Aktionsbündnis Winnenden gründet heute Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen"

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2009 um 11:00) ist von 5-atü.

  • Ach ja richtig. Fast vergessen. Hatte es heute morgen im Radio gehört, dass das ABW nun (mithilfe der Evang. Landeskirche) offiziell eine Stiftung gründet.

    Zitat

    Am 18. November 2009 wird nun die Stiftung "Gegen Gewalt an Schulen" gegründet mit der Rechtsform selbständige, kirchliche Stiftung.

    Und Warum? Vermutlich, um die Existenz und Botschaft des ABW ("Verbot von (Großkaliber-)Waffen") am Leben zu erhalten und den Aktionisten (Schober & Co.) auch weiterhin eine Existenz zu sichern.


    Zu der These, Harry Schobers, Waffenbesitzer würden ihre Waffen nicht richtig lagern, weil 50% der im Rems-Murr-Kreis durchgeführten Kontrollen Anlass zur Beanstandung gegeben hätten, muss wohl richtig gestellt werden, dass das die Besitzer waren, die bisher nicht auf Anfragen vom Amt reagiert haben.

    Beispiel:
    100 Leute wurden angeschrieben; 98 haben gewantwortet und konnten nachweisen, dass sie ihre Waffen richtig lagern.
    Zwei WBK-Inhaber haben sich nicht gemeldet, die wurden besucht. Einer davon hatte seine Waffen richtig verwahrt, der andere nicht. Macht 50%.
    Aber eben nur 50% der Kontrollierten! (Zweifelsfälle) und nicht die Hälfte aller WBK-Inhaber!

    :evil:

    Fördermitglied des VDB.

  • Wie wäre es denn mit einer Wahl zum UNWORT des Jahres:

    Ich nominiere:
    1. Neun Millimeter Beretta
    2. Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden

    Ja, der Herr Schober versucht es wirklich mit allen Mitteln, auch wenn er gezielt oder auch ungezielt Unwahrheiten und Desinformationen verbreitet. Und immer wieder die alten und selben abgenutzten Geschichten wie z.B. "Bei Olymipa wird ja auch nur mit LG und KK geschossen" heraus kramen. Dem guten Herrn fällt offenbar kein neues Argument mehr ein.

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von Snake²
    Wie wäre es denn mit einer Wahl zum UNWORT des Jahres:

    Ich nominiere:
    1. Neun Millimeter Beretta
    2. Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden

    Jawol ja da mach ich mit und bin voll Dafür
    vieleicht könnte ein Mod einen seperraten Thread damit eröffnen und eine Umfrage anhängen währ bestimmt ganz witzig :crazy2:

    Meine stimme geht an die 2 *lol*

    das sich da die Kirche mit reinhängt war ja wohl klar sonst bekommen die ja überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr,
    denen Laufen nämlich langsam die Leute weg sprich Kirchenaustritt.
    ich bin denen schon vor 2 jahren weggelaufen :n17:

  • Zitat

    Zur Gründung der Stiftung gegen Gewalt an Schulen, strahlte das ZDF-Morgenmagzin am 18. November 2009 ein Interview mit dem designierten Vorsitzenden der Stiftung, Hardy Schober, aus.

    Schober forderte hier abermals die erneute Verschärfung des Waffengesetzes im Sinne eines Verbotes von Großkaliberwaffen.

    Ich wusst gar nicht dass Schulgewalt und Großkaliberwaffen Hand in Hand gehen. :crazy3:
    Da muss ich wohl in den letzten 12 Jahren jeden morgen übersehen haben wie die kleinen Streitigkeiten auf dem Schulhof mit .50er Desert Eagle oder NEUNMILLIMETERBERETTAs und Konsorten gelöst wurden. :new16:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Zitat

    Original von Snake²
    Wie wäre es denn mit einer Wahl zum UNWORT des Jahres:

    Ich nominiere:
    1. Neun Millimeter Beretta
    2. Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden

    .

    Wirklich so Unwort?
    Stell Dir vor eines deiner Kinder würde so sinnlos sterben...vielleicht wärst Du dann selbst der Gründer...

    Tja..so kanns gehen...

    Wenn dieser Mann blind vor Trauer handelt, er unbedingt einen Schuldigen finden/suchen muß, dann verteidigt euer Hobby mit guten Argumenten und nehmt ihnen den Wind aus den Segeln.

    Aus ihrer Trauer herraus wollen sie etwas verbessern..., aber auch sie werden Menschen nicht ändern können....verstehe aber ihre Beweggründe, selbst als Freier-Waffen-Besitzer.

  • Zitat

    Original von Demokrat
    warum hast Du meine Thread-Überschrift geändert???

