Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2009 um 22:20) ist von pmarinellis.

  • Ich gehöre eigentlich nicht zu den klassischen UMAREX-Gegnern, sondern versuche Produkte objektiv zu bewerten. Zumal ich heute meine P30 bekam und diese Waffe derzeit - sicher auch wegen des nahenden Silvesterdatums - sehr hoch im Kurse steht, möchte ich es jedoch nicht versäumen auf ein paar Schwächen hinzuweisen.

    Als ich - voller Erwartung und Vorfreude - das ansprechend gestaltete Waffenköfferchen öffnete, dachte ich mir ja noch, wie aufmerksam man diese Waffe in eine passendes Plastiktütchen gesteckt hatte. Als ich in das Plastiktütchen griff, um mir die Waffe anzusehen, folgte die erste Überraschung, nach der ich mir kurz darauf die Hände waschen musste. Ich hielt nämlich eine sehr in Waffenöl, Fett und Pulverrückstände getränkte SSW in Händen. Dies sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mir deshalb heute die Hände waschen musste. Fast hatte ich den Eindruck die Herren von der PTB hätten hier ein wenig im Voraus Silvester gefeiert.. Alles in allem mutete das Erscheinungsbild der neu erstandenen Waffe ein wenig wie eine Provokation an.
    Im Bereich des Hahns hatte jemand so dick Waffenfett aufgetragen, dass ich erst einmal dachte das Plastik sei versehrt: dabei war es aber nur das Öl, das ranzige Fett, das aus den Ritzen herausgepresst wurde. Nun gut, dafür kann UMAREX nichts, wobei man sich auch keinen Zacken abbrechen würde, die Waffen nach dem Beschuss noch einmal zu reinigen, statt sie in Öl und Fett zu tunken.... :evil:

    Ich begann erst einmal das Äußere dieses Waffenölklumpens zu reinigen. Dann wollte ich die Waffe trocken repetieren. Der Schlittenfang hielt jedoch bei leerem Magazin den Schlitten nicht hinten. Erst nach einigen Repetierversuchen und manuellem Korrigieren des Schlittenfanges in seiner Position funktionierte er dann. Offensichtlich war die Waffe nach der kleinen Fettorgie nach dem Beschuss nur sehr oberflächlich wieder zusammengesetzt worden.

    Dann begannen die nächsten Probleme. Der Schlittenfanghebel lässt sich zum Zerlegen der Waffen nach dem Entnehmen des Magazins nur mit einem abgerundeten Schraubenzieher oder ähnlichem Tool entfernen. Man muss dafür ordentlich Kraft anwenden. Warum UMAREX hierfür kein geeignetes Werkzeug beilegt, ist mir ein Rätsel.

    Dann war eine Putzorgie angesagt, um all die Beschussrückstände und die geballten Öl- und Fettrückstände zu beseitigen. Die Federführstange übrigens ist aus reinem Plastik. Inwiefern sich diese Umstände auswirken, wenn die Waffe in der ein oder anderen Silvesterorgie ordentlich heißgeschossen wurde, wird sich zeigen. Nachdem man aber bereits in den Hahn etwas Stahl investiert hat, war das Budget hier offensichtlich erschöpft.
    Das Magazin dieser Waffe entspricht dem der P99, nur mit einem anderen Magazinschuh. Hier hätte man durchaus noch ein wenig nachbessern können, da schon das Beladen des Magazins der P99 eine fummelige und nervige Angelegenheit war. Hier lässt sich das Magazin der Vektor deutlich einfacher laden. Auch der Entspannhebel der Waffe erfodert einen doch erheblichen Kraftaufwand, wobei er aber sicher funktionieren soll. Ausprobieren wollte ich das lieber erst einmal nicht.

    Nach der Entfettungsorgie gestaltete sich auch der Zusammenbau der Waffe wieder als etwas kompliziert und kniffelig. Anfangs wollte der Schlittenfang nicht in die richtige Position, dann fing er den Schlitten wieder eine Weile nicht. Nach einigem Rumprobieren und einem quasi nicht vorhandenen Schlittenfang, gelang es mir aber dann doch, ihn wieder zum Funktionieren zu bringen: über Trial und Error.

