Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

Es gibt 252 Antworten in diesem Thema, welches 45.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:43) ist von Hillbilly45.

  • Vektor CP1 - fabrikneu: 123 Schuss RWS
    Kein einziger Klemmer, Zündversager oder sonstige Probleme, auch nicht bei 39 Schuss "Dauerfeuer" *lol*
    Selbst die berüchtigte letzte Kartusche wurde jedes Mal zuverlässig ausgeworfen.

    Mauser HSC 84 von Umarex - Schussleistung unbekannt: 18 Schuss RWS und 21 Schuss Mercury
    Nur Klemmer, danach wieder 3 Schuss zuverlässig dann wieder 5 Klemmer ...
    Nach 30 Schuss entnervt aufgegeben und zur CP1 gegriffen, die funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk :n1:.

    Erma EGR 77 2,5" - Schussleistung unbekannt: 50 Schuss Umarex (UMA), 1 RWS Schwarzpulver und 7 Schuss uralte CS, Hersteller unbekannt (SM?)
    Alles problemlos weggeknallt :lol:.

    Was mich neben der Mauser noch gestört hat war der Abschussbecher: 4 Wechselsterne rein, abgeschossen - nix, Sterne weg aber nicht gezündet. Beim zweiten Mal wieder. Danach nur zwei rein dann hat wenigstens einer gezündet. Also weg das Teil und einzeln geschossen.

    Ansonsten: Kaputt gegangen ist nichts, optische Beeinträchtigungen hat auch keine Waffe davongetragen.

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (1. Januar 2010 um 23:22)

  • Zu Silvester habe ich zum ersten Mal mit 9mm R Munition (.380 - 9x17) verschossen.

    Folgende 3 Sorten hatte ich getestet:
    Fiocchi Nitro
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11915

    SK Nitro
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21167

    RWS Schwarzpulver
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1621

    Dazu kurz meine Erfahrung:
    RWS SP und Fiocchi Nitro konnte ich ohne Ohrenschutz verschießen. Die SK Nitro hatten einen helleren Klang wovon ich immer Ohrensausen bekam. RWS SP hat einen schönen dumpfen Klang, viel mehr Rückschlag und um einiges mehr Mündungsfeuer. Macht echt Spaß die zu verschießen - beim Putzen allerdings nicht, machen viel Dreck in der Waffe.
    Fiocchi Nitro hat etwas mehr Mündungsfeuer als SK Nitro.
    Kann für Silvester RWS SP empfehlen!

    Das die Pyromunition mit 9mm weiter fliegt konnte ich nicht beobachten. Habe ein paar Mal nebeneinander (rechte - linke Hand) 6mm und 9mm verfeuert - flogen in meinen Augen gleich hoch/weit.

    Werde andere Munition auch noch probieren. Also die hier:
    Umarex Nitro - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21456
    Wadie SP - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5169
    Wadie Nitro - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5855
    Snail - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/19878
    RWS Nitro - http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5168

  • RG96, hat alles wunderbar funktioniert. Kein einziger Klemmer bei 150 Schuss.
    Munition: RWS

    Reck Mod.PP, Öfters Klemmer, einige Blindgänger; 50 Schuss
    Munition: Fiocchi

    RG88, alles Top, keine Klemmer. 20 Schuss.
    Munition: Rws

    Pyros:
    ABA Pfeifpatronen, Eine Patrone ist nicht losgegangen, trotzdem zu empfehlen, wobei der Effekt nicht so der Bringer ist. :n17:

    Fazit:
    Werde keine Fiocchi mehr kaufen, da sie in der RG96 den Schlitten nicht repetieren lassen und in der PP gab es öfters Klemmer.
    Werde weiterhin RWS kaufen und evtl mal Geco probieren.

  • Hallo! Erstmal allen ein frohes neues Jahr!
    Diesmal habe ich nur kurz meine SV-Muni testen können:

    -Röhm RG 88 9mm P.A.K. Baujahr 2002 (km-Stand ca. 80 Schuss): 7 Schuß PTS Pfeffer 120 mg PV-Störungsfrei.

