Fragen zu Lautstärke und Sicherheit

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 22:25) ist von Floppyk.

  • Hallo Leute, da ich mich gerade anfange mit Gaspistolen zu beschäftigen, sind da ein paar Fragen aufgekommen und hier scheinen sich ja einige sehr gut auszukennen mit der Thematik.

    Hier meine Fragen.

    - Ist es normal das Platzpatronen extrem laut sind? Diese hier habe ich mir gekauft:
    http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=bec86bfd54
    Hatte einen Hörschutz an und es war dennoch extrem laut. In Filmen (ja ich weiß, ist eh unrealistisch) schießen die immer ohne mit der Auge zu zucken. Ist das also falsch da oder hab ich einfach extra laute Munition?
    - Ist Pfefferspray und CS-Gas genauso Laut oder hört man da so ziemlich gar nichts?
    - Kann ich die oben verlinkten Umarexknallpatronen noch mal laden und schießen nachdem ich sie schon einmal abgefeuert habe? (Also dass kein Sound kommt ist klar, einfach um die Waffe ein wenig zu „bewegen“ quasi.
    - Man ließt hier ja gelegentlich dass beim Schießen Dinge kaputt gehen, ein Schlitten reißt, Sachen herum fliegen usw. Sollte man dann nur mit einer Sicherheitsbrille schießen weil theoretisch könnte einem was ins Auge fliegen? Oder ist die Chance dass einem irgendwelche Teile ins Auge fliegen eher gleich null?


    Sag schon mal danke und wünsche erholsame Ferien.

  • Hallo,
    die Lautstärke ist ganz normal.
    Nein, Pfefferspray und CS Gas ist flüsterleise.
    Wofür willst du die Waffe denn benutzen ?
    Zum bewegen kannst du die Hülsen nochmal laden, nur auf dauer wird das unangenehm für den Schlagbolzen.
    Dinge an der Waffe können kaputt gehen, nur passiert das bei einer guten Waffe sehr selten, eine Schutzbrille brauchst du eigentlich nicht...

    :ritter:

    2 Mal editiert, zuletzt von camelkk (20. Dezember 2009 um 09:44)

  • Hi.

    - Ja, Platzpatronen (und natürlich echte Schüsse) sind extrem laut, darum immer Gehörschutz rein
    - Ja, ist quasi genauso laut, die erste Antwort hier bezieht sich wohl auf Pfefferspray und CS-Gas aus einem Döschen, nicht aus einer Patrone
    - Du kannst sie laden und manuell repetieren, aber wenn Du normal abdrückst wird es nur KLICK machen, da ja keine Treibladung mehr vorhanden ist. Durch die Explosion wird der Schlitten sonst repetiert, also: ohne "volle" Kartusche, keine Repetierfunktion der Waffe
    - Schaden kann es nciht, aber ich denke die meisten hier schießen (wie ich auch) ohne Brille. Außerdem ist ein Schlittenriss nicht normal. Wenn Du mit einer guten SSW schießt wird Dir das bei sachgemäßer Behandlung nciht passieren.

  • zum Thema Trockenrepetieren gib in die <Suchenfunktion> einfach mal "Pufferpatrone" ein.

    Augenschutz ist sicher nicht verkehrt, besonders beim verschießen von Pyromunition.

    Gruß

    cz75

  • Wenn du Mikrorisse entdeckst, dann wird eventuell gefährlich.sonst ist das sehr selten...

    Wenn sich jemand verletzt, dann besoffen an Silvester, weil unfähig Waffen und Vollsuff voneinander zu trennen...

  • Zitat

    Original von air2
    - Ist es normal das Platzpatronen extrem laut sind? Diese hier habe ich mir gekauft:
    das also falsch da oder hab ich einfach extra laute Munition?

    Nein hast Du nicht Es gibt sogar lautere Munition Y.A.S oder Fiocchi munition ist z.b. lauter als UMA

    Zitat

    Original von air2
    - Ist Pfefferspray und CS-Gas genauso Laut oder hört man da so ziemlich gar nichts?

    Eigentlich nicht Sind vieleicht geringfügig leiser aber nicht so das man einen deutlichen unterschied hörrn würde

    Zitat

    Original von air2
    - Kann ich die oben verlinkten Umarexknallpatronen noch mal laden und schießen nachdem ich sie schon einmal abgefeuert habe?

    Kann man selbstverständlich nur die Reste der Grüne Verschlußkappe würde ich vorher entfrenen.

    Zitat

    Original von air2
    - Man ließt hier ja gelegentlich dass beim Schießen Dinge kaputt gehen, ein Schlitten reißt, Sachen herum fliegen usw. Sollte man dann nur mit einer Sicherheitsbrille schießen?

    Schutzbrille ist eigentlich nicht erforderlich kann man muß man aber nicht

  • Zitat

    Original von HW50

    Kann man selbstverständlich nur die Reste der Grüne Verschlußkappe würde ich vorher entfrenen.


    Nein, natürlich nicht. Aus mehreren Gründen kann man die Platzpatronen nicht wiederladen. Einmal abgefeuert sind die Hülsen Metallschrot.

