Welche waffenrechtlichen Erlaubnisse habt ihr ?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 16:06) ist von Hazer.

  • Zitat

    Sowas fieses, da kann ich als Österreicher ja gar nicht mit machen


    Warum nicht Georg :confused2: ... und da die Umfrage hier ja bald ausläuft, kann wer will bei der "großen" Umfrage noch jeder mitmachen.

    Ultimative Umfrage

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Sicher, aber wie soll ich meine WBK auf euer WaffG umlegen? Ist das dann eine grüne oder rote WBK? Und eine gelbe WBK hätte ja dann eigentlich automatisch jeder Österreicher .. ;)

    Ach egal, bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Sicher, aber wie soll ich meine WBK auf euer WaffG umlegen?


    Stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht.. :anon: (auf das Ergebnis bin ich auch gespannt). :nod:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Promo: Mache einfach bei den Berechtigungen ein Kreuz, die Du bei Deinem Erlaubnissen bei einem Hauptwohnsitz in D haben müsstest. Kann nciht so schwer sein, weil es doch eh' fast überall ein Kreuzchen gibt, Georg ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (1. Januar 2010 um 23:38)

  • So heute kam endlich mein Gelbe ins Haus geflattert :P
    lasst uns nun schnell auf Montag warten dann ist mein Büma vonne IWA zurück

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    nach langem warten


    Leider scheint langes Warten im Moment an der Tagesordnung zu sein, eine Anfrage die mein SB getätigt hat kommt einfach nicht zurück.
    So warte ich jetzt auch schon 6 Wochen auf meine beantragte WBK, da kann man wohl nichts machen, außer warten. :n30:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nach nicht einmal 1 Woche kam meine Bescheinigung vom BDS und ne Woche später liegt die WBK im Briefkasten :new11:
    und mein Büma ist aufe IWA :cry:

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Nach nicht einmal 1 Woche kam meine Bescheinigung vom BDS und ne Woche später liegt die WBK im Briefkasten


    So schnell kann es gehen, das hatte ich auch schon bei einigen EWB.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Leider scheint langes Warten im Moment an der Tagesordnung zu sein, eine Anfrage die mein SB getätigt hat kommt einfach nicht zurück.
    So warte ich jetzt auch schon 6 Wochen auf meine beantragte WBK, da kann man wohl nichts machen, außer warten. :n30:

    Ja, Thomas, langes Warten ist angesagt - wegen der Waffenamnestie sind die Behörden mit "Peng-Peng-Rückläufern" beschäftigt und die Asservatenkammern sind voll. :))

    Und dann müssen ja noch die "unangemeldeten Kontrollen" geplant werden und die ganzen W-Besitzer angeschrieben, damit die die Aufbewahrung (mal wieder) nachweisen, .....

    Naja, was Lange währt, ... :laugh:

  • Hallo :lol:
    Hab eine kleine Frage dich ich bisjetzt noch nicht eindeutig beantwortet bekommen habe.
    Wenn ich fürs Sportschießen zB. ein Beretta 92 kaufen/besitzen möchte,
    welche WBK brauch ich dann dafür?
    Grün oder Gelb?
    Danke schonmal im vorraus.
    MfG
    Lukaten

    "Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin)

    Robert Enke - Der Tod kam zügig.

  • Zitat

    Original von Lukaten
    Wenn ich fürs Sportschießen zB. ein Beretta 92 kaufen/besitzen möchte,
    welche WBK brauch ich dann dafür? Grün oder Gelb?

    Dir fehlt mindestens mal die Sachkunde, um diese Frage beantworten zu können. Und ganz offenbar bist Du auch (noch) nicht in einem Verein, wo Du solch eine Frage stellen könntest.

    Die Antwort ist: GRÜN!

    Voraussetzungen:
    - Mitgliedschaft in einem anerkannten Verband (zu dem der Schützenverein vor Ort dann gehört) und das seit min. einem Jahr
    - (waffenrechtliche) Zuverlässigkeit
    - persönliche Eignung
    - Sachkunde
    - Bedürfnis - meist dar gebracht durch regelmäßige Teilnahme am Training/ Wettkämpfen (Hausnummer ist 18x/ Jahr)

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Danke für die Antwort, allerdings brauchst du mich nicht so anfahren.
    Nein ich bin kein Mitglied.
    Die frage war rein hypotetischer Natur.
    Trotzdem vielen Dank

    "Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" (Benjamin Franklin)

    Robert Enke - Der Tod kam zügig.

  • Zitat

    Original von Spundekäs

    Dir fehlt mindestens mal die Sachkunde, um diese Frage beantworten zu können. Und ganz offenbar bist Du auch (noch) nicht in einem Verein, wo Du solch eine Frage stellen könntest.

    Die Antwort ist: GRÜN!

    Voraussetzungen:
    - Mitgliedschaft in einem anerkannten Verband (zu dem der Schützenverein vor Ort dann gehört) und das seit min. einem Jahr
    - (waffenrechtliche) Zuverlässigkeit
    - persönliche Eignung
    - Sachkunde
    - Bedürfnis - meist dar gebracht durch regelmäßige Teilnahme am Training/ Wettkämpfen (Hausnummer ist 18x/ Jahr)


    Du hast vergessen das GK erst ab 21 Jahren mit MPU erworben werden dürfen oder ab dem 25. Lebensjahr ;)

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Es fehlt auch noch der Trainingsnachweis. Der Antragsteller muss ein einjähriges, regelmäßiges Training mit einer erlaubnispflichtigen Waffe nachweisen. Es hat sich die Anzahl 18 durchgesetzt, die über das Jahr verteilt sein müssen. Weiterhin muss die beantragte Waffe zur beantragten Disziplin passen und in dem Verein zu schießen sein, wo er Mitglied ist. D.h. der Verein muss über eine genehmigte Schießbahn für diese Waffe verfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. März 2010 um 10:34)

  • Wenn man mit 18 einen Jagdschein hat, darf man zwei GK KW erwerben.

    Fällt dann für die Sportliche Seite das mit 21 weg oder steht das trozdem noch? :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Das sind getrennte Bedürfnisse. Dem 18 jährigen Jäger billigt man Aufgrund der Notwenigkeit und aufwändiger Ausbildung GK-Waffen zu.
    Beantragt der Sportschütze ein Bedürfnis, gelten andere Maßstäbe. Daher wird auch der 18 jährige Jäger mit GK-Waffenbesitz warten müssen, bis er zusätzlich als Sportschütze GK-Waffen beantragen kann.

  • Beschiss :confused2:

    Man ist doch ein und der selbe Mensch, weder gefährlicher noch ihrgendwie anders ???

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Aber wenigstens fällt dann die MPU mit 21 weg...


    (§ 6 Persönliche Eignung
    (3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.)

    jaja, so ist das...

  • Hallo,
    jetzt mele ich mich auch mal hier zu "Wort".
    Ich besitze den KWS und habe die bestandene Waffensachkunde in der Tasche.
    Jetzt such ich nurnoch nach einem Verein im Umkreis (26409), in dem man auch GK schießen kann, und werde dann dort sicherlich auch auf eine WBK hinarbeiten.
    mfg

    W