Welche waffenrechtlichen Erlaubnisse habt ihr ?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2010 um 16:06) ist von Hazer.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Na ob ich glauben kann, dass hier 3 Leute einen Waffenschein aber nur einer eine Erben WBK hat? :new16:


    Was mich jetzt fast noch mehr wundert oder sagen wir besser beeindruckt,
    ist das hier 8 Leute eine rote WBK haben, ich dachte die wären seltener vertreten.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Was mich jetzt fast noch mehr wundert oder sagen wir besser beeindruckt, ist das hier 8 Leute eine rote WBK haben, ich dachte die wären seltener vertreten.

    Interessanter waere es eigentlich nur, die Themen zu wissen. Ich mach mal den Anfang:
    Waffen aller Art, solange aelter als 50 Jahre oder von technischem oder kulturellem Interesse.
    (C&R / 03 FFL)

    Irgendwo hier im Forum duerften noch mindestens ein "ERMA" Thema und einmal "Randzuender" rumflattern - also los, meldet euch!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Originally posted by flens69

    Geht wohl nur über 3 Umfragen: eine für grüne, eine für gelbe und eine für rote WBK.

    MES & Jagdschein ist diesbezüglich egal, weil man eh nur einen haben kann oder eben nicht.

    Also, wie sieht's aus, Thomas? Wäre super noch jeweils eine Umfrage für die Menge an grünen, gelben und roten WBK's dranzuhängen. Dann alle Umfragen inkl. dieser bis zum 31.1.10 laufen lassen (damit auch Winterurlauber abstimmen können) und vielleicht noch einen kleinen Sammeltrhead oder Lexikoneintrag mit den Ergebnissen am Ende.

    Zumindest mich würde es wirklich interessieren. Zumal wir mit dieser Umfrage hier bereits die Häfte der Infos haben (wieviele MES, WS, §27). Weitere Detailierungen wären natürlich auch möglich. Wie bereits oben erwähnt, Aufteilung nach alter/neuer Gelber, SV/Sammler Roter, aber auch bei $27 nach Böller/SP/NC (mit der Möglichkeit, alles anzuwählen natürlich).

    Ich weiß, dass ist eine Aufforderung nach ehrenamtlicher Zusatzarbeit. Ich hoffe, Du verzeihst mir :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich finde es schon beeindruckend, dass unter unseren Usern doch so viele Inhaber von waffenrechtlichen Lizenzen vorhanden sind. So werden doch jene Lügen gestraft, die behaupten, hier würden sich nur Leute mit Kinderspielzeugen tummeln.

    Leider erlaubt die Umfrage keine allzu genauen Aussagen. Man kann zwar alle WBKs zusammen rechnen (derzeit 87/ 193 Stimmen = 45%), denn damit müssten auch alle JS, WS, Pulver+Mun-Berechtigte erfasst sein.
    Aber was ist mit den KWS-Inhabern? Haben diese NUR einen KWS oder AUCH (neben WBK, usw.)?
    Vermutlich haben bislang ca. 110 User abgestimmt. Aber sicher ist das nicht. Die Zahl kann zwischen 90 und 150 liegen. Auch ist nicht sicher, dass hier gleichbedeutend viele User OHNE Erlaubnisse abgestimmt haben, wie jene MIT Erlaubnissen. Denn die Überschrift lädt ja eher die Berechtigten ein.

    Die erste Frage müsste eigentlich im Forum ALLGEMEIN stehen:
    Habt Ihr waffenrechtliche Erlaubnisse? JA/ NEIN

    Und von dort aus verlinkt zu weiteren, feineren Umfragen, z.B. welche WBK habt Ihr?
    Wobei man auch hier, um nachher nachvollziehen zu können, wie viel Leute abgestimmt haben, fragen/ antworten müsste:
    Grün
    Gelb
    Rot
    Grün+Gelb
    Grün+Gelb+Rot
    Grün+Rot
    Gelb+Rot
    Die Erben-WBK könnte zusätzliche Kombinationen erlauben (oder nicht?).

