Anti-Frust-Ziele oder -heut schon was zertöppert

Es gibt 481 Antworten in diesem Thema, welches 98.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2021 um 22:45) ist von Erikson.

  • Ich war mal so "vernünftig", eine 6mm Flobert Platz in eine Zielscheibe zu stecken. Den Göttern sei Dank war ich im selben Zug so "leichtsinnig", eine Schutzbrille und Gehörschutz aufzusetzen. ;)

    Ist sehr gut gegen Frust; ein sehr bestätigendes Gefühl, wenn es knallt und raucht. Sehr männlich in der Tat!
    Die Zielscheibe hat danach einen leichten Schaden und es fliegen Splitter der Flobert-Kartusche umher (!!! ).

    Wenn ihr allerdings eine Empfehlung wollt: Nehmt lieber Witzbolds Variation (Überallzündhölzer). Ich weiss nicht, ob meine Idee allzu gut war ... im Nachhinein betrachtet wusste ich das schon von vorn herein. ;) Zum Glück habe ich nicht nur 9mm Platzer ^^

  • Einwegfeuerzeuge funzen als Plinkerziele auch sehr gut.
    Selbstverständlich müssen die noch voll sein! :D

    Ganz mutige stellen noch eine brennende Kerze daneben... ^^

    SCHUTZBRILLE BEIM PLINKEN NICHT VERGESSEN!!

    Viel Spaß!

    Infos zu den Fotos:

    1) Streifschuss
    2) Volltreffer

    Technisches Equipment & How To:
    - Nikon D5100 DSLR (dunkler Raum notwendig: Set vorbereiten, dann Licht aus, dann Kamera auf Dauerbelichtung - Schuss!)
    - Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro Objektiv
    - Metz Mecablitz 40MZ-2 (Blitzdauer auf 1/26000 sec. eingestellt)
    - Infrarotlichtschranke als Blitztrigger (am Laufkompensator befestigt)
    - Lupi "Hatsan Mod. 25 Supercharger" cal. 4,5 mm
    - H&N Baracuda Green

    Wie an Bild 2 zu sehen ist, reicht selbst die relativ kurze Abbrenndauer von prozessorgesteuerten Xenonblitzen für solche Aufnahmen nicht aus, der Diabolo erscheint als kurzer Streifen, siehe Bild 1.
    Für professionelle ballistische Aufnahmen benötigt man daher einen Funkenstrecken-Plasma-Blitz, sog. "Air-Gap Flash".
    Der kann mit 1/2000000 sec. sogar Gewehrkugeln "einfrieren".
    Einfach mal "Air-Gap Flash", " Harold Edgerton", "EG&G MicroFlash 549" usw. googeln ...)

  • Tag!

    gestern abend in der Halle zuerst ein paar Scheiben gelocht, dabei ein Bier getrunken. Stiegl. Mitbringsel aus Österreich.
    als die Dose leer war, hab ich die mal lochen müssen, seeehr dünnes Blech muß ich sagen, vorne rein (aufgerissen) und hinten wieder raus, ebenfalls aufgerissen.
    die WD-40 Dose ist da stabiler.

    auf den Boden der liegenden Dose sollte man allerdings nicht schießen, die Dose schiebt es nicht auf dem Boden weg, sondern der Dia wird in der Mulde umgelenkt und sucht sich seinen eigenen Weg, in dem Fall zur Hallenwand hinter mir über die Bande der rechten Hallenwand bzw der dort stehenden Kartons.

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Nun wo der Holzschuppen prall gefüllt ist habe ich leider nur noch 5 Meter zum Schießen.
    Daher weiche ich auf kleinere Ziele aus wie z.B. Streichhölzer, Spagetti, leere 6 mm Hülsen oder Diabolos.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ich war mal so "vernünftig", eine 6mm Flobert Platz in eine Zielscheibe zu stecken. Den Göttern sei Dank war ich im selben Zug so "leichtsinnig", eine Schutzbrille und Gehörschutz aufzusetzen. ;)

    Ist sehr gut gegen Frust; ein sehr bestätigendes Gefühl, wenn es knallt und raucht. Sehr männlich in der Tat!
    Die Zielscheibe hat danach einen leichten Schaden und es fliegen Splitter der Flobert-Kartusche umher (!!! ).

    Wenn ihr allerdings eine Empfehlung wollt: Nehmt lieber Witzbolds Variation (Überallzündhölzer). Ich weiss nicht, ob meine Idee allzu gut war ... im Nachhinein betrachtet wusste ich das schon von vorn herein. ;) Zum Glück habe ich nicht nur 9mm Platzer ^^

    :thumbup: Genau deswegen bin ich gerade in diesen Thread gekommen. Habe mir das nämlich ebenfalls überlegt und wollte es hier mal zur Diskussion stellen. Alternativ gäbe es noch diese Platzstreifen für Faschings-Pistolen.

