0 Durchgang bei 16,3J

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2009 um 14:36) ist von MOA.

  • Hört mal Jungs, bei wieviel Meter habt ihr Fleckschuss bei 16,3J !
    Sprich auf welche Entfernung ist der günstigste Einschiesspunkt ?
    Und ... wird das Venom Kit mit der Zeit eher schneller oder langsamer ?

    Markus

    PS: der erste der mir sagt das ich alles von 10 bis 50 m einschiessen muß bekommt nen körperlichen Verweiß !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Das haengt so ein ganz bisschen damit zusammen, welche Dia's Du verwendest und wie hoch Dein ZF aufbaut. Die erste Empfehlung: Lad Dir Chairgun herunter und lass Dir einmal die Flugbahn Deines Dias aufzeigen.
    Danach entscheiden, ob Du nur nach Unten oder auch nach Oben Abweichungen haben willst, wieviel Du drueberhalten willst etc.

    Als grober Wert: 34m sinds bei mir fuer den zweiten Haltepunkt und die 15m Ziele kann ich auch fast auf Fleck schiessen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (15. Dezember 2009 um 21:43)

  • Zitat

    Original von theSpy

    PS: der erste der mir sagt das ich alles von 10 bis 50 m einschiessen muß bekommt nen körperlichen Verweiß !


    Fürs Dosenschießen ist es egal.
    Für FT musst du alles von 9 bis 50 m einschiessen.

    kein FWR Mitglied

  • Schlag´mich, Markus... *lol*
    Aber Frediee hat schon Recht - selbst den "0-Durchgang" solltest Du selbst ermitteln.
    (Außerdem heißt es "Verweis" - schlag´mich nochmal... *lol*)

    Nur als groben Richtwert kannst Du eigentl. den gleichen (1.) Schnittpunkt wie bei 7,5J annehmen, also ca. 12,5-15m, eher 15m. Auf kurze Distanz wird der Unterschied zwischen 7,5J u. 16J nicht allzu groß sein. Ist zwar nur meine Schätzung, aber Kante schrieb ja ebenfalls 15m.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Markus,
    ich habe als zweiten Durchgang auch die 40m angepeielt, bei meinem Glas (32x) und der Montage ergibt sich als erster Durchgang etwa 12m.
    Laut einigen Aussagen wird das Kit mit der Zeit etwas schneller wenn die Dichtung sich eingearbeitet hat. Ich habe mit Kunstoff und 2 Scheiben angefangen, werde aber wohl eine Scheibe wieder entnehmen.
    Gruß Jörg

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Adrian kriegt den ersten ab :crazy2:

    ok also roundabout 40m , alles klar.
    dann ermittel ich das mal und ... sascha, du stellst dich gleich hinten an :laugh:

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi Markus,

    ich habe den Scheitelpunkt als Null gewählt. Hat den Vorteil, das alle Haltepunkte nur "unten" sind. Kommt aber auf den Zoom an, mit dem du schießt. Bei 25x Vergrößerung reichen meine Dots grade eben aus.

    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,
    ich wollte eigentlich nur mal grob wissen wo der 0 Durchgang in etwa liegt. Dann kann ich die Büchse mal mit auf den Stand nehmen und in aller Ruhe einschiessen. Im Moment habe ich ein taktisches Simmons Glas drauf (21x). Das scheint den Prellschlag mitzumachen, wie lange ... hmm ?
    Ich habe die HW97 jetzt auf 244m/s eingestellt mit 0,54g Dias.
    Da mein Simaluxglas ja kein echtes MilDot hat werde ich wohl einen breiteren Bereich über die Dots wählen müssen. Nungut.
    Mal sehen wie mein Paralaxefehler darauf reagiert ?
    Mit ein bischen Glück habe ich nur -2 DOT`s von 40-50m.
    Heute abend werde ich mal 15/25 und 50m schiessen und mal sehen was dabei herauskommt.

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (16. Dezember 2009 um 09:06)

  • hmm .... 50m Fleckschuss.
    Verstellbereich fast am Ende.
    Daraufhin meine B-Square Montage wieder "zurückgeneigt".
    *hatte ich völig vergessen*
    Allerdings sind die ersten Streukreise schon recht vielversprechend.
    20mm kann ich halten, jedoch vom Sandsack aus ... erstmal.
    Heute abend werden die 15 und 35-40m O-Durchgang angepeilt.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy

    Ich habe die HW97 jetzt auf 244m/s eingestellt mit 0,54g Dias.

