Diaobolo falschherum in den Lauf

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2010 um 17:49) ist von Erklärbär.

  • Hallo an das gesamte CO2 Forum,
    ich wollte mal wissen, ob es für eine Luftpistole schädlich ist, falls ein Diabolo falschherum(Kelch nach vorne)in den Lauf kommt? Oder ob es einer Luftpistole nichts ausmacht, da die Diabolos ja aus Blei sind und sich eigentlich ja leicht verformen lassen. Vorab schon mal danke für die hoffentlich vielen Infos!
    Gruß .177Shooter

  • Nicht unbedingt schädlich - immernoch besser als gar kein Dia (Leerschuß).

    Aber sowas tut hoffentl. niemand mit Absicht (wozu auch), deshalb finde ich ein Versehen eher unbedenklich. (Es sei denn, man möchte auch DANN noch präzise treffen)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Nicht unbedingt schädlich - immernoch besser als gar kein Dia (Leerschuß).

    Aber sowas tut hoffentl. niemand mit Absicht (wozu auch), deshalb finde ich ein Versehen eher unbedenklich. (Es sei denn, man möchte auch DANN noch präzise treffen)

    mfg
    Sascha

    Dein Post liest sich so, als würde das verschießen von verkehrt geladenen Bleibatzen die Luftpumpe auf Dauer zerstören ;)

    Und den will ich sehen, der nen Dia unabsichtlich verkehrt in dne Lauf quetscht^^
    Der Kelch is ja größer als 4,5 und geht somit ziemlich schlecht rein, so wars zumindest bei mir bisher. Durfte drücken wie ein blöder, damit dr Dia reinging.

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Ich denke mal, er hat das Ding aus versehen falsch herum reingesstopft, und weiss jetzt nicht ob er nen langen Draht (oder Putzstock) von vorne das Ding rausdrücken soll oder es einfach nach vorne rausschiessen kann.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Hängt von der Waffe ab.
    Manche haben ein regelrechtes Lager im Lauf, wo das Dia reinfällt.

    Stefan

    Genau siehe weiter oben Browning Airstar, und denn kannst Du das Lg auf den Kopf stellen, das Teil fällt nicht immer wieder raus.
    Da is man den so gefrustet, das man das Dia auf Teufel komm raus richtung Ziel befördert.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von GabberSepp


    Dein Post liest sich so, als würde das verschießen von verkehrt geladenen Bleibatzen die Luftpumpe auf Dauer zerstören ;)

    Nee, nat. nicht! ;)
    Aber Du hast Recht: Wenn man will, könnte man das so verstehen.
    Mit dem letzten Satz (im Zitat) meinte ich, daß man mit dem falsch geladenen Dia sicher schlecht trifft und nicht, daß die Waffe DANACH generell unbrauchbar sei.

    Man muß aber nicht unbedingt blöd sein, damit sowas passiert. Z.B. dann, wenn das Laden eine ziemliche Fummelei ist, wie bei (m)einer 300S mit ZF. Wenn´s dann noch dunkel u. hektisch ist u./o. die Finger kalt, dann KÖNNTE sowas schon passieren. Und je nach Waffe u. Dia ist das auch nicht schwierig.
    Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, würde aber auch nie sagen: "Das kann mir nie passieren!". ;)

    Ach ja,... - und wenn Ihr jemanden seht, der das wirklich mit Absicht tut, dann ist das vermutlich wieder ein "geistreiches" Galileo-Experiment, u. der Typ ist "WaffenEXPERTE" bei PRO7 ... :crazy2:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    "geistreiches" Galileo-Experiment, u. der Typ ist "WaffenEXPERTE" bei PRO7 ... :crazy2:

    "So einfach kommt man an tödliche Killer-diabolos mit gigantischer Hohlspitze" :laugh:


    Ich habe auch schonmal bewusst verkehrt herum geladen, die Treffer waren auf 10m alle noch auf der Scheibe (DSB-Scheibe, kein Pappscheunentor).

  • Naja auf 12 Meter ist die Präzision noch recht gut (FWB 300) und die Dinger verformen sich eben im Ziel etwas anders aber sonst ist das ganze uninteressant und ungefährlich.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Ja, das alte Thema .... vor viiiiiiiiiiiiiiiiihlen Jahren als ich noch ein ganz kleiner ichbins war, da hab ich mit dem Luftgewehr im Garten rumgeballert.

