Anfänger sucht CO²-Pistole

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 21:36) ist von Dirty_Harry90.

  • Hallo!

    Ich würde mir gerne für das Scheibenschießen und "plinking" zu Hause im im Garten eine CO²-Pistole zulegen. Ich habe mich nun lange über die Vor- und Nachteile aller möglichen Modelle informiert und den Kreis schließlich auf diese beiden eingegrenzt:

    ASG Dan Wesson Revolver 4" 6mm BB

    COLT Special Combat Classic 4,5mm BB

    Laut den Tests scheinen die Waffen jeweils eine gute Wahl zu sein, ich kann mich jedoch einfach nicht entscheiden welche es werden soll :confused2:

    Für Entscheidungshilfen(und eventuelle Alternativen bis 130€ ;-)) wäre ich sehr dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (15. Dezember 2009 um 21:36)

  • Hi Harry,

    Für das Scheiben schießen würde ich von den BB Kandidaten eher abraten.
    Auch ist es nicht immer gut sich Waffen aus dem Ausland anzuschaffen das uns das gültige WaffG hierzulande einige böse Steine in den Weg legt.

    Die bewährten üblichen CO² Kurzwaffen, die man heute noch neu kaufen kann sind:

    - UMAREX Beretta 92 FS
    - UMAREX S&W 686 (4, 6, 8 Zoll)
    - UMAREX Colt 1911 A1
    - UMAREX CP 88 (4 oder 6 Zoll)

    Alle CO² - alle verschießen Diabolos.

    mit den Waffen machst Du sicher nichts verkehrt - natürlich gibt es auch noch andere Modelle (nicht alle von UMAREX)

    Leg noch 30 € drauf und Du bekommst eine gute CO² Waffe mit der Du Dir Dein neues Hobby nicht gleich vermießt.

    Gruß, Michael


    PS: Mit nichts kann man sich den Spaß am schießen mehr versauen als wenn man sich nicht sicher ist ob es an der Waffe oder an einem selbst liegt. :ngrins:

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Helmut!

    Du sagst wenn ich noch 30€ drauflege bekomme ich etwas hochwertigeres. Nun, eine Möglichkeit die ich eigentlich schon verworfen hatte, und deshalb auch nicht gepostet habe:

    Ich habe bei einem örtlichen Händler die Möglichkeit ein 2 Jahre altes, kaum gebrauchtes Walther Lever Action Long für 160€ zu bekommen. Die Waffe soll fast nur in der Vitrine gelegen haben und wurde bloß 2-3 Mal zum Plinking benutzt. Ich habe die Waffe bereits selbst in der Hand gehalten und mich von ihrem einwandfreien(optischen) Zustand überzeugt.

    Was ist deine Meinung dazu?


    EDIT: Der Revolver von ASG ist übrigens hier in Deutschland bei Sniperairguns legal zu erwerben >siehe hier<

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (15. Dezember 2009 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Dirty_Harry90
    EDIT: Der Revolver von ASG ist übrigens hier in Deutschland bei Sniperairguns legal zu erwerben >siehe hier<

    Natürlich, da hat er ja auch ein :F:-Zeichen. Wenn du das Teil aber im ausland bestellst, trägt es kein :F: (rein deutsche Erfindung) und ist damit auch nicht frei ab 18.

  • Servus Harry,

    Ich habe auf der Suche nach einer guten Plinking-Kurzwaffe schon einige Modelle ausprobiert.

    Mein bisheriges Fazit:

    - Die CP88, Colt 1911 und RWS C225 (allesamt von Umarex bzw. deren Tocherfirma RWS) habe ich besessen, war aber nicht vollends begeistert. Mein Problem mit diesen Waffen war stets der zu große Griff (ich habe eher kleine Hände) und der schwere Abzug im DA-Modus. Ich konnte damit einfach nicht vernünftig plinken, ohne die Waffe zu verreißen. Für's Scheibenschießen hingegen taugen sie durchaus, dann in der Reihenfolge C225, Colt 1911 und CP88 - jeweils in der Variante mit langem Lauf und sie C225 mit überarbeitetem Abzug (Anleitung siehe hier im Forum).
    Die Beretta 92 durfte ich einmal testen (dankeschön, Michabär), für sie gilt obiges ebenfalls.
    Pluspunkt der vier Modelle ist ganz klar, dass sie die (relativ) günstig und leicht zu beschaffenden Trommelmagazine benutzen, die auch im WLA Verwendung finden. Damit kannst du die Magazine in Lang- und Kurzwaffe verwenden und kommst mit einem speedloader (irgendwann kaufst du ihn dir garantiert ;-))aus - der Geldbeutel wird's dir danken.

