Vorderlader - ich hab's getan.....

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2010 um 13:51) ist von GPB.

  • Ist ja auch richtig und schön so, sagte ja nix dagegen haste echt ein gutes Stück gekauft. Ich kam an meinen 58iger auch für 20€. Ist ein Pedersoli Harpers Ferry.
    Die Murmeln sind etwa 14mm dick ^^

  • Zitat

    Original von K-Inge
    .44 und .45 wird in der Praxis kein großer Unterschied sein (vermute ich als blutiger Anfänger jetzt mal).


    Der Kugeldiameter und damit das Gewicht ist fast gleich, denn das Kal. 44 wird überlicherweise für Revolver und .45 für Pistolen verwendet. Aber Revolverkugeln pflastert man im Gegensatz zur Pistolenkugel nicht. Daher muss bei der Pistolenkugel etwas Platz für das Pflaster bleiben. Ich glaube, dass die Pistolenkugel sogar etwas kleiner gewählt wird, als die für einen 44'er Revolver.
    Wenn gewünscht schaue ich heute Abend mal in meinem Koffer.

  • Ja mach mal bitte FloppyK.

    Jeri Ryan Fan: Für 20 € hätte ich vermutlich auch zugeschlagen... ;)

    Ich habe 150 € bezahlt. Außer der Le Page mit den beiden Läufen (gebraucht, aber der Zustand ist wirklich als sehr gepflegt zu bezeichnen), ist noch jede Menge Zubehör dabei: Ladestöcke/Trichter für beide Kaliber, Pistonschlüssel, Röhrchen, Dosiergerät, Kugeln und Pflaster für beide Kaliber, Zündhütchen, ein abschließbarer Koffer, diverses Kleinzeug sowie ein Pulvertresor.

    Was ich noch brauche ist ein Kugelzieher und ein Reinigungsset. Hat da jemand Tips? Gibts sonst noch irgendwelche Must-haves für den angehenden VL-Schützen?

  • Kugelzieher? Soetwas brauchte ich noch nie. Wenn du mal Pulver vergessen hast, drehste das Piston raus , bissl Pulver rein dann kommt die Kugel ganz von alleine raus.
    Reinigungsstock gibts beim BüMa. ( Stock liegt bei 7€ büsten beo 1-3€ ).
    Da bekommste auch doe Bürsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (20. Februar 2010 um 14:06)

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Ja mach mal bitte FloppyK.


    Bitte sehr. Ich verwende für meinen 44'er Remington New Army das Kugelmaß .454 = 11,55 mm (ungepflastert)
    und für
    Pistole Kentucky .45 Kugelmaß .444 = 11.15 mm (gepflastert).
    Somit ist die Kugel für die (größere) Pistole wegen des Pflasters kleiner.

    Zitat

    Original von K-Inge
    Was ich noch brauche ist ein Kugelzieher und ein Reinigungsset. Hat da jemand Tips? Gibts sonst noch irgendwelche Must-haves für den angehenden VL-Schützen?

    Must Have sind Pulverröhrchen, ab besten 100'er Box. Man kann dann 50 x SP und 50 x Zwischenmittel zu Hause abfüllen.
    Räumnadel und - wichtig - Pistonschlüssel. Den Piston mit hitzebeständiges Fett eindrehen. Ich verwende Kupferpaste für Bremsbeläge.
    Speziellen Reinigungsstock ohne Kugellager. Übliche Spitzen, Wollwischer für das feuchte Zwischenwischen, Patches.
    Schön und praktisch ist ein Koffer, wo alles zusammen ist.
    Ladehammer (Gummihammer) Kugelsetzter und Mündungsschutz.
    Filmdose ist praktisch für Schusspflaster, denn da kann man die feucht aufbewahren.
    Verständnisvolle Ehefrau, die nicht gleich die Augen verdreht, wenn man gemeinsam mit dem Vorderlader in die Badewanne geht und nicht wegen jeden schwarzen Krümel in der Wanne und (Fliesen)Umfeld meckert.

  • Echt 100ter Box nimmste mit? Ich schieße meist imme 1-1,5 h ( bin der einzige der VL schießt, die anderen sind mit Revolvern und Pistolen und Gewehren immer viel schneller.).

    Verdämmmittel?
    Hauste was zwischen? Ich packe immer einen runden Papppatch zwischen oder geste gerade von einem Revolver aus?