    Weil es so griffiger ist. Die meisten User hier können mit dem Problem "ABW" mehr anfangen, als mit "Kirche + Großkaliber".
    Entsprechend lesen mehr/ weniger diesen Artikel.

    Ich finde es wichtig, darauf zu verweisen und dass möglichst viele User davon Kenntnis nehmen, ggf. mit Kellegen, Freunden auch draüber sprechen und auf diese Konstellation hinweisen.


    Also, sei mir bitte nicht böse - es gibt wahrhaft schlechtere Titel (z.B. "HILFE!!!!!!"), aber ich hoffe, so nehmen mehr Leute davon Notiz.


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Kein Problem, alles ok.

    meine Intention war, herauszustellen daß es nicht mehr um das ABW geht, sondern ab jetzt um die ev. Kirche die sich wohl oder übel nun diesen Schuh anziehen muss.

    Das ABW ist mit der Stiftung nun gewissermaßen Bestandteil der evangelischen Kirche. Da sollte sich nun jeder seine Gedanken dazu machen und seine persönlichen Schlüsse ziehen.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Hatte es heute morgen im Radio gehört, dass das ABW nun (mithilfe der Evang. Landeskirche) offiziell eine Stiftung gründet.

    Die würden es auch notfalls gewaltsam durchsetzen! Radikale blenden meist die Realität aus und sehen fokussiert nur ihre Ansichten als richtig und erstrebenswert für den Rest der Welt an.

    Dabei ist das geltene Recht eigentlich schon mehr als ausreichend - da würde es mehr bringen, wenn ABW und ev.Kirche öffentlich auf Umsetzung geltenen Rechts bestehen würden und die Verantwortlichen für die mangelnde Rechte-Umsetzung öffentlich der "Beihilfe zu Mord, versuchten Mord und schwerer Körperverletzung durch Unterlassung im Fall des Amoklaufs in Winnenden und all der anderen Amokläufen" anklagen würden.

    Dann müsste die verantwortliche Politik in Gestalt des Bundesinnenministers und der Landes-Justizminister umgehend dafür sorgen, daß statt Unmengen von Hilfsgelder weltweit zu verteilen, ein Teil des Geldes in die Umsetzung geltenen Rechts gesteckt würde - was nebenbei viele neue Arbeitsplätze endlich mal in Deutschland schaffen würde.

    Leider sind die Macher des ABW und die Verantwortlichen der ev. Kirche nicht in der Lage, soweit zu denken! :(

  • wie ich schon zum Thema Gutmenschen schrieb:

    Zitat

    Es sind Menschen, die mit ihrer Weltsicht und Meinung weit über das (normale) Ziel hinaus schießen: Scheinheilige und Weltverbesserer, die meinen, ihre extreme Meinung (total undemokratisch) auch gegen Mehrheiten durchsetzen zu dürfen.


    Das Problem "Gewalt an den Schulen" in Griff zu bekommen, ist ja eine wohllöbliche Initiative - das kann man nicht bestreiten. Doch hinter dem allumfassenden Titel geht es aber nur um (potentielle) Amokläufer.
    Gewalt an Schulen ist jedoch mehr, als nur der "einsame, gehänselte Counterstrike-Spieler, der eines Tages Amok laufen könnte"-Fall.

    "Gieb misch dein Geld, sonst mach isch disch Messer." ist ein weitaus öfter auftauchendes Problem, von Gewalt an Schulen, als ein (potentieller) Amokläufer. Dem aber stellt sich das Aktionsbündnis/ die Stiftung gar nicht, bzw. findet man nichts dazu in ihren Programmpunkten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Wirklich so Unwort?
    Stell Dir vor eines deiner Kinder würde so sinnlos sterben...vielleicht wärst Du dann selbst der Gründer...

    Das kann und will sich wahrscheinlich keiner vorstellen. Trotzdem muss man kausale Zusammenhänge sehen und kann nicht alle Menschen einer Gruppe (LWB) munter in einen Topf werfen und z. T. aufs Übelste diffamieren. Das disqualifiziert die ABW`ler in meinen Augen schon mal grundsätzlich. Bei allem Verständnis für die Trauer, aber ich lasse mich nicht beleidigen, enteignen oder leichtfertig als potenzieller Amokläufer darstellen. Gleiches gilt für unzählige Schmierfinken der Presse, die auf diesen Zug aufspringen.

    Zitat

    Wenn dieser Mann blind vor Trauer handelt, er unbedingt einen Schuldigen finden/suchen muß, dann verteidigt euer Hobby mit guten Argumenten und nehmt ihnen den Wind aus den Segeln.

