besser keine illegalen Waffen ab(ge)geben?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2010 um 18:11) ist von der Graue.

  • 2 Mal editiert, zuletzt von xxnorbertxx (25. November 2009 um 19:28)

  • Zitat

    Original von Promo
    Tja, auch wenn man meldet so bleibt dann die Frage der Polizei ob man das nicht selber hingeschmissen hat.

    Wäre ja auch theoretisch möglich - bzw. eine "gute Masche" von Kriminellen: Erst seine Waffe wegwerfen, dann Pol. rufen: "Habe Waffe gefunden". Deshalb sagte ich ja: notfalls ANONYM (Telefonzelle) melden u. verschwinden.
    Ich verurteile auch niemanden, der es aus (nicht unbegründeter) Angst nicht meldet. Nur "Nixtun aus Prinzip" finde ich echt zum Kot***. Evtl. nimmt der nächste (pot.) Kriminelle die Waffe einfach mit. (Ich meine jetzt mal nicht "böse" Butterflys und anderes Spielzeug.) Oder Kinder finden etwas und "spielen" mal ein Bißchen damit... :new16:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hier wird von jedem gesagt, man soll nicht wegschauen.

    Wenn ich aber für mein ehrliches Handeln in die Tretmühlen irgendwelcher Dorfsheriffs gerate?
    Die Blauen statt mich zu loben, das ich ehrlich war, auch noch unangenehme Fragen gestellt bekomme und mich ggfs. eine Strafverfolgungsmassnahme gegen mich selbst auslösen könnte, NEIN, da verzichte ich auf den ganzen Rummel!!

    Ich habe nichts gesehen, nichts gehört und nichts gesprochen!!!

    TTV ist da für mich eher angesagt, lass ein anderer den "Helden" spielen!

    Gruss

    Thomas

  • Grade steh ich von der Glotze auf, in denen einige Fälle angeprangert wurden,
    bei denen die Justiz Zeugen übel mitgespielt hat (es ging bis zu 4 Wochen Erzwingungshaft für einen Zeugen bei einem Verkehrsunfall Blechschaden 2.500,-- Euro).

    Von Sachverständigen wird schon lange gerügt, wie die Gerichte mit Zeugen umspringen. Und aus dem eigenen Erleben, wer diese Erfahrung schon selbst einmal gemacht hat, prägt sich folgenden Kommentar aus dem Strafrecht ein:

    Zeuge im Sinne der StPO kann nur sein, wer eine tatsächlich zur Tat gehörende Wahrnehmung gemacht hat und in der Lage ist, diese ordnungsgemäß wiederzugeben.

    Lernt diesen Satz auswendig - meine Erfahrung ist, dass ruppige Polizisten nach Aufsagen dieses Stücks Prosa wesentlich freundlicher oder zumindest vorsichtiger werden.

    Ansonsten empfehle ich jedem, der etwas sieht oder findet, dass ihn danach mit der Justiz in Verbindung bringen könnte, die 3 Affen. Sieh nix, hör nix, red nix.
    Man erspart sich wirklich viel Ärger. In Deutschland schätzt das Gericht den Täter, braucht das Opfer (ohne beide wäre es ja brotlos). Der Zeuge ist ein Depp, den jeder nach belieben durch die Mangel drehen kann. Und wenn man übereifrige Staatsanwälte erwischt, machen die aus dem Zeugen gerne einen Täter (wenn der schon mal so praktisch da ist).

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (14. November 2009 um 16:24)

  • Zitat

    Polizei ermittelt gegen Mann wegen freiwillig abgegebener Waffe

    Goslar (ddp-nrd). Nach der freiwilligen Abgabe einer geerbten Pistole bei der Polizei ist ein Mann aus Goslar von den Beamten wegen unerlaubten Führens einer Waffe angezeigt worden.[...]

    Quelle -> http://www.dernewsticker.de/news.php?id=152217&i=cftmrg

    Hier ist der komplette "Sachverhalt aus SIcht der Polizei":

    Fördermitglied des VDB.

  • Die kriminalisieren tatsächlich die "Abgeber"?! Haben wohl den Knalll nicht gehört....

    Bin gespannt, ob und wie die Goslarer B.... auf Ulrichs Anfrage reagieren.

    Es gibt doch hier ein paar Juristen - Wie ist "unerlaubtes Verbringen" von "unerlaubtem Führen" zu unterscheiden?

    Keine Panik!

  • Die Köstlichkeit an der geforderten Handhabung der Dinge ist, daß die Beamten gleich mal die Örtlichkeiten in Augenschein nehmen können ( ohne Durchsuchungbescheid, da selber angefordert ), und wenn der Melder oder sonst ein Haushaltsangehöriger die Waffe aus ihrem Versteck, bzw. Aufbewahrungsort entnommen und für die Polizei bereitgelegt hat, steht der unerlaubte Umgang mit einer erwerbspflichtigen oder illegalen waffe im Raum.

