Dichtung herstellen lassen??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2010 um 12:49) ist von C_O_2.

  • Hi, ich brauche eine neue Dichtung für meine Crosman 622. Genauer gesagt, die Dichtung auf dem Stängel, der die Diabolos in den Lauf schiebt.

    Ersatzteile sind ja für dieses Modell ziemlich rar. Daher wollte ich mal fragen, ob man diese Dichtungen auch herstellen lassen kann??

    MfG mrniceguy77

  • ... Dichtungen kannst Du natürlich hestellen lassen, wird aber nicht billig, wegen der kleinen Stückzahl.
    Der Baumarkt- Dichtungssatz ist da wohl eine preiswerte Alternative.

    Bei Rundgummi- Ringen gibt auch es die Möglichkeit, sie selber herzustellen, indem man passende Gummischnur bestellt, und das mit Loctide zu einem Ring verklebt.

    Dabei muß man natürlich die Stärke des Gummis kennen und auch die ungefähre Shore- Härte.

    Da geht das Problem dann aber schon los:
    Denn kein Hersteller wird Dir die exakten Daten seine Ersatzteile nennen, speziel nicht die von den Pfennig Artikel, an denen sie sehr gut verdienen.
    Da kann es dann z.B. sein, daß der Gummiring eben nicht exakt 3,5 mm dick ist, sondern 3,53 mm. Und die Gummimischung verraten die schon mal gar nicht, die wären ja auch schön blöde.

    In meinem früheren Beruf hat unsere Firma auch an den Gummiringen sparen wollen und sie anfertigen lassen, und das ist, aus den oben genannten Gründen dann so richtig teuer geworden! Und wir hatten sehr viel extra Arbeit.

    Es gibt auch komplette Klebesets von Loctide, mit einert Auswahl an Gummischnüren und Klebern sowie Werkzeug, (Block zum exakten Kleben, Messer, etc).

    Allerdings würde ich die so selbst hergestellten Gummiringe eher im Statischen Bereich ansetzen, d.h. wo sie nur auf Pressung arbeiten und nicht auf Reibung, d.h. nicht über eine Dichtfläche geschoben werden.
    Da funzt das dann recht gut.
    Bei Teflon oder Polyamid Ringen gibt es auch die Möglichkeit, sie aus dem vollen zu drehen, wenn's gar nicht anders geht.

    Gruß,

    pifpaf

  • Baumarkt fällt mir auch gerade ein.

    Ganz kleine O-Ringe finden sich da aber recht selten, da sind die Sortimente, die es manchmal bei Discountern (Lidl o.ä.) gibt, eine bessere Quelle.

    In irgendeiner CO2-Puste fehlte mir auch mal ein Ring relativ kleiner Abmessung.
    Den fand ich dann in einem gebrauchten Eckventil (Heimeier, als Hausbesitzer hat mal sowas schonmal rumliegen).
    Ich weiß jetzt leider nicht, ob ich den für eine Crosman brauchte, könnte aber sein.
    Und es würde mich nicht wundern, wenn Crosman für alle Ladestößel, zumindest für alle .22er, die gleiche Dichtung verwendet.


    Stefan

  • Hi, vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Renntrecker: Ja ich suche einen O-Ring!:ngrins: Der Link ist klasse! Noch besser als ich erwartet habe! Man kann nahezu alle Maße und Stärken frei auswählen!!

    Leider wird da aber nichts von der Härte der Ringe gesagt. Man kann aber die Materialien auswählen. Allerdings hab ich keine Ahnung, welches Material für meinen Zweck geeignet ist.. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Nicht dass ich einen knüppelharten Ring bekomme, der sich nicht dem Lauf anpasst oder einen zu weichen, der dem Druck nicht standhält..

    MfG mrniceguy77

    PS: Wie bekomme ich das Stößel der Crosman 622 eigentlich auseinander um den O- Ring zu wechseln? Der komplette Stift ist so wie es aussieht vernietet. Da geht wohl nichts. Bleibt meiner Meinung nach nur noch die Mögklichkeit vorne das Stück vor der Dichtung abzuziehen. Das ist aber so nicht zu bewegen. Gibts da nen Trick??

    Einmal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (22. November 2009 um 13:40)

  • Zitat

    Original von mrniceguy77


    Leider wird da aber nichts von der Härte der Ringe gesagt. Man kann aber die Materialien auswählen. Allerdings hab ich keine Ahnung, welches Material für meinen Zweck geeignet ist.. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Nicht dass ich einen knüppelharten Ring bekomme, der sich nicht dem Lauf anpasst oder einen zu weichen, der dem Druck nicht standhält..

