Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 23:52) ist von Leuchtturm.

  • Zitat

    Original von Octron
    Das Sterben der kleinen Einzelhändler werden wir nicht verhindern können.

    Nee, mit ausführlicher, kostenloser Beratung beim Händler und dann Kauf beim günstigsten Schlafzimmer-Online-Anbieter, selbstverpfuschten "Reparaturen" und Versuchen, direkt ab Hersteller abzugreifen sicher nicht.

    Zitat

    wie viele Waffen werden denn noch hier Produziert? Umarex, Gamo, Baikal…etc. wohl eher nicht!

    Diese Fachkenntnis über geschätzt 60-70 Prozent der Umarex-Produktion (inländisch in Arnsberg) begeistert mich, und Diana, Weihrauch, Röhm, Melcher, German Sport Guns? (GSG hat gerade die Mitarbeiter auf 400 aufgestockt und neue Fabrik gebaut)?

    Zitat

    Nehmen wir mal an der FvLW erhält 1.000 Rücklaufer und die Zahl ist in meinen Augen schon hoch gegriffen. Wie repräsentativ ist dann das Ergebnis? Wer soll dieses Ergebnis ernst nehmen? Es wäre Genauso repräsentativ wie Euer Ergebnis von Visier. Man kann es glauben, muss es aber nicht.

    Ein Grundkurs in empirischer Meinungsforschung würde Wunder wirken.
    Hier ein Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsforschung oder auch
    http://wapedia.mobi/de/Befragung

    Erkundige dich doch mal, auf welcher Datenbasis heutige Umfragen aufbauen, wie die Repräsentativität berechnet wird und wie valide die Aussagen sind. Wir haben es immerhin mit einer freiwilligen Umfrage direkt in der "Zielgruppe" zu tun, ohne Firmenbindung, ohne Preise, die sonst woanders zur Teilnahme locken (und zur Beantwortung mancher Frage im erhofften Sinn des Auftraggebers...)

    Zitat

    Warum nicht direkt mit den Herstellern und Verbänden sprechen, Umsätze sind da schon lange kein Geheimnis mehr!

    Dann schick sie uns einfach mal vorbei, wir würden für zuverlässige Zahlen sogar ein Honorar zahlen. Und sicher nur, weil wir offenbar zu doof sind, die überall zugänglichen Zahlen abzugreifen...

    Sorry, das ist mir einfach zu blöd, auf dieser Ebene weiter zu argumentieren, da fehlen dir einfach die Grundlagen (nicht beleidigend gemeint, das läßt sich aber aus deinen Thesen ablesen).

    =======================================

    Trotzdem würde ich euch bitten, die bisherige Umfrage zunächst liegen zu lassen - offenbar sind manche Kritiken doch bei den Machern angekommen, für heute abend wird eine überarbeitete und auch erweiterte Umfrage-Fassung angekündigt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Trotzdem würde ich euch bitten, die bisherige Umfrage zunächst liegen zu lassen - offenbar sind manche Kritiken doch bei den Machern angekommen, für heute abend wird eine überarbeitete und auch erweiterte Umfrage-Fassung angekündigt.

    Gut, dass ich noch nichts ausgedruckt hatte.
    Ich hatte die auch heute morgen kurz angemailt, wegen ein paar Kleinigkeiten.

    Aber grundsätzlich gute Idee und ich freue mich auf die endgültige Fassung!

    :new11:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    [quote][i]
    =======================================

    Trotzdem würde ich euch bitten, die bisherige Umfrage zunächst liegen zu lassen - offenbar sind manche Kritiken doch bei den Machern angekommen, für heute abend wird eine überarbeitete und auch erweiterte Umfrage-Fassung angekündigt.

    Bitte....gern geschehen!

  • Dafür lohnt es sich nun, dort nochmals nachzuschauen - es gibt einen spannenden Sonderpreis (den wohl jemand gestiftet hat), besonders interessant für die hier ja verstärkt vorhandenen Noch-Nicht-WBK-Besitzer - eine Schießsportausbildung im Wert von € 2.000,00.

    Zitat:

    Zitat

    Wir möchten mit dieser Ausschreibung bewusst die Personenkreise ansprechen, die zur Zeit noch nicht im Besitz einer dem Waffengesetz unterliegenden Schusswaffe sind und die tatsächliche Gewalt über eine solche ausüben. Einzige Teilnahmebedingung ist, dass der Teilnehmer noch keine waffenrechtliche Erwerbsberechtigung besitzt, über 18 Jahre alt und im Sinn des Waffengesetzes unbescholten ist.

