SSW WBK-Pflicht 1971

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2009 um 20:07) ist von FBO.

  • Hallo Experten, für mein Erma-Buch erstelle ich gerade ein Quellenverzeichnis und in diesem Zusammenhang sehe ich mein umfangreiches Archiv durch und scanne Erma-relevante Daten. Dabei ist mir im Frankonia Gesamtkatalog 1971/72 aufgefallen, dass die dort angebotenen SSW's alle als "Waffenscheinpflichtig" deklariert sind.

    Folgender Text ist diesbezüglich als Fußnote eingefügt: "Nach dem neuen Waffengesetz sind Start-, Gas-, Alarmpistolen und -revolver, die den Ausschuß nach vorne haben., waffenscheinpflichtig. Der Verkauf ist den gleichen Bedingungen unterworfen wie die Selbstladepistolen und Revolver. Startwaffen, die den Ausschuß nach oben haben, sind erwerbsscheinfrei."

    Hat die Politik damals schonmal versucht, uns da was "reinzudrücken" und ist im letzten Moment gescheitert oder habe ich da was verpasst ???

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ...ich glaube da gab es schonmal sowas wie einen kleinen Waffenschein; wurde dann aber wieder abgeschafft , und wer wusste es nicht, später wieder eingeführt...

    ...aber IRGENDJEMAND hier im Forum kann dir da sicherlich detaiillerter Auskunft geben... ;)

    _____________________________________________
    War is not about who´s right, it´s about who´s left...
    _____________________________________________________________________
    Röhm RG96 (9 mm P.A.K.), Walther P22 (9 mm P.A.K.), Colt 1911 (4,5 mm Umarex), CP99 (4,5 mm Umarex), Wildlife (4,5 mm Umarex)

  • Hab mal nen Augenblick gegooglet aber leider keine genaue rechtslage ausmachen können jedoch einen alten WO Beitrag gefunden in dem der besagte Absatz aus dem Frankonia Katalog auch zitiert wird. und es scheint tatsächlich so gewesen zu sein das man damals dafür einen WS beantragen musste zumindest in Rheinland Pfalz

    Siehe hier

    Ich würde das ganze auf den RAF Terror zurückführen und die damalige Bauweise der Gas-Waffen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • So weit ich weiss gabs das früher in einigen Bundesländern, frag mal Gunimo, der hat auf seiner Page einen alten Waffenschein gescannt, da steht auch etwas darüber http://www.muzzle.de/Zubehor/Waffen…chein_1966.html
    Das Ding ist aber von 1966.
    Oha Verwaltungsgebühr 3DM, das war ein Haufen Geld damals, die Jahressteuern für ein Kleinkraftrad lagen da bei 1,50 DM.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (15. Dezember 2009 um 13:47)

  • So, jetzt rechnen wir mal. Inflation seit 1966 ca. 450% wenn man den offiziellen Angaben trauen kann. Das wären heute 6,75€ (diese 3 Mark)....wenn man es sich einfach macht und einen Wechselkurs DM/€ von 2:1 annimmt

    Was sagen wir dazu? Die KRad-Steuer war unglaublich billig...zu der Zeit war das KRad das Auto des kleinen Mannes. Mein Opa hat zu der Zeit so ein KRad gefahren weil es für ein Auto nicht gereicht hat.

    Der Verdienst lag damals bei knapp unter 10000 Mark im Jahr (Durchschnitt). 2007 bei ca. 24900, also nicht ganz 50000 Mark.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by FBO
    So weit ich weiss gabs das früher in einigen Bundesländern, frag mal Gunimo, der hat auf seiner Page einen alten Waffenschein gescannt, da steht auch etwas darüber http://www.muzzle.de/Zubehor/Waffen…chein_1966.html
    Das Ding ist aber von 1966.
    Oha Verwaltungsgebühr 3DM, das war ein Haufen Geld damals, die Jahressteuern für ein Kleinkraftrad lagen da bei 1,50 DM.

