein Mod,Admin usw hat soviel Zeit,sämtliche PNs zu lesen und auf anstößiges zu untersuchen.

    Komischerweise durfte ich in allen Foren,in denen ich angemeldet bin, schon mindestens einmal diese Frage lesen.
    Als würden Admins und Moderatoren selbst keine Post bekommen und wären darauf angewiesen :laugh::lol:

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    [i]Original von eclipse286[/i

    Komischerweise durfte ich in allen Foren,in denen ich angemeldet bin, schon mindestens einmal diese Frage lesen.
    Als würden Admins und Moderatoren selbst keine Post bekommen und wären darauf angewiesen :laugh::lol:


    Tja, wenn es denn in diesem Forum stünde ,hätte ich wohl nicht fragen brauchen.
    (Es sei denn es ist unter jahrealten Threads versteckt-)
    Ist evtl. so ne Frage ein Sakrileg?
    Ich bin noch lernfähig.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    versucht mal Silvester mit y zu schreiben...

    Und wenn ich jetzt einen Beitrag über Sylvester Stallone schreiben möchte? Dann werde ich zu Rechtschreibfehlern gezwungen... :(


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Aus eigener Erfahrung (anderes, nicht mehr existentes Forum) kann ich euch sehr schlimme Dinge zum Thema PN erzählen.

    Dort haben eingesetzte Moderatoren die Leseberechtigung für User-PNs erhalten. Nur leider hat man den falschen Leuten vertraut, diese Berechtigungen wurde zum auslesen sämtlicher privater Nachrichten missbraucht.

    Hinter dem Rücken der User und des Forenbetreibers wurden Interna der User ausgetauscht und weitererzählt, leider auch vieles hinzugedichtet! Eine ganz böse Geschichte, denn irgendwann haben sie sich untereinander zerstritten, so kam es raus! Es ging letztlich über schwere Bedrohungen bis hin zur endgültigen Schließung des Forums. Viele Internet- und daraus gewachsene persönliche Freundschaften sind daran zerbrochen.

    Deswegen ist dies auch das einzige Forum, in dem ich überhaupt noch mitmische!

    Waffenliebhabern und Schützen kann man halt einfach viel besser vertrauen! :n1:

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Eure illegalen Großwaffendeals mit Bananenrepubliken wickelt Ihr deshalb bitte weiter über andere Kanäle ab, gell?

    Ach Mist - bei mir hat gestern ein afrikanischer Diktator per PN angefragt, ob ich ihm 600 taktische Nuklearsprengköpfe besorgen könne... :laugh: :laugh: :laugh:

    #satire mode off# ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!