    Die vom Fund einer Waffe involvierten Gesetze sind dermaßen umfangreich und kompliziert, daß die meisten Laien im Prinzip trotz "Amnestie" schon mit einem Bein im Gefängnis stehen.

    Was lernen wir daraus?
    - Wenn genügend Waffen abgegeben werden, haben wir in der BRD, wegen der Unwissenheit der Bürger bei der Abgabe, einen eklatanten Anstieg von Straftaten gegen das WaffG., was weitere Verschärfungen und Verbote im WaffG. geradezu erfordert.

    -Wenn nur sehr wenige oder nach den Veröffentlichungen, was einem ehrlichen Waffenabgeber so alles passiert, gar keine Waffen mehr abgegeben werden, dann können sich unsere Politiker im Januar vor laufender Kamera auf die Brust klopfen und behaupten, daß es so gut wie keine illegalen Waffen mehr in Deutschland gibt, da ja bis Ende Dezember jederman, durch Amnestie straffrei, seinen illegalen Waffenbesitz abgegeben hat.

    Ergebnis: Es wurde offensichtlich etwas für die innere Sicherheit getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (23. November 2009 um 16:41)

  • War ja klar, das die nur böses wollen...
    Aber abgesehen von Verschwörungstheorien usw;


    Ulrich:
    Haben die Goslarer nun schon geantwortet?

    grüße

    edit: danke für die definitionen. soll das heißen, das in der Amnestieregelung nur der grenzübertritt nach D straffrei bleibt?

    Keine Panik!

    Einmal editiert, zuletzt von ruebe42 (23. November 2009 um 16:58)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    soll das heißen, das in der Amnestieregelung nur der grenzübertritt nach D straffrei bleibt?

    Nein. Gemeint ist damit, dass auch eine zurückliegende Straftat (wie eben unerlaubtes Erwerben, Verbringen, usw.) nicht geahndet wird.
    Sprich: die vor drei Jahren in Österreich gekaufte und nach Deutschland verbrachte SSW ohne PTB kannst Du jetzt straffrei abgeben, obwohl man Dich sonst wegen des Verbringen und des Besitzens bestrafen würde.

    Das heißt aber nicht, dass jetzt jeder bis zum 31.12. ins Ausland fahren sollte, um sich einzudecken - in dem Falle/ auf frischer Tat ertappt dürfte man sehr wohl bestraft werden.

    Fördermitglied des VDB.

  • ok, geschnallt.

    für eine unerlaubte einfuhr würde ich nicht verknackt werden, wohl aber für den transport in der einkaufstasche zur wache.
    Ganz schön bescheuerte amnestie....

    Theoretisch müsste man die waffe also zerlegen und z.b. die munition in einer geldkassette mitnehmen, um tatsächlich straffrei auszugehen und die sherrifs nicht zuhause einzulassen.

    Na, dann tun die Goslarer aber ihr bestes, um illegale waffen im umlauf zu halten.
    Dann würde ich mich auch nicht trauen, auf die Visier-anfrage zu antworten.

    Gibts denn aus anderen Kreisen/Regbezirken/Bundesländern ähnliche Meldungen zum Verfahrensweg?

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von ruebe42
    ok, geschnallt.

    für eine unerlaubte einfuhr würde ich nicht verknackt werden, wohl aber für den transport in der einkaufstasche zur wache.
    Ganz schön bescheuerte amnestie....

    Du würdest zumindest nicht mehr verknackt werden.


    Zitat


    Gibts denn aus anderen Kreisen/Regbezirken/Bundesländern ähnliche Meldungen zum Verfahrensweg?

    Nein, was ich bisher gelesen habe, werten die anderen Kommunen die Amnestie als sinnvoll und auch als Erfolg, zur Reduzierung (illegaler) Waffen.

    z. B.:

    Zitat

    12.06.2009 | 10:00 Uhr
    POL-DH: Zwischenbilanz - Freiwillige Waffenabgabe im Landkreis Diepholz
    Diepholz (ots) - Rund 130 abgegebene Waffen und ca. 4500 Schuss Munition - das ist das (Zwischen-) Resultat einer gemeinsamen Presseerklärung der Polizeiinspektion Diepholz, des Landkreises und der Gemeinden Weyhe und Stuhr vom 22.05.2009. Ein Ergebnis, das sich sehen lässt!

    Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68439/1421434/

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Das ist der springende Punkt. Die Behörde muss ein Verfahren einleiten, da es sich bei dem unerlaubten Führen laut WaffG um eine Straftat handelt (Strafverfolgungszwang oder wie das heißt). Wegschauen geht nicht, das ginge höchstens bei Ordnungwidrigkeiten.