    - Nachdem der user Vogelspinne im chat öfter mal von seinen Gamo und Crosman CO2-Waffen geschwärmt hat, habe ich mir eine Crosman 1008 ersteigert - für etwa 25€, also unschlagbar günstig im Vergleich zu den Umarex-Modellen (und erst in den letzten Tagen sind wieder 2 Stück für 20,50€ bzw. 21€ ausgelaufen). Diese Pistole ist allerdings komplett aus Plastik (bis auf den Lauf und die Abzugsmechanik) - wen das nicht stört, der bekommt eine gute Waffe, die den deutschen Produkten in Sachen Präzision in nichts nachsteht.
    Die Handlage ist allerdings etwas weniger gut, der Griff nicht so schön ausgeformt wie etwas bei der C225 - dafür ist er etwas weniger voluminös und für mich besser zu greifen. Ideal für sicheren Halt bei schnellen Schussfolgen.
    Nachteil: die 1008 benutzt andere Trommeln wie die Umarexe, diese könnten etwas schwerer zu besorgen sein. ich konnte damals glücklicherweise 3 Packungen mit jeweils 3 Magazinen in OVP ersteigern und habe erstmal ausgesorgt ^^ Kapazität ist hier auch 8 Schuss pro Trommel.

    - Letzte Woche kam mein neuestes Schätzchen für's plinking an: die Beretta Px4, ebenfalls von Umarex. Sie basiert auf einem anderen System und ist im Gegensatz zu allen bisher beschrieben Modellen auch wirklich eine Pistole (die anderen sehen zwar aus wie welche, haben intern aber eine Revolvermechanik). Darüber hinaus verfügt sie über blowback, d.h. der Schlitten repetiert wie bei einer echten Pistole und simuliert so deren Rückstoß (natürlich wesentlich schwächer).
    Der Abzug hat eine etwas seltsame Charakteristik, da man genau spürt, wie sich erst die Trommel weiterdreht und danach der Druckpunkt kommt. Hat man sich aber einmal daran gewöhnt, sind mit der Px4 sehr schnelle Schussfolgen möglich, um etwas eine Konservendose tanzen zu lassen.
    die hervorragende Handlage tut ihr übriges dazu.
    Die Präzision auf größere Ziele bis zum Entenkasten ist auch vollkommen ausreichend, auf Scheiben habe ich bisher nicht damit geschossen.
    im Moment ist die Waffe bei 4komma5.de im Angebot und im Set mit kompensator, Brückenmontage und (einfachem) RedDot für 120€ zu haben - meines Erachtens ein super Preis für das gebotene. einzig die Ersatzmagazine sind mit fast 25€ pro Stück exorbitant teuer (allerdings sind diese auch komplizierter aufgebaut wie die einfachen Trommeln der anderen Modelle)


    Das von dir erwähnte WLA besitze ich ebenfalls und kann es dir wärmstens empfehlen. Bis auf einige kleinere Schwächen (es zerstört gerne mal die Trommeln, wenn sich ein Diabolo verklemmt und man mit Gewalt versucht zu repetieren) ist es eine der 3 bis 4 besten plinking-Langwaffen und auch für's Scheibenschießen sehr gut zu gebrauchen. 160€ finde ich für eine gebrauchte Waffe "normal", die aktuellen egun-Preise sind mir aber nicht ganz genau geläufig.
    Da du aber ursprünglich nach einer Kurzwaffe gefragt hast, solltest du dir erstmal überlegen, was du denn möchtest, denn die beste Waffe kann eine Enttäuschiung sein, wenn sie einem nicht liegt und man eigentlich ganz andere Wünsche hat(te).


    So, wurde ja ganz schön viel O.o Natürlich stellen die obigen Ausführungen nur meine eigene Meinung dar, die ich mir durch jahrelange Testerei gebildet habe - der nächste user kann dir schon wieder etwas ganz anderes erzählen, je nachdem worauf er seinen Schwerpunkt legt (etwa Präzision als oberstes Kriterium, dann sind die erstgenannten Umarex-Modelle durch ihren SA-Modus die erste Wahl). Falls du aber noch Fragen hast, nur zu. Achja, alle genannten Waffen (außer das WLA) dürften für die von dir veranschlagten 120€ zu bekommen sein, einige Modelle aber nur gebraucht bei egun, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss - die meisten meiner Waffen habe ich von dort.

    Gruß,

    Lorenz

    p.s.: auf den 686er Revolver von Umarex bin ich nicht näher eingegangen, da explizit nach einer Pistole gefragt wurde - bei Bedarf kann ich aber dazu kurz was sagen (habe das Modell mal probegeschossen) und ihn mit dem Gamo R77 vergleichen, den ich besitze.