    Würde das nur mit entsprechender Absicherung der Flobert tun. z.B. in ein entsprechend gebohrtes Brett stecken und von hinten nochmals mit Folie überspannen. Irgendwie etwas in dieser Art...

    EDIT: Wenn ich mir so dein Foto anschaue... sind die 6mm Floberts wohl doch deutlich zu stark und somit zu gefährlich. Ich denke das ginge nicht sicher zu machen unter 10-15 m...

    Einmal editiert, zuletzt von Titanbohrer (3. Februar 2013 um 09:55)

  • Ich würde dringend davor warnen, jedwede Art von Munition als Ziel zu beschießen.
    Egal ob Patronen oder "nur" Kartuschen, egal welches Kaliber oder Füllung. Befindet sich
    die Munition ausserhalb von der dafür konstruierten Kammer, kommt es beim Treffen des Zündelementes
    zum Umsetzen eines Teils der Energie des Treibmittels in die kinetische Energie der freiliegenden Hülse.
    Diese wird dadurch selbst zum Projektil und zwar in die Richtung des Schützen abgeschoßen.
    Vergleiche das Aktionsprinzip von rückstoßfreien Waffen/Kanonen, oder die Konstruktion von einfachen
    Festtreibstoffraketen.

    Grüße

  • Wer die Schießstände auf der Kirmes kennt wird es lieben. Tonröhrchen und Tonsterne. Baue mir grade einen Kugelfang dafür. Als Gehäuse dient ein kostenloser LIDL Bananenkarton, der ist ziemlich stabil.

    Die Tonröhrchen und Tonsterne gibts bei den bekannten Internetshops für Luftgewehre & Co.

  • Hallo zusammen, :^)

    in einer eisigen, kalten Februarnacht ein bischen vom Gartenhäuschen in den Garten plinken ist doch immer wieder schön :^)

    Geschossen wurde neben Zielscheiben auf Tonröhrchen und Gummifiguren :D

    Nur musste ich einmal mehr feststellen, dass die HW97 für mich einfach viel zu schwer ist, mit dem HW35 und dem HW77 komme ich besser zurecht ;^)


    Viele Grüße, Vanessa :^)

  • Kreide, düngerstäbchen. Und indoor enn man einen großen kugelfang hat knetmasse und die kann an sogar wieder verwenden :thumbup:

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • glasflaschen möglichst klein hacken also oben anfangen und unten aufhören.

    den besten effekt hatte ich mich einer halb vollen deo dose und einer kerze daneben.
    noch besser kommt der effekt bestimmt mit startpilot da extrem leicht entzündlich. aufpassen wegen splitter und feuer :)

  • Wie Reece schon sagt, eine sprühdose Deo mit Kerze ist Knaller :thumbsup: Testet das mal mit bremsenreiniger von würth und nem Zippo hinter der Dose. Das ist krass 8| Und sowas von unanständig gefährlich! Also aufpassen! Ansonsten ist alles was klirrt immer wieder schön 8)

  • Nennt sich so etwas nicht: Herbeiführen einer Explosion?
    Und das ist doch strafbar.

    Aber wenn man so etwas zuhause im Wohnzimmer macht, wer will das kontrollieren.

    Obba Gerrit

  • Die "Faschingsrevolver Trommelplatzer" einzeln mit doppelseitigem klebeband auf metall sind für große entfernungen top knall+ kleiner lichtblitz signalisieren eindeutig den treffer

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Nennt sich so etwas nicht: Herbeiführen einer Explosion?
    Und das ist doch strafbar.

    Aber wenn man so etwas zuhause im Wohnzimmer macht, wer will das kontrollieren.

    Obba Gerrit

    Das ist alles nichts gegen Modellbenzin und zündquelle, so mache ich allerding auch den Grill an.
    Ich denke aber nicht das das wirklich strafbar ist. Hoffe ich zumindest...

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Was auch echt cool ist, wenn man Minzbonbons in Cola steckt und den Deckel schließst.
    Möglichst bevor man total zugesaut ist. Und dann einen gut plazieren Schuss setzt.
    Die Sauerei kann sich echt sehen lassen, vorallem wenn´s die Flasche zerreist :otfl:

  • Hallo.
    Bei uns schwärmen die immer von früheren Silvesterzeiten, als sie propangefüllte Ballons entzündeten..... Zitat aus dieser Zeit: "Ist das nicht gefährlich, wie du hier ankommst, den Kofferraum voller Gasbollons?" Antwort: "Nee! Ich war doch angeschnallt!" :wogaga:

    Ich bleibe lieber bei meinem Entenkasten.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!