Nachtsicht(Fernglas)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2010 um 15:17) ist von Transaxle.

  • Hallo
    Ich suche ein Nachtsichtundgerät oder Fernglas. Es sollte min. 2* Vergrösserund haben und etwa 100 Euro kosten (billiger ist auch gut) Gibt es in der Preisklasse überhaupt was gutes? Vorschläge wären gut :new11:

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Zitat

    Original von Crossbow13
    Hallo
    Ich suche ein Nachtsichtundgerät oder Fernglas. Es sollte min. 2* Vergrösserund haben und etwa 100 Euro kosten (billiger ist auch gut) Gibt es in der Preisklasse überhaupt was gutes? Vorschläge wären gut :new11:

    Eierlegende Wollmilchsau....

    Ich würde sagen das kannst du vergessen, selbst die alten Militärgeräte werden im Endeffekt teurer sein. Die Teile selbst für den Preis ja, aber dazu brauchst du auch noch nen IR-Scheinwerfer sonst siehst du im Dunklen nix mehr....und da kommen wir dann schon weit über den Preis...

    Und die Teile die man so beim Supermarkt für kleines Geld bekommt, naja, kann man geteilter Meinung sein. Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema erst vor kurzem, ging da um so ein Angebot von irgendeinem Supermarkt, war ein Nachtsichtgerät mit Gen. 1 Röhre drin.

    Ich habe das hier, allerdings stimmt der angegebene Anschaffungspreis nicht. Der Stückpreis war damals nicht 8000€ sondern 8000 DM:

    http://www.tech-talk.de/2008/08/30/fer…chtsichtgeraet/

    Mit dem zugehörigen Strahler...ohne ist witzlos.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Benutz mal die Suchfunktion, wir hatten das Thema erst vor kurzem, ging da um so ein Angebot von irgendeinem Supermarkt, war ein Nachtsichtgerät mit Gen. 1 Röhre drin.


    Das müßte das ALDI Gerät um 100 Euro gewesen sein mit 3x Vergrößerung. Ich hatte mir das LIDL Gerät um 150 Euro geholt, 5x Vergrößerung und Digital Technik ;)
    War aber irgendwie nicht so das Wahre. Also das Gerät war schon ok, vor allem für den Preis, aber mit der hohen Vergrößerung faktisch unbrauchbar für kürzere Distanzen. Der Bildausschnitt war extrem klein, auf 10m geschätze 80cm breit und 60cm hoch. Das ist aber wohl normal für solche Nachtsichtgeräte, trotzdem empfand ich das als sehr störend, man hatte den Eindruck man blickt durch ein Zielfernrohr so eingeschränkt war das Sichtfeld, dementsprechend schwer tat man sich auf Distanzen von 25-50m auf Anhieb ein Objekt aufzufinden.

    Fazit: Ich hab's zurückgegeben :)) sollte ich mir wieder mal ein Nachtsichtgerät holen, dann eines mit 1x facher Vergrößerung oder höchstens 2x fach, das aber auch erst nach vorausgegangenem Test... ein gewisses Sichtfeld sollte halt schon da sein.
    Und es muß klar sein: Das Gerät funktioniert und ist dem Preis angemessen gut, aber Wunder darf man halt keine erwarten.

    Um kurz auf das Fernglas zu kommen, da habe ich mir um 18 Euro ein Glas 10x50 von Rocktrail aus dem LIDL geholt, das ist überraschend gut, sehr lichtstark und klares frisches Bild. Auch in der Dämmerung kann man damit noch recht gut was erkennen. Erheblich besser als die alten Ferngläser welche ich von früher hatte. Kann ich um diesen Preis auf jeden Fall empfehlen und sollte aktuell noch im LIDL Online-Shop erhältlich sein.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich besitze ein Yukon Ranger.

    Besonderheiten:

    Digital; keine Röhre.....somit auch nicht durch starker Lichtquellen zu beschädigen...

    5fache Vergrößerung

    Vergleichbar mit einer Generation 2+ Röhre

    Neupreis 250€

    Anschluß an Camcorder möglich/Aufnahme.....


    googel mal bei Youtube......... es gibt auch ein ähnliches Modell von Bushnell
    ich bin begeistert....hätte auch Aufnahmen meiner Wohnung mit dem Ding bei totaler Dunkelheit....bei Interesse

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • dann werde ich die Bilder in den nächsten Tagen mal hochladen....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    ...Vergleichbar mit einer Generation 2+ Röhre

    ...

    Habe das Teil gesehen, hat allerdings wie Gen 0 den Nachteil das man immer einen IR-Scheinwerfer laufen lassen muss. Ist doch das Teil mit den zwei Scheinwerfern drin wo man einen bedarfsweise bei völliger Dunkelheit noch zuschalten kann.

    Eine Gen 2 Röhre verstärkt das Licht um bis zu Faktor 20000, Gen 1 bis zu 1000. Gen 0 hat keine Verstärkung, das ist nur ein Wandler der IR-Licht sichtbar macht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi


    Habe das Teil gesehen, hat allerdings wie Gen 0 den Nachteil das man immer einen IR-Scheinwerfer laufen lassen muss. Ist doch das Teil mit den zwei Scheinwerfern drin wo man einen bedarfsweise bei völliger Dunkelheit noch zuschalten kann.