    Ich tunke die Schusspflaster in Bohrmilch, dass hält auch immer den Lauf schön sauber und man hat nicht unbedingt ein Zwischenwischen ( machte ich noch nie).
    Piston setze ich einfach immer mit Balistol mit ein und das klappt ganz prima. Da ich auch Wiederlader bin habe ich eh so ein kleines 30€ Ultraschallbad wo ich nach dem Schießen das Schloss und das Piston ne halbe Stunde drin lasse. Spart mühsames pusten und die Teile sind lupenrein dannach.
    Den Lauf wasche ich einfach mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher auf. Um Dreck zu vermeiden stelle ich ihn immer in den Abfluss rein. Dnn gehe ich mit einer Messingbürste durch bis unten kein Dreck mehr kommt, dann mit der weichen Bürste und wenn der lauf kalt ist wird mit dem Wollaufsatz schön in Balistol getränkt durchgezogen und dann alles in die Ecke gelegt.

    Schusspflaster stelle ich mit einem Locheisen selber her. Stück Stoff kostet meist nicht viel ( darf nur keine syntetik Faser sein).
    Papppatches werden auch mit einem Locheisen und aus Pappe ähnlich stark der Kelloggs Packung von mir selber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (20. Februar 2010 um 14:32)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Echt 100ter Box nimmste mit?


    Sorry, meine Box ist eine 50'er. Aber die muss man ja zu Hause auch nicht gleich vollmachen.

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Verdämmmittel?
    Hauste was zwischen? Ich packe immer einen runden Papppatch zwischen oder geste gerade von einem Revolver aus?


    Pistole mit Pflaster und Revolver mit Maisgrieß oder Kaffeesatz.

    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ich tunke die Schusspflaster in Bohrmilch, dass hält auch immer den Lauf schön sauber und man hat nicht unbedingt ein Zwischenwischen ( machte ich noch nie).


    Das Zwischenwischen hat zwei Gründe. Zum einen steigert es die Präzision und zum anderen verhindert es Glimmzündungen beim nächsten Einfüllen. Irgendwo war das feuchte Zwischenwischen aus Sicherheitsgründen sogar vorgeschrieben.

    Für den Rest:
    Da hat jeder so sein eigenes Rezept. Schaue mal von den anderen alten Hasen auf dem Stand was ab. Beim Piston musst Du aufpassen, dass es nicht festbrennt. Im harmloseren Fall bricht es mal die Flanken des Pistonschlüssels ab (mir bereits passiert) oder man runiniert sich das Gewinde. Daher immer gefettet eingesetzt und nicht anknallen. Ob Ballistol ausreicht, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Sorry, meine Box ist eine 50'er. Aber die muss man ja zu Hause auch nicht gleich vollmachen.


    Wollte ich schon sagen ^^
    Habe auch ne 50iger welche 2 unterschiedliche Röhrchingrößen drin hat einmal klein für Pistole und lang für Gewehr. So kann ich immer mal wenn ich doch mal mehr schießen will mir was vom anderen nehmen ( natürlich nur sowie reinkippen wie sonst auch im fall Pistole). Kommt ja nicht aufs Grain an.

    Zitat

    Pistole mit Pflaster und Revolver mit Maisgrieß oder Kaffeesatz.


    Gut, dass ist normal ich kam nur drauf weil du sagtest:

    Zitat

    50 x Zwischenmittel zu Hause abfüllen


    Tja Vorderlader ist soeine Wissenschaft für sich, da hilft meist immer nur probiere und nochmals probieren.

  • Da ich ja auch blutiger Anfänger bin, habe ich einfach im Verein gefragt und die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Ich hab mit und ohne Zwischenmittel geschossen und keinerlei Unterschied festgestellt.

    Allerdings kann ich eben nur was zum Schießen mit der Pedersoli Le Page Target sagen.
    Als solide Basis für weitere Experimente gehe ich immer von folgender Grundeinstellung aus:

    Pulver: Schweizer Nr2, 15 grains
    Kugel: .435 = 11,05mm
    Pflaster: 0,25mm
    Bohrmilch, Bohremulsion oder Pflastermilch
    Kein Zwischenmittel

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Habe nun auch, mein erstes mal VL-schießen hinter mir. War auch schon ganz ordentlich. Habe als Pflastermilch einfach WD40 genommen, da ich nichts anderes da hatte.