    Wir übernehmen im Rahmen des Preisausschreibens:
    - verbandsunabhängige Vereinsgebühren für ein Jahr
    - Gebühren für Lehrgänge
    - Gebühren für Behörden
    - eine Waffe nach Wahl innerhalb der vom gewählten Verband vorgegebenen Disziplinen und des Kostenrahmens
    - ein Tresor zur den Anforderungen des Gesetzes entsprechenden Aufbewahrungsvorschriften

    Die Umfrage wenden sich aber an alle Waffenbesitzer, freie Waffen wie EWB-pflichtig - die Wichtigkeit der Besitzer von freien Waffen ist zumindest bei der Fördervereinigung angekommen - denn hieraus erwachsen in der Regel die künftigen Legalwaffenbesitzer (also die mit WBK...)

    Siehe dazu auch http://www.visier.de, momentan die oberste Meldung.

    Direkt zur Umfrage-Website mit Erläuterungen geht es hier

    Auf der FVLW-Website kann man sich aber auch generell zum Stand der waffenrechtlichen Dinge informieren, Flyer herunterladen undundund.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ausgefüllt,abgeschickt....und der Kopierer arbeitet immer noch :crazy3:
    (auch ein Kostenpunkt um den LWB weiter zu bringen..........)

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Auch abgeschickt, obwohl manches ein wenig unglücklich formuliert ist, wie ich meine.

    Octron: auf welcher Seite stehst Du eigentlich?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Punkt 10) - "Signalgeber"
    Das habe ich jetzt nicht nachvollziehen können - ansonsten volle Zustimmung.

    uuuuuuund...... ABGESCHICKT!

    Da sind warscheinlich die Böller-(Hand) Kanonen der Schützen-Trachten-Vereine gemeint :confused2:

    Gruß,Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ach diese orangeroten Plastikteile, wo der Schlagbolzen per Hand gespannt wird und Leuchtsterne mit eingebauten 6mm-Flobert verwendet werden?


    Baucht man da zum Führen auf Binnen und Butengewässern jetzt auch schon nen KWS?
    :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ach diese orangeroten Plastikteile, wo der Schlagbolzen per Hand gespannt wird und Leuchtsterne mit eingebauten 6mm-Flobert verwendet werden?


    Baucht man da zum Führen auf Binnen und Butengewässern jetzt auch schon nen KWS?
    :confused2:

    Zitat

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer.....

    4. eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;

    Nö, aber um sie zum Boot/Bergsteigen hin und weg zu kriegen, gelten die Transportregeln wie für eine SSW.

    Andreas

  • ...was eben viele Bergsteiger und Segler nicht wissen. Die laufen dann in ungeahnte Fallen, ebenso wie viele Bürger, die immer noch Einhandmesser mit sich herumtragen und vielleicht sogar noch Butterfly-Messer daheim lagern (seit 2003 ganz verboten) - wer weiß das als normaler Mensch ohne Foren und Zeitschriften schon?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Ulrich, hallo Forengemeinde.

    Ich möchte mich kurz vorstellen und den Sinn unserer Umfrage erklären. Einige von Euch haben meinen Namen schon in Waffen-Online gelesen. Dort bin ich Forenadministrator und für den Forenbetrieb zuständig. Zusätzlich bin einer der Köpfe hinter der FvLW e.V. und koordiniere dort unser Wahlkreisbetreuernetzwerk.

    Was hat es mit der Umfrage auf sich? Wir möchten einfach wissen wie gut der Einzelne über die Bestimmungen, Restriktionen und Fallstricke des WaffG informiert ist um daran unsere weitere Arbeit auszurichten.

    Das Waffengetz betrifft ja nicht nur den Jäger, Sportschützen oder Sammler mit einer "scharfen" Schusswaffe. Wie ihr wisst fallen auch Besitzer von freien Waffen oder Messern fallen darunter obwohl es sehr vielen nicht bewusst ist. Uns erreichen sehr viele Anfragen von Airsoftspielern, Besitzer von Farbmarkierern oder Gas-/ Signalwaffen ob denn für sie der eine oder andere Absatz des WaffG für sie ebenfalls zutreffend sei.