    -Erma EGR 66 9 mm R Knall Baujahr 1994 (km-Stand "wenig geschossen"): 5 Schuß PTS Pfeffer 120 mg PV- keine Probleme.


    Allerdings kam selbst beim kleinen Erma-Trommelspalt ein Teil der Ladung deutlich sichtbar zur Seite raus.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (1. Januar 2010 um 23:43)

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Circa 50 schuss hab ich mit der RG 88 durchgequält. Die Waffe ist neu, wurde wirklich perfekt gerinigt und geschmiert und ich hatte pro Magazin auf 7 schuss 3-5 Klemmer (eher 5 als 3) :evil:

    Nach 50 Schuss ist sie möglicherweise noch nicht richtig eingelaufen. Nochmal 50 Schuss, dann dürfte nichts mehr klemmen. Wenn doch, Reklamation bei Röhm.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Erfahrungen von mir (Achtung, wohne in Österreich!)

    RG 69 -. zum ersten Mal heuer dabei - Schwarzpulverpatronen recht beeindruckend, viel lauter als 6mm. Etwa 100 Schuss verballert, nachladen nimmt etwas Zeit (die man zu Silvester nicht immer hat) in Anspruch.
    9mm Pistole mit Ersatzmagazinen für Silvester wohl besser geeignet.

    RG 300 - DIE SSW für Silvester! Arbeitstier für Pyromunition! Mit 5 Cent / Knallpatrone dafür bestens geeignet. Ein Pyroeffekt kommt somit auf ca. 35 Cent.
    Ersatzmagazine sind sehr billig! Sollte man mind. 5 Stück haben. Nachfüllen recht fummelig, kann man aber delegieren ;-).
    Von der Pyromunition (Etwa 200 Stück verschossen) sind die Zink Leuchtsterne einfach ungeschlagen. Zwischen vielen Effekten wenig Unterschied ausmachbar (zB Orchidee und Comet Banger).

    Rakten vom Hofer (Aldi) - Mit 20 EUR für 7 Stück 50g NEM (max. Füllung in .at) sehr preiswert. Echt schöne Effekte - etwa mit 8 Pyroeffekten vergleichbar - Steighöhe jedoch höher und Brenndauer länger.


    Fazit:
    Für nächstes Jahr:
    Raketen und RG 300!!! Dazu noch Batterien (bisher in .at viel schwächer als in .de, ändert sich aber nun durch neue Rechtslage).

  • [quote]Original von serko
    Die Pfeifer ohne und mit Schweif sind zu 70% greisend aufgestiegen ??? /quote]

    Ich sehe es direkt vor mir, wie sie Falten und weiße Haare dabei bekommen! :laugh:

  • Hallo zusammen,en, nun sehe ich die Lage differenzierter, nach

    nun war es soweit, mein Lieblingsmodell in der Sammlung nach dem 2. Silvestereinsatz hat es erwischt, wie bei so vielen ist mir nach 6 Schuß der Schlitten im vorderen Bereich komplett gerissen und komplett verklemmt, dass nichts mehr geht.
    Den Sylvesterrest hat dann zuverlässig meine Kimar 92 erledigt.

    Habe über die Jahre immer Loblieder über die Qualität der 88er gesungen, nun sehe ich die Sache differenzierter.

    Mail an Umearex ist raus, mal sehen, was passiert.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo und Frohes Neues Jahr,

    beim Stöbern im Forum stieß ich auf die Weihrauch HW 94, sie gefiel mir auf Anhieb und ich kaufte am 31.12.2009 eine brünnierte HW 94 PTB 855 mit schwarzen Kunststoffgriff beim örtlichen Händler für teure 149,- EUR, für einen Versandkauf war es ja längst zu spät. Ich kaufte auch 100 x RWS 9mm R für die HW 94 und 50 x RWS 8mm PAK für meine 25 Jahre alte GPDA 8 sowie eine kleine Auswahl an Pyros (Zink, Gold und eine Umarex Packung).

    Der Verkäufer sagte, die SSW sei trocken zu benutzen und erst nach dem Schießen zu ölen etc.

    Ich habe mit der HW 94 insgesamt 64 Schuss verbraucht, also 9 Magazine und dazu einmal zusätzlich 1 Partone im Lauf.

