Leerhülsen für Notsignalgeber (Signalstift)?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2009 um 19:10) ist von Oliver74.

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    Bei den von Dir angegebenen, sehr kurzen Steighöhen frage ich mich gerade, warum dann die Bundes-Luftwaffe dieses Gerät für Ihre Cockpit-Besatzungen zulassen hätte sollen?

    Das fragte ich mich damals auch. Aber hier in D sind wir ja Meister in unnutzen Ausgaben. Für das Überlebenspack halte ich das Ding für viel zu groß und zu schwer. Wie gesagt, hatten viele europäische Nachbarn stattdessen den Erma SG67E im Gepäck. Auch hat die LW meines Wissens mittlerweile eine andere Lösung, oder?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Handelt es sich bei diesen verbotenen Metalsignalstiften um diese:

    255694X

    Da ja direkte Links zu laufenden Auktionen verboten sind, ersetze ich die letzte Zahl durch ein "x"
    Man kann dann ja durchtesten, muß auch nicht lange suchen, wer mit der 1 am Ende anfängt hat 3 Versuche.... :)

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Ich meinte auch wegen dem Umbau. Ich würde einen Teufel tun, solche lütchen Dinger, die ich zum Abfeuern in der Hand halten müßte umzubauen.

    Dann weiß ich bescheidt. Danke !

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Zitat

    Originally posted by merkur75
    Handelt es sich bei diesen verbotenen Metalsignalstiften um diese:

    255694X

    Da ja direkte Links zu laufenden Auktionen verboten sind, ersetze ich die letzte Zahl durch ein "x"
    Man kann dann ja durchtesten, muß auch nicht lange suchen, wer mit der 1 am Ende anfängt hat 3 Versuche.... :)

    Ja, kommt dem angesprochenen Teil ziemlich ähnlich. Hier mal ein Foto eines Originals:

    Wie erwähnt, handelt es sich hierbei um einen in Deutschland verbotenen Gegenstand. Ein legaler Besitz ist nur über eine Ausnahmegenehmigung des BKA's möglich.

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sicherlich kommt das HK-Notsignalgerät nicht an eine SigPi im Kal. 4 ran. Dafür ist es nicht erlaubnispflichtig und darf mit KWS geführt werden.

    Jedenfalls übetrifft das Gerät nach meiner Erfahrung beim Vernichten von fast abgelaufener Munition vor knapp zwei Jahren die Leistungen der Stifte und der SSW bei weitem. Eine Steighöhe von 65 m könnte da schon realistisch sein. Die Leuchtstärke ist ausreichend.

    Was die Verwendung bei der Luftwaffe anbelangt, ist mir bislang eigentlich aus anderer Quelle bekannt, dass das Gerät da wohl noch verwendet wird. Man hat wohl die Herstellung der Munition derzeit nur deshalb eingestellt, weil der größte Nachfrager, nämlich eben die Bundeswehr, sich mit Vorräten eingedeckt hatte. Da diese langsam von ihrer Lagerdauer her ablaufen und die Bundeswehr eine neue Bestellung eines Großpostens der Munition angekündigt haben soll (was gegen eine Aussonderung des Notsignalgeräts sprechen würde), sollte die Herstellung der Munition eigentlich dieses Jahr auch wieder aufgenommen werden. Bislang ist dies zwar dem Vernehmen nach wohl nicht der Fall, aber ich bin da zuversichtlich.

    Zudem muss man sich vor Augen führen, dass es auf den Verwendungszweck des Gerätes ankommt. Weder muss ich damit voraussichtlich Notsignale weitab der Küste abschießen, noch werde ich mich damit in der Einöde fernab jeder Zivilisation aufhalten. Ich habe das Gerät für Klettertouren und Segeltörns vorzugsweise im Binnenbereich angeschafft. Munition die kurz vor Ablauf stand, habe ich bei passender Gelegenheit - und legal - verfeuert und mich mit einem 5er Pack neu eingedeckt (allerdings nicht bei Frankonia, sondern bei einem anderen Händler, welcher die Munition im Angebot hatte für einen wesentlich geringeren Preis). Nun stehe ich halt gerade vor dem Problem, dass meine jetzige Munition kurz vor Ablauf steht (und eben Probleme mit überlagerter Munition bekannt sind) und ich keine neue mehr bekomme...

    Was eine Ersatzlösung bei der Luftwaffe für das Gerät anbelangt, werde ich nochmal versuchen, was dazu in Erfahrung zu bringen. Eine Ersatzlösung wäre allerdings sehr schade, weil dann die große Nachbestellung an Munition durch die Bundeswehr ausfällt und damit wohl auch die Wiederaufnahme der Produktion der Signalmunition für die zivilen Geräte.

    Und wenn dem so ist, wird das Gerät wohl als Exot in meine Sammlung einziehen und fertig ist...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Signalmunition Kaliber 4 kriegt man noch ohne Probleme, allerdings braucht man dafür ein Bedürfnis (z.B. Segelschein) und hat Auflagen (z.B. nur auf dem Segelbot führen).