    Oder die Frage: Wieviele Einträge habt Ihr?
    1-3
    4-6
    7-10
    Mehr als 10

    Bzw. genauer unerteilt in bedürfnispflichtige (klassisch-scharfe Schusswaffen) und nicht-bedürfnispflichtige (wie Kleinstkaliber oder LEP), bzw.
    unterschieden nach der Leistung (über/unter 7,5 J). Wobei ich hier vielleicht noch eine dritte Gruppe einbauen würde: für WBK-Luftgewehre die Grenze zwischen 7,5 und 50 Joule, also:
    a) WBK-Einträge für Waffen unter 7,5 Joule
    b) WBK-Einträge für Waffen zwischen 7,5 und 50 Joule
    c) WBK-Einträge für Waffen mit mehr als 50 J (also: scharfe Waffen)

    Diese könnte man dann wiederum unterteilen in Lang- und Kurzwaffen, nach Groß oder Kleinkaliber, nach Randzünder, Zentralfeuer, Perkussion, Einzellader, Mehrlader, Halbautomaten, usw.

    Nur besteht dann die Gefahr, dass sich die User gar nicht mehr alle Umfragen durchlesen.
    Auch kann unsere Software nicht einen strikten Weg vorschreiben. Das heißt: jeder User kann vorne oder hinten mit der Umfrage anfangen. Das heißt: die 100% von der ersten Umfrage müssen nicht übereinstimmen mit dem Teilnehmerkreis der letzten Umfrage. Im schlechtesten Fall hat die eine Umfrage nichts mehr mit der anderen zu tun.

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Abfrage der Erben-WBK halte ich für Quatsch, denn sie ist auch eine grüne WBK. Sie unterscheidet sich nur über den Bedürfnisweg. Dann müsste man die anderen möglichen Bedürfnisse für WBK auch abfragen.

  • Zitat

    Original von F600
    Interessanter waere es eigentlich nur, die Themen zu wissen. Ich mach mal den Anfang:...
    Irgendwo hier im Forum duerften noch mindestens ein "ERMA" Thema und einmal "Randzuender" rumflattern - also los, meldet euch!


    Eigentlich halte ich nichts davon zu viel "Reklame" zu machen, von den EWB
    oder Ausnahmegenehmigungen die man so hat, aber da ich die Umfrage gestartet habe...

    Zitat

    Original von harryumpf
    eine weitere "Rote" für 4mmM20/4mmR und O-Umbauten in 4mmM20 ist gerade "in Arbeit"


    So ähnlich lautet der Text in meiner Roten, 4mmM20, 4mmR (lang und kurz) und 6mm Flobert - Lang und Kurzwaffen mit :F:.
    Auch bei mir ist eine zweite in Arbeit, alle ERMA Lang und Kurzwaffen bis 1997 (außer Vollautomaten).
    Mehr Auskunft gebe ich aber nicht zu meine(r/n) Roten WBK´(s).

    Zum Thema Umfrage:
    Was genau wollen wir den noch erfahren von den Usern dieses Forums :ngrins: die Anzahl der vorhandenen WBKs der jeweiligen Farbe lässt sich ja nur mit drei Umfragen (für grün,gelb und rot) raus bekommen, was ich noch auf die Reihe bekommen würde auch das verlinken/hinweisen untereinander.

    Die Aufschlüsselungen von Helge finde ich noch interessanter, nur ob da nachher noch jemand durchsteigt, ich bin mir nicht mal sicher ob ich das (sinnvolle) Erstellen der Umfragen hinbekommen würde. :confused2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Originally posted by F600
    ....Irgendwo hier im Forum duerften noch mindestens ein "ERMA" Thema und einmal "Randzuender" rumflattern - also los, meldet euch!

    So, wer hat denn hier bereits eine Rote zum Thema Erma? Gerne auch per PN....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    So, wer hat denn hier bereits eine Rote zum Thema Erma? Gerne auch per PN....


    Ich denke mal er meint Dich oder Alfred, wobei du allerdings Recht haben dürftest das hier noch keiner eine Rote speziell zum Thema ERMA hat.