    Zitat

    Original von HW50

    Schutzbrille ist eigentlich nicht erforderlich kann man muß man aber nicht


    Schutzbrille ist immer gut aber ein Gehörschutz ist wichtiger. Der Schlittenriss ist ein eher seltenes Ereignis. Vielmehr können durch andere Umstände Partikel in Richtung Schützenauge fliegen.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Nein, natürlich nicht. Aus mehreren Gründen kann man die Platzpatronen nicht wiederladen. Einmal abgefeuert sind die Hülsen Metallschrot.

    ich hab das so verstanden das er sie nochmal ins magazin laden möchte zum durchrepertieren
    Wiederladen so das sie nochmal Knallt ist natürlich nicht möglich
    hätte ich oben noch mit dazuschreiben sollen stimmt

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    ..............aber wenn Du normal abdrückst wird es nur KLICK machen, ..................


    Es sei denn es hat sich eine Scharfe dazwischengeschmuggelt.
    Und wenn´s dann noch eine "Gas" war und im Wohnzimmer, dann bleibt kein Auge trocken.

    Obba Gerrit (aus Erfahrung kluch geworden :schluchz: )

  • Original von air2
    - Kann ich die oben verlinkten Umarexknallpatronen noch mal laden und schießen nachdem ich sie schon einmal abgefeuert habe?


    Kann man selbstverständlich nur die Reste der Grüne Verschlußkappe würde ich vorher entfrenen.


    Ist wohl quatsch, 9mm P.A. wiederzuladen, oder ? Ich denke nur drüber nach ob sich das preislich lohnen würde.

    Sonst könnte ich 500 Stück aufsammeln, gebe die einem der Wiederladen darf und habe 500 Platz für lau ? ???

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Er hat geschrieben, nochmal schießen.

    Aber eben auch:

    Zitat

    (Also dass kein Sound kommt ist klar, einfach um die Waffe ein wenig zu „bewegen“ quasi.

    Das hört sich nicht nach wiederladen an...

  • Zitat

    Original von groza


    Aber eben auch:


    Das hört sich nicht nach wiederladen an...

    Danke groza dachte schon ich bin der einzige der das im Startpost gelesen und so verstanden hat
    genau darauf bezog sich ja auch meine Antwort ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (20. Dezember 2009 um 14:37)

  • Zitat

    Original von air2

    - Ist es normal das Platzpatronen extrem laut sind? Diese hier habe ich mir gekauft:
    - Man ließt hier ja gelegentlich dass beim Schießen Dinge kaputt gehen, ein Schlitten reißt, Sachen herum fliegen usw. Sollte man dann nur mit einer Sicherheitsbrille schießen weil theoretisch könnte einem was ins Auge fliegen? Oder ist die Chance dass einem irgendwelche Teile ins Auge fliegen eher gleich null?
    Sag schon mal danke und wünsche erholsame Ferien.

    Gerade für Einsteiger ist der Knall einer 9mm extrem laut.
    Der Boah-Effekt.

    Kann mich noch an meinem ersten Schuß erinnern....war mit Ratter und 9mm bei Revolver.

    Eine fette Druckwolke und Augen zusammenkneif.....fast Waffe aus der Hand geflogen....sah noch was zittrig wegkreischen und war völlig von den Socken.

    Das legt sich dann mit der Zeit...

    Man schiesst ja DIREKT am Kopf/Gesicht/Gehör.....muß man ja auch....oder wer von euch hat 5m lange Arme? Deshalb wirkt es so laut.

    Welche Waffe hast Du?
    Gibt grosse Qualitätsschwankungen.
    Bei Röhm, Erma, Weihrauch fliegt so schnell nichts weg.

    "Abgeschossene" Hülsen haben Abdruck vom Schlagbolzen, daher fürs trockene ungeeignet.

  • einmal zweimal gehen sie vielleicht noch,
    aber hat wirklich keiner ne Adresse für die 9mm P.A.K? SuFu schon genutzt, aber vielleicht hat jemand mittlweile ne Lösung?

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Man schiesst ja DIREKT am Kopf/Gesicht/Gehör.....muß man ja auch....oder wer von euch hat 5m lange Arme? Deshalb wirkt es so laut.

    Äh... nein - der Arm sollte schon gestreckt sein, also eine Armlänge ist da schon zwischen, das kann man nicht als "DIREKT" bezeichnen.

    Dein Avatar sollte dir das eigentlich verdeutlichen :))

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Hi, also ja, ich meine natürlich einfach noch mal eine schon geschossene Kugel noch mal laden. Würde mich einfach gerne etwas an die Bewegungen gewöhnen und die Technik bestaunen;)
    Das ist also kein Problem nur nicht so oft da es für den Schlagbolzen schädlich ist, hab ich das richtig verstanden?


    Was mich aber doch wundert, dass CS-Gas-Kugeln und Pfefferspray genau so laut sein sollen. Dachte weil da extra Knallpatrone steht ist die Lauter.
    Mit der Zeit wird es weniger laut? Weil die Ohren dann schon geschädigt sind? Nein im Ernst, mir hat es danach in den Ohren gepfiffen, das kann doch nicht normal sein?
    Hatte gehofft andere Munition oder wenigstens das Gas währe leiser...