Fragen zu Lautstärke und Sicherheit

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 22:25) ist von Floppyk.

  • Also die Ohren sollten mit der Zeit keinen Schaden nehmen (die mneisten schießen mit Gehörschutz wenn sie mehrere Magazine verschießen), aber die eine gewisse Gewöhnung an den Knall tritt schon auf. außerdem kommt es noch darauf an, wo genau man schießt. Je "offener" die umgebung, desto leiser wirkt der Knall (Innenraum > Garten > Feldrand).

    Die verschiedenen Platzpatronenmarken sind mehr oder weniger gleich laut, "Knallaptrone" bedeutet nur, dass keine anderen Zusätze im Pulver sind. Patronen mit Wirkstoff sind auch laut, der Gasdruck für die Verteilung muss schließlich auch erstmal zustande kommen.

  • Zitat

    Original von air2
    Hatte einen Hörschutz an und es war dennoch extrem laut...

    ...nein im Ernst, mir hat es danach in den Ohren gepfiffen, das kann doch nicht normal sein?

    Normal sollte mit Gehörschutz der Schussknall erträglich sein. Wenn er dir dennoch so laut vorgekommen ist, dass dir danach die Ohren gepfiffen haben, dann war vielleicht irgendetwas mit deinem Gehörschutz nicht in Ordnung.
    Hast du einen Kapselgehörschutz (oft Mickey Maus genannt), oder Ohrstöpsel verwendet? Achte bei den Ohrstöpseln darauf, dass sie möglichst tief sitzen. Oder versuche es einmal mit anderen.

    Mit Ohrstöpseln höre ich zwar trotzdem noch das "Bumm“, aber reduziert auf einen angenehmen Lautstärkepegel - Beim Schießen im Freien jedenfalls.

    In einem geschlossen Raum sind die Anforderungen an den Gehörschutz schon größer.

  • Hi,

    ja, waren diese gelben Ohrstöpsel. Werde dann jetzt mal darauf achten dass sie wirklich richtig sitzen.


    Eine Frage fällt mir auch noch ein:
    Wenn ich noch keinen kleinen Waffenschein besitze und dann die Waffe im geladenen Zustand (mit Spray oder CS-Gas) mit mir trage und von der Polizei angehalten werde.
    Was genau kommt dann auf einen zu? Ermahnung? Geldstraße? Anzeige? Vorstrafe?

    Würde mich da über eine genaue Antwort freuen weil man da im Internet sehr verschiedene Dinge zu liest...

  • Nach einem Schuss piepen im Ohr ist mehr oder weniger normal, wenn das Gehör mehr oder weniger vorgeschädigt ist. Ich kenne das von mir selber, früher, xo vor 2 Jahren konnte ich auch noch einige Magazine oder Trommeln ohne Schutz verschiessen ohne, dass es anfing zu piepen oder zu pfeiffen. Seit ich mehr oder weniger Regelmäßig starkem Lärm ausegestzt bin icst mein Gehör deutlich empfindlicher geworden, das Kreischen einer Flex oder das fiese Geräusch von nem Stemmhammer in nem Badezimmer in dem alle Gekachelt sind geht eben sehr heftig auf die Ohren. Dieses, gerade kein Gehörschutz greifbar oder das geht auch eben ohne dürfte einigen anderen hier auch bekannt sein, diese Schei$$e hat mein Gehör so vorbelastet und sensibilisiert, dass ich mittlerweile ne Flex nicht mal 30 Sekunden laufen lassen kann ohne, dass mein Gehör anfängt zu pfeiffen. Ist aber zum Glück nur diese Geschichte, dass mein Gehör so empfindlich geworden ist, hören kann ich glücklicherweise noch wie ein Schiesshund. Mittlerweile mache ich gar nichts mehr ohne Gehörschutz was meine Ohren schädigen könnte. Selbst ne 6mm ist mir in nem geschlossenen Raum schon zu laut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja im raum ist selbst ne 6mm ziemlich laut!
    Ich schiesse Sylvester auch nie ohne Ohrstopsel, allerdings nur auf dem rechten ohr.
    Ich schiesse auch mit rechts.
    Dann ist das ok, weil ich muss ja noch was hören :)
    Man sollte echt aufpassen, ich rate auch zum Ohr schutz!

  • Zitat

    Original von hunterweapons
    Ich schiesse Silvester auch nie ohne Ohrstopsel, allerdings nur auf dem rechten ohr.
    Ich schiesse auch mit rechts.

    Habe ich das letzte Mal auch so gemacht, man muss dann alerdings aufpassen dass links niemand das Feuer eröffnet.

  • Ja genau :)
    Aber das geht schon irgendwie.
    Man kann ja nicht völlig taub sein, man muss ja noch was hören.
    Diese beanspruchung an Sylvester möchte ich meinem rechten Ohr nicht zumuten.
    Aber ich möchte trotzdem nicht auf das gute alte 9mm kaliber verzichten :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von hunterweapons (20. Dezember 2009 um 23:43)

  • Zitat

    Original von groza
    Vorstrafe hast du dann + bis zu 10 000€ Geldstrafe --> nicht machen

    Das gilt für OWIs nach dem WaffG.

    Führen ohne KWS ist aber eine Straftat. Die möglichen Folgen: Bis zu 3 Jahre Haft oder Geldstrafe, die wird dann anders als bei der OWI nicht direkt in Euro sondern in Tagessätzen ausgedrückt.