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Hallo,

    in Sachen Crosman kann ich Trapper nur zustimmen.
    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Crosman CO2-Revolver 357 Combat 4,5 mm Diabolo gekauft und bin restlos zufrieden.
    Butterweicher DA-Abzug und eine sehr gute Treffgenauigkeit.
    Der Revolver ist bis auf den Laufmantel und natürlich den Griffschalen komplett aus Zinkguss gefertigt, die ganze Schlossmechanik ist aus bestem Stahl.
    Mit seinen Fingerrillen am Griff sieht er erstklassig aus ist schön schwer und meiner Meinung nach gut verarbeitet, Kimme ist verstellbar.
    Aus einer Kartusche gehen gute 70 Schuss raus.
    Und das tollste: Der Revolver kostete bei Frankonia nur 55,- €

    Gruß....cesca ;)

  • Zitat

    Original von Dirty_Harry90


    Ich habe bei einem örtlichen Händler die Möglichkeit ein 2 Jahre altes, kaum gebrauchtes Walther Lever Action Long für 160€ zu bekommen. Die Waffe soll fast nur in der Vitrine gelegen haben und wurde bloß 2-3 Mal zum Plinking benutzt. Ich habe die Waffe bereits selbst in der Hand gehalten und mich von ihrem einwandfreien(optischen) Zustand überzeugt.

    Was ist deine Meinung dazu?

    Meine Meinung zu dem Gewehr: ist ein echter Spassbringer und wenn es korrekt eingestellt ist kann man(n) auch damit treffen ... Allein das originale Repetieren ist super ... Und wie gesagt es ist Treffsicher - vorausgesetzt der Schütze ist dazu fähig ... an dem Gewehr liegt es nämlich bestimmt nicht ... :))
    Wenn das Gewehr technisch in Ordnung ist, eine echte Kaufempfehlung!!! :new11:

    Gruss Alec

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • Die WLA kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
    Für ein Freizeitgewehr recht Präzise und sie macht super viel Spaß. 8 Dosen in ein paar Sekunden damit ab zu räumen ist auf 20 m kein Problem.
    Der einzige Nachteil ist der große Co2 verbrauch und die Temperaturfühligkeit.

    Wenn Du dir lieber eine Pistole kaufen möchtest und auf Scheiben schießen möchtest kaufe dir keine Airsoft, die sind dafür nicht gedacht.

    Wenn Du mehr wert auf Präzision legst und es nicht unbedingt eine mehrschüssige Co2 Waffe sein muß wäre die HW 40 eine überlegung wert. Für relativ wenig Geld ( knapp 100 € ) bekommst Du eine sehr Präzise Waffe mit einem richtig guten Abzugsverhalten.

    Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtes ( 200 - 300 € ) und es etwas Präzises mit Co2 sein soll kannst Du dir ja mal die Pistolenreihe Twinmaster von Röhm anschauen.

    Noch mal zu den Waffen aus dem Ausland:
    Natürlich könntest Du dir eine Waffe im Ausland kaufen, aber dann mußt Du sie zum Beschußamt schicken lassen damit sie beschoßen und ge :F: t wird. Das kostet ca. 120 €. Damit ist dann der Preisvorteil der Ausländischen Shops dahin. Wenn man sich dann noch die Probleme im Garantie Fall vorstellt wird es ein komplettes NoGo.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. Dezember 2009 um 05:38)

  • Um das nocheinmal klarzustellen:

    Ich suche keine absolute Präzisionswaffe. Nur eine die auf, sagen wir mal 5-7m "akzeptable" Ergebnisse beim Schiessen auf eine LP-Scheibe mit den Maßen 17x17cm bringt und auch beim Plinking Spass bereitet.

    Reichen für soetwas nicht auch die von mir vorgeschlagenen Waffen mit
    4,5mm BB? Ich habe nun gesehen, dass es auch 4,5mm BB's aus Blei gibt. Sind die von mir in meinem ersten Post vorgeschlagenen Waffen stark genug für diese Kugeln?

    Ein User in einem anderen Thread beschrieb, dass der Dan Wesson Revolver z.B. auch stark genug sei um mit Aluminium-Kugeln recht gute Ergebnisse zu liefern.

    Eine generelle Frage noch:
    Blei-Diabolos "zermatschen" ja beim Aufschlag, während Stahl-Kugeln nur abprallen.
    Wie stark prallen sie ab? Muss ich in 5-7m Entfernung Angst haben von diesen Querschlägern getroffen zu werden?
    Wie verhalten sich BB's aus Aluminium?

  • Zitat

    Ich suche keine absolute Präzisionswaffe. Nur eine die auf, sagen wir mal 5-7m "akzeptable" Ergebnisse beim Schiessen auf eine LP-Scheibe mit den Maßen 17x17cm bringt und auch beim Plinking Spass bereitet.

