Grundreinigung brünierter / gebeizter SSWs

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2009 um 01:02) ist von RöhmRG96.

  • Guten Morgen :)

    Ich hab mir vor ein paar Tagen nach ein wenig SSW-Pause erneut eine Weksneue SSW (Mauser HSC 90 brüniert / gebeizt) zugelegt.

    Üblich bei mir ist, dass ich neue SSWs gerne mit einem Probemagazin teste und dann komplett auseinandernehme um auch die Reinigung und deren Aufwand für später einschätzen zu können.

    Bisher bin ich dabei so vorgegangen, dass ich alle Teile mit lauwarmen Wasser und bei Bedarf mit einer weichen Zahnbürste (geht übrigends gut) abwasche und anschließend nach einer kurzen Trockenzeit mit Ballistol einsprühe und bis auf die beweglichen Teile wieder trockenwische.

    Bei der HSC 90 habe ich nun bemerkt, dass der brünierte Schlitten das Ballistol gar nicht so recht mag und nach der Behandlung eher schmierig aussieht. Außerdem wird er anfälliger für unschöne Fingerabdrücke, sicherlich dadurch dass ein Schleier des Ballistols auf der Schlitten zurück bleibt.

    Habt Ihr Tipps für mich, wie eine brünierte / gebeizte Waffe besser als mit Ballistol zu reinigen und zu pflegen ist? Für meine vernickelten Waffen damals war das recht schick, aber irgendwie nervt es mich grad ein wenig...

    Viele Grüße und Danke,
    Der Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hallo,

    es ist mittlerweile ja bekannt, dass Ballistol und brünierte/gebeizte (Zink-)Schlitten nicht so gut zusammen passen ->Fleckenbildung, etc.
    Außerdem hält das Ballistol nicht sehr lange auf der Waffe und bildet mit Wasser eine Emulsion.

    Ich würde Ballistol vor allem führ die Entfernung von Schmauch verwenden, den da ist es ungeschlagen. Z.B. nach Sylvester: Lauf und Verschluss ordentlich mit Ballistol einsprühen, leigen lassen und danach mit warmem Wasser abspülen, trocken und Einölen.
    Was auch gut ist, ist spezieller Reinigungsschaum für die Laufreinigung.

    Zur Konservierung eigent sich WD40 gut (verdrängt Wasser, gibt aber auch eine relativ dünne Schicht).

    Zum Schmieren kann ich Motoröl bzw. Premium Line WDW von Debus Spray - es gibt nichts bessres - empfehlen (ein Waffenfett). Alternativ geht auch Spray mitTeflon.
    Für besonders beansprucht Teile (Mechanik im Systemkasten) gibt es Spezialfette aus der Tube.

    Meine Öle/Fette

    von Links nach rechts:
    Hochleistungsfett, Brrest Laufreingungsschaum, WD-40, Special Lube (Teflon), Ballistol, Premium Line WDW, synthetisches Motoröl

    Gruß,

    MP5k

  • Zitat

    Original von Filo
    Bisher bin ich dabei so vorgegangen, dass ich alle Teile mit lauwarmen Wasser und bei Bedarf mit einer weichen Zahnbürste (geht übrigends gut) abwasche und anschließend nach einer kurzen Trockenzeit mit Ballistol einsprühe und bis auf die beweglichen Teile wieder trockenwische.
    Der Martin!


    Ich halte nicht viel von der Verwendung von Wasser an Schusswaffen, mit Ausnahme bei Schwarzpulverwaffen.
    Irgendwo bleibt immer ein Wassernest. Zwar ist Zink nicht so anfällig gegen Wasser, aber wehe da steckt eine Feder, Splint oder Schraube drin. Die rostet dann. Zwar verdrängen einige Öle das Wasser, aber 1. gelingt das nicht in Sackbohrungen und 2. taugt gerade Ballistol nicht dazu. Es ist bekannt, dass es mit Wasser emulgiert, statt es zu verdrängen.

    Zitat

    Original von Filo
    Bei der HSC 90 habe ich nun bemerkt, dass der brünierte Schlitten das Ballistol gar nicht so recht mag und nach der Behandlung eher schmierig aussieht. Außerdem wird er anfälliger für unschöne Fingerabdrücke, sicherlich dadurch dass ein Schleier des Ballistols auf der Schlitten zurück bleibt.
    Der Martin!


