Browning GPDA 8 - Schlitten geht nicht ab...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2010 um 23:06) ist von fasty.

  • Hallo,

    ich habe eine alte GPDA 8, PTB 389. Gekauft hatte ich die SSW etwa 1985, hatte damals vielleicht 30 Schuss getätigt und danach stets zerlegt und mit Ballistol-Öl gereinigt, alles bestens. Dann habe ich die SSW jahrelang (20 Jahre...) weggelegt und nicht mehr benutzt. Vor etwa 5 Jahren habe ich die SSW an Sylvester benutzt, am selben Nachmittag noch zum Waffen-Shop und einen neuen Abschussbecher sowie (zum Glück) ein neues Magazin aus Metall besorgt, weil das alte Plastikmagazin schon nachgab.

    Drei Tage vor dem 31.12.2009 bin ich auf dieses Forum gestoßen, was mich sehr erfreute. Ich beschloss, an Sylvester mit der GPDA 8 und einer neu angeschafften Weihrauch HW 94 zu schießen und Pyros abzufeuern.

    Da der Schlittenfang nicht mehr einwandfrei funktionierte, habe ich die SSW zerlegt und die kleine Schraube angezogen, sie war locker. Später habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die Schraube nicht zu fest anziehen darf, ich hatte aber keine Lust, die SSW noch einmal zu zerlegen und beließ es dabei.

    In der "alten" GPDA 8 waren noch 7 Patronen im Magazin (nicht unterladen), darauf steckte ich noch 7 weitere Partonen der neuen RWS drauf.

    Nach exakt 7 Schüssen (4 mit Pyros vorne drauf) löste sich kein Schuss mehr, ich repetierte von Hand, die Patrone flog raus, auch die nächste zündete nicht. Es lag wohl an den alten Patronen. Dann merkte ich zum Glück, dass der Sicherungsbolzen sehr locker war sogar rausfiel, als ich die SSW mir ansah. Ich legte darauf die GPDA 8 beiseite und widmete mich der neuen Weihrauch HW 94, mit der ich 64 Schuss tätigte, bis meine Frau um Ruhe bat . *lol* Ich hatte ja Ohropax drin.....

    Jetzt zum Problem: Ich bekomme seitdem die GPDA 8 nicht mehr zerlegt, der Schlitten lässt sich zwar nach hinten ziehen, aber nicht nach oben abnehmen.

    Das vordere Loch, wo das lange Stück des Sicherungsbolzens reinkommt und sonst eng ist, ist nunmehr völlig unverbaut, der Bolzen kann daher leicht ein- und ausgebaut werden ohne jeglichen Druck.

    Hier die Bilder ohne den Sicherungsbolzen:

    Wer kann mir einen Tipp geben ?
    Oder besser wegwerfen ?

    Ich habe noch 43 Schuss RWS 8mm PAK......

  • Mit etwas Glück ist es einfach nur Dreck - da würde helfen, wenn man in dem Bereich irgendwie Öl einbringt.

  • Jepp...einfach mal in alle Ritzen und Ecken etwas reinsprühen.
    Wenn nicht geht mal eventuell in Warmes Wasser mit etwas Spüli legen und dann etwas warten (3-4 Stunden dürften genügen?)
    Und nicht wegschmeißen...falls doch, ich nehm sie immernoch (ist mein Ernst)

  • Hallo fasty

    so sollte es normalerweise aussehen:

    Das Distanzstück sitzt wie folgt im Griffstück:

    Wenn das ölen nicht hilft, versuch mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messer zwischen das Griffstück und dem Schlitten zu kommen,
    um das Distanzstück wieder nach vorne zu drücken. Da sollte genug Platz sein, wenn du den Schlitten etwas hoch und quer zur Schussrichtung nach hinten verdrehst.

  • das hört sich ja nicht gut an. Kannst du denn das Distanzstück durch den Spalt zwischen Griffstück und Schlitten sehen?
    Möglicherweise ist es - wie auch immer - soweit Richtung Mündung gerutscht, das es nicht mehr vom Lauf geführt wird und es sich dann verdreht hat.
    Entweder so:

    oder so:

    das Distanzstück muss wieder in die Position wie abgebildet:

    sonst bekommst du den Schlitten nicht runter.
    So etwas hab ich aber auch noch nicht gesehen...

    viel Glück.

  • @_spacefrosch,

    ich weiss nicht, ob Version 1 oder Version 2 Deiner Vermutung zutrifft, ich befürchte, dass das Distanzstück zerbrochen ist. Manno-Mann, so ein oller Pfennigartikel und dann sowas......

    Aber danke für die super Fotos, da fühlt man sich nicht so allein mit dem Problem.

    Kann es sein, dass ich die kleine Schraube des Schlittenfangs zu fest angezogen habe und dass mein Problem darin seine Ursache hat ?

    Die Waffe liegt seit 13:30 Uhr immer noch im Wassereimer, seit nunmehr 7 Stunden, ich werde so in 3 Stunden den nächsten Versuch starten, den Schlitten runter zu bekommen.

    Beim ersten Versuch und Abbruch des kleinen Schraubendrehers habe ich mir schon eine kleine Macke unterhalb der Aufnahme des Bolzens in die Brünnierung gehauen, ärgerlich.

    Falls es wieder nicht klappt, bringe ich die Waffe zum BÜMA. Bei uns gibt es einen relativ kleinen Laden eines BÜMA sowie ein großes Ladengeschäft von Frankonia, wo ich am 31.12.2009 die HW 94 gekauft habe. Ich tendiere eher zum kleinen Laden des BÜMA, da werde ich am Montag hinfahren und die Waffe zeigen bzw. dort lassen.

