Vorderlader - ich hab's getan.....

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2010 um 13:51) ist von GPB.

  • Bohrmilch habe ich mir auch schon überlegt, ich was mir da nur nich ganz sicher, ob die vieleicht den lauf angreift, oder so...

    viele leute bei uns im Verein legen die Pflaster in Heißer, flüssiger butter ein.

    Noch mal zum thema zwischenreinigen und verdrecken...ich habe schweizer NO 2 verwendet und bin auch der Meinung, dass nur sehr wenig dreck im lauf war (wirklich minimal...da ist in meinem LG Lauf manchmal mehr dreck).

    worin unterscheidet sich eigentlich schweizer NO1 und NO2 ?
    mfg

  • Die CH Pulver unterscheiden sich im wesentlichen von der Korngrösse. Das feinste ist dabei das No.1 usw.
    Wobei das No.1 ein ausgewiesenes Kurzwaffenpulver mit raschem Abbrand ist. Das ist dann auch schon das zweite Unterscheidungsmerkmal.
    Die meisten Vorderladerschützen verwenden aber das No.2 auch in Kurzwaffen. Üblicherweise im Kaliber 44/45.
    Je kleiner das Kaliber/kürzer der Lauf umso schneller das Pulver.
    Ich selber verwende gar keine Schweizer Pulver mehr.
    Zwar macht es in der Tat weniger Dreck, doch den Dreck den es hinterlässt, der ist sehr sehr hartnäckig. Da sind schon einige Pflaster schon beim setzen gerissen.
    Ich schiesse eh nur noch Maxiball aus meiner Büchse, ich bin zu blöd um mit Kugeln was zu treffen .
    Über die limitierten nassbrandeigenschaften der CH Pulver möchte ich jetzt hier gar nicht weiter philosophieren. Ebensowenig über deren Preise im Vergleich zu deutschen Pulvern wie z.b Wano.
    Wenn man sich an die Grundregeln beim SP schiessen hält, dann versiffen auch die Läufe nicht, haben sie vor 300 Jahren auch nicht getan.
    Ganz wichtig ist mit WASSER-haltigen Mitteln zu fetten/schmieren. SP löst sich in Wasser, deren Rückstände ebenso.
    Öle wie WD40 oder Ballistol sind daher der grundfalsche weg.
    Butter ist also ein denkbar schlechtes Schmiermittel ... zu wenig Wasser !
    Nivea oder einfache billige wasserhaltige Handcreme (Wassergehalt steht meist auf der Tube) sind gut und günstig.
    Zweck dabei ist es die Rückstände weich zu halten ! Bohrwasser ist auch gut.
    Draufspucken geht zur Not auch ... also auf das Pflaster.
    Angegriffen wird vom Bohrwasser nichts. VL Läufe rinigt man eh unmittelbar nach dem schiessen und das gründlich. Anschl. einölen wg. Rostschutz.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (9. Februar 2010 um 10:36)

  • Ich kann Spy nur beipflichten.
    Sowohl die Pflastermilch wie auch die verwendeten Fette zum schießen (nicht zum konservieren) sollten auf Wasserbasis sein. Für Revolver hat mir jemand mal einfache Nevea Handcreme empfohlen. Solche Cremen bestehen aus rund der Hälfte aus Wasser.
    Übrigens heißt die Pflastermilch so, weil es eine Öl-Wasser Emulsion ist.
    Aber wir ich eingehend schon gesagt habe, hat da jeder so seine Philosophie, wie er seine Waffe lädt. Der Glaube schießt bekanntlich mit.

    Meine persönliche Meinung ist an sich die Gleiche, wie die beim Waffe ölen:
    Es ist fast egal was der Einzelne verwendet, Hauptsache man benutzt das. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, ob Spucke, sündhaft teure Pflastermilch aus der gekauften Flasche oder ein Eigenrezept besser oder schlechter schießt. Vielleicht mag man es nachher mit der Reinigung einfacher haben, aber Hauptsache man verwendet irgendwas.