    Dass diese Menschen für sachliche Argumente in keinster Weise zugänglich sind, dürfte auch dem Letzten spätestens nach der peinlichen Anhörung im Innenausschuss klar sein .... ES GEHT NICHT UM EINEN SACHLICHEN AUSTAUSCH VON ARGUMENTEN. Es geht nur um "WIR HABEN ABER RECHT - PUNKT!" und sonst nix. Bis das ABW seine obskuren Ziele nicht alle durchgedrückt hat, wird man auch keine Ruhe geben. Wie dieser Verein tickt, merkt man übrigens auch ganz gut an der ABW-Hotline in BaWü, wo man "potenzielle Amoktäter" enttarnen und melden kann. Missbrauchsgefahr? Stasimethoden? Sinnlos, weil ein Täter bisher nie im Vorfeld wirklich verdächtig war? Egal, Hauptsache, man hat wieder etwas für die Sicherheit getan und Stiftungsgelder kassiert.

    Zitat

    Aus ihrer Trauer herraus wollen sie etwas verbessern..., aber auch sie werden Menschen nicht ändern können....verstehe aber ihre Beweggründe, selbst als Freier-Waffen-Besitzer.

    Einige der Angehörigen (nicht alle) sind für meine Begriffe über eine reine Trauerarbeit offenbar längst hinaus. Wer sich munter in den Medien tummelt und es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, gegen die LWB zu krakeelen und zu hetzen, der scheint in der nächsten Phase zu sein und die heißt dann HASS. Und warum müssen nun völlig Unbeteiligte darunter leiden? Was habe ich mit Tim K. zu tun? Muss ich nun für die Opfer "mitbezahlen"? Was sollen solche Pauschalisierungen und die ganze, bewusst gesteuerte Falschinformation? Na also. Das ist Propaganda vom Feinsten und bei großen Teilen der Bevölkerung funktioniert es auch noch, was nicht gerade für diese Bevölkerung spricht ... .

    Und: Warum soll ich meinen rechtmäßig erworbenen und staatlich "abgesegneten" (und teuer bezahlten) Besitz plötzlich abtreten? Nur, weil eine verblendete Gruppe von Leuten meint, damit würde die Welt sicherer und das Böse wäre auch nur ein Stück weit minimiert? Schwachsinn. Die wahren Probleme werden ja fein ausgeblendet, auch wenn man nun langsam in eine Richtung geht, die eher Erfolg verspricht als das WaffG. Wenn es in diesem Land Usus wird, dass kleine, radikale "Interessengruppen" dem Rest der Bevölkerung vorschreiben können, wie sie zu leben haben, dann läuft doch was schief.

    Man muss endlich mal bei dieser ganzen Debatte auf eine sachliche Ebene kommen, ohne Tränendrüse und Totschlagargumente wie "Sicherheit". (Ich meine das keineswegs als Respektlosigkeit vor den Opfern.)

    Jens

  • Könnte mir vorstellen, dass Schulgewalt - nämlich durch die Kinder der heutigen Mitglieder des ABW gegen den späteren Täter - zum Amoklauf geführt hat...

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Das kann gut möglich sein... wenn doch die meisten (oder alle ?) jugendlichen Amokläufer in ihren Schulen mit dem Massaker begonnen haben. Von den Opfern werden wir es jedenfalls nicht mehr erfahren, wie sie mit dem Täter vorher umgesprungen sind.

    Was definiert das ABW eigentlich genau als "Gewalt" an Schulen ?
    Physische Gewalt (Raufereien usw.) oder Psychische Gewalt (Mobbing) ?
    Zweiteres läßt sich hinterher nur schlecht belegen, da keine Spuren hinterlassen werden, aber was tut wohl mehr weh, grade bei seelisch labilen Personen ?

    Eigentlich löblich, was das ABW jetzt da vorhat und die Leutchen eigentlich fast sympathisch werden läßt... wenn nur nicht immer noch der ätzende Beigeschmack mit dem Waffenrecht wäre und last but not least daß die Kirche mit drinhängt :confused2:

  • Zitat

    Original von Leuchtturm

    Was soll das denn heissen ?

    Gruß,Udo

    kenne deinen feind!
    soll niemand, der das möglicherweise liest, denken man setzt sich nicht oder nur unzureichend mit dem gegenüber auseinander.
    das ist es nämlich was die netten damen und herren des AAW (Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden) regelmäßig tun.

  • Habe diesem Aktionsbündnis mal eine Mail geschrieben - hilft zwar nichts aber mir geht es besser ... *lol*

    Guten Tag Herr Sellmaier,


    ich habe heute von der "Stiftung gegen Gewalt an Schulen" gehört und möchte folgendes zu der Stiftung und dem „Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden“ sagen:
    Trauerarbeit mag ja für alle Angehörigen dieser sinnlosen und erschütternden Wahnsinnstat etwas nützliches und sinnvolles sein, die Aktionen die daraus resultieren schiessen aber masslos über das Ziel hinaus.