    Aber ERMA-Waffen fallen ja auch in andere "Rote-Sammelgebiete", nicht wahr. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (23. Dezember 2009 um 15:13)

  • thomas magnum: Habe verstanden ;)

    5-atü & thomas Magnum: Wie wäre es mit einem Kompromiss:

    Diesen Poll schliessen und auf einen neuen verweisen, der wie folgt aufgebaut ist:

    Ich habe:
    - keine waffenrechtliche Erlaubnis
    - einen KWS (Kleiner Waffenschein)
    - einen JS (Jagdschein)
    - einen MES (Munitionserwerbsschein)
    - eine Erlaubnis nach §27 SprengG: Wiederladeschein (NC-Pulver)
    - eine Erlaubnis nach §27 SprengG: Schwarzpulverschein (SP-Pulver)
    - eine Erlaubnis nach §27 SprengG: Böllerschein (Böller-Pulver)
    - einen WS (Waffenschein)
    - 1 gelbe WBK
    - 2 gelbe WBK's
    - 3 gelbe WBK's
    - 4 oder mehr gelbe WBK's
    - 1 grüne WBK
    - 2 grüne WBK's
    - 3 grüne WBK's
    - 4 grüne WBK's
    - 5 oder mehr grüne WBK's
    - 1 rote Sammler-WBK
    - 2 rote Sammler-WBK's
    - 3 rote Sammler-WBK's
    - 4 oder mehr rote Sammler-WBK's
    - 1 rote SV-WBK (Sachverständigen-WBK)
    - 2 rote SV-WBK's (Sachverständigen-WBK)
    - 3 oder mehr rote SV-WBK's (Sachverständigen-WBK)

    11 of 24 options possible.... Poll valid until 31.01.2010

    Da ist zwar der Inhalt der WBK's nicht berücksichtigt, keine Unterscheidung zwischen Sport-/Erben-WBK usw. und wenn jemand 6 grüne WBK's hat, ergibt das auch eine Unschärfe. Aber damit läßt sich wohl leben und es wäre dann nur ein einziger, überschaubarer Poll.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    - 4 oder mehr rote Sammler-WBK's

    Pro roter WBK 168 Einträge macht bei 4 WBKs 672 Eintragungen.
    Wenn jemand das ankreuzt, wollen wir aber auch den Lagerraum sehen! :nuts:

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von JogiPro roter WBK 168 Einträge macht bei 4 WBKs 672 Eintragungen.
    Wenn jemand das ankreuzt, wollen wir aber auch den Lagerraum sehen! :nuts:

    *lol* Wo ist da das Problem??? :laugh:

  • Zitat

    Original von Jogi
    Pro roter WBK 168 Einträge macht bei 4 WBKs 672 Eintragungen.
    Wenn jemand das ankreuzt, wollen wir aber auch den Lagerraum sehen! :nuts:


    Nicht ganz richtig, Jogi. Denn nicht die Anzahl bzw. möglichen Einträge sind für die Waffenlagerung interessant, sondern die tatsächliche Anzahl der erworbenen Waffen.
    So hat ja auch der Inhaber einer gelben WBK faktisch eine in der Waffenanzahl unbegrenzte Erlaubnis für Waffen. Wenngleich der Inhaber erst seit kurzem dem Erwerbsstreckungsgebotes 2/6 unterliegt, können bis Dato eine erhebliche Anzahl angeschafft worden sein.
    Dann ist da auch noch der Jäger, der nicht dem Erwerbsstreckungsgebot unterliegt. Somit stellt die rote WBK nicht die einzige Erlaubnis dar, die eine Vielzahl von Waffen ermöglichst.
    Das mal ungeachtet der Unterscheidung Kurz- und Langwaffe.

    So findet sich in der WaffVwV:

    Für mehr als zehn erlaubnispflichtige Kurzwaffen gibt es wiederum eine
    Wahlmöglichkeit bei der Aufbewahrung:
    Die Aufbewahrung kann in einer entsprechenden Mehrzahl von Sicherheitsbehältnissen

    Nachtrag: (Fast) Unabhängig von der Art der Erlaubnis, darf derjenige auch eine ganze Sammlung eines anderen Berechtigten lagern. Je nach Begründung sogar sehr langfristig.
    Damit erhöht sich für die Lagerung die tatsächliche Anzahl der Waffen, ohne das die eigene WBK "strapaziert" wird.
    der Stufe B nach VDMA 24992 erfolgen. Das System
    ist wie bei erlaubnispflichtigen Langwaffen, also bis zwanzig Kurzwaffen
    zwei Behältnisse usw. Bei mehr als 30 Kurzwaffen soll im Sinne des
    § 36 Abs. 6 geprüft werden, ob eine einzelfallbezogene Festlegung eines
    höheren Sicherheitsstandards erforderlich ist
    .