    Damals waren Holzspitzgeschosse noch gaaaanz böse. Und da kam natürlich die Idee, die Dias mal umzudrehen und/oder mit ein paar Krümeln aus den Zündhütchen zu füllen.

    Auf die Scheibe ist die Trefferleistung auf unter 10 Meter deutlich besser als man das denken würde - gleiches gilt auch für mehrere Rundkugeln im Lauf eines Knickers (aber nicht übertreiben!)

    Fakt ist, dass man bei Schüssen in den Kirschbaum durchaus etwas treffen kann, dass dann runterfällt.

    Leider ist der Aufwand wegen einer einzelnen Kirsche einfach zu gross, zumal es selten klappt, das man den Kern wirklich herausschiesst.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (31. Dezember 2009 um 13:16)

  • Gesunden Rutsch euch ALLEN !!!

    zum Thema:
    habe auch schon mehrfach "falschherum" geschossen ... Präzision ist halt wirklich bescheiden ... aber es geht immernoch "ganz gut" ...

    zu dem Bild:
    ... nicht jeder "Fotograf" kennt sich mit Waffen aus ... *lol*

    Euer
    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    2 Mal editiert, zuletzt von pulvertoast (31. Dezember 2009 um 17:01)

  • Zitat

    Original von GabberSepp
    Und den will ich sehen, der nen Dia unabsichtlich verkehrt in dne Lauf quetscht^^

    Das ist schon reichlich Leuten sogar auf Wettkämpfen passiert.

    Sowohl bei meiner Walther LP300 wie auch vorher bei meiner Feinwerkbau LP100 ist das z.B. gar kein Problem, man legt den Diabolo ja nur falsch herum auf die Ladeschiene, das in den Lauf "quetschen" macht ja der Ladedorn, und da merkst Du keinerlei Kraftunterschied beim Schließen der Ladeklappe.

    Somit reicht eine Zentelsekunde Unaufmerksamkeit.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Genau wie es Erklärbär sagt, wenn Du einmal nicht hinschaust und der Diabolo falschherum auf der Ladeschiene liegt und dann hat man das Teil schon vorgeschoben. Bei mir ging die Ladeklappe(LP100)aber ein klein bißchen schwerer zu. Bei mir ist es aber in der ganzen Zeit bis jetzt nur einmal passiert. Ich wollte halt nur wissen, ob die Waffe dadurch einen Schaden nehmen kann?
    Erklärbär: Ich schiesse jetzt eine Weile die LP100 und hatte auch schon überlegt mir eine Preßluftwaffe zu holen. Ist aber immer so eine Sache mit den Kartuschen. Ist da ein großer Unterschied vom Schießverhalten von der LP100 zur Walther LP300? Also ist die neuere Waffe wirklich besser für den Schützen oder merkt man keine großen Unterschiede und kann sich das Geld sparen? Ich weiss viele Fragen, aber schon mal Danke für die Infos!
    Gruß .177Shooter

  • Also beim Schussverhalten merkt man zwischen Vorkomprimier und Pressluft gar keinen Unterschied. Die Ventiltechnik ist vom Prinzip her ja die gleiche, die Schussentwicklungszeit liegt somit auch in der selben Liga und Sachen wie z.B. einen Prellschlag haben ja beide eh nicht.

    Der größte Unterschied ist, dass das Spannen zwischen den Schüssen entfällt. Das ist natürlich schon eine immense Entlastung während des Schießens. Nur noch Ladeklappe auf, Diabolo rein, Klappe zu und Peng. Das war eigentlich das, was mich am meisten Überzeugt hat.

    Dazu kommt dann ein meist geringeres Grundgewicht der Waffe die man somit durch Gewichte besser ausbalancieren kann, und zumindest von FWB100 auf LP300 mehr Freiheitsgrade bei der Griffverstellung, was mir wichtig war da ich als Rechtsschütze mit dem linken Auge ziele.

    Ob einem dass das Geld wert ist kann natürlich nur jeder selber entscheiden. Nachdem ich einmal Pressluft ausprobiert hatte wurde ich mit dem Vorkomprimier nicht mehr recht glücklich.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.