    Die GPDA 8 war immer in Ordnung, hatte nie Klemmer oder so, hat ja auch erst wenig Schuss auf dem Buckel.

  • so, um 23:00 Uhr aus dem Wasser geholt und mit einem Tuch abgetrrocknet, keine Besserung in Sicht, das Distanzstück lässt sich überhaupt nicht bewegen, bevor ich etwas zerstöre (Brünnierung, Finger), gehts Montag zum BÜMA.

    pmarinellis, wenn Du am Montag den 04.01.2010 gegen 10:00 Uhr zufällig in der Bleichstr. bist..... :huldige:

  • wie pmarinellis es schon erwähnte, ist eine zu stark angezogene Schraube vom Schlittenfanghebel nicht weiter schlimm,
    außer das du Probleme beim Fang des
    Schlitten bekommst könntest.

    Wenn die Schraube aber zu locker ist,
    würde ich es nicht ausschließen, das es
    dann auch zu Problemen kommen kann,
    den Schlitten ordnungsgemäß zu repetieren
    oder herunter zu bekommen.

    Wenn schon ein Schraubendreher dran glauben musste,
    versuch es mit einem kleinen Küchenmesser oder ähnlichem.
    Damit kommt man ziemlich gut seitlich zwischen Griffstück und Schlitten.

    Oder versuch mit einem 1,3 mm starken und
    ca. 10 cm langen Draht von vorne zwischen
    Griffstück und Schlitten das Distanzstück zu bewegen
    (nur wenn es Richtung Hahn geneigt ist).

    ..."..Die Welt Ist Groß Genug..Sie Hat Nur..Weniger Zu Bieten.."... - Captain Jack Sparrow

  • Zitat

    Original von fasty
    so, um 23:00 Uhr aus dem Wasser geholt und mit einem Tuch abgetrrocknet, keine Besserung in Sicht, das Distanzstück lässt sich überhaupt nicht bewegen, bevor ich etwas zerstöre (Brünnierung, Finger), gehts Montag zum BÜMA.

    pmarinellis, wenn Du am Montag den 04.01.2010 gegen 10:00 Uhr zufällig in der Bleichstr. bist..... :huldige:

    ich habe jahre lang um die ecke gewohnt und meine eltern haben dort noch ein lokal, jedoch muss ich am montag arbeiten und danach tennis spielen. wenn du nicht unbedingt gleich hin musst kann ich da mal drüber schauen die tage.

  • So, ich war heute abend noch beim BÜMA.

    Der BÜMA hat den Schlitten zunächst auch nicht runterbekommen und meinte, dass ich eventuell das Distanzstück verkrht herum eingesetzt hätte. Als er auf dem Weg nach hinten in die Werkstatt war, hatte er den Schlitten plötzlich ab. Das Distanzstück war korrekt herum eingesetzt, befand sich allerdings etwa 3 mm zu weit vorne, als ob der Schlitten nach dem letzten Schuss zu weit nach vorne zurückgefahren wäre und das Distanzstück aus seiner korrekten Lage weggezogen hätte.

    Dann schaute sich der BÜMA den Schlittenfang an, der kaum noch griff. Er holte seine Umarex-Kramkiste hervor und ersetzte zunächst den leicht verbogenen Sicherungsbolzen (ließ sich zu leicht zurückbiegen) durch einen neuen, das brachte eine leichte Verbesserung.

    Dann meinte der BÜMA, er könne versuchen, das Distanzstück in der Mitte und den Rahmen der SSW innen etwas zu feilen, so dass das Distanzstück etwas weiter und ttiefer in Richtung Griff positioniert wird. Vorher probierte er aber ein Ersatz-Distanzstück aus seiner Umarex-Kramkiste aus, das sah etwas stabiler aus als das alte, und siehe da:

    Der Schlittenfang funktioniert wieder perfekt wie am 1. Tag.

    Auf meine Frage, was ich ihm schulde, dagte er: 10,00 EUR für alles.

    Danach bin ich zur Firma Berwall gefahren, ich hatte den Koffer SW 040 bestellt.

    Als der Inhaber hörte, dass ich darin SSW aufbewahren und gesetzteskonform transportieren möchte, riet er mir von dem SW 040 ab, da dieser Koffer keine richtigen Schlösser hätte, sondern nur sehr leicht zu öffnende Schlösser wie von einem Poesiealbum.

    Er holte dann den nächst größeren Koffer, den SW 045 mit festen Zahlenschlössern:

    Auf meine Frage, was denn dieser Koffer kosten soll, sagte der Inhaber, dass ich den Koffer zum selben Preis wie den kleineren bekomme. Das waren 6,- EUR sowie die ersparten 7,- EUR Versandkosten = 13,- EUR.

    Ein erster Test ergab: Die GPDA 8 passt sogar senkrecht / hochkant hinein, daneben kommt dann die RG 96 und die HW 94, genug Platz für 2 Revolver müsste auch noch sein, ich bin rundum zufrieden. Die SSW passt auch von der Höhe her optimal hinein, im Boden und im Deckel Nippon-Schaumstoff, in der Mitte ein pures Schaumstoffstück, daraus werde ich die Konturen der SSW ausschneiden.

    DAS war ein guter Tag !

    Danke euch allen für die Tipps. Anscheinend hat das Bad der SSW im Wassereimer doch etwas geholfen.

    Ich werde mal morgen die SSW zerlegen und ölen und dann ein Magazin mit der Hand druchrepetieren.