    Zum Schießen mit der Waffe kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Sie soll ja sehr zuverlässig sein. Der Schlitten ist dabei recht dünn, sodass hier wohl kein enormes Material bewegt werden muss. Der Abzugswiderstand ist allgemein recht hoch bei dieser Waffe, in etwas vergleichbar mit einer Anics Skiff 3000. Zu einem Fan dieser Waffe bin ich nach den heutigen Erfahrungen keineswegs geworden. Hier gefällt mir alles in allem die P99 - auch wenn dies womöglich einen Sturm der Entrüstung auslösen wird - deutlich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von SamuelM (1. Dezember 2009 um 21:36)

  • meine p30 hat einen schlittenfangebel aus zihnk keine ahnung was du das für eine p30 hast...

  • Sorry, muss mich korrigieren: Schlittenfanghebel ist aus Zink, das nur täuschend ähnlich wie Plastik aussieht. Meiner wär mir nur fast beim Einbau auseinandergebrochen und da ich eh noch etwas geladen bin....


    Schlittenfang ist Zink....

    Dafür jedoch hat - was ich in der langen Liste vergessen hatte - die Brünierung am Patronenauswurffenster nach dem Beschuss schon einen Kratzer und auch dem Stoßboden sieht man die drei Schuss schon an.....

    Fotos kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SamuelM (1. Dezember 2009 um 21:39)

  • Eingentlich schade das Umarex für das Geld was sie verlangen nicht ein bischen mehr Qualität abliefern..

    Optik is bei Umarex anscheinend mehr wert als Qualität.
    Aber das Prinzip schein auf dem Markt zu funktionieren.

    Die P99 ist nicht so schlecht wie alles sagen, da gibt es welche die halten ewig und andere sind nach 150 Schuss hin.
    Klar sie ist keine Rg96 oder CP1 aber sie ist halt irgendwie Kult.

    Danke dir für diesen Bericht, da ich auch am überlegen bin ob ich mir die P30 holen werde. Aber ich glaub da denk ich wirklich nochmal drüber nach..

    Mfg Schuppe

    Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

  • Keine Ahnung. Der Schlittenfanghebel is definitiv nicht aus Plastik. Die Federführungsstange schon, aber an der Stelle treten nicht wirklich Belastungen auf. Sollte also nichts ausmachen. Temperatur sollte keine Rolle spielen, die SSWs werden zwar ziemlich heiß, aber deutlich unter dem Schmelzpunkt von Kunststoff (ca 150 Grad, wenn ich nach den richtigen Eigenschaften gesucht habe).

    Ansonsten hast du wohl eher Pech gehabt. Die Mechanik funktioniert einwandfrei, vor allem wenn man einige Male trocken geprobt hat und selbst gereinigt, geölt und dann wieder zusammengebaut hat.

    Das Auseinanderbauen ist zwar ein wenig nervig, aber mit einem Taschenmesser lässt sich - zumindest bei mir - der Schlittenfanghebel problemlos rausdrücken. Vor allem, wenn den "Stift" davon vorher geölt hatte - zB mit Motoröl. Dann flutscht er relativ problemlos raus. Der Rest der Demontage ist dann eigentlich Routine.

    Insgesamt bin ich immernoch sehr zufrieden mit dem Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Rancon (1. Dezember 2009 um 21:30)

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Mein Schlittenfang ist ganz sicher nicht aus Zink oder meinst du ich kann Zink nicht von Plastik unterscheiden. Wahrscheinlich meinst du die P99...


    wenn ich p30 schreibe dann meine ich p30 und nicht p99 und wenn ich das ding auf meinen holztisch fallen lasse dann macht es PLLLINGGGG und es ist eindeutig zikn....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansipansi (2. Dezember 2009 um 00:07)

  • Naja, ob das nun schwächen sind darüber lässt sich streiten.

    Umarex packt alle Waffen so fettig ein, das ist normal.
    DIe Federführung ist auch bei manchen scharfen Waffen aus plaste, das stellt auch kein Problem dar.
    Naja und die sache mit den Schlittenfanghebel ist halt das so ne Waffe auch einlaufen muss......... da kann sowas mal vorkommen.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Meine P99 hatte ich damals bei einem Büchsenmacher gekauft und sie wurde direkt aus dessen Vitrine genommen. Die war in normalem Zustand. Meine Vektor und meine Mauser kamen jedoch nicht in so einem Fettpaket hier an.

    Wenn das normal ist, nun ja....