    Ab dem fünften oder sechsten Magazin, also nach etwa 35 - 40 Schuss, bekam ich bei jedem Nachladen einen Hülsenklemmer, weil die RWS Patrone nicht richtig ins Patronenlager eingeschoben wurde, gut, dass ein kleiner Uhrmacherschraubendreher zur Hand war, so dass ich die jeweils 1. Patrone von Hand einschieben konnte (und musste).

    Beim Schießen selber - auch mal ein ganzes Magazin in rascher Folge - gab es kein Problem, die HW 94 ist klasse.

    Die alte GPDA 8 hat nach dem 7. Schuss den Dienst eingestellt, der Sicherungsbolzen war total locker und nun bekomme ich den Schlitten gar nicht mehr ab, wenn ich ihn nach hinten und dann nach ziehe, ich kann die SSW nicht mehr zerlegen, siehe diesen Beitrag Browning GPDA 8 - Schlitten geht nicht ab...

  • Hier mal meine Silvester-Bilanz:

    - Röhm RG96, PTB 699, geschossen mit Y.A.S. (50 Schuss) und Geco (20 Schuss), mal mit Abschussbecher, mal ohne. Ergebnis: bei den insgesamt 70 Schuss 6 Klemmer (sowohl bei den Y.A.S. als auch bei den Gecos) - Patronen nicht richtig zugeführt bzw. ausgeworfen (z.B. Klemmen im Auswurffenster). 2 Patronen trotz eingedelltem Zündhütchen nicht gezündet (beide Geco). Ich vermute, dass das Problem bei der Waffe und nicht bei der Munition liegt, ich hatte die RG96 gebraucht gekauft. Übrigens wusste ich gar nicht mehr, dass die RG96 so laut ist, das Ding rummst gewaltig, ohne Gehörschutz fiepten mir nach den ersten paar Schüssen die Ohren. Danach Gehörschutz getragen.

    - Browning GPDA8, PTB 389/2, geschossen mit Mercury (50 Schuss). Keine einzige Störung. Ich hab das Ding 1993 gekauft und seitdem läuft sie wie ne Nähmaschine, egal welche Muni ich ihr zu fressen gebe, keine Ahnung warum. Das Knallgeräusch war im Vergleich zur RG96 sehr leise und dumpf, dafür gab es ein schönes, gleichmäßiges Mündungsfeuer in der Form einer Kerzenflamme.

    - Mauser L100, PTB 326, geschossen mit Umarex 9mm RK (PTS-Stempelung, die in der silbernen Pappverpackung). 50 Schuss und keine Probleme, Hülsen ließen sich butterweich ausstoßen. Das Mündungsfeuer war aufgrund des großen Trommelspalts eher ein "Trommelfeuer" *lol*, das, was vorne aus dem Lauf kam, war sehr unregelmäßig ausgefranst. Ich hatte den Eindruck, dass das Ding beim Schießen aus allen Ritzen Funken sprüht. Der Schussknall war erstaunlicherweise im Vergleich zur RG96 deutlich leiser.

    - Pyros und Leuchtsterne von ABA und Zink, ca. 60 Stück, verschossen mit RG96 und Mauser L100. 4 haben nicht gezündet, ein Pyro von Zink (Ratterpatrone) explodierte im Abschussbecher, ansonsten alles okay. Die ABA Luna sind m.E. nicht zu empfehlen, der Effekt ist doch recht ärmlich, obwohl die Hülsen randvoll gepackt sind.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zink Ratterpatronen mit Schweif haben voll und ganz meine Loyalität gewonnen, keine Fehlzünder ich wollte garkeine normalen Ratter mehr schiessen, da der Schweif einfach sowas von GEIL verteilt wurde.
    Zink Pfeifer mit Schweif relativ unatraktiv der Schweif daher bleibe ich bei den Pfeifern "schweiflos" :laugh:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin19 (2. Januar 2010 um 00:53)

  • Reck Cobra .380 /PTB 603
    Schussleistung kann ich nur sehr grob schätzen: Maximal 500 vielleicht
    Hatte bei Schneider noch einen Neuen Abschussbescher bestellt da mein Alter weg war. Leider war das Löchlein seeeehhr klein. Aber hab einen Kumpel mit Akkubohrer ;).
    Für den Showeffekt hatte ich DIESE bei Schneider bestellt.
    Hat alles Super Funktioniert!
    Leider blieb fast jedes mal eine Patrone in der Trommel stecken, die ich mit dem Schraubenzieher herausstossen musse. Aber sonst hat die olle Cobra gute Dienste geleistet!

