WOM Fragen, Diskussionen etc...

Es gibt 1.119 Antworten in diesem Thema, welches 229.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 13:59) ist von Entabellens.

  • Is doch kein Beinbruch sind beides sehr gute Bilder. :^) Das die Wahl so kurz angesetzt war, ist sicher nur gewesen das der David nicht zu sehr in Verzug mit der Wom kommt. Und anderes hat er sicher auch noch zu tut.

    Und deine Stimme hätte es auch nicht mehr gedreht....

  • Kurze Frage zur aktuellen WOM - September:

    Würde gern wieder mit Bildern vom Weihrauch Western Single Action teilnehmen, Beschuss: weiß ich grad nich aus dem Kopf, aufjedenfall jünger als 30 Jahre. Vorbild ist allerdings von 1873.
    Darf ich teilnehmen oder nicht? ?(

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hmm...

    gute Frage :D

    Werde das mal ändern, so das auch Plempen gehen die mal im Besitz waren.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Alles klar David,

    dann werd ich mal im Archiv zu suchen beginnen, denn z.Z. habe ich nur Sachen hier, die es nicht verdient hätten diesen WOM - Titel zu tragen. :^)
    Das Archiv sollte aber den ein oder anderen " Schatz " beherbergen... :eeeevil:


    Gruß, Andy

  • Werde das mal ändern, so das auch Plempen gehen die mal im Besitz waren.


    Da war ich wohl zu schnell mit meinem Beitrag!

    Sonst hätte ich wahrscheinlich eines dieser Bilder der alten Expomatic genommen! :D

    Die war in einem SOOO schlechten Zustand! WürG!!



    Aber ich lass die Record mal drin! Schon wegen der Knochen! :wacko: :whistling:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Naabend,

    mein Bild für Dezember ist blöde. :wacko:
    Die Erma ist neu und unbeschossen, sieht aber auf dem Foto doof aus.
    Mist, wenn man nicht fotografieren kann. 8|
    Das machte mir die verchromte Erma 55 deutlich.

    Gruß
    marioo

  • Naja,
    ein Tip...Tageslicht. Ein Blitz verschlechtert ein Bild sehr oft. Mit Blitz bekomm ich auch nix richtig gut hin, besser mit Beleuchtung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Ein Blitz verschlechtert ein Bild sehr oft

    Gerüchte nichts als Gerüchte. Blitze wollen nur richtig genutzt werden ;^) :D

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • :D

    Ein Blitz versaut ein Foto sehr oft... vor allem brünierungen bei SSW sehen dadurch oft unsansehnlich aus. Klar kann man das besser machen... aber nicht jeder hat nen Schirm für Blitz etc. daheim.

    Tageslicht, oder gutes künstliches Licht bringt schneller Erfolg ein Blitz.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Alle SSW-Bilder auf meiner HP sind unter normaler Zimmerbeleuchtung (Mix aus Kunst- und Tageslicht) entstanden.
    Die verwendete Kamera hat einen brauchbaren Weißabgleich (obwohl eine steinalte 3MP), sieht also alles recht normal aus.
    Aber auch mit weniger guter WB ist helles Normallicht viel einfacher zu handhaben als ein Blitz.
    Man braucht halt nur ein Stativ, das ist alles.
    Und ggf. ein Bildbearbeitungsprogramm um die WB geradezubiegen, hat man beim Blitz aber auch.


    Stefan

  • Stefan, MP sind relativ unwichtig bei Bilder die "nur" ins Netz kommen.
    Ich habe eine alte 10D deren Bilder auch super sind die hat 6,3MP glaube ich, meine gut 7D hat 18.

    Zum blitzen, es ist im Prinzip nur erforderlich das man ihn drehen und neigen kann. Nichts ist schlimmer wie ein Blitz der direkt auf das Objekt knallt.


    Beides von der Kamera aus geblitzt, einzige Hilfe die weisse Decke und der Blitz nach oben.
    Deswegen Tipp für alle die einen Blitzschuh haben auf der Kamera, ein Gerät das sich schwenken und neigen lässt ist Gold wert!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Stefan, MP sind relativ unwichtig bei Bilder die "nur" ins Netz kommen.


    Brauchst du mir doch nicht sagen!
    Die MP dienten nur als Altersangabe.

    Zitat

    Deswegen Tipp für alle die einen Blitzschuh haben auf der Kamera, ein Gerät das sich schwenken und neigen lässt ist Gold wert!


    Die meisten haben nur den eingebauten Blitz, und deshalb meinte ich genau den.
    Bei unbeweglichen Objekten und vorhandenem Stativ kann auf ihn verzichten.


    Stefan

  • Tip beim Blitzen mit festem Blitz.
    Halt einen kleinen Spiegel im 45° Winkel nach oben vor diesen.
    Wird das bild leicht dunkel im Rechner aufhellen oder aber die Kamera auf 2/3 überbelichten stellen.

    Was noch geht ist ein Weisser Plastikbecher durch den man durch blitzt. Wirkt wie ein Diffusor.
    Auch hier wird man bei einer kleinen aber 1/3 bis 2/3 Blendenstufe überbelichten müssen.


    Ansonsten eben wie geschrieben Tageslicht und oder Stativ. Ist einfach aber auch nicht immer da.
    Direktes Blitzen ist immwe mist, schaut dann meist nach Verbrecherfotos oder Tatortbilder der Polizei aus, die halten auch einfach drauf. :D
    Wobei auch ein Blitz ja nur ein Licht macht, man muß es nur zu lenken verstehen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    da die Bilder meiner Digicam (Sony DSC-WX50) für die WOM immer grottenschlecht werden (das kann natürlich auch am Motiv liegen… :rolleyes: ), eine Frage in diesem Zusammenhang:

    Was haltet ihr von so einem externen Slave-Blitz: http://www.china-gadgets.de/gadget/slave_flash_klein/

    Hier die Auktion in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=400566546670

    Er löst (auch) über eine Fotozelle aus - meine Kompaktkamera hat keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz.
    Den Blitz kann ich überhaupt nicht abschalten (in keinem Modus (BTW: ich fotografiere immer im Modus "überlegene Automatik" [sic!]... 8o )).

    Meine Vorstellung: den eingebauten Blitz z.B. wie von Christian vorgeschlagen mit einem weißen Plastikbecher streuen und die dadurch entstehende Unterbelichtung mit dem Slave-Blitz von der Seite her ausgleichen.

    Für ~ 10 Euronen kann man eigentlich nicht viel falsch machen - was meint ihr dazu?

    (Die Steuerung der Lichtquellen ist im CAD irgendwie wesentlich einfacher… :S )

    Viele Grüsse
    Andreas… :^)