    Egal ob nun mit einem überdimensionierten Container „Medien und werbewirksam“ sogenannte Killerspiele eingesammelt wurden – wobei ja scheinbar ein und das selbe Spiel der Kameraperspektive wegen mehrfach entsorgt wurde – oder es nun die "Stiftung gegen Gewalt an Schulen" gibt die sich hauptsächlich um die Verhinderung von Amokläufen kümmern möchte, dies sind nicht die täglich zu erlebenden Probleme in unserer Welt.
    Jeder Amoklauf ist einer zu viel – darin stimme ich mit ein, ABER die tägliche Gewalt sieht anders aus: Mobbing, körperliche Gewalt und „Schutzgelderpressungen“ an Schulen durch nicht erzogene, nicht erziehbare oder verwahrloste Kinder und Jugendliche – dies sind die wahren Probleme.

    DIES ALLES HAT IN ERSTER LINIE NICHTS MIT WAFFEN ZU TUN – denn nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch der sie trägt.

    Ich bin es leid das immer wieder sogenannte Killerspiele und Waffen(-narren) zum Thema gemacht werden, anstatt dem Grund für diese Situation an den Schulen auf den Grund zu gehen.

    Elternhäuser in denen die Erziehung nicht oder nur unzureichend erfolgt, Kinder mit Migrationshintergrund die nicht in die Gesellschaft integriert werden und deren Eltern sich häufig der Integration in die deutsche Gesellschaft verwahren, d.h. nicht oder nur schwer deutsch lernen usw. All dies erzeugt eine Gesellschaft welche die menschlichen Werte verloren gehen und bei welcher der Andere keinen hohen Stellenwert hat.

    Es war doch vor Jahren kein Problem zu sagen das man einem Schützenverein angehört – heute gilt man dadurch ja schon fast als potentieller Täter (ich bin übrigens in keinem Verein, nur das hier keine Missverständnisse auftreten). Ich erinnere mich aber durchaus an Lieder wie „Schützenliesl“ die zeigen das die Zugehörigkeit zu einem Schützenverein nicht immer verpönt und kriminalisiert wurde.

    Sollten einmal Ihre Schwerpunkte auf diesen Inhalten liegen, unterstütze ich Ihr Vorhaben gerne, aber in der heutigen Form ist mir die ganze Sache zu „Waffenlastig“ und zu einfach und einseitig.

    Vielleicht sollte sich die Trauerarbeit einmal mehr mit der Trauerbewältigung und weniger mit dem scheinbar medienwirksamen Umgang mit Computerspielen und Waffen beschäftigen.

    Denn aus den bisherigen Statements von einigen Ihrer Mitgliedern entnehme ich das sich hier eher ein Hass gegen jede Art von (auch virtuellen) Waffen entwickelt und wir alle wissen wohin Hass führen kann >>> zu einem Amoklauf - der durchaus auch geistiger Natur sein kann … Leider …

    Ich hoffe Sie nehmen mir meine offenen Worte nicht übel – aber ich denke meine Analyse ist nahe an der Wahrheit.

    Ich bin übrigens weder ein Kiddie noch ein „Rechter“ sondern ein ziemlich normaler 43 jähriger Familienvater der auch mit seinen Kindern an den Schulen und im Alltag so einiges erlebt hat.


    Mit freundlichen Grüssen ...

    Wie gesagt wird nichts bringen - ABER das musste raus ...

    Gruss Alec

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von alec_k (19. November 2009 um 05:36)

  • Das solchen Leute ( ab jetzt Don Quijote genannt ) überhaupt zugehört wird ist echt schlimm.
    Früher hat man einfach drüber gelacht und weiter gemacht.
    Aber heute kommt so ein Don Quijote daher, fasselt etwas über Riesen und was passiert ?
    Es werden erstmal alle Windmühlen abgerissen und nach einem Jahr veröffentlicht das es nun keine übergriffe von Riesen mehr gibt. Aber die kosten waren natürlich enorm und die Steuereinahme sind leider gesunken ( Für die Hungersnot konnte die Expertenkommision leider keine Erklärung finden ). Also muß jeder tiefer in die Tasche greiffen.
    Um auch zukünftig angriffe von Riesen zu vermeiden werden Windmühlen verboten und die Müller werden mit einem Berufsverbot belegt. Das jetzt alles Mehl im Ausland gekauft und teuer bezahlt werden muß ist doch ein kleines Übel das man für die Sicherheit in Kauf nehmen sollte, oder nicht ?

    Nun frage ich euch wer ist der wirkliche Narr ?
    Don Quijote und oder die die ihm glauben ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/