    Diese Unsicherheit wollen wir mit unserer Arbeit eingrenzen helfen und damit im Umkehrschluss der "alles Verbieten" Fraktion den Wind aus den Segeln nehmen. Wer informiert ist, macht weniger Fehler und taucht vor allem nicht in der PKS auf.

    Aufbauend auf der ersten Ergebnissauswertung haben wir jetzt eine ergänzende Aktion nachgeschoben und über unseren Forenmailer in Waffen-Online veröffentlicht. Da nicht jeder hier registrierte Zugriff auf WO hat, hänge ich den Text hier an:

    "Nach einer ersten Zwischenauswertung unserer laufenden Umfrage - bisher kamen über 1.400 Rückläufer zusammen - wird der Wunsch nach Aufklärung über die Bestimmungen des Waffengesetzes und seinen Ausführungsbestimmungen überproportional oft genannt. Die überwiegende Zahl der Rückläufer wünscht sich nicht nur die individuelle Information, sondern auch die Einbeziehung der Vereine.

    Wir haben im Zuge dessen eine Aktion vorbereitet, mit der wir möglichst alle Waffenbesitzer und explizit die Altbesitzer auf die geänderten Aufbewahrungsvorschriften hinweisen. Gerade letztere sind von den jetzt anlaufenden bundesweiten Kontrollen betroffen. Wir möchten mit dieser Aktion weitere Pressemeldungen wie „… 50% der Waffenbesitzer bewahren ihre Waffen nicht ordnungsgemäß auf…“ vermeiden helfen. In der Pressemeldung wurde verschwiegen, dass in Baden-Württemberg nur die Waffenbesitzer kontrolliert wurden, die auf ein entsprechendes Anschreiben der Behörden nicht reagierten.

    Hier möchten wir einhaken und um Eure Mithilfe bitten. Wir benötigen für eine möglichst breite Streuung unserer vorbereiteten Infobroschüren und Hinweisblätter sehr viele Adressen von Vereinen und Hegeringen.

    Zu diesem Zweck haben wir eine einfache Exceldatei vorbereitet. Wir möchten Euch bitten die Adresse eures Heimatvereins, euch zusätzlich bekannter Vereine und Hegeringe in eurem Umfeld einzutragen und die Datei an uns zurückzusenden.

    Sehr wichtig sind für uns die Web- und E-Mailadresse, diese könnt ihr über die frei zugänglichen Webseiten Eures Landesverbandes, eurer Schützengaue, Schützenkreise in Erfahrung bringen. So können wir unsere Informationen wie bereits mit der Aktion „Bundestagswahl“ geschehen schnell und unkompliziert verbreiten.

    Bitte sendet diese Datei an daten@fvlw.de zurück. Diese werden selbstverständlich anch den Vorgaben des Datenschutzgesetzes behandelt und nur für die Zwecke der FvLW e.V. genutzt.

    Verbreitet diese Information ebenso wie unsere Umfrage bitte möglichst breit in anderen Internetforen zum Thema Waffenbesitz, Paintball, Airsoft, Messer und allen Zielgruppen, die den Bestimmungen des Waffengesetzes unterliegen."

    Wenn Ihr uns helfen möchtet könnt Ihr die Datei auf der Webseite der FvLW e.V. herunterladen.

    Ich danke für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Ralf Künne

    P.S.: Wenn ich damit gegen Forenregeln verstoßen habe, bitte kurze Mail oder PM.

  • Nöö, ist alles okay (alternativ darf ich einmal straffrei irgendwem auf die Füße treten bei euch, aber da fällt mir momentan eh keiner ein... :nuts: )

    Danke, Ralf, für die Erläuterung - ich kann nur, auch im Namen von VISIER, bitten, dass auch möglichst viele Besitzer freier Waffen bei der Umfrage mitmachen und diese auch als "Multiplikatoren" weitermailen. Der hohe Rücklauf innerhalb weniger Tage (inklusive der nun beseitigten Anfangsprobleme) läßt ja hoffen, daß die Grundidee "rübergekommen" ist. Ich bitte einfach auch zu berücksichtigen, dass die Jungs von der FvLW keine Medien- oder Marketingprofis sind, dafür aber engagierte Kämpfer für unser aller Hobby.

