Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 16:50) ist von TMS.

  • Das soll doch wohl ein Witz sein ?!

    Aber lest selbst: http://www.pfefferspray-versand.de/news/allgemein…rspray-304.html


    Das Pfefferspray mit dem Hinweis "zur Tierabwehr" gekennzeichnet werden muß, ist klar.
    Aber hier ist von "Hundeabwehr" und einem Viereck mit PTB-Zeichen die Rede:

    http://www.selbstverteidigung-pfefferspray.de/87/wegen-pfeff…i-einem-anwalt/

    Die Meldung stammt vom 01. Oktober 2009.
    Hab ich da etwas verpasst ?

    Letzter Funkspruch der Challenger: "OK, ich lass jetzt die Frau ans Steuer"


  • Braucht Pfefferspray nun PTB? (Ermittlungen gegen Besitzer von Spray OHNE PTB-Zulassung)

    Tenor: Wenn Der Spray nicht eindeutig als "Nur zur Tierabwehr" deklariert ist, braucht er eine PTB-Zulassung.
    Die gibt´s aber nicht für OC-Sprays, da die gesundheitliche Unbedenklichkeit nicht nachweisbar ist, denn dazu bräuchte es Tierversuche, die wiederum für solche Zwecke nicht erlaubt sind.

    Verkehrte Logik: Zum Tiere ansprayen erlaubt, für Tierversuche verboten. Klick

    Andreas

  • Auf meinem Klewer Pfeffer KO Jet steht:

    "Achtung: Pfeffer-KO wirkt ebenso überzeugend gegen Menschen, ist aber in Deutschland nicht dafür zugelassen![...]"

    Reicht das als Kennzeichnung?


    Und bin ich rechtswidrig im Besitz dieses Sprays, wenn sich durch Materialabrieb die Schrift auf dem Spray entfernt? (Am Rand geht die Farbe des Sprays bereits ab...)
    Müsste ja eigentlich so sein, wenn sich der PTB-Stempel auf der Gasplempe abnutzt darf ich sie ja auch nichtmehr haben.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von H5N1
    Auf meinem Klewer Pfeffer KO Jet steht:

    "Achtung: Pfeffer-KO wirkt ebenso überzeugend gegen Menschen, ist aber in Deutschland nicht dafür zugelassen![...]"

    Reicht das als Kennzeichnung?

    Das ist der falsche Text. Da steht nix von Tierabwehr.


    Könnte ja auch heißen:

    Zitat

    Löst zugefrorene Türschlösser, gibt Suppen und Aufläufen den richtig Pepp und wirkt ebenso überzeugend gegen Menschen...


    *lol*

    Fördermitglied des VDB.

  • Dann hätten wir da noch:

    "Gegen alle Art von Tieren geeignet."

    Reicht das?
    Ich werde skeptisch.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Möchte noch Vogelspinnes Beitrag ergänzen.

    Pfefferspray ist kein Cal. 45, es hat keine Mannstopwirkung. Es muss irgendwo seitens des Angreifers ein "Wille" da sein, den Angriff abzubrechen. Ist er bereits total in Rage oder gar im Delirium, so wird er von diesem nicht ablassen. Pfefferspray wirkt eher psychisch als physisch, denn der Besprühte räumt dem aufgetretenen Schmerz bewusst Vorrang vor seiner Angrifssabsicht ein.

    Ist er zu solchen Gedanken aber gar nicht mehr fähig, so wird er einfach weier auf euch losstürmen. Notfalls auch blind. Pfeffferspray daher ruhig vorrausschauend einsetzen.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Pfefferspray wirkt eher psychisch als physisch, denn der Besprühte räumt dem aufgetretenen Schmerz bewusst Vorrang vor seiner Angrifssabsicht ein.

    Na ja, der Hustenreiz und Augenschliessreflex sind nicht gerade eine bewusste Reaktion sondern werden ueber Reflexboegen ausgeloesst. Wer das Brennen ignoriert, kann immer noch gerne blind und hustend voranstuermen - hat aber in so einer Situation eindeutig einen Nachteil, den man praktischerweise zum Rueckzug nutzen kann.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von H5N1
    "Gegen alle Art von Tieren geeignet."

    Also auf meinem Ende letzten Jahres gekauften 50ml Pfeffer KO Jet von Klever steht:

    Zitat

    PFEFFER KO JET mit Fadenstrahl
    Das knallharte Pfeffer-KO zum Schutz gegen gegen Angriffe. Gegen alle Art von Tieren ggeignet. Im Notfall auf Augen und Schleimhäute sprühen. Nicht unter 1 Meter anwenden

    Achtung: Pfeffer-KO ist ein Tierabwehrspray. Es wirkt ebenso überzeugend gegen Menschen, ist aber in Deutschland nicht dafür zugelassen. Bei versehentlichem Kontakt Augen und Gesicht mit Wasser spülen, bis die Beschwerden abklingen.