  • Hui hier auch noch einer ;)

    Ich schieße auch u.a. Vorderlader. Naja bis man so wirkloich hintergestiegen ist brauchts seine Zeit.
    Schussflaster mache ich mir selber aus Baumwollstoff den ich normal im Laden kaufe als Meterwage. Ausstanzen tue ich sie mehrschichtig übereinandergelegt mit einem Locheisen.
    Zwischen Pulverladung und Pflaster packe ich einen Kaliber dichen Papp Patch. Dazu kann man die Packung von Kelloggs und ca ackungen verwenden. Das mache ich damit der Pulver sauber durchbrennen kann , da ich meine Schusspflaster auch in Bohrmilch tränke. Das hült den Lauf auch immer schön sauber.

    Ich habe jetzt mal FG Pulver bekommen von Elaphant, dass will ich jetzt mal testen . Da habe ich für 2 fast halb Kilto Dosen 20€ gezahlt ( da schon älter beim BüMa) . Es soll auch sehr gut sein als normales Pulver ( stellen nicht so viel her weil ab und an mal eine dachsanierung bei denen fällig wird, da öfters da mal in Brasilien wos her kommt die Fabrik in die Luft fliegt)
    Habe den aus einer Auflösung für 20€ bekommen.
    Nunja Elephant habe ich auch mal FFFFFG für meinen Steinschloss Harpers Ferry Cal. 58 gekauft und macht auch einen riesen Spaß.
    Ist nix wenn man unbedingt treffen will ( hat nur Korn und keine Kimme) aber vom Nostalgiefaktor und dem Spaß einer Steinschlosswaffe unvergleichlich.

    Viel Spaß also mit deinem neuem Hobby.

  • Hallo an Alle,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge.

    Gestern war es endlich so weit, ich hab meine Süße das erste Mal ausgeführt, was soll ich sagen... :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

    Als ich damals in der Frankonia stand, hab ich mir schon überlegt, ob es zum "rumblödeln" nicht auch eine Ardessa oder Armi täte und ich mir dafür 200 Euros spare. Schließlich hab ich dann doch nicht gespart und gestern gemerkt, daß es definitiv die richtige Entscheidung war. Es macht einfach nur spaß die Le Page auszuführen. Und von der Präzision komme ich mit der sogar beser klar, als mit unseren 9mm Vereinswaffen.

    Mittlerweile bin ich am Ende des Internets angekommen und hab so ziemlich alle Seiten rund ums Thema VL abgegrast (naja, vielleicht nicht ganz :n17:)

    Ich hab das Schweizer Nr2 genommen, 15grain und mit einem 0,18er Pflaster angefangen. Rein vom Laden ging das mit dem Pflaster für meine Begriffe schon streng genug aber die Pflaster waren gut gelöchert. Egal, ob ich mit oder Ohne Dämmpfropfen geschossen habe. Die 0,25er Pflaster gingen dann noch einen Tick strammer rein, aber sie blieben ganz. Auch hier war es unerheblich, ob ich mit oder ohne Pfropfen geschossen habe.

    Ohne Pfropfen schießen hat mir der "Pulver-Michi" empfohlen (http://www.vorderlader-zubehoer.de). Den hab ich auch mit Fragen gelöchert, sowohl am Telefon als auch per Mail. An dieser Stelle auch noch herzlichen Dank an die Geduld vom Michi :new11:

    Ich bin schon gespannt, ob ich auch einen Unterschied zwischen der normalen Pflastermilch und Bohremulsion merken werde. Und dann werd ich auch noch ein bisschen mit dem Pulver herumexperimentieren.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Nunja , dass ist das schöne dran, da hast du recht, wer ein bissl altmodisch marg und auch gerne mal ein wenig mit der Technik experimentiert der kommt beim Vorderladerschießen voll auf seine Kosten.

    Nunja wie wie bereits sagte kam ich für 20€ an die beiden Dosen Elephant Black Powder vom BüMa ( weils da wohl schon so lange rumstand) und ich werde es heute auch erstmal in meinem W Parker ( Kurzwaffe) testen und nächste Woche mal in meinem Hawken Rifle.

    Alleine schon diese Nostalgiedosen von Elephant finde ich klasse,- die werfe ich nicht weg .

  • Nunja noch hat der BüMa noch welche stehen soweit ichs raushörte und wenn ich nacher auf dem Schießstand damit sauber schieße, werde ich wohl gleich wenn die erste Dose weg ist ne neue holen. Elephant Powder zum Preis vom normalen Böllerpulver,- ist doch ne feine Sache ;)