    Ich werde an Silvester ohnedies nur mit Pistolen schießen. Bei den Revolvern ist mir klar, dass sie funktionieren. Dann kann ich euch noch mehr zu anderen Details sagen, wie zum Beispiel der Funktionalität. Ich schieße allerdings - sofern ich nicht noch aufrüste - nur mit UMA-Platzpatronen 9mm P.A....

    Wenn es möglich sein sollte werde ich durch alle vier Pistolen im Anschluss danach auch noch Reizstoffmunition verschießen (PTS): und zwar jeweils ein volles Magazin (wobei ich bei der P99 und der P30 keine 15 Schuss da reinkriege). Die Details werde ich aber dann sicher dazuschreiben.

    Gruß
    Sammy

  • Zitat

    Original von SamuelM
    Die Federführstange übrigens ist aus reinem Plastik. Inwiefern sich diese Umstände auswirken, wenn die Waffe in der ein oder anderen Silvesterorgie ordentlich heißgeschossen wurde, wird sich zeigen.

    Die Glock-Pistolen haben (immer noch?) Federführungsstangen aus Kunststoff und die schmelzen auch bei hohen Belastungen nicht leicht.

    [Youtube]CyZxQfIBXDc[/Youtube]

    Dieser gibt erst nach 1000 Schuss am Stück auf.

    Einmal editiert, zuletzt von groza (1. Dezember 2009 um 22:28)

  • Das Viedeo wenn mann sich anschaut hat mann schnell den eindruck
    das der verfasser auch ,sagen wir mal entäuscht, ist über das dingen so wie er die Teile aufm Tisch legt. *lol*
    Und wieder einmal hat UMADREX zugeschlagen :smash:
    und eine tolle Waffe als billigbomber
    ,oder sollte man schon vom Plastikbomber reden *lol*, hergestellt.
    Billig produzieren Teuer verkaufen
    Top Optik dafür weniger Qualität
    das scheint wirklich bei der Firma Politik zu sein :cc

    Ne Ne bevor ich mir nochmal so ein UMA ding kaufe
    beiß ich lieber in den sauren Apfel spar mir die Kohle etwas länger weg
    schimpf ewig über die Preiserhöung :aufreg:
    und bleib bei meinen RÖHMERN ;)
    Da weiss ich wenigstens was ich hab und brauch nicht noch extra werkzeug
    wenn ich die SSW mal zerlegen will.

    :direx:Das ist MEINE Persönliche Meinung

  • Ich denke mal, wenn hier jemand ne Drehmaschine und die Maße der P30-Federführungsstange besitzt, kann er nen guten Reibach machen... :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vielleicht haben die bei Umarex ja genau darauf spekuliert. Die Bastelfreude der SSW-Besitzer.

    Oder sie schieben bald noch ein Tuning-Set nach.
    *lol*

    Nicht ganz ernst gemeint.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von Rancon
    Keine Ahnung. Der Schlittenfanghebel is definitiv nicht aus Plastik. Die Federführungsstange schon, aber an der Stelle treten nicht wirklich Belastungen auf. Sollte also nichts ausmachen. Temperatur sollte keine Rolle spielen, die SSWs werden zwar ziemlich heiß, aber deutlich unter dem Schmelzpunkt von Kunststoff (ca 150 Grad, wenn ich nach den richtigen Eigenschaften gesucht habe).

    Ansonsten hast du wohl eher Pech gehabt. Die Mechanik funktioniert einwandfrei, vor allem wenn man einige Male trocken geprobt hat und selbst gereinigt, geölt und dann wieder zusammengebaut hat.

    Das Auseinanderbauen ist zwar ein wenig nervig, aber mit einem Taschenmesser lässt sich - zumindest bei mir - der Schlittenfanghebel problemlos rausdrücken. Vor allem, wenn den "Stift" davon vorher geölt hatte - zB mit Motoröl. Dann flutscht er relativ problemlos raus. Der Rest der Demontage ist dann eigentlich Routine.

    Insgesamt bin ich immernoch sehr zufrieden mit dem Teil.

    Was hat man sich vor Jahren wegen der verbauten Plastikteile (Federführungsstangen usw.) bei den italienischen Beretta-Nachbauten (Valtro) aufgeregt. und jetzt macht es Umarex genauso.