    Oder verwechsel ich das jetzt grade?


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Cal. 4 gibts bei Schneider, sowohl Waffe als auch Mun. das ZEug zu beschaffen ist kein Problem, nur die schönen Blitzknaller für die Cal. 4 ham die nicht :))
    Dagegen ist jeder VS ein Pfurz. :huldige:
    Ich durfte schon ein paar mal so ein Teil miterleben, einfach grandios die DInger :))
    Ich meine mein Händler hate mal gesagt, dass er noch Mun für das Signalgerät hat, ich muss eh nochmal hin, dann frage ich nach.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • @ FBO:

    Richtig. Kal. 4 zu bekommen, wäre mit der entsprechenden Berechtigung kein Problem. Die gibts in rauen Massen. Ich suche aber leider für die Rarität, die nur für das HK-Gerät entwickelt wurde...

    Wenn da jedenfalls bei Deinem Händler nochwas aufzutreiben wäre, wäre das natürlich toll und ich wäre für einen kurzen Hinweis dankbar, wer dieser Händler ist. Aber die Lagerdauer der Munition ist sehr kurz und die Munition nimmt eine Überlagerung leider auch sehr schnell sehr übel und brennt dann nicht mehr richtig ab und da die Munition seit wohl Ende 2007 / Anfang 2008 nicht mehr hergestellt wird, dürften evtl. noch vorhandene Vorräte, wenn sie denn aus der letzten Charge kommen und nicht bereits abgelaufen sind, kurz vor dem Ende ihrer Lagerdauer stehen, womit ich an dem gleichen Punkt angelangt wäre, der mir jetzt bevorsteht (meine Munition droht abzulaufen, Nachschub gibt es aber nicht mehr).

    Es sei denn natürlich, der Hersteller hätte die Produktion doch wieder bereits - wie angekündigt - aufgenommen. Davon war aber an anderer Stelle leider gerade nichts gesagt...

    Schlussendlich:

    Meinst Du mit Blitzknall im Kal. 4 das, was die Bundeswehr als "Schallmess" bezeichnet?!? Wenn dem nämlich so sein sollte, dann wundert mich das nicht, weil die "Schallmess" meines Wissens nach nicht im freien Handel verfügbar ist. Und vorallem sollte man sich überlegen, ob man die "Schallmess" wirklich aus einer nicht eingespannten SigPi verschießen will, wie es bei der Bundeswehr eigentlich vorgeschrieben ist... Wir haben das damals auch mal Freihand gemacht - komischerweise wollte niemand mehr als einen Schuss so abgeben und einer hat sich beim ersten Schuss bereits eine Handgelenksprellung zugezogen...

    Falls es nicht das ist, was Du meinst, dann hoffe ich, dass Du eine Gelegenheit haben wirst, eine Erfahrung mit der "Schallmess" zu machen. Dagegen verkommt nämlich alles andere zu einem leisen Windchen.

    In diesem Sinne..

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Ich wusste nicht mehr, wie die Dinger heissen, ein bekannter von mir ist Korate und hat dort ein Haus, ein Bauer vor Ort hatte welche von den Dingern.
    Abgeschossen hat er sie aud ner Sigpi mit Anschlagschaft, so sah das Teil jedenfalls aus, was es genau das für ne Waffe war weiss ich nicht, möglicherweise irgendwas gebautes, keine Ahnung. Der Kerl sprach weder Deutsch noch Englisch, war tiefste Prärie. Alleridngs habe ich so ein Teil hier auch schonmal Silvester gesehen, bzw gehört.
    Der eigentliche Verwendungszweck dieser IDnger erschliesst sich mir aber nicht so wirklich.
    Ich habe den Arztbesuch mit einem Besuch im Waffenladen verbunden, ein paar müsste er noch liegen haben, alleridngs wahrscheinlich abgelaufen, laut seiner Aussage wird diese Munition nicht mehr produziert, die Bundeswehr will die wohl nicht mehr. ???

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • öööö

    'Ich habe den Arztbesuch mit einem Besuch im Waffenladen verbunden'

    ...mann bist du krank... ich liebe Deine Art zu handeln...

    Greetz, Tom


    ich habe leider auch keine Bezugsquellen für Hülsen/ Effekte fürs HK..

  • Hallo

    Zitat

    Original von Jermaine25Bln
    ...Meinst Du mit Blitzknall im Kal. 4 das, was die Bundeswehr als "Schallmess" bezeichnet?!? Wenn dem nämlich so sein sollte, dann wundert mich das nicht, weil die "Schallmess" meines Wissens nach nicht im freien Handel verfügbar ist...

    Ich kenne die BW Schallmess nicht, aber die zivile Blitzknall gibt es durchaus noch im Bootszubehör:
    Toplicht

    Viele Grüße,

    Oliver