    Das haben schon viele zu Anfang gemeint, denen wurde das aber allesamt recht schnell langweilig und es dauerte nie lange, das dann noch eine etwas präziesere Plempe angeschafft wurde, eben sowas, was Helmut, der Bär aufgelistet hat.
    Der Gang der Dinge geht dann normalerweise so, das auch die CO2 Lupis als zu unpräziese empfunden werden, dann kaufen die Leute erfahrungsgemäss die 3. Lupi, die dann auch richtig Präzise ist, das wäre dann eine gebrauchte FWB 65 oder eine neue HW 40.......

  • Viele Waffen für Stahl BB können keine BB aus Blei verschießen. Das hat weniger mit der Stärke zutun.
    Teilweise sind in der Kugelzuführung Magneten verbaut, dann gibt es mit Blei BB´s natürlich Probleme und bei einigen werden die Blei BB´s durch das Magazin verformt und es gibt ebenfalls schwierigkeiten mit der zuführung.

    Wenn man mit Stahl BB´s auf glatte harte Flächen schießt kommen diese mit erhebliche Geschwindigkeit zurück. Das kann sehr unangehme folgen haben ( z.B zerstörte Brille )
    Deshalb ist beim schießen mit Stahl BB´s auf jeden Fall eine Schutzbrille zu tragen.

    Aber vielleicht solltest Du dich erstmal entscheiden ob Du eine Airsoft ( Kaliber 6 mm, i.d.R. Plastikkugeln ) oder eine Co2 betriebene Luftpistole möchtest ( 4,5 / 5,5 mm Blei oder Stahlgeschoße BB oder Diabolo´s)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. Dezember 2009 um 12:27)

  • Zitat

    Original von Dirty_Harry90
    Blei-Diabolos "zermatschen" ja beim Aufschlag, während Stahl-Kugeln nur abprallen.


    Hi Harry,

    bei einer Energie von max. 3 Joule "zermatscht" gar nix. Die Bleirundkugeln, zu denen ich Dir auch unbedingt rate, verformen sich beim Aufprall nur wenig, sehen danach wie ein "Halbmond" aus.

    Stahl- und Alukugeln würde ich keine nehmen, sie sind nicht gerade gut für die Waffe, wobei ich leider nirgends einen Hinweis gefunden habe, ob der Dan Wesson Revolver einen gezogenen Lauf hat.

    Zitat

    Original von Dirty_Harry90
    Muss ich in 5-7m Entfernung Angst haben von diesen Querschlägern getroffen zu werden?


    Kommen wir nochmal auf die Bleirundkugeln zurück - hier sorgt die in Verformung umgewandelte Energie dafür, dass die Gefahr von Querschlägern und zurückkommenden Kugeln WESENTLICH geringer ist, als bei Alu oder gar Stahlkugeln! Also darum - bitte Bleikugeln verwenden.

    Es gibt diese übrigens auch verkupfert, da ist die Stabilität der Außenhülle etwas höher, meines Erachtens sind sie auch etwas präziser.

    Nicht vergessen, Deinen Kugelfang mit alten Unterhosen, Küchenschwämmen oder was auch immer auszustopfen - das ist schön leise und es kommt garantiert nichts zurück.

    Ich verwende neben den herkömmlichen Trichter-Kugelfängen auch solche mit einer gefederten Stahlrückwand, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die Kugel verformt sich und wird von der Stahlplatte "sanft" abgebremst, fällt dann ohne murren einfach gerade runter in den Kugelkasten.

    Links:
    Kugelfang mit Federplatte, 17x17
    H&N Rundkugeln, Kupfer

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von gilmore
    Den Dan Wesson -Revolver gibt´s auch im Kaliber 4,5 mm BB, aber mit 8-Zoll Lauf. (Test: Visier 11-2009)

    Andreas


    Ja und bis gestern gab es den auch noch bei "sniperairguns.de" für 130€ jetzt kann ich ihn dort jedoch nicht mehr finden!?!

    Für den Preis hätte ich ihn mir sofort zu Weihnachten geschenkt :(

  • Hallo nochmal,

    ich habe mir jetzt erstmal bei egun einen gebrauchten Colt Special Combat Classic für 60€ gekauft(inklusive einem Haufen Kapseln und ner Menge Munition). Sollte mir das Schiessen gefallen werde ich wahrscheinlich auf etwas "höherwertiges"(EDIT: die Waffe ist auf keinen Fall minderwertig, sie wird ja bloß oft als "einfache Einsteigerwaffe" verschrien ;) ) umsteigen.

    Weihnachtliche Grüße

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty_Harry90 (23. Dezember 2009 um 21:37)