    Entzündlich! Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung [...]schützen. [...] Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Reichweite ca. 5m, Sprühdauer ca. 5s

    Letzteres meinte ich mit eindeutig.

    Nachtrag:

    Der TS hatte ja Bedenken wegen unbeabsichtigen Auslösens seines KO Jets. Wie stark muss man eigentlich zum Sprühen drücken? Eventuell bei der ersten Benutzung sogar stärker (wegen einer Sollbruchstelle im Inneren z.B.)?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    3 Mal editiert, zuletzt von Lanam (14. Januar 2010 um 22:37)

  • Über dem Sprühknopf ist eine Kunststoffabdeckung/-platte an dünnen tragenden Punkten am Rahmen befestigt, die der versehentlichen Benutzung vorbeugen soll. Sie ist zur Zerstörung im Ernstfall gedacht.

    €dit F600:

    Hast durchaus nicht unrecht, dennoch wird dies eben einen im Gange befindlichen Angrif nicht stoppen können, wenn der Gegner nur genug aufgebracht ist. Bei einem Selbsttest war es meinem Freund noch ohne Weiteres möglich, auf mich zuzustürmen und mich umzuwerfen. Danach setzte er sich und verlangte Wasser.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Colt (15. Januar 2010 um 00:30)

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Danach setzte er sich und verlangte Wasser.


    *lol* kann ich mir vorstellen!

  • Na ja, Pfefferspray bzw. den Pfefferwirkstoff darf man sich nicht als ultimativen Mannstopper vorstellen.

    Die beste Vorgehensweise ist, sprühen, sich schnell etwas Distanz verschaffen, abhauen.

    In so ziemlich allen Videos, die ich bis jetzt von Pfeffereinsätzen gesehen habe, wirkt es etwas verzögert.

    Erst merkt man gar nicht, daß er Pfeffer im Gesicht hat (verhält sich normal), dann nach ein paar Sekunden setzt der Schmerz ein.
    Deshalb sollte man nicht darauf hoffen, daß der Bösewicht sofort zu Boden geht wenn man ihn erwischt hat.

    Und auch wenn er die Augen nicht mehr aufbekommt, kann er trotzdem noch kräftig hinlangen.
    Pfefferspray behindert die Wahrnehmung und schränkt vielleicht die Atmung ein, es lähmt aber nicht. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Über dem Sprühknopf ist eine Kunststoffabdeckung/-platte an dünnen tragenden Punkten am Rahmen befestigt, die der versehentlichen Benutzung vorbeugen soll. Sie ist zur Zerstörung im Ernstfall gedacht.

    Die war bei mir da dran ;)

    Ich hab oft genug das Spray in der Hand, in der Jackentasche, da hier zuweilen schon mal unangeleinte, nicht mit Maulkorb versehene Hunde auf einen zu rennen. Da würde das "Bereitmachen" im Ernstfall nur Zeit kosten.

    Die Auslöser liegt so tief, dass ich da keinerlei Gefahr sehe. Mich hätte eben nur mal von jemandem, der den KO Jet mal getestet hat, gewusst, wie stark man im Ernstfall drücken muss. Ich will für die Information keine Dose opfern :n17:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Lanam

    Letzteres meinte ich mit eindeutig.


    Die Passage fehlt bei mir - das macht mir jetzt sorgen.

    Ich habe auch schonmal irgendwo am Rande mitbekommen dass es bei den Pfeffer-KOs von Klewer Formulierungsungenauigkeiten gab die zu Gesetzeskonflikten geführt haben.

    Weiß da jemand mehr?


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • An dieversen Stellen wurden Sprays ohne diese Aufschrift als illegal bezeichnet...

    Schreib doch mal Klever an und bitte um Austausch oder einen Nachrüst-Aufkleber (falls es sowas gibt).

    Abwehrsprays gegen Menschen müssen ein PTB Siegel im Quadrat haben, soweit ich das hier richtig gelesen habe. Pfeffersprays zur Tierabwehr brauchen dies nicht, müssen aber eindeutig zur Tierabwehr gekennzeichnet sein.

    Ich suche gleich mal den Link zu dem Mann, der 1800 EUR Strafe dafür zahlen musste.

    Da: http://www.pfefferspray-versand.de/news/allgemein…rspray-304.html

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (15. Januar 2010 um 16:04)

  • zum thema wirkungsverzögerung
    ich hab mal auf ner party wen mit pfefferspray angesprüht, da er der wirkung nicht glauben wollte, der war auch schon leicht betrunken
    ich hab unter 1sek gesprüht, und fast sofort darauf gingen die hände ins gesicht und er lies sich auf die wiese fallen, keinesfalls wie in dem vid mit dem 400ml ding wo er noch 5-8sek rumgelaufen is
    also bin ich schon der meinung, dass eine gewisse stoppwirkung vorliegt, zur not kann ich mich auch ohne spray wehren..

    mfg -HC-

    Ist doch nicht wichtig, Bier trinken ist wichtig!!

  • Nachdem ich seit einiger Zeit mitlese hab ich mich nun auch mal angemeldet :) Nettes Forum -glaub hier komm ich noch öfters her.