    Bei den O Ringen gibt es Unterschiede, und zwar gibt es welche aus dem Sanitär Bereich, ( Zoll Abmessung )die sind Dampf und Heisswasser beständig, aber nicht unbedingt Ölbeständig,
    und die aus dem KFZ Bereich ( Metrisch ) die sind Hitze u. Ölbeständig, nicht unbedingt UV beständig, aber da sie so gut wie garnicht mit Licht in Kontakt treten eher geignet.
    Habt denn Niemand von Euch einen Technischen Großhandel in der Nähe, dann kann man sich den Sortimentskasten sparen, und nur die ORinge kaufen die wirklich gebraucht werden, ich seh das an meiner Werkstatt, ich schleppe jetzt schon seit Anfang 70 Oringe Kupfer Ringe Alu Ringe mit mir rum, die ich nie gebrauchen kann, und die die ich brauche sind immer WECH.
    Gruß Bruder

  • ja genau so stehts auch auf der Homepage. Hab jetzt mal eine E-Mail hingeschickt, mit der Anfrage nach einer geeigneten Dichtung für ein Luftgewehr, das mit CO2- Gas betrieben wird. Mal schauen, was Sie mir antworten.

    Bis dahin versuche ich erstmal, das Stößel auseinanderzubekommen, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, weil im Moment zweifele ich noch daran, dass es auch geht, ohne das Ganze neu vernieten zu müssen..

  • Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.
    Der Ring sitzt einfach in einer Nut. Er wird
    abgezogen und ein neuer elastischer wieder
    drübergestülpt.

    Oder ist da irgendwo ein versteckter Mechanismus,
    den ich noch nicht endeckt habe? :new16:

    Gruß Klaus

  • Der gebrauchte Ring wird dir höchstwahrscheinlich
    brechen beim rausnehmen. Die verspröden mit der
    Zeit und werden hart. Ein neuer geht mit etwas Spucke
    leicht rein.
    In den bekannten "Dichtungssätzen" aus dem Baumarkt
    wirst du keine passende Größe finden. Schau ob es in
    Deiner Stadt ein Industriehgummihandel gibt. Der O-Ring
    hat etwa die Größe Durchmesser 2,6 x1,8

    Gruß Klaus

  • Hi, der alte Ring ist ohne Probleme abgegangen. Ist auch noch ziemlich elastisch und überhaupt nicht spröde. Kann es sein, dass er mit der Zeit etwas "geschrumpft" ist und deswegen nicht mehr richtig dicht macht oder zu weich geworden und dem Druck nicht mehr standhält?? Denn er muss undicht sein, da bei jedem Schuss Co2 aus der Magazinöffnung strömt.

    Die Maße, die ich gemessen habe (allerdings nur mit einem Geodreieck ;)) sind 2mm x 1,8mm.

  • ich würde auf 30° Shore tippen + 5° vielleicht, Material EPDM, kleben ist schlecht da die verklebte Stelle verhärtet da gibt es nur einen speziellen Kleber der das nicht macht aber der ist eher für Zellkautschuk und nicht so kleine Dichtringe.

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Mit Shore ist der Härtegrad gemeint, richtig?

    Also ich habe einen O-Ring mit den richtigen Maßen und im Material EPDM gefunden, allerdings hat der O-Ring Shore 70.

    Ist das OK, oder zu hart oder zu weich??

    MfG

  • ..ich habe mal gelesen, daß einer NBR Ringe benutzt hat, Shore 70 A, und er meinte, die seien besser als shore 90.
    Aber wenn ich mich nicht täusche, ist die Teile- Nr. von dem gefragten Ring in Deiner 622 : 130-034, die Zeichnung mit den Teile- Nummern findest Du bei Crosman hier:

    http://www.crosman.com/pdf/manuals/crosman/622/C622-EVP.pdf

    Und diese Teile- Nummer taucht bei Crosman bei vielen Waffen auf, unter anderem auch bei der 1377 als Dichtring im Ventil.
    Wenn dem so ist, könntest Du ihn hier bestellen:

    http://www.target-master.nl/advanced_searc…elcpv7odno4tf80

    kostet 1,2 EUR.
    Bei dem Preis würde ich das mal einfach ausprobieren, oder?
    Ich bestelle demnächst eh noch was bei denen, ich könnte dir den Ring einfach mitbestellen und Dir dann in einem Brief schicken.

    Gruß,

    Karsten

  • Oh, ja, jetzt sehe ich's.. Schande über mich, Du hast natürlich recht.
    Heute abend hab' ich nicht soviel Zeit, aber ich werde nochmal schauen, ob ich in den anderen Zeichnungen was finde, vielleicht hab' ich auch die Tage einen Link für Dich, nochmal sorry.
    Vielleicht findest Du ja da was:
    http://www.network54.com/Forum/275684/

    Ich glaube, mich zu erinnern, daß es da auch weiterführende Links gib, wie gesagt, bin etwas in Eile..

    Bis bald,
    liebe Grüße,

    Karsten

  • ...hab' gerade noch mal ein wenig gegoogelt, aber nix gesfunden, vielleicht versuchst Du es mal bei Crosman?
    Call Crosman's parts dept: 1-800-724-7486

    Sorry, daß ich nicht mehr helfen konnte,

    Karsten

  • Hallo, Mr. niceguy77, Ich habe jetzt einen contact gefunden, und nach Deinem O-ring gefragt, kann aber nix versprechen, schau'n mer mal, was der sagt, melde mich dann wieder.

    Gruß,

    Karsten