    Nur mit dem Unterschied, daß bei Valtro der Preis gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von SamuelM

    Dann begannen die nächsten Probleme. Der Schlittenfanghebel lässt sich zum Zerlegen der Waffen nach dem Entnehmen des Magazins nur mit einem abgerundeten Schraubenzieher oder ähnlichem Tool entfernen. Man muss dafür ordentlich Kraft anwenden. Warum UMAREX hierfür kein geeignetes Werkzeug beilegt, ist mir ein Rätsel.

    Umarex hat kein Werkzeug dazugelegt, weil man jede Waffe ohne Werkzeug in die (Haupt)-Baugruppen zerlegen könne muss, so wie bei jeder scharfen Pistole auch. Ich weiß nicht, warum sich manch einer beim Zerlegen das Leben so schwer macht. Drücke doch einfach mal den Teil des Schlittenfanghebels, der leicht auf der rechten Seite rausragt, auf einen Tisch und drücke leicht. Dann ist der Schlittenfanghebel auf der anderen Seite gut nen halben cm draußen und muss nur noch rausgezogen werden.

    Zum Entspannhebel: Soviel Kraft sollte aber jeder haben, es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum bei keiner meiner SSWs jemand die Entspannhebel bzw. Schlittenfanghebel bedienen kann. Nicht so zaghaft!

    Zum Magazinladen: Lade einmal das Magazin mit 15 Kartuschen und lasse es ein paar Tage liegen. Danach gehts leichter! Ansonsten gilt auch da: Nicht so zaghaft!


    Was mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist die Form des Magazinschuhs, das wirkt irgendwie hastig umgesetzt und sehr klobig. Außerdem finde ich die Brünierung nicht so dolle, da kommen doch sehr schnell Kratzer rein... :cry:

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Also ich finde das Zerlegen der P30 auch sehr schwierig. Ntürlich drückt man mit einem Gegenstand den Schlittenfanghebel auf der rechten Seite ein Stück rein, aber dann den Hebel auf der linken Seite rausziehen ging bei meiner auch nicht wirklich.
    Man musste schon sehr! viel Kraft aufwenden... oder ihn sogar heraushebeln.
    Das kann doch nicht so gedacht sein, oder? Zumahl es auch immer die Gefahr birgt, die schlechte Brünierung zu verkratzen.
    Ich hatte ja schon eine menge SSW, aber keine war so schwer zu zerlegen wie die P30!

  • Man braucht keinen Gegenstand, einfach den rechts rausragenden Teil zusammen mit der rechten Seite der P30 auf einen Tisch legen (möglichst nicht Metalltisch). Der Schlittenfanghebel ragt auf der rechten Seite ja etwas weiter raus, als der Rest.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Die P30 hat eine sehr schöne Optik, aber für den Preis eine billige Qualität :(
    Ich werde sie an Silvester mal testen, ob sie genau so zuverlässig wie meine P99 ist.

  • Zitat

    Original von masterluke
    Man braucht keinen Gegenstand, einfach den rechts rausragenden Teil zusammen mit der rechten Seite der P30 auf einen Tisch legen (möglichst nicht Metalltisch). Der Schlittenfanghebel ragt auf der rechten Seite ja etwas weiter raus, als der Rest.

    Also bei meiner P30 kann ich den Schlittenfanghebel mittlerweile mit dem Finger etwas reindrücken und ihrn dann auf der anderen Seite entnehmen.
    Ganz besonders gut geht es wenn man den Hebel mit etwas
    techn.Vaseline einschmiert. Ich brauche somit kein Werkzeug o.ä. Zeugs zum
    auseinanderbauen. Versucht das mal.

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Das mit der Federführungsstange ist zwar schade, allerdings gibt es andere Waffen, die auch eine aus Plastik haben und trotzdem gut funktionieren.

    Zum Schlittenfanghebel: Bei mir funktioniert dieser einwandfrei. Anfangs ist er tatsächlich schwer zu entnehmen, allerdings gibt sich das nach einiger Zeit.

    Beim Entspannhebel braucht man etwas feingefühl. Ich habe eine sehr gute Technik entwickelt, wie ich den schnell und leicht benutzen kann. Probier einfach ein bisschen.

    Zum Abzugsgewicht: Ich will ja nichts sagen, aber selbst meine Freundin findet, dass die P30 leichter im DA ist als andere Pistolen ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,