Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2009 um 23:12) ist von FiveseveN.

  • Heutzutage gibt es so viele 1911er Variationen dass man gar nicht mehr allgemein von einem "neuen" 1911er reden kann. Es gibt welche mit oder ohne Federführungsstange, es gibt welche mit oder ohne Kettenglied, es gibt welche mit Schienen, welche mit starrem Lauf, welche mit zweireihigem Magazinen ...

    Wenn du die Frage etwas genauer stellst dann wäre es sicher einfacher eine Antwort zu geben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Colt Defense LLC selber stellt nur noch eine 1911er Replica des Modells aus dem Ersten Weltkrieg her. Also nein, wird sich da nicht viel verändert haben.

    Taurus, Para, Springfield, Kimber, S&W, SIG, Dan Wesson usw. stellen aber eher modernisierte Versionen her.

    Was alles mit zwei Minuten Google rauszufinden gewesen wäre.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    . deswegen frage ich lieber bei kennern... ;)

    Dann frag doch am besten bei Waffen-Online.de . Da kommst du mit deiner Frage nach dem schnellsten Weg zur WBK bestimmt auch gut an.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    was hat sich zwischen den ersten 1911ern und den heutigen technisch verändert?


    Colt ist pleite. Der originale Colt 1911 wird nur noch als modifizierte Version verkauft oder als Nachbau.
    Die Urversion war der 1911, der später als A1 Version leicht modifiziert wurde.
    Dei A1 Version ist leicht am leicht geschwungenen Rücken unterhalb der Griffsicherung zu erkennen. Der Nicht-A1 ist da gerade. Der Gold Cup ist meines Wissens der letzte Bau von Colt Anfang der 80'er Jahre. Wenn ich nicht irre, hatte diese Version eine Zündstiftsicherung zusätzlich. In Sachen Präzision gelten die originalen Colt nicht gerade als der Hit.

    Es gibt unzählige Nachbauten des Colt. Der originalste Nachbau stellt wohl Norinco her. Mir wurde mal gesagt, dass die Chinesen die Fertigungsmaschinen von Colt gekauft hätten und das Ding noch heute darauf produzieren. Ich weiß es aber nicht.

    Andere Hersteller modifizieren das UrModell mehr oder weniger. Les Baer setzt auf engste Passungen und kopiert die Nicht-A1 Version als Premier II, jedoch Colt untypisch auch in 6" Lauf lieferbar.
    Para Ordonanz baut ein Griffstück für doppelreihige Magazine.
    Peter Stahl ist wohl am weitesten vom Original abgewichen. Kettenlose Verrigelung, durchgehende Federstange, doppelter Auszieher und eckiges Design. Daher werden solche stark modifizierte auch 2011 genannt.

    Für die Colt-Geschichte empfehle ich unbedingt die Visier-Sonderhefte. Nicht weil wir hier bei CO2 sind, sondern weil diese Hefte ein umfassendes Kompendium zur Geschichte der einzigartigen Waffe sind und dazu so ziemlich alle Varianten und Nachbauten mit schönen Fotos und Infos gelistet sind.
    Es sind die Hefte:
    11 Pistolen .45 ACP 1998
    32 Pistolen .45 ACP Vol. II 02/2004

    Ich bin mir absolut sicher, in gut einem Jahr kommt das Sonderheft 100 Jahre Colt 1911 heraus :lol:

  • Ja, die meisten M16 und M4 für die US-Streitkräfte werden mittlerweile von FN gefertigt.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.