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)

  • Also Umarex 9mm R PTS , RWS 9mm SP, und ein paar Snailkartuschen
    Di ehabeich aus einer Husqvarna Mod15 als Salutumbau, einer Baikal 18, ebenfalls Salutumbau und einem RG79 verschossen, null Probleme, alle Pyros gezündet.
    9mm pa von Umarex verschossen aus SM Action und Röhm 725, diese Munition machte Probleme, in der Röhm ein Klemmer pro Mag, in der SM mindestens 3 pro Mag.
    9mm PA YAS, gab keinerlei Probleme, keinen Klemmer und nichts, in beiden Waffen einwandfrei, bisher die beste 9mm pa die ich hatte, RWS machte 08/09 auch Probleme, ausserdem haben die ein schönes Mündungsfeuer.
    Meine restlichen Mercurys in 8mm machten wie Erwartet schwere Probleme, sowohl in der Umarex PPK als auch in der RG800, 8mm Fiocchi gab in der RG800 2 Klemmer von der 50er Schachtel, die guten alten RWS habe ich aufgehoben, die bleiben erstmal.
    Eine 20 Jahre alte Dose .22 Platz von Umarex machte auch keine Probleme in der RG600, ebenso gab es mit der Dose 6mm von Umarex auch keine Probleme.
    Also gibts in Zukunft 8mm von Fiocchi und 9mm PAK von YAS.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • So die Bilanz von vorgestern :P
    P22 125 Schuss RWS gemacht davon 4 oder 5 Klemmer und einmal eine vom Bekannten verkehrt herum zugeführte Katusche :evil: die ich mit ca 15 - 30 Minuten arbeit wieder herausbekommen hab,
    RG70 38 Schuss und 1 Klemmer auch RWS.
    Joa das wars eigentlich

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • - Umarex H&K P30 (fabrikneu! - Kaufdatum 31.12.2009)
    - PTB 912 ?
    - jetzt ca. 300-350
    - UMA (frische Munition, erst frisch gekauft, 150Stk) ~ soweit okay.
    - RWS (alte Munition von letztem Jahr) ~ alles okay.
    - Hülsenklemmer nach ca. 100-130Schuss,
    aufgrund mangelnder Ölung werkseitig,
    mit etwas Ballistol in die Zufuhr und auf das Magazin, lief es wieder ohne Probleme.

    Schießen ging wunderbar, ob mit/ohne Effekten, mit/ohne Vierfachbecher, mit/ohne Becher und nur Magazin.

  • CP1 - alles gut - vllt 1 oder 2 Klemmer (RWS)

    HW94 - okay, aber trotz .380er von UMAREX ein paar Klemmer

    Rg96 - alles perfekt (RWS)

    GPDA8 - eigentlich alles gut, aber jetzt dennoch beide Totalschaden (mit UMAREX 8mm, jew. PTB 389/2) - EDIT: Beide GPDAs kamen gebraucht über eGun und haben jetzt bei mir das dritte Silvester hinter sich - über die komplette Schußbelastung kann ich also nur Vermutungen anstellen, aber es waren wohle (zu) viele und ich habe 11Magzine a 14 Schuß (!) . Allerdings hatte ich mal 4 GPDAs, die jetzt alle aufgrund defekter Schlitten und/oder Schlittenführungen "Altmetall" sind.

    SM2000, RG89, Mauser K50 und vor allem Geco 390 G (Original-Becher OHNE Entlastungsbohrungen!) jew. mit UMAREX .380 und RotoStar bzw Noris-/Perfecta-Multishootern oder Le-Si-Mat alles gut (2 Zündversager).

    Verschossen wurde Pfeifpatronen (UMA), Cometbanger (Zink) und Leuchtsterne (UMAREX)