    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    ...
    (6) Ist im Einzelfall, insbesondere wegen der Art und Zahl der aufzubewahrenden Waffen oder Munition oder wegen des Ortes der Aufbewahrung, ein höherer Sicherheitsstandard erforderlich, hat die zuständige Behörde die notwendigen Ergänzungen anzuordnen und zu deren Umsetzung eine angemessene Frist zu setzen.

    Weiterhin gibt es bei der Lagerung von Schusswaffen in nicht dauernd bewohnten Gebäuden weitere, verschärfte Lagerbedingungen, die ich jetzt nicht weiter kommentiere oder zitiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (23. Dezember 2009 um 13:09)

  • flens69
    Das könnte man evtl. so machen, aber ich persönlich finde es zuviel Optionen und Abstimmungsmöglichkeiten.

    Unsere Umfragen sind sowieso nur "relativ" aussagekräftig, man darf nicht vergessen das jeder Abstimmen kann wie er will.
    Da sind bestimmt auch ein paar Leute bei die versehentlich oder mutwillig falsch Abstimmen, warum auch immer. ;)

    Auch finde ich würde es reichen wenn wir nach dieser Umfrage, nur nach den WBK´s Fragen, die anderen EWB finde ich nicht so interessant.
    (Was meint ihr, noch ist alles möglich ?)

    Mein Vorschlag (zum Teil von Holger übernommen):
    - 1 gelbe WBK
    - 2 gelbe WBK's
    - 3 gelbe WBK's
    - 4 oder mehr gelbe WBK's
    - 1 grüne WBK
    - 2 grüne WBK's
    - 3 grüne WBK's
    - 4 oder mehr grüne WBK's
    - 1 rote Sammler-WBK
    - 2 oder mehr rote Sammler-WBK's
    - 1 rote SV-WBK (Sachverständigen-WBK)
    - 2 oder mehr rote SV-WBK's (Sachverständigen-WBK)

    diese 12 Optionen (mit 4 Abstimmungsmöglichkeiten) würden (meiner Meinung nach) reichen um einen Überblick über die WBK´s die hier im Forum vorhanden sind zu erhalten, und es bleibt übersichtlich.

    EDIT:
    - KWS (Kleiner Waffenschein)
    - JS (Jagdschein)
    könnten wir noch mit Aufnehmen, dann mit 6 "Stimmen".

    EDIT2:

    Zitat

    Pro roter WBK 168 Einträge macht bei 4 WBKs 672 Eintragungen. Wenn jemand das ankreuzt, wollen wir aber auch den Lagerraum sehen!


    Die Anzahl der Roten WBK´s sagt nicht unbedingt etwas über die Anzahl der Waffen aus, gerade Sammler tauschen Waffen aus (je nach Erhaltungs-Zustand usw..) da hat man über die Jahre pro Roter WBK keine 168 Waffen.
    3 Rote WBK´s pro Sammler sind in Sammlerkreisen keine Seltenheit. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (25. Dezember 2009 um 00:20)

  • Zitat

    Originally posted by Jogi

    Pro roter WBK 168 Einträge macht bei 4 WBKs 672 Eintragungen.
    Wenn jemand das ankreuzt, wollen wir aber auch den Lagerraum sehen! :nuts:


    Abgesehen dabvon, was meine Vorredner bereits dazu gesagt haben, gibt es ach einige Sammler mit mehreren Themen, wobei dann jedes Thema auf einer WBK wäre. Ich kann also auch theoretisch 4 rote WBK's, aber nur 10 EWB-pflichtige Waffen besitzen

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also, die Anzahlen würde ich weg lassen. Es geht doch um die grundsätzliche Erlaubnis. Und gerade bei der Grünen ist die Abfrage der Anzahl eh Blödsinn da bei jedem Neuantrag die gleichen Kosten entstehen und zumindest bei uns im Verein viele daher bei jedem Antrag gleich eine ganz neue WBK beantragen.

    Und auch bei der Gelben kenn ich einige die aufgrund ausgetragener Waffen in der ersten WBK eine zweite oder gar dritte haben, trotzdem aber aktuell nur 2 oder 3 Waffen besitzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (24. Dezember 2009 um 03:53)

  • Sowas fieses, da kann ich als Österreicher ja gar nicht mit machen :crazy2:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)