    Was ich aber noch brauche, ist eine Vorrichtung, in der ich die Le Page zum laden mit dem Lauf nach oben reinstellen kann.
    Ich denke ich baue mir da was selbst, oder gibts da was gutes und günstiges zu kaufen?

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Was ich aber noch brauche, ist eine Vorrichtung, in der ich die Le Page zum laden mit dem Lauf nach oben reinstellen kann.

    ??? Wozu ???

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Zitat

    Original von K-Inge
    Habe als Pflastermilch einfach WD40 genommen, da ich nichts anderes da hatte.


    Meines Erachtens schlecht. Es heißt nicht umsonst ...Milch. Es soll eine Öl/Wasser Emulsion sein. Wasser ist da m.E. wichtiger. Spucke einfach auf die Pflaster.

    Zitat

    Original von K-Inge
    Was ich aber noch brauche, ist eine Vorrichtung, in der ich die Le Page zum laden mit dem Lauf nach oben reinstellen kann.


    Es gibt Ladeständer. Diese sind aber für Kurzwaffen unter dem DSB geschossen nicht zulässig.
    (Siehe Ausführungsregel Nr. 2 DSB)

  • Zitat

    Original von Floppyk

    Meines Erachtens schlecht. Es heißt nicht umsonst ...Milch. Es soll eine Öl/Wasser Emulsion sein. Wasser ist da m.E. wichtiger. Spucke einfach auf die Pflaster.

    Wie gesagt, das war eher ein Notbehelf, ich hatte nichts anderes da. Ok, Spucke hätte ich gehabt, aber da habe ich nicht drangedacht.

  • Gratuliere dir. Ich hoffe es hat dir echt Spaß gemacht. Ein bissl Silvester Feeling bei em ganzem Schwarzpulver Rauch.
    Ich bin jetzt auch nen Jahr damit dabei und man erlebt immer mal wieder etwas neues. Vorderlader schießen ist auch ein wenig mehr für Bastler. Also eine Ladevorrichtung sah ich schonmal irgendwo, aber braucht man sie wirklich?
    Gut bei meinem Vorderladergewehr das stelle ich auf den Boden gegen die Brüstung und dann wird er beladen. Bei meiner Pistole nehme ich ihn immer am lauf in die Hand und schütte Pulver rein, Patch stecke ich drauf, dann das in Bohrmilch getränkte Pflaster und dann die Kugel. Das geht alles mit einer Hand, da ich in meiner linken Hand ja den Lauf habe. Die Kugel wird mit dem kleinem Karossierie Gummihammer für nen Euro fünfzig angesetzt und mit dem ladestock reingeschoben und weiter gehts schon wieder.

    Hatte auch Freitag ein tolles erlebniss. da ich gerade mal mit dem ganz groben Fg Pulver hantiere und es gerade eben bei Kurzwaffen bei gleicher Ladungsmenge wie normales sehr schwach ist ( wg langsameren Abbrant) habe ich erstmal mit 70 gr angefangen. (Rrückschlag wie bei 35 gr CH2). Und ich kann euch sagen es ging den Tag bzw die 1 h kein Windzug und ich feuerte in der Zeit etwa 50 Schuss ab. da der Kurzwaffenstand keine Scheibenzuganlage hat und man hingehen muss wars eindrucksvoll, als man von der Scheibe richtung Stand schaute und ein riesen Dunst da stand so dass die anderen NC Pulver Schützen kaum noch was sahen ^^
    man konnte die Pampe echt in Scheiben schneiden ^^


    Zurück zum Themenstarter:
    WD 40 war halt die es die anderen sagten nicht die super Wahl, da wäre Wasser sicher besser gewesen. Es geht dabei halt viel um Feuichtigkeit.
    Wenn du meinetwegen Maxiball Geschosse verwendest kannste auch in die Fettrillen beherzt Handcreme reinschmieren. Soll sogar dannach auch top zu reinigen sein.
    Ich habe zzT auch mal Maxiball Geschosse da und hatte auch ne Fettprobe mal bekommen so das ich heute mal durch die Langwaffe das probiere . Zu den Handcreme Tests werde ich sicher erst nächste Woche oder ü nächste Woche kommen.
    Also wenn du mal mit anderen Geschossen experimentieren willst.