Fragen zu "Modellkanone Old Ironside"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2009 um 23:48) ist von Floppyk.

  • Super Testbericht FloppyK. Sehr schöne Kanonen hast du da.

    Allerdings habe ich noch ein paar fragen dazu:

    • Du hast jetzt also 2 Kanonen mit scharfen Beschuss, sehe ich das richtig. Wirst du beide behalten, oder eine wieder verkaufen?
    • Schießt du auch damit scharf, wenn ja, kannst du mal ein Video davon machen, würde ich gerne mal sehen.
    • Braucht man, nur für die Kanonen, auch eine entsprechende Erlaubnis z.B. WBK?
    • Musst du diese in einem Tresor oder ähnlichen aufbewahren, was bei der Größe ja recht schwierig ist?

    Viel Spaß mit deinen Modellkanonen

    MfG
    Snake²

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Danke für Lob. Ich dachte mir, mal was anderes im Testbereich. Den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren.

    Zu Deinen Fragen.

    Ja, es sind 2 Kanonen, beide sind gleich, beide haben scharfen Beschuss. Die Rohre sind oben Laserbeschriftet und unten und an der Schwanzschraube sind Beschusszeichen eingeschlagen. War nur schlecht zu fotografieren.

    Ob ich eine davon verkaufe, weiß ich noch nicht. Frage mich das später mal, dann über PN.

    Ja, ich habe mit dem Kauf passende Vorderladerkugeln und auf Empfehlung des Händlers Schusspflaster mit gekauft. Daher konnte ich im Bericht auch die Kugeln und Gewichte angeben. Siehe auch letztes Foto.
    Ich habe auch einen dafür zugelassenen Schießstand zur Verfügung.
    Mit einem Video weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob ich eine Kam auftreiben kann. Sollte ich ein ansehnliches Video zustande bringen, setzte ich es auf meine Seite.

    Nein, die Kanonen sind ab 18 frei zu erwerben. Nur für das Schießen notwendige Schwarzpulver benötigt man eine Sprengstofferlaubnis. Diese habe ich. Aber auch das schrieb ich.

    Aufbewahrung wie alle Waffen ab 18. So groß ist diese nicht. Maße hatte ich ja dabei geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Dezember 2009 um 17:16)

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich wollte Sie dir nicht abkaufen, sondern nur wissen, ob du beide behalten wirst.

    Zitat

    Original von Floppyk
    Nur für das Schießen notwendige Schwarzpulver benötigt man eine Sprengstofferlaubnis. Diese habe ich. Aber auch das schrieb ich.

    Weiß ich ja, wollte halt nur wissen, wie es mit dem Erwerb der Kanone geregelt ist.

    Zitat

    Original von Floppyk
    Aufbewahrung wie alle Waffen ab 18. So groß ist diese nicht. Maße hatte ich ja dabei geschrieben.

    Naja, aber groß genug, um den Waffenschrank so auszufüllen, das nichts mehr reingeht, falls Sie überhaupt rein passen würde. Aber da ja Aufbewahrung wie bei allen freien Waffen nicht so relevant.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von horstel-1980
    Floppyk: kannst du schon irgendwas zum schießerlebnis sagen?(rückstoß,streukreise)

    Ja, und welches ZF benutzt Du? *lol* (sorry ;-))

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Langsam. Ich bin sehr erfreut, dass mein kleiner Bericht auf soviel Resonanz stößt.

    Zitat

    Floppyk: kannst du schon irgendwas zum schießerlebnis sagen?(rückstoß,streukreise,rauchwolke,sound)

    Noch nicht. Man berichtete mir aber, dass man diese Dinger gut festmachen muss. Sie sollen dazu neuen Purzelbäume zu schlagen. So schlimm wird das nicht werden, denn geschätze 1000 Joule auf 4,3 Kg dürften zwar kräftigen Rückstoß produzieren und das Ding zurückrollen lassen, aber viel mehr wird wohl nicht passieren. Dennoch werde ich die Kanone für die ersten Tests auf einer Autofußmatte aus Gummi stellen.

    Streukreise - keine Ahnung. Aber es besteht keinen Grund anzunehmen, dass die Streukreise arg schlecht ausfallen werden. Zielen ist prinzipiell schlecht - man muss schätzen. Aber ich habe die Kanone aus Spaß an der Sache gekauft und nicht um möglichst enge Streukreise zu erreichen. So werde ich das bei ein paar Schuss bewenden lassen.

    Sound, Rauchwolke... Schwarzpulverschießen ist immer schön. Schon alleine weil der Sound unglaublich dumpf ist. So dunpf, dass man schon den Schuss meines Kentucky 45 im Boden spürt. Dann kommt es auf die Lüftung an, wie lange die Sicht versperrt belibt.

    Zitat

    wo kann man so eine kleine Kanone kaufen

    Praktisch in jedem Vorderladershop. Es gibt auch spezielle Kanonenbauer. Wer will und ein paar tausend Euros übrig hat, kann sich Feldgeschütze bauen lassen, für die er eine halbe Garage braucht. Gibt es alles und alles frei ab 18.
    Nur schießen darf nicht jeder.

    Zitat

    Ja, und welches ZF benutzt Du?

    Ich weiß - die Frage war nicht ernst gemeint. Dennoch - es gibt eine Deustche Kanonenvereinigung. Nach deren Sportordnung sind Zielhilfmittel verpönt, wenn nicht sogar verboten. Man will traditionell schießen. Ich habe aber auch schon Kanonen gesehen, die eine Art Klappdiopter in Stil einer Sharps trugen. Ob nun historisch richtig, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich stecke da nicht so tief drin.
    Aber ZF, nein. Bei der zu erwartenden Reaktion würde ich auch nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe dahinter stehen.