    Das scheinen verschiedene paar Schuhe zu sein, weil in den vorherigen und auch späteren Frankonia-Katalogen einfach nur Erwerbsscheinfrei steht. Hier scheint es sich wirklich wohl nur auf geplante Verschärfungen des WaffG im im Jahr 1971/72 zu handeln.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja gut, hab ja nur versucht zu helfen und alles dazu beigetragen was dir helfen könnte. Gibte s alte Gesetzesentwürfe nicht online irgendwo anschauen? Irgendwo müssen doch noch alte Aufzeichnungen existieren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Kann mich gut an diese Zeit erinnern. Einige wenige regionale Behörden haben in der damaligen RAF-Hochzeit für so ziemlich alles einen Waffenschein verlangt. Das hat aber nur wenige Wochen angehalten, weil es keine gesetzliche Grundlage gab. Übrigens: Kleinkrafträder (auf 50 cm3 Hubraum begrenzt, keine Leistungsbegrenzung) waren steuerfrei, nur versicherungspflichtig. Soweit von einem Zeitzeugen, Redflyer55.

    Honda SS50, Maico MD50, Kreidler RS.

    Einmal editiert, zuletzt von redflyer55 (16. Dezember 2009 um 05:48)

  • Ich schau mal nach, was das für ne Plakette ist in mienem Fahrzeugschein. ;)

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Originally posted by flens69
    Hallo Experten, für mein Erma-Buch erstelle ich gerade ein Quellenverzeichnis und in diesem Zusammenhang sehe ich mein umfangreiches Archiv durch und scanne Erma-relevante Daten. Dabei ist mir im Frankonia Gesamtkatalog 1971/72 aufgefallen, dass die dort angebotenen SSW's alle als "Waffenscheinpflichtig" deklariert sind.

    Folgender Text ist diesbezüglich als Fußnote eingefügt: "Nach dem neuen Waffengesetz sind Start-, Gas-, Alarmpistolen und -revolver, die den Ausschuß nach vorne haben., waffenscheinpflichtig. Der Verkauf ist den gleichen Bedingungen unterworfen wie die Selbstladepistolen und Revolver. Startwaffen, die den Ausschuß nach oben haben, sind erwerbsscheinfrei."

    Hat die Politik damals schonmal versucht, uns da was "reinzudrücken" und ist im letzten Moment gescheitert oder habe ich da was verpasst ???

    I have some DWJ magazines from 1960s-70s. Before the 1972 new gun law, there were articles about gas-alarm guns are differently handled in different bundeslands, and the new law will be similar to that we know today in Switzerland. (ie: front firing with threaded barrel is not allowed, top firer with rocket launcher: OK)

    Thankfully the final law only ordered the mandatory PTB-sign.
    (However, BEFORE 1972, there were many adveritsements with PTB guns.)

  • Zitat

    Original von redflyer55
    Übrigens: Kleinkrafträder (auf 50 cm3 Hubraum begrenzt, keine Leistungsbegrenzung) waren steuerfrei, nur versicherungspflichtig. Soweit von einem Zeitzeugen, Redflyer55.

    Honda SS50, Maico MD50, Kreidler RS.

    Das ist immer noch so ich z.B. zahle nur Versicherung fürs Mofa (60€ :evil:)
    und das ist Genauso für Moped und alles andere was 50 ccm hat .

  • Ne das ist heute nicht mehr so, alles was schneller als 60 läuft und 50ccm hat muss ein großes Nummernschild haben. Für Westdeutsche Mopeds gelten 45 oder 50 km/h, für Ostdeutsche (Simson) 60 km/h.
    Alles was schneller ist muss sogar zum TÜV.
    Ich habhe nochmal nachgesehen, die 3 DM Plakette in meinem Fahrzeugschein ist wohl eine Art Zulassungsgebühr, stammt vom 12.5.1958.
    Aber das ist jetzt ziemlich OT.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (16. Dezember 2009 um 20:13)