Beiträge von Dioxiran

    Zum Pflegen der Leder eignet sich am besten nach meinen Erfahrungen wasserfreies Wollwachs (Lanolinum anhydricum)
    bei kleinen Objekten wie eben Dichtungen als Bad entweder geschmolzen oder in Petrolether 40/60 gelöst und dann getrocknet.
    Die Wärme (~40-50°C) beschleunigt das Einziehen des Lanolins in die Leder. Nach der Lanolinbehandlung bei Bedarf mit Vaseline nachfetten.

    Ich würde dringend davor warnen, jedwede Art von Munition als Ziel zu beschießen.
    Egal ob Patronen oder "nur" Kartuschen, egal welches Kaliber oder Füllung. Befindet sich
    die Munition ausserhalb von der dafür konstruierten Kammer, kommt es beim Treffen des Zündelementes
    zum Umsetzen eines Teils der Energie des Treibmittels in die kinetische Energie der freiliegenden Hülse.
    Diese wird dadurch selbst zum Projektil und zwar in die Richtung des Schützen abgeschoßen.
    Vergleiche das Aktionsprinzip von rückstoßfreien Waffen/Kanonen, oder die Konstruktion von einfachen
    Festtreibstoffraketen.

    Grüße