    Hallo Markus,

    nur mal so interessehalber, wie stellt man den eine HW 97 auf 244 m/s ???

    Gruß

    Carsten

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten.
    Einmal kannst du aus z.b. eine Exportfeder entsprechend ablängen. Dabei solltest du aber wissen was du da tust.
    Schnell hast da was zuviel abgeschnitten !
    Wenn das passiert ist oder du bereits eine 16J Feder hast, wird die Federvorspannung mit unterlegscheben eingestellt/ausgeglichen.
    Dann kommt das Try and Error ...
    Die Diabolos die du schiessen willst werden dann durch einen Chrony (Geschwindigkeits-Messgerät) geschossen.
    Anhand der Ergebnisse weisst du dann ob du zu schnell oder zu langsam bist.
    Dann die Waffe wieder zerlegen und Scheibchen rein oder raus oder auch verschieden dicke Scheiben ... wie auch immer ... bis es eben passt und du keinesfalls über die erlaubten 16,3J kommst.
    Da ich hier im FT Forum poste ist eigentlich klar das die Waffe bei jedem Wettkampf ÜBERPRÜFT wird ! *nurmalsosagt*
    Ausserdem sind alle Eingriffe an Waffen, grade jenseits der 7,5J Arbeit für den Büchsenmacher.
    Die entsprechende Abnahme hinterher und der dazugehörige Eintrag in die WBK gelb sowieso.

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    ...und Scheibchen rein oder raus oder auch verschieden dicke Scheiben...


    Hallo Markus,

    was genau spielen die Scheiben dabei für eine Rolle?

    Danke im Voraus, von einem jenseits der 7,5 Joule "Unwissenden"! ;)

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    ... wird die Federvorspannung mit Unterlegscheben eingestellt/ausgeglichen.

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    ...wird die Federvorspannung mit Unterlegscheben eingestellt/ausgeglichen.


    Jo, das habe ich verstanden, aber in welche Richtung bewirkt es etwas?

    Das heißt, wird der Kolbenhub durch die stärkere Vorspannung der Feder reduziert, so dass sie nicht mehr ihre volle Leistung ausspielen kann?

    Oder ist es umgekehrt: Erhöhte Vorspannung = mehr Power, trotz geringerem Hub, aber größerer Ausdehnungsgeschwindigkeit?

    Höhere Physik... ;)

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Das mit den Unterlegscheiben hat im Endeffekt einen ähnlichen Sinn wie die Länge der Feder.
    Legst du mehr Unterlegscheiben rein,wird der Raum,in der die Feder arbeitet,verkürzt.Somit erhöht sich die Vorspannung der Feder und sie hat eine höhere "Ruheenergie"(kenne leider keine Fachbegriffe dafür).Wird sie dann zusammengepreßt,kommt noch diese Energie dazu.Aufgrund der Verkürzung des Weges bei gleichbleibender Federlänge baut sie mehr Druck auf --> Joule erhöhen sich
    Genau genommen könntest auch die Feder einbauen,messen und dann passend kürzen.Nur ob das so genau hin bekommst sei mal dahin gestellt.

    Gruß Thomas

    P.S.: Könnt mich ruhig verbessern,nicht daß mein Halbwissen falsch ist :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Predator2000 (18. Dezember 2009 um 12:30)

  • Mit den Scheiben wird das letzte Feintuning der V0 gemacht. Die Federn für die 16.3J sind etwas kürzer ausgeführt als wie sie eigentlich sein müsten, das ist wichtig da sie auf gar keinen Fall mehr als die 16,3 bringen dürfen (das ist die englische Emax Grenze, und die haben da nach oben Null Toleranz). Eine Scheibe von etwa 1mm bring da so 3-4 m/s.
    Ist eine mühselige Fummellei das genau Einzustellen. Mann mus die Flinte immer kommplett Zerlegen, Scheibe rein oder raus, wieder zusammenbauen, ein paar Testschüssen zum Einlaufen, Vo Messen, und das ganze nochmal, weil es bestimmt wieder nicht stimmt.
    Das gane muss auch noch auf einem Stand gemacht werden, weil zuhause ist das nichts mehr mit 16J.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!