    Ich bin auch grad auf der suche nach einem neuen Pfefferspray. Bisher hatte ich den KOjet. Das Schutzplättchen ist schon nach wenigen Tagen ausgebrochen - macht aber nichts trotz "unsanften" umgang ist noch nichts rausgekommen.
    Obs gut ist kann ich nicht sagen - bisher lief alles gut ab das ich es nicht brauchte :) Nun ist die "Garantie" allerdings abgelaufen und die Dose verbeuelt....da muss mal ein neues her.

    Hab beim BüMa neulich Walther Pfefferspray gesehen....für stolze 16 Taler. Weiß wer was über die Qualität davon also ob sich der höhere Preis lohnt ? Das bereits genannte TW1000 kostet allerdings auch 15 Taler.

    Dann hätte ich noch 2 Fragen....zum einen steht bei vielen 10% OC Wirkstoff. Ist das normal ?
    Frage 2 - Strahl, Spray (also mehr Nebelform) oder Schaum ? Was haltet Ihr für sinnvoller ?
    Strahl stelle ich mir im dunklen eher schwierig vor - dann eher Nebel.

    So.....dann bin ich mal gespannt :)

  • Zitat

    Original von joltcola
    Nachdem ich seit einiger Zeit mitlese hab ich mich nun auch mal angemeldet :) Nettes Forum -glaub hier komm ich noch öfters her.


    Willkommen :new11:

    Zitat

    Original von joltcola
    Hab beim BüMa neulich Walther Pfefferspray gesehen....für stolze 16 Taler. Weiß wer was über die Qualität davon also ob sich der höhere Preis lohnt ? Das bereits genannte TW1000 kostet allerdings auch 15 Taler.


    Beim Walther Spray darfst du wohl für den Namen mitzahlen.

    Kommentar zum Walther Pro Secure:

    Zitat

    Original von Jermaine25Bln
    [Wir] verwenden das von JamesBond hochgelobte Walther ProSecur-Spray, sowohl mit konischem als auch mit ballistischem Strahl... Bei einem Einsatz gegen einen Randalierer in einer Einkaufspassage kam jedoch schnell die Ernüchterung - das Spray wirkte nicht, obwohl die ganze Kartusche den Angreifer traf, so dass die Mitarbeiter schließlich zum Schlagstock greifen mussten, um den Randalierer zu bändigen.


    Pfefferspray-das richtige oder falsche.

    Zitat

    Original von joltcola
    Dann hätte ich noch 2 Fragen....zum einen steht bei vielen 10% OC Wirkstoff. Ist das normal ?


    Ja. Beim Klever KO-Jet sinds sogar 11% OC.

    Zitat

    Original von joltcola
    Frage 2 - Strahl, Spray (also mehr Nebelform) oder Schaum ? Was haltet Ihr für sinnvoller ?
    Strahl stelle ich mir im dunklen eher schwierig vor - dann eher Nebel.


    Das kommt ganz auf's Einsatzgebiet an. Wenn du es auch bei Wind einsetzen möchtest, dann einen Strahl (Jet). Schaum ist da zu leicht und wird eher weggeweht.

    In geschlossenen Räumen (Bahn etc.) nebelst du mit dem Spray auch mehr ein, als dir lieb ist.

    Letztendlich gibt es hier die bevorzugten Marken, bzw. Produkte Klever KO und Sabre Red (und vereinzelt auch andere, die einige Benutzer vorziehen).

    Hier ein kleiner Testbericht (ohne KO-Jet leider) Verteidigungsgerät: Kleiner Pfefferspray-Test

    Weitere Themen zum KO-Jet:
    KO FOG Pfefferspray
    Wirksamstes Pfefferspray

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    2 Mal editiert, zuletzt von Lanam (15. Januar 2010 um 23:16)

  • Hallo,

    ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich es hier rein.
    Konnte im Forum leider nichts/kaum etwas darüber finden.
    Hat jmd erfahrung mit dem OC 5000 ?
    Nicht ganz billig, aber man will schließlich nicht am falschen Ende sparen.

    Besten Dank. :)

  • Hatte mich Anfang letzten Jahres auch schomal mit Jermaine über das Beste Pfefferspray unterhalten.

    Entschieden habe ich mich für das First-Defense MK-6 Pfeffergel.

    http://www.abwehrspray.com/Pfeffergel/Fir…fergel::74.html

    Kostet sicherlich eine ganze stange Geld. Hat aber einen Stabilen Metallclip zum an die Hose clippen.

    Gel ist kaum Windanfällig und kann somit auch in geschlossenen Räumen benutzt werden, ohne gleich alle umherstehenden Leute vollzusprühen.

    Nachteil sicherlich dass man immer nur eine Person trifft und besser zielen muss.

    Das Gel klebt förmlich am Gesicht und wird mit den Händen dann auch noch verwischt wenn ein Angreifer es ab bekommt. Für mich ganz klar ein Vorteil.