Noch eine Version "Biathlon"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2012 um 13:10) ist von monika.

  • Hallo Delfol!

    Das Maß der Fronplatte ist 50cm x 12,5cm. Die Löcher in der Frontplatte sind 38mm im Durchmesser, die Löcher im Einschubblech sind einmal 29mm und einmal 22mm.

    Ich wohne in der Nähe von Stavanger, also ganz im Westen. Ist ein kleiner Umweg wenn du am schnellsten Weg zu den Lofoten willst. Aber wenn du vorbeikommst, dann legen wir ein paar um ... Klappziele natürlich.

    Arbeite gerade an einer elektronischen Auswertung für die Klappziele. Mehr davon aber, wenn ich etwas weiter bin damit. Dann könnte evt. auch das mit dem Servomotor gleich eingebaut werden. Halte ich aber nicht für wirklich nötig. Aber wenn es irgendwie leicht geht, dann kann ich es ja machen.

    LG Wolfgang

  • Hallo!

    Kleines Update über meinen "Kasten". Habe gerade einen Prototypen für die Hard- und Software für die elektronische Auswertung des Biathlon Kastens fertiggestellt.

    Hier kurz die Eckdaten:

    • Die Klappziele dienen als einfache Schalter, wenn die umfallen, wird ein Stromkreis geschlossen
    • Als Schnittstelle verwende ich den parallelen port am PC
    • Software wurde in Matlab geschrieben

    Material:

    • Ein altes Druckerkabel
    • 5 Widerstände aus einem alten Videorecorder
    • Ein Stück Platine
    • Ein paar Mikrotaster, um den Prototyen zu bauen

    Das ganze funktioniert so, dass das Programm gestarted wird. Das sieht dann so aus:


    Das Programm ist gestartet, aber noch nicht "aktiv". Das sieht man daran, dass die 5 Ziele grau sind.

    Um einen Durchgang zu starten, muss man auf den Knopf "Start/Restart" drücken. Damit ich die Übung auch machen kann, wenn ich alleine bin, hab ich eine Startverzögerung eingebaut, die man im GUI ändern kann.

    Drückt man auf Start, so sieht der GUI dann nach ablauf der Verzögerund so aus:


    Nach Ablauf der Startverzögerung ertönt ein lauter BEEP als Startsignal. Gleichzeitig werden alle Ziele werden schwarz und es kann losgehen.


    Hier der Stand nach 2 getroffenen Zielen. Die getroffenen Ziele werden natürlich weiss, und die Zwischenzeit wird beim jeweiligen Spieler angegeben.


    Hier der Stand wenn alle Ziele getroffen wurden. Die erste Zeit ist gleichzeitig auch die bisherige Bestzeit, die in der letzten Spalte eingetragen wird.


    Schiesst man eine bessere Zeit, wird die klarerweise auch wieder eingetragen.


    Schiesst man keine neue Bestzeit, so bleibt die alte erhalten.

    Die Ergebnisse werden dann auch noch in eine Datei zur Archivierung mit Datum, Uhrzeit und Namen eingetragen. Dort werden auch noch alle Zwischenzeiten (Klappziel 1 - 5) eingetragen.

    Den Möglichkeiten sind nun eigentlich keine Grenzen mehr gesetzt. Ich hoffe ich kann den "Aufstell-Servo" auch bald realisieren, der von delfol angesprochen wurde. Denn jetzt wo ich die Steuerung vom PC eingerichtet hab, steht dem auch nichts mehr im Weg. Kann ja im Programm vorgesehen werden, dass das gleich nachdem das letzte Ziel gefallen ist automatisch geschieht.

    Bis jetzt hab ich die Hardware noch nicht mit dem wirklichen Kasten verbunden, für die Schalter hab ich anstatt der Klappwinkel kleine Mikroschalter verwendet. Sobald ich das nachgeholt hab, setze ich noch ein paar Bilder rein.

    Das ganze war keine wirkliche Hexerei und einfacher als ich dachte. Nur die Sache mit dem Daten aus dem parallelen Port einlesen hatte ich noch nie gemacht. Aber dank Google und etwas Geduld war dann irgendwann die richtige Seite gefunden. Zum Glück hatte ich alle für den Prototypen erforderlichen Teile daheim (ein alter Videorecorder musste herhalten und hat die Mikrotaster und ein paar Widerstände spendiert), so konnte ich das am Wochenende komplett zusammenlöten und programmieren. Ich denke dass jeder, der einen Lötkolben halten kann und eine Programmiersprache beherrscht das auch ohne Probleme zusammenbringt.

    LG Wolfgang

    PS: ... Die "Elektronik" ist sehr klein und wird dann direkt in den Stecker eingebaut. Als Kabel verwende ich dann ein 15m Netzwerkkabel mit Buchse am Kasten, damit das einfach mit/ohne Elektronik verwendet werden kann. Im Kasten selbst werden die 5 Signalkabel am Klappwinkel festgemacht, die dann auf den Austellbügel (Ground) fallen und somit einen Kreis schliessen. Aber die Details später mal, wenn ich alles fertig habe.