    Logisch, dass auf öligen oder fettigen, aber sonst glatten Oberflächen immer Fingerabdrücke zu sehen sein werden.
    Der Schleier könnte genau eine Öl/Wasseremulsion sein.
    Trete es in die Tonne und kaufe ein gutes Waffenöl. Ich verwende Brunox. Es emulgiert nicht mit Wasser. Zudem löst es Schmauch ganz gut.

  • Woher bekommt man den Reinigungsschaum?
    Sehe ich da im hintergrund ein Ultraschallreinigungsgerät?
    Wenn ja welches Zusatzmittel verwendest du dafür?
    Oder nimmst du nur klares Wasser?

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Außerdem hält das Ballistol nicht sehr lange auf der Waffe

    Weit gefehlt!
    Ballistol hält extrem lange auf einer Waffe.
    Nach dem Aufbringen weitestgehend abwischen, nach ein/zwei Tagen ist kein fettiger Film mehr vorhanden (dann gibt es auch keine Fingerabdrücke mehr).
    Auch die Emulgation ist kein Problem, das Wasser wird dem Metall trotzdem nicht gefährlich.
    Stehende Wassertropfen werden nämlich aufgelöst.


    Zitat

    Zur Konservierung eigent sich WD40 gut (verdrängt Wasser, gibt aber auch eine relativ dünne Schicht).

    WD40 hat keinerlei dauerhafte Eigenschaften, es verfliegt nach recht kurzer Zeit.
    Auch wirkt es nicht oder nicht gut gegen saure Einflüsse (Handschweiß).


    Schmieren kann man auch mit einfacher Vaseline oder Waffenvaseline.
    Konkurrenzlos preiswert.
    Teflonhaltige Mittel sind m.E. nicht empfehlenswert, da die aggressiven Verbrennungsrückstände und hohen Temperaturen es möglicherweise aufspalten.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Weit gefehlt!
    Ballistol hält extrem lange auf einer Waffe.


    Das ist allerdings wahr. Jeder Besitzer einer benutzen Ballistol-Sprühdose kann sich davon leicht mit Blick in den Sprühkragen der Dose überzeugen. Nur diese zähe Pampe wollte ich nicht in die Mechanik einer Waffe haben.

  • Hey :)

    Danke schonmal für die Antworten!
    Ich werd mal sehen, wie der Schlitten in ein paar Tagen aussieht, ansonsten suche ich mir eine der genannten Alternativen.

    Immerhin will ich ja noch einen Testbericht von der HSC 90 (dann mit Holzgriffschalen der RG88 :n1: ) machen, da sollte sie schon schön aussehen.

    Viele Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Also zur groben Vorreinigung sprüh ich die SSW’s mit WD40 ein,
    Dan nehm ich eine Zahnbürste und putzt die entsprechenden stellen gut ab.
    Der Lauf wird wie üblich mit Pfeifenreiniger durchgezogen.

    Nachdem dann der Grobe Schmutz entfernt ist, zerleg ich meine Waffen komplett
    Und reinige diese erst in einem Heissen Spüli Bad, stärkere Verschmutzungen
    bekommen im UB noch mal eine Sonderbehandlung.

    Danach entweder ab auf die Heizung mit den ganzen Einzelteilen, oder bei 80 bis 100C in den Backofen,
    ungefähr 10 Minuten bis max. eine viertel stund.vorher blas ich
    entweder mit dem normalen Fön oder Druckluft das meißte Wasser aus der SSW.

    Wen die Teile Trocken sind bekommt jedes Teil der inneren Mechanik beim Zusammenbau einen Tropfen Ballistol
    Das Lauf äußere und die Gleitflächen bekommen ebenfalls 2-3 tropfen Ballistol bei mir.

    Die Brünierten Teile wie Schlitten Trommel und Co. werden mit einem Mikrofasertuch
    oder einem weichen Baumwolllappen der mit S 743 benetzt ist schön eingerieben.

    Danach kommen die wieder in die Verpackungen und gut ist.