    Warum aber angesichts der sich offenbar häufenden gleich gelagerten Fälle keine diesbezügliche vorübergehende Sonderreglung geschaffen wird (wie die Amnestie selbst - quasi eine Amnestie für illegales Führen in klar definierten Fällen, nämlich Transport zur Abgabe bei der Polizeiwache), ist mir unverständlich.


    EDIT: Oh, sehe gerade folgendes:

    Zitat


    (8) Wer eine am 25. Juli 2009 unerlaubt besessene Waffe bis zum 31. Dezember 2009 unbrauchbar macht, einem Berechtigten überlässt oder der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle übergibt, wird nicht wegen unerlaubten Erwerbs, unerlaubten Besitzes oder unerlaubten Verbringens bestraft. Satz 1 gilt nicht, wenn

    * 1. vor der Unbrauchbarmachung, Überlassung oder Übergabe dem bisherigen Besitzer der Waffe die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist oder
    * 2. der Verstoß im Zeitpunkt der Unbrauchbarmachung, Überlassung oder Übergabe ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der bisherige Besitzer dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste.

    Ich hab nix gesagt! Da ist sie ja, die Amnestie für unerlaubtes Führen in klar definierten Fällen. Das macht die Strafanzeige gegen die Abgebenden nun vollends unverständlich. :bash:

    P.S. Es hilft manchmal, sich mal den ganzen Thread durchzulesen ... :rotwerd:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (24. November 2009 um 20:33)

  • Ich schließe mich ebenfalls an, gibt es von der Polizei schon eine Antwort auf die Anfrage von Visier? Wenn diese in einem Heft (und nicht hier) publiziert werden soll dann wäre zumindest ein kleiner Hinweis nett ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Übergeben heisst aber nicht hinbringen!

    Ulrich:

    Wäre schon schön zu wissen, ob geantwortet wurde und wenn ja wo das Ergebnis gezeigt wird.
    Für oder gegen allgemeines Gezeter..

    grüße

    Keine Panik!

  • Seitdem der private Waffenbesitz für Englands Bürger so gut wie unmöglich gemacht wurde, stieg die verwendung von Schusswaffen bei Verbrechen um 40%.

    Handgun crime 'up' despite ban

    England fällt mir der ganzen Überwachung und Polizeistaatslegislatur immer schneller in Monarchistische Verhältnisse zurück.

    One of the Slaves has a Gun! He has a weapon! Disarm him! Call the Guards!

  • Zitat

    Original von ruebe42
    Ulrich:
    Wäre schon schön zu wissen, ob geantwortet wurde und wenn ja wo das Ergebnis gezeigt wird.

    Sorry, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist dieser Thread bzw. die letzten Postings seit gestern bei mir nicht in der Liste erschienen, war jetzt ein Zufallsfund...

    Ja, Goslar hat geantwortet, sehr skurril, steht auch schon einige Zeit auf http://www.visier.de:

    http://www.visier.de/artikelaufruf.html?3956

    Der Hinweis auf das seltsame "verbringen" statt führen in § 58a. ist uns auch erst jetzt aufgefallen - tatsächlich steckt da viel mehr dahinter. Eigentlich gibt es nämlich keinen Grund, warum jemand aus dem Ausland eine illegale(!) Waffe nach Deutschland "verbringen" sollte und dann unter die Amnestie fiele. Das Wort ist da völlig fehl am Platz. Es steht zu befürchten, dass das an durch alle Gremien geschlüpfter "Freud'scher Fehler" der Gesetzes-Texter war, die statt "führen" eben "verbringen" schrieben. Man darf sich das gar nicht ausmalen, wie leicht so etwas passiert - und erst recht, wie schwer bis unmöglich das nun wäre, die entsprechenden Gremien auf diese Panne aufmerksam zu machen. Ich tippe darauf, daß es so bleibt, weil Innenmysterium, Bundestag und Bundesrat ja keine Fehler machen... :anon:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich glaube das mit den verbringen ist so schon richtig.
    Angenommen ich habe mir in Österreich ein KK Gewehr gekauf und mit nach Deutschland gebracht.
    Dann habe ich ja zwei Tatbestände erfüllt.
    1. der unerlaubte Besitz und
    2. das unerlaubte verbringen einer Waffe in den Geltungsbereich des Gesetzes.

    Wenn ich die Waffe jetzt einfach auf den Rücken schnalle und zum Revier bringe habe ich sie zusätzlich ja auch noch unerlaubt geführt und da greift ja die Straffreiheit nicht. Wenn ich die Waffe gesetzeskomform Transportieren würde ist das natürlich was anderes.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!