    Zitat

    darf man nen schalldämpfer dran machen?

    Irgendwie habe ich auf so eine Frage schon gewartet.
    Ich kenne keinen Schalldämpfer in diesem Kaliber. Selbst einer für 50 BMG wäre noch bei weitem zu klein dafür. Obwohl prinzipiell ein Schalli auch bei Schwarzpulver funktionieren würde. Das aber nicht lange, da SP mit sehr viel Dreck und Rückstände einhergeht, wäre er ruckzuck dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Dezember 2009 um 19:45)

  • Ist glatt.
    Da bin ich wegen der Reinigung auch ganz froh drum.
    Aber da das Rohr dennoch eine kleine "Querwellen" hat, ist es besser mit Pflaster zu schießen. Zudem lässt sich eine Plfasterkugel leichter laden.
    Falls diese Frage dann noch im Raum schwebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Dezember 2009 um 20:11)

  • @ Floppyk:
    Klar war die Frage zum ZF eher scherzhaft gemeint, wie Du ja erkannt hast.
    Ich dachte eben nur, daß solche Modell-Kanonen nicht unbedingt zum Zielschießen gedacht sind. (Wegen der Frage "Streukreise?")

    Mag sein, daß es auch dort Wettkämpfe gibt, aber meistens sind das ja eher Sammlerstücke. Und selbst wenn die Kanonen abgefeuert werden, geht es eher um den Spaß u. nicht darum, ein Ziel (genau) zu treffen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Weit gefehlt. Es werden sogar Wettkämpfe für Kanonen veranstaltet

    Ja, das meinte ich ja. ;) Mit dem Rest waren reine Sammler bzw. Sammlerstücke gemeint, die vermutlich in der Mehrzahl sind. (Ist nur meine Einschätzung, muß nicht stimmen u. ist hier auch eher unwichtig. Genau kann das eh´niemand sagen.)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Wollen wir es mal so ausdrücken.
    Auf dem Markt sind viele Dekomodelle aus Grauguss oder Messing sowie viele selbst gedrehte Modelle. Diesen fehlt in der Regel der staatliche Beschuss, mal ungeachtet ob Böller - oder scharfer Beschuss.
    Ich staune immer wieder über den Satz in vielen Beschreinbungen, "selbstgebaute Kanone ohne Beschuss. Schießt aber einwandfrei... ideal zu Silvester..."
    Sinngemäße Aussagen habe ich öfters gelesen.

    Dann sicher eine Menge Kanonen, die zwar beschossen sind, aber als reine Dekostücke "missbraucht" wurden.

    Da für das richtige Schießen der Pulverschein sowie ein Schießstand nötig ist, machen das wenige, weil sie nicht über die Voraussetzung verfügen.
    Wer aber Vorderladerschütze ist, wird so eine Kanone auch schießen.

    Für meine Fall gilt - ich werde das Teil mal testen, sobald ich auf dem weiter entfernten Schießstand komme. Das wird zwei- dreimal im Jahr passieren. Zwischendurch wird sie auf meinem Schreibtisch stehen. Eike und ich baldovern dazu noch was aus, mal sehen. Das füge ich dann dem kleinen Bericht noch an.

    Daher, wer auf sowas steht und sich das als Schmuckstück präsentabel irgendwohin stellen möchte, kann das ja unabhängig des Beschusses tun. Unter den Dekostücken gibt es auch schöne Modelle zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Dezember 2009 um 21:17)

  • Schönes Teil und toller Testbericht!
    Danke auch an Eike/ Räbchen für die neue Lafette!

    Könnte mir auch gefallen. :n1:

    Meiner Frau weniger. Und noch weniger meine Idee, in die Balkonbrüstung fünf Stückpforten einzubauen.
    :ngrins:


    Was mich wundert (und hier fiel es mir wieder auf) sind die zwei Beschussarten:
    + Böllerbeschuss
    + scharfer Beschuss

    Um es nutzen zu können, brauche ich für beides den 27er Schein, also macht es doch eigentlich keinen Sinn, fürs reine Böllern eine Kanone mit Peng-Lizenz zu kaufen, die ich alle paar Jahre wiederholen lassen muss, wenn ich fürs gleiche Geld auch eine Kanone kaufen kann, die richtig schießen kann und darf.

    Oder haben diese unterschiedlichen Beschussarten etwas mit unterschiedlichen WaffG anderer Länder zu tun, wo bspw. frei (also ohne SP-Schein) geböllert werden darf, aber nicht scharf geschossen?
    ???

    Fördermitglied des VDB.

  • Ist tatsächlich so.
    Vorderladerwaffen haben scharfen Beschuss. Dieser ist einmalig bei Inverkehrbringung durchzuführen, keine Wiederholungspflicht.

    Böller müssen alle 5 Jahre neu beschossen werden.

    Vorderladerwaffen können gleichzeitig scharfen und Böllerbeshcuss haben.

    Info des Beschussamtes:
    http://www.artilleriebund.de/Dokumente/Date…hussamt_Ulm.pdf

    Für den üblichen Pulverschein nach § 27 SprengG gibt es drei verschiedene Lehrgänge und Prüfungen.
    Wiederladen
    Vorderlader
    Böller

    Um nach der Prüfung auch eine Erlaubnis zu bekommen, muss wie gehabt ein Bedürfnis über die Vereinszugehörigkeit nachgewiesen werden.