    Beim ersten Vergehen kann man wohl so mit 90 Tagessätzen, also rund 3 Monatseinkommen als Strafe rechnen. Wenn man schon ein längeres Strafregister hat, wird es entsprechend teurer.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Dezember 2009 um 02:30)

  • also ich find mit ohrschutz und so macht das gakrein spaß...
    ich schieß schon seit knapp 3jahren ssw's (nicht nur silvester, da wir ein eigenes grundstück haben, mit sehr tolleranten nachbarn) und immer ohne ohrschutz...
    das muss einfach 3tage lang fiepen in den ohren:D und selbst nach drei jahren so gut wie dauerhaften beschuss der ohren ohne schützer, häufiger konzertgänge und 10000watt musik im auto hab ich laut ohrenarzt sehr gute ohren, fast überdurchschnittlich;)
    alles einfach mal nicht so eng sehen, man lebt nur einmal:)

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

    Einmal editiert, zuletzt von sascha89 (21. Dezember 2009 um 06:23)

  • Zitat

    Original von sascha89
    also ich find mit ohrschutz und so macht das gakrein spaß...
    ich schieß schon seit knapp 3jahren ssw's (nicht nur silvester, da wir ein eigenes grundstück haben, mit sehr tolleranten nachbarn) und immer ohne ohrschutz...
    das muss einfach 3tage lang fiepen in den ohren:D und selbst nach drei jahren so gut wie dauerhaften beschuss der ohren ohne schützer, häufiger konzertgänge und 10000watt musik im auto hab ich laut ohrenarzt sehr gute ohren, fast überdurchschnittlich;)
    alles einfach mal nicht so eng sehen, man lebt nur einmal:)

    :new11:

    ich gebe dir aber einen Tipp, bei fremden Frauen und GK-Waffen - immer MIT ;)

    100% fehlerfrei

  • Zitat

    Original von air2
    - Ist es normal das Platzpatronen extrem laut sind?
    In Filmen (ja ich weiß, ist eh unrealistisch) schießen die immer ohne mit der Auge zu zucken. Ist das also falsch da oder hab ich einfach extra laute Munition?

    Platzpatronen sind im vergleich zu scharfen schon sehr leise ;)
    Aber du hast recht, Platzpatronen sind immer relativ laut.

    Zu den Leuten im TV, achte mal drauf, jeder noch so Harte Special Ops Kerl in nem Film zuckt wie ein Schulmädchen wenn er seine Filmwaffe abfeuert ;)

    Gruß,
    Peter

  • Hallo Sascha89,

    wie kurzsichtig Deine Einstellung ist, wirst Du feststellen, wenn Du irgendwann in ein paar Jahren einen Tinnitus bekommst. Und das, lieber Sascha, kann Dich in Wahnsinn treiben. Mehr sage ich dazu jetzt lieber nicht, denn so eine Einstellung macht mich wütend.

    Jeder, der betroffen ist, weiß was ich meine.

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Zitat

    Original von air2
    Hi,

    ja, waren diese gelben Ohrstöpsel. Werde dann jetzt mal darauf achten dass sie wirklich richtig sitzen.


    Eine Frage fällt mir auch noch ein:
    Wenn ich noch keinen kleinen Waffenschein besitze und dann die Waffe im geladenen Zustand (mit Spray oder CS-Gas) mit mir trage und von der Polizei angehalten werde.
    Was genau kommt dann auf einen zu? Ermahnung? Geldstraße? Anzeige? Vorstrafe?

    Würde mich da über eine genaue Antwort freuen weil man da im Internet sehr verschiedene Dinge zu liest...


    Das es eine Straftat ist wurde ja schon gesagt,was noch vieleicht wichtig ist,den KWS kannst du dann vergessen,den bekommst du dann nie.
    Außerdem wenn du die SSW dabei hast und dich damit Verteidigst,aber noch keinen KWS hast,der Geschädigte und Du vor dem Richter steht,selbst wenn du Recht bekommst wird es für dich nicht gut aus gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. Dezember 2009 um 17:27)

  • hallo sparky
    mein vadder das auch nicht, obwohl der seit 30jahren ohne ohrschützer schießt *lol*
    und ich lieber sparky werde trotzdem weiterhin ohne ohrschützer rumballern:)
    ich werde dich informieren sobald ich nen tinitus hab :laugh:

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

    Einmal editiert, zuletzt von sascha89 (21. Dezember 2009 um 17:24)

  • Zitat

    Original von sascha89
    hallo sparky
    mein vadder das auch nicht, obwohl der seit 30jahren ohne ohrschützer schießt *lol*
    und ich lieber sparky werde trotzdem weiterhin ohne ohrschützer rumballern:)
    ich werde dich informieren sobald ich nen tinitus hab :laugh:


    Ja,da sieht man den jugendlichen Leichtsinn,mein Bruder hat auch gemeint:"Gehörschutz ist was für Weicheier".Jetzt ist er 23 hat einen Tinitus der ihn Wahnsinnig macht und hört auf dem einen Ohr so gut wie nichts mehr.
    Da kommt Freude auf wenn man Nachts nicht mehr richtig Schlafen kann weil es als Pfeift.

  • aber das feeling fehlt;) und wenn man sich mit jemanden unterhält versteht man den kaum.... ist ja nur meine meinung, da muss der sparky ja nich so drauf abgehn

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python