    Bis jetzt hat diese Behandlung mir jede SSW gedankt ;)
    keine verfärbungen keine störungen :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (11. Dezember 2009 um 12:39)

  • Oheje. Ich reinige meine (scharfen) Schusswaffen höchstens einmal im Jahr. Einige davon haben dann bereits mehrere tausend Schuss seit der letzten Reinigung durch.
    Zerlegen, einsprühen, eine Stunde liegen lassen. Dann mit Lappen, Patches und Pfeifenreiniger alles putzen, ggf. wiederholen.
    Schlittenführung wird hauchdünn gefettet, an einigen Stellen ein bisschen Öl, zusammenbauen fertig. Das dauert ohne Einwirkzeit eine Stunde.
    Zugegenbenermaßen habe ich das mit dem Lauf viel einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (11. Dezember 2009 um 12:49)

  • Bei den Scharfen ist das ja auch was gaaanz anderes :crazy2:
    meine KK waffen sehen wenn überhaupt alle 2 jahre mal einen Putzstock von innen
    von außen wisch ich natürlich nach jedem Training drüber
    aber der lauf bleibt unberührt

  • Meine scharfe P226 traf am besten, wenn sie richtig pekig war. Der Schmauch ist ja sehr fein und in Verbindung mit ein bisschen Öl oder Fett gibt das eine herrliche Schmatze, die kleineres Spiel z.B zwischen Verschluss und Griffstück bestens ausgleicht.
    Bei der hab ich immer nur das Rohr durchgezogen und geölt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Meine SSW werden nach Ankunft erstmal vollständig zerlegt (Industriemechaniker sollten sowas ohne weiteres bewältigen) und dann in Baugruppen sortiert.

    Dann geht die Putzerei los, Zahnbürschte mit etwas Öl bentzen und dann alle Oberflächen abbürsten. Den Schmadder der sich dabei gebildet hat mit einem Lappen abwischen.

    Ergebnis: SSW ist sauber und hauchzart geölt. Eventuellige Schmierstellen werden noch gefettet................Fertsch!

  • Meine Erfahrung ist, das man sich mit Ballistol eine ganze SSw Sammlung vom optischen standpunkt aus ruinieren kann. das Zeug kann man zum Abschmieren von Schanieren benutzen, aber nicht zur Pflege von SSW! :evil:
    Ich benutze zur Grundreinigung WD40 und zur Pflege nur noch GUN TEC und LUPOS Fett oder Öl :crazy3:
    Seitdemm bekomme ich auf meine RÖHMS und ERMAS auch keine grünliche Flecke mehr :nuts:

  • Hallo,
    also ich reinige meine SSW großzügig mit Ballistol. Danach wird dieses bestmöglichst abgewischt. Anschließend wird die Waffe außenrum komplett mit Waffen Vaseline abgerieben und trocken gerieben. Die Vaseline verhält sich sehr neutral gegenüber der Oberflächen.

  • Ich verstehe die Hype um Ballistol nicht. Ballistol ist ein Universalöl (das steht af der Flasche) und kein spezielles Waffenöl. Aus irgendwelchen Gründen hat das mal früher Einzug in die Waffenläden erhalten, wahrscheinlich weil es früher nichts anderes gab.
    Heute gibt es duzendfach bessere Sachen, die explizit als Waffenöl ausgewiesen sind.
    In mehreren Tests ist längst bewiesen worden, dass gerade B. sehr mäßige Eigenschaften hat, die von eigentlich allen anderen Öl-Herstellern in diesem Bereich übertroffen werden. Die müssen sogar nicht mal mehr kosten, obwohl ich den Preis einer Dose für nebensächlich haltem weil diese doch ein Jahr oder deutlich länger halten sollte.
    Daher bin ich immer wieder überrascht, dass Ballsitol ein schon fast religiösen Status hat und immer wieder gekauft wird.

  • Ich benutze immer Freischütz Waffenöl, damit gabs noch nie Probleme, löst den schmodder und ist auch als Waffenöl dekleriert, Balistol oder WD40 bekommen meine Waffen nicht zu sehen.

  • Also ich kann das bereits erwähne GunTec Spezialöl zur Waffenpflege wirklich nur empfehlen. Ist von der
    Firma Liqui Moly und hat Ballistol vor ca. einem Jahr bei mir den Rang abgelaufen.

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Jeep - das Gun Tec soll sehr gut sein. Ich kenne zwei Tests, die das bestätigen. Aber auch das einfache Brunox Turbo-Waffenöl ist ganz gut und brauchbar. Es kommt aus der Schweiz - das sagt doch fast alles :n17: