Probleme mit der Röhm RG88 ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2016 um 14:46) ist von Schrotty.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Kaufe dir die Vernickelte, vielleicht mit den schönen Holzgriffschalen, und später dann die Altnickelvariante.


    ich nehm die vernickelte mit schwarzen schalen! Die holzgriffschalen würde ich durchaus nochmal bestellen bei röhm,aber die kohle für noch eine dann in altnickel habe ich jetzt so nicht übrig.

    Nee,die mauser kommt nicht in frage,soll schon die rg88 sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NordlichtHB (4. Januar 2010 um 13:51)

  • Die RG 88 ist qualitativ eine sehr hochwertige Waffe keine Frage.

    Konstruktionstechnisch kann es jedoch sein das mit aktueller Munition weitaus mehr Klemmer auftreten als früher.

    Meine hat wie gesagt an Silvester erheblich mehr geklemmt als funktioniert. Die Lösung ist sehr einfach und gefällt mir optisch sehr gut-----> Staudruckschraube

    M8x0,75 mit einer 6,0H7 oder 7,0H7 geriebenen Bohrung macht optisch einiges her :D Der Durchmesser muss ja nur geringfügig verkleinert werden. Da ich allerdings auch 2x ein reines Magazin RWS probiert habe und auch da nichts funktionierte schließe ich mal die falsche Mun aus.

    Ich hatte auch erst überlegt ob es daran lag das die Waffe flammneu ist, allerdings war das meine P30 auch und die lief wirklich fehlerfrei.

  • Naja,die waffe ist glaub ich nicht so das problem,hatten ja ansich eh viele unabhängig von der waffe , eher ärger mit der muni letztes jahr

    Ich hoffe ich mach mit dem kauf nix falsch

  • Ich bin sehr zufrieden mit meiner Röhm RG 88 und kann mir für Silvester keine bessere PAK vorstellen!

    Habe die Pistole nun zwei Jahre im Einsatz und hatte bis heute noch keinen Hülsenklemmer o. Ä., bei über 200 verschossenen Patronen RWS!

    Schade ist natürlich, dass kein Schlittenfanghebel vorhanden ist und das Magazin nur 7 Patronen fasst. Aber darüber kann man bei dieser beeindruckenden Qualität und Zuverlässigkeit hinwegsehen!


    LG

  • Lese jetzt ca 2 jahre hier quer,das hat die alte Lust auf SSW wieder geweckt.Dann bei SWS zunächst einen RG 69 N Nickel Holz geordert. Macht echt Spaß das schöne Ding,keine Probleme!Dank diesem Forum :huldige: kein Fehlkauf.
    Was lese ich dann "Umarex übernimmt Röhm" :wow: :cry:
    Pistole wollte ich eigentlich auch noch! Also nicht erst später ,sondern sofort RG 88 Nickel Holz aus Jüterbog geordert.RG 96 ist optisch nicht mein Ding.
    Beide Käufe waren "Sparsets"von SWS,durchweg zu empfehlen dieser Laden kaufe auch Mun. und Teile für meine Diana 48/52 dort.
    Jetzt zu des Pudels Kern,habe beide Waffen um die Silvestertage ordentlich
    "getestet"...nein! keine 1000schuss :)) wie schon gesagt keine Probleme mit dem 69 er. Die 88er hingegen hat leider, auf jetzt genau 95 Schuss, dreimal den Schlitten abgeschossen.Damit meine ich hinten angehoben und mit Federdruck nach vorne abgeschossen!
    Das erste mal in der Einfahrt schööön auf die Pflastersteine,das Geräusch könnt ihr euch vorstellen :cry: und dann noch zweimal in die Botanik,Schnee +Mutterboden.
    Davongetragen hat sie natürlich aussen schwere Macken und kleine feine Kratzer :kotz:! sonst nichts
    Kann mir keinen Reim drauf machen,vermute das bei schneller Schussfolge der Demontagehebel nicht an seinem Platz bleibt sondern soweit "abhebt"(geht bei mir auch mit eingelegtem Mag.) das der Schlitten hinten ausrasten kann.Demontagehebelfeder zu schwach?Warum ist der eigentlich nicht gesichert?
    Wäre schön wenn ich hier ein paar Ratschläge und Meinungen bekommen würde,oder ob das anderen auch schon passiert ist,soll ich sie einschicken???
    Ein etwas ratloser
    Scarabaeus
    Nachtrag: An meinem Demontage/Montagehebel ist nichts abgebrochen.

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarabaeus (4. Januar 2010 um 19:29)

  • Das mit dem Schlitten hab ich ja noch nie gehört.
    Ich glaube das sollte nicht sein letztes Sylvester und dieses habe ich mit meiner rg88 1 Magazien in schneller Schussfolge abgefeuert.
    Ohne Probleme :johnwoo:
    Das ist ja der Grund warum ich meine rg88 so liebe :huldige:

    Auch wenn sie nur 7 Schuss hat meiner Meinung nach schiesst keine so schnell wie meine rg88.2 Ersatzmagaziene machen sie zu einer guten Sylvester Pistole.
    Nochmal zu deinem Schlitten abheben ich glaube deine rg88 ist defekt.
    Meine hat genau 300 Schuss durch und sie schiesst wie am 1. Tag.
    Ich habe Röhm rg ne Mail geschickt und gefragt wie es mit der rg88 weiter geht.
    Warte noch auf Antwort aber ich glaube egal wie was die Zukunft bringt ich kaufe mir bald Nr. 2 und die bleibt erstmal ungeschossen.
    70 euro hab ich schon zusammen :new11: :new11: :new11:

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Wenn der Schlitten sich entfernt, ist der Abzugshebel mit dem dransitzenden Schlittenanschlag nicht mehr an seinem Platz - also entweder der Schlittenanschlag abgebrochen, die Haltefeder der Abzugsbügel gebrochen / zu weich, oder der Schütze hat unbemerkt seinen Zeigefinger zu tief am Abzug gehabt und dabei den Abzugsbügel mit Schlittenanschlag runtergedrückt - so kommt auch sehr schnell ein Bruch des Schlittenanschlags oder des Abzugsbügel zustande!

  • Zitat

    Original von serko
    Ich habe Röhm rg ne Mail geschickt und gefragt wie es mit der rg88 weiter geht.
    Warte noch auf Antwort aber ich glaube egal wie was die Zukunft bringt ich kaufe mir bald Nr. 2 und die bleibt erstmal ungeschossen.
    70 euro hab ich schon zusammen :new11: :new11: :new11:


    Bitte auf dem Laufenden halten! Ich finde die RG 88 auch sehr interessant und denke über einen Kauf nach.
    Dann weiß ich, ob ich mir noch Zeit lassen kann, oder eben nicht. ;)
    Gruß offspring

    Einmal editiert, zuletzt von offspring4ever (15. Februar 2012 um 16:55)

  • Erstmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme :huldige:
    @Vogelspinne
    Das mit dem tiefen Abzugsfinger habe ich mir auch schon gedacht.Ist natürlich durchaus möglich das gerade bei schneller Schussfolge der Finger nicht mehr genau dort liegt wo man ihn beim ersten mal Abdrücken hingelegt hat.Dürfte doch aber eigentlich nicht so leicht passieren bei einer als sicher und zuverlässig geltenden Waffe,mich erstaunt auch das ich im Bezug auf die 88 hier noch nicht von dieser Möglichkeit gelesen habe.Ohne Demontage der Waffe kann ich nicht feststellen ob die Abzugsbügelfeder gebrochen ist,zu hören ist bei Betätigung aber nichts.Ob sie vielleicht zu weich ist, ist für mich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeit auch nicht sicher festzustellen.
    Fakt ist ,das bei einem neuen "Test" ;D bei dem ich darauf geachtet habe den Finger nicht zu tief zuhalten, nach nur 3 Schuss wieder der Schlitten hinten ausgehakt war :cry:, nur mit Glück blieb er noch hängen.
    Habe jetzt gerade mal einen Versuch gemacht,wenn ich die Waffe in der Hand habe den Abzugsfinger an den Schlitten lege die Hand dann schnell nach unten bewege und schlagartig stoppe bewegt sich der Abzugsbügel schon aus seiner Position!
    Ist das so normal,vielleicht könnt ihr das ja mal bei euren 88ern ausprobieren.Ich möchte das schöne Stück halt nicht grundlos,wohlmöglich für Wochen,in die Fremde schicken :))
    Sorry wenns schon wieder so langatmig war.
    Scarabaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Nochmal zu meiner RG 88,nach erneutem Versuch zusammen mit "Lep Fan" mit ebensolchem Schlittenabschuss(Selbstzerlegung) :cry: wie bei den anderen Tests ,habe ich die Waffe an SWS zurückgeschickt! Jetzt ist der RG 69 N alleine in seinem Koffer,das darf nicht lange so bleiben.
    Übrigens wieder Top Service in Jüterbog :huldige:,kurz angerufen.... Paketaufkleber und Rücksendeformular nach 10 Min. im Postfach -Kostenfreie Rücksendung!
    Bin absolut gespannt was passiert.
    Gruss
    Scarabaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Ich erinnere mich eigentlich auch nur ungern an meine Mauser HSC 90, die irgendwie gar nicht funktionieren wollte.
    Schlittenfang ging nicht, Ladehemmungen ohne Ende, und bei jedem dritten Schuss sprang die Sicherung um.
    Nein, auch wenn es ein Montagsmodell war oder zweite/ dritte? Wahl, das war eine Katastrophe.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Es ist zwar nicht trostreich für die Betroffenen, aber wenn man die Beliebtheit und Verbreitung der RG 88 / HSc 90 in Betracht zeiht, sind nicht richtig oder garnicht funktionierende RG 88 / HSc 90 doch deutlich eine seltene Ausnahme.