    Eine Gen 2 Röhre verstärkt das Licht um bis zu Faktor 20000, Gen 1 bis zu 1000. Gen 0 hat keine Verstärkung, das ist nur ein Wandler der IR-Licht sichtbar macht.


    Also es handelt sich um ein solches Gerät mit einer IR-Leuchte im Dauerbetrieb und einer größeren Zuschaltbaren.
    Allerdings findet auch wenn man die Ir-Strahler abklebt(gerade in der abgedunkelten Wohnung ausprobiert) eine gewisse Restlichtverstärkung statt. Schließlich ist die Technologie ähnlich den Nightshot-Fotokameras, welche ja auch ohne IR-Strahler auskommen.
    Zudem ist der kleinere Strahler (rotes Licht) bereits aus 3m nicht mehr mit menschlichem Auge zu sehen. Und den Großen brauch man eh nur für Beobachtungen in weiterer Distanz, wo dessen stärkeres Rotleuchten auch nimmer auffällt.
    Gerade dieses auffällige Leuchten hatte mich an meinem billigen Gen1 Gerät gestört, da ich dieses Gerät beruflich zur Beobachtung von Personen und Gelände benutze.
    Zudem ist es mit einem Videoausgang ausgestattet, welchen ich dann an meinem Aiptek-Camcorder anschließe und so auch Videos mitschneiden kann.

    Die versprochenen Bilder/Videos reiche ich noch nach, da ich sie auf meiner Festplatte nimmer finde mache ich neue...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (20. Januar 2010 um 13:16)

  • So wie versprochen, ein Video:

    View My Video


    Entfernung 6,5m.... in der total abgedunkelten Wohnung; die Verpixelung und der schwarze Balken unten entsteht nur, weil das Kabel zwischen Nachtsichtgerät und Camcorder total billig ist..... der schwarze Ring entsteht, weil der Zusatzstrahler eingeschaltet wird und der die Umgebung überblendet

    Wer erkennt den Katalog *ggg*


    Wenn noch Outdoor-Aufnahmen gewünscht sind immer melden...

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • *ggg* na auf die Schnelle war nur meine geflieste!!! Singlewohnung abzulichten.... aber man erkennt ja den Waschmaschienenabfluß, sogar den Barcodeaufkleber und den Asmc-Katalog.....ging eher um die Auflösung und Helligkeit....wobei auch der eingebaute Strahler regulierbar ist....

    Naturaufnahmen folgen nach dem Wochenende, da bin ich dann eh unterwegs!

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (20. Januar 2010 um 14:07)

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer

    Zudem ist der kleinere Strahler (rotes Licht) bereits aus 3m nicht mehr mit menschlichem Auge zu sehen. Und den Großen brauch man eh nur für Beobachtungen in weiterer Distanz, wo dessen stärkeres Rotleuchten auch nimmer auffällt.
    Gerade dieses auffällige Leuchten hatte mich an meinem billigen Gen1 Gerät gestört, da ich dieses Gerät beruflich zur Beobachtung von Personen und Gelände benutze.
    ...

    Von Beruf Spanner? Kleiner Scherz....aber das musste jetzt raus ;):))

    Nee, die Strahler taugen dann nichts. Der Strahler des Fero 51 ist gut, allerdings unhandlich. Man sieht da nix, denn hier wird mit einem Filter gearbeitet. Man sieht gar nix, Glimmen gibts nicht. Man merkt nur dass der Strahler läuft, wenn man die Hand davor hält, denn dann wirds warm. Kein Wunder bei 35W Leistung...Das Teil arbeitet mit einer Glühlampe die breitbändig Licht emittiert, davor befindet sich dann ein Folienfilter der alles bis auf IR rausfiltert. Das macht man aus dem Grund um das Glimmen zu vermeiden, anstatt den direkten Weg zu gehen und ein Leuchtmittel einzusetzen das direkt IR erzeugt. Denn diese direkten IR-Quellen glimmen immer leicht rot-orange ab einer bestimmten Leistung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Öh,
    mich würde mal interessieren ob das Yukon Digital auch ohne künstliche Lichtquelle auskommt, also auch das Restlicht der Umgebung verwertet (Mond, Sterne etc.) Das Fero haten wir bei der BW ohne den unhandlichen Strahler, wenns nicht total dunkel war lieferte das gute Ergebnisse. Mit Strahler sieht das Bild imho immer schlechter mit IR Strahler aus als wenn man nur das Restlicht er Umgebung nutzt. Mit meinem ollem Cyclop habe ich auch ohne zuschaltes des IR lichtes auf weite Entfernung ein akzeptables Bild... besser als die Billigeräte von Tchibo und Co. Hatte mal eins, das Bild war unglaublich unscharf. Das Yukon Ranger sieht da interessanter aus, vor allem wegem der Möglichkeit das Bild aufzunehmen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.