    PPS: Wenn doch nur die Post endlich die Twinmaster Top abliefern würde!!!! Mit der HW45 ist das Zeitschiessen nur halb so lustig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfiffikus25 (28. Januar 2010 um 23:10)

  • :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:
    Mann, Mann, Mann!
    Das wird ja immer professioneller!!
    Wirklich einsame Spitze!
    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Richtig genial das ding Hut ab :huldige:

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Hallo!

    Update ... gestern hab ich den Kasten verkabelt.


    Es geht jeweils ein dünnes Kabel an jeden Klappwinkel, und eines an den Aufstellmechanismus. Die Kabel sind vorne untergebracht, wo hoffentlich keine Diabolos mit hoher Geschwindigkeit auftreffen.


    Die andere Seite ... die hellbraune Buchse ist eine Steckbuchse für Netzwerkkabel. Die Kabel im Kasten sind punktweise (dort wo die Schrumpschläuche sind) mit Sekundenkleber festgeklebt, damit sie nicht herumwandern.


    Hier sieht man die Buchse des Netzwerkkabels. Sie ist gut am Stahlwinkel festgeklebt.


    Hier nochmal die ganze Seitenwand

    Für das Kabel zwischen PC und dem Kasten hab ich ein 15m Netzwerkkabel genommen. Dies wird einfach in die Buchse am Kasten eingesteckt, und geht dann über in die gleiche Buchse am PC-Ende. Dort werde ich dann einen Stecker für die Parallele Schnittstelle mit der "Elektronik" zusammenlöten. Die Elektronik besteht nur aus 5 Widerständen, und der richtigen Verkabelung zwischen den Pins und den Kabeln, die zu den Schaltern (Klappziele) gehen. Soll der Abstand zwischen PC und Kasten grösser sein, brauch ich nur ein längeren Netzwerkkabel nehmen, oder eines dazwischen hängen mit Kupplungen.

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pfiffikus25 (28. Januar 2010 um 23:11)

  • Hallo!

    Wiedermal ein update ... alles fertig! Der letzte Schritt war ja eigentlich nur noch das Kabel vom PC vom Prototypen auf einen gebrauchstauglichen Stecker zu bringen.


    Die Lötarbeiten fangen an


    Elektronik von unten


    Elektronik von oben


    "Elektronik" im Gehäuse für den 25-pin Stecker und ein Stück Netzwerkkabel


    Damit man die Funktion gut sehen kann folgt auch noch ein Video:

    [YOUTUBE]BDiY57zI6lo[/YOUTUBE]

    LG Wolfgang

    PS: Ich hab oben geschrieben, dass der Kasten jetzt fertig ist. Leider stimmt das nicht ganz. Denn ich hab in dem Netzwerkkabel noch 2 freie Leitungen. Das heisst, dass ich wohl früher oder später noch eine elektrische Aufstelleinrichung einbauen werden, die man dann auch vom PC aus steuern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfiffikus25 (28. Januar 2010 um 23:12)

  • Hej Wolfgang,
    ich bin begeistert. Ehrlich, klasse gemacht. Allein das Gehäuse. Sauber gearbeitet. Vernünftig verarbeitet. Die Mechanik überlegt gebaut. Dann die Elektrik und die ganze Programmgeschichte.

    Ich möchte so einen Biathlonkasten für unseren Schützenverein haben. Speziell für die Jugend. Damit die Lütten nicht immer nur öde auf Scheibe schießen.

    Leider hab ich kein matlap. Was kann ich als Alternative nehmen? Geht excel? Lach nicht. Ich weiß es nicht besser, sonst würd ich nicht fragen. Ist eigentlich egal. Da muss ich mir sowieso helfen lassen.

    hilsen fra Tyskland. Delfol

  • nur zur information: meine kinnlade hängt gerade auf dem boden vor staunen!!!!!

    ich würde noch servos ergänzen weil wenn du erstmal in fahrt bist ist es bestimt

    blöd immerrnach vorne zu laufen.

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Hallo!

    Also die Software in Excel zu machen sollte eigentlich gehen. Mit VBA (Excel Makros) sollte die parallele Schnittstelle auch lesen können. Google mal nach inpout32.dll.

    Ansonsten geht jede andere Programmiersprache wie VB, C, C#, .... oder was es da noch alles gibt. Denke sogar mit PHP geht das.

    LG Wolfgang

  • Piffikus, solltest Du mal eingeschneit sein, was ja vorkommen kann, und geht Dir dann das Metall aus....schau Dir das mal an:
    http://www.wimp.com/machinemarble/
    hab ich von einem Freund geschickt bekommen. Das ist so genial, ich hab nur noch nicht genau geblickt, was das werden soll. Ne Uhr? Wer weiß, aber der Hersteller hat scheinbar jede Menge Zeit und Lust am tüfteln...
    Delfol