    In diesem Sinne, ran an die Tasten!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Respekt an FvLW.eV und Ralf Künne für diese gelungene Aktion !
    Freue mich schon auf das Ergebnis.
    Ich hoffe das die Teilnahme nicht abreisst.Wichtig war nochmal der Hinweis das wir ALLE vom WaffG betroffen sind,das kann man garnicht oft genug erwähnen.Jedenfalls habe ich den Fragebogen ausgedruckt und in meinen Bekanntenkreis verteilt.

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich bin auch mal sehr gespannt, auf die Ergebnisse der Umfrage.

    Was das Waffengesetz angeht, fühle ich mich schon recht gut informiert. Kunststück, ich bin ja auch täglich damit beschäftigt. Das trifft aber nur auf einen recht kleinen Teil der Bevölkerung zu, denn der Großteil hat nun mal keine Ahnung, obwohl er selbst davon betroffen ist.

    Ich erlebe es immer wieder, in Gesprächen mit Bekannten und Kollegen, das dort viel Halbwissen kursiert. Da kommen dann Statements wie "wird auch höchste Zeit, dass die Waffenbesitzer ihre Waffen wegschließen müssen und kontrolliert werden!“. Umso verwunderter, wenn man ihnen erklärt, dass dies bereits seit Jahren Pflicht ist (und der Vater von Tim K. dagegen verstoßen hatte) oder im Gegensatz dazu in der Schweiz die Sturmgewehre samt Munition einfach im Kleiderschrank stehen und nichts passiert.
    Viele Mitbürger sind seit 2003 sehr verunsichert und glauben (oder meinen zu wissen), dass man – ohne KWS – mit Gaspistolen nicht mehr schießen darf oder gar der Besitz verboten sein könnte (möchte nicht wissen, wie viele Exemplare 2003 entsorgt wurden oder jetzt bei der Amnestie abgegeben werden).
    Andere hingegen wissen oder verstehen nicht, dass ihre "Spielzeuge" und Sportgeräte auch dem Waffengesetz unterliegen. Dies betrifft vor allem die Softair- und Paintballspieler, aber auch Opa Müller, der mit seinem Enkel im Garten Luftgewehr schießen möchte.

    Wer sich wirklich für Waffen interessiert und am Erhalt des Besitzes festhalten möchte, dürfte relativ gut informiert sein. Wer sich nicht sicher ist, fragt auch nach. Ich denke, da leisten wir in den Waffenforen eine gute und große Aufklärungsarbeit.
    Viel schwieriger finde ich es, die Menschen zu erreichen, die glauben, sie hätten mit dem Waffengesetz nichts am Hut, weil sie weder Sportschütze, noch Jäger sind und für das Luftgewehr oder das Taschenmesser keine Einschränkungen vermuten. Und es gibt mittlerweile einige Mitbürger, die aus heiterem Himmel ein Verfahren an den Hals bekommen haben, weil sie unwissend bspw. ein Einhandmesser führten.

    Wenn man an diese Menschen heran käme, sie einerseits aufklären würde (was sie dürfen und was nicht) und sie andererseits dafür sensibilisieren, dass sie auch Waffenbesitzer sind und beim Taschenmesser ebenso/ ähnlich gegängelt werden, wie der Sportschütze, dann wäre eine Menge erreicht!


    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Helge

    Fördermitglied des VDB.

  • Gut "gebrüllt" Helge

    Die Desinformation in der Bevölkerung ist erschreckend,auch unter legalen Waffenbsitzern.Sei dahingestellt das es von der Obrigkeit so gewollt ist.Jedenfalls wird die "Verdummung" durch die Medien
    ( absichtlich,mit hinterlist ? ) gefördert !
    Erst vor ein paar Tagen habe ich mit einen Bekannten der Jäger ist,über das WaffG gesprochen.Mich hat es fast aus den Latschen gehauen........
    der wusste noch nicht mal über die Ereignisse von Winnenden ! Das ist jetzt kein Scherz !!!
    Ich glaube mittlerweile auch,das 70-80% der legalen Waffenbesitzer garnicht wissen auf welches ( Bundesdeutschen ) Pulverfass wir sitzen.
    Erst heute Abend wurde in NDR Niedersachsen über die Abgabe von illegalen Waffen berichtet.Dazu ein Film wie (angeblich) 4 (VIER) Tonnen abgegebene,illegale Waffen in die Schmelztiegel verbracht wurden.Mit dem Tenor : " das haben wir seit der bundesweiten Amnesty jeden Monat......." :new16:
    Aufklärung tut not,und das hurtig !

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.