    Ich persönlich habe bisher noch keine RG 88 ( bisher 3 Stück ) oder eine HSc 90 ( bisher 2 Stück ) in den Fingern gehabt, die irgendwelche Probleme machten.

  • Dank euch Leutz,ich scheine ja doch nicht ganz alleine auf dieser Welt zu sein der Probleme mit dieser Pistole hat.
    Die guten Erfahrungen die einige hier im Forum mit dieser Waffe gemacht haben,lassen mich hoffen bald eine funktionierende Rg 88 in Händen zuhalten.
    Mal schauen wie lange meine Geduld nun strapaziert wird bis es soweit ist.So wie ich hier gelesen habe müssten nun alle Reklamationen über Umarex laufen,das ist also der erste Test wie der Service für Röhmer Waffen nun abläuft.
    Werde auf jeden Fall berichten.
    Grüsse
    Scarabaeus

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt die Exhumierung des Threads, aber er passt thematisch. Technisch gab es schon mal einen ähnlichen Schlagabtausch:
    Problem mit RG88 und Wadie Flash Defence
    Ich sehe aber nicht ein, wegen eines Waffenfehlers in der Munitionsauswahl gekniffen zu sein. Doch der Reihe nach ...

    Drei Monate nach dem Kauf meiner RG 88 habe ich jetzt endlich den ersten Schusstest machen wollen, aber:
    Sobald eine Kartusche im Patronenlager liegt, fährt der Schlitten (nach dem manuellen Repetieren) nicht in Endstellung; der Hahn lässt sich folglich auch nicht auslösen.
    Je nach Länge des jeweiligen Kartuschen-Fabrikats stoppt der Schlitten bis zu 0,95 mm vor der Ruhelage. Ich habe 4 Fabrikate in der Waffe getestet und dieselben Kartuschen jeweils in 2 anderen SSW ohne Probleme gegengetestet.
    (Der staatliche Beschuss muss seinerzeit zufälligerweise mit einem kürzeren Kartuschen-Fabrikat, vermutlich Walther, funktioniert haben.)

    Vermutl. Grund: 1. Das Patronenlager ist nicht tief genug geformt/gefräst? 2. Die Laufsperre ist zu weit hinten eingepasst?
    Vermutl. Ursache: A. Konstruktionsfehler? B. Fertigungstoleranz? C. Zauberei?

    Bevor ich die Waffe an den Händler zurücksende, hätte ich gerne mehr Sicherheit in meiner Vermutung.
    Deshalb meine Frage ans Forum: Habt Ihr sowas schon mal (oder in größerem Ausmaß) gehört?

    Dank & Gruß
    vom Blindgänger

  • Ich habe mit meiner HSc 90 (Beschuss 2011) und meiner Röhm RG 88 (Beschuss 2016) inzwischen so ziemliche jede Art von Munition / Hersteller geschossen - also die verbreitesten - und ohne einen einzigen Klemmer oder sonstige Probleme.

    Es gibt meiner Meinung nach keine zuverlässigeren SSWs!

    Schade, dass Du diese Probleme hast. Klingt nach einem Produktionsfehler...

    Halte uns mal auf dem laufenden.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Ich habe 4 Fabrikate in der Waffe getestet . . .


    Sofern es sich um gängige Hersteller und keine Exoten handelt, wäre meine Schmerzgrenze bei 2 von 4 erreicht.
    Bei meinen 88ern sowie den Mauser-Brüdern gibt es diese Probleme nicht -> also Umtausch !

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ja, Umtausch ist klar; ich würde nur gerne Grund und Ursache verstehen.
    Anders gesagt: Wenn ein Produkt auf 0,01 mm genau KONSTRUIERT, aber auf 1 mm ungenau GEFERTIGT wird -- was läuft da schief?
    Oft kommt Erhellung ja aus der Statistik der Antworten. Ich warte noch ein bisschen ...

    Blindgänger

  • ich würde nur gerne Grund und Ursache verstehen


    Ich weiss jetzt nicht wie du deine Brötchen verdienst,
    aber es gab doch bestimmt auch mal Tage, an denen du unaufmeksam warst und etwas vermasselt hast.
    Der Eine produziert dann im Büro einen Zahlendreher und ein Anderer stellt den Bohrer/Fräser falsch ein.
    Und damit es keiner merkt . . . ;( -> irgend ein armer Kerl hat dann die Gurke an der Backe . . . 8)