LG's vor 1970 und Reparatur bei büchsenmacher :-(

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2009 um 11:53) ist von nomaam.

  • ich woll mal die erfahrungen die ich gemacht habe mit euch teile und auch eure meinungen einholen...

    ich besitze ein diana 35 ohne F und hersteller stempel (bj muß wohl vor juli 1966 sein)..nun wollte ich bei büchsenmacher neue dichtungen und ne neue FEDER einbauen lassen...da sagte man mir die bauen mir nur den F feder, also den unter 7,5 joule ein.

    ich sagte hören sie waffe vor 1970 und ohne F nicht WBK pflichtig blablabla..ich will ja [KEINE ]stärkere feder sondern die was ursprünglich original eingebaut war......aber nix da der stellt sich quer und meint so will es das gesetz...eine andere büchsenmacher sagte mir am telefon die dürfen nur noch die F version einbauen, weil die damit erreichen wollen, dass genau die starken gewehre langsam verschwinden..

    nun will ich von euch wissen ob das so stimmt..

    dake im vorraus

  • Hi babbi!
    Das ist Quatsch. Vergiss (leider) den Büma. Schick das Gewehr zu Diana und die bauen Dir eine passende Feder ein (die orig. gibts nicht mehr, Diana nimmt die Feder der offenen akt. Diana 26/28 TO3/TO4/T05 auch baugleich zur Diana 45/48/52/54 (15 ft./lbs. Ausführung)). Das Gewehr hat dann wieder die ursprüngliche orig. Leistung.

  • danke an euch beiden. :huldige:.da bin ich beruhigt....ich habe mir auch gedacht, dass es nicht angehen kann das die nicht wollen das das LG in original zustand versetzt werden darf....

    ein planloser büchsenmacher ist ok..aber gleich zwei :evil:

  • Du must aber auch die Vorteile der neuen 7,5J Feder sehen.
    du brauchst zum Schiessen nicht immer auf den Schiesstand fahren und Standgebüren abdrücken. Du darft einfach bei dir Zuhause und unter berücksichtigung bestimter Auflagen auch in deinem Garten mit dem Gewehr schiessen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • so ein kleine nachtrag:

    habe mit diana werk telefoniert..für die überprüfung und feder und wechsel der dichtungen muß ich mit 120 euro rechnen :lol:

    frankonia meinte die bauen ohne WBK keine stärkere feder als 7,5 joule ein...ist ne anweisung aus der zentrale..egal ob F ohne F vor 1970 oder auch aus 13te jahrhundert :laugh:

  • Zitat

    Original von babbi
    ich will ja [KEINE ]stärkere feder sondern die was ursprünglich original eingebaut war.

    Es dürfte aber zum einen logisch sein, daß niemand Federn jahrgangsweise jahrzehntelang hortet ("das hier sind die guten 1963er"). Zum anderen DARF kein Büchsenmacher ohne WBK-Vorlage eine stärkere Feder als 7,5 Joule einbauen. Nach Anlage 2, Unterabschnitt 2 WaffG sind zwar die vor 1970 in den Handel gekommenen Modelle erlaubnisfrei, damalige Ersatzteile sind dort aber nicht erwähnt. Meistens umgehen Büma diese knifflige Stelle, da die meisten Modelle auch mit heutigen Ersatzfedern unter 7,5 Joule bleiben - rechtlich gibt es aber (meiner Meinung nach) keine Handhabe, einen Büma zum Einbau einer Feder zu zwingen, mit der das Gewehr über 7,5 Joule bringt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    rechtlich gibt es aber (meiner Meinung nach) keine Handhabe, einen Büma zum Einbau einer Feder zu zwingen, mit der das Gewehr über 7,5 Joule bringt.

    Naja, die kann es ja auch nicht geben.
    Jeder Dienstleister, der auf eigene Rechnung arbeitet, der kann sich aussuchen, ob er einen Auftrag annimmt oder nicht.
    Im Zweifel sagt er einfach, dass seine Auftragsbücher voll sind ("Rechnen sie mal mit Ende 2011 oder so").


    Stefan

  • Zitat

    Original von Kippchen
    ... nimmt die Feder der offenen akt. Diana 26/28 TO3/TO4/T05 auch baugleich zur Diana 45/48/52/54 (15 ft./lbs. Ausführung)). Das Gewehr hat dann wieder die ursprüngliche orig. Leistung.

    Hallo,
    rede doch mal deinem BüMa ob er dir die Feder einbaut wenn du sie selbst besorgst. :confused2: Rechtlich kann ihm ja nichts passieren.

    Wenn nicht hast du ja immer noch die Möglichkeit dir die (böse) Feder selbst einzubauen. So wie ich das verstehe, ist das ja legal und von daher kannst du ja auf Unterstützung von hier hoffen. :lol:

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • die sagen alle dass sie das nicht machen wollen..weil alles nicht genau definiert usw..und wegen 30 euro riskiert er sein lizenz nicht....irgendwo verstehe ich es auch.....

    die ogiginal feder ist nur unwesentlich schwächer als die verbotenen tuningsfeder..daher lohnt es sich nich sich strafbar zu machen..die jetzige lieferbare von diana hat so um 16 joule und die titan feder so um 20 joule.....

    ich habe da angst sonst hätte ich den federwechsel selber probiert ;D

    aber alternativ kann ich die geschichte auch in österreich machen lassen..also letzten endes kein akt

  • dein büchsenmacher hat recht. er darf es nicht und du darfst es theoretisch auch nicht. allerdings dürfte es sehr schwer nachzuweisen sein, dass die feder nicht von 1966 ist, wenn sie erstmal eingebaut ist.

  • Da habe ich mit meinem BüMa ja richtig glück
    wenn ich mir die oberen posts so durchlese.

    Ich hab von meinem Vater ein altes Walther 55 ohne F
    leider wahr es beim auffinden in keinem guten Zustand.

    da es ein sehr schönes altes Gewehr ist
    und ich es behalten wollte hab ich es
    Eingepackt und beim BüMa meines vertrauen
    nachgefragt wegen Feder Kolbendichtung
    Kleinteile usw.

    War alles kein Thema bei Ihm, nach 2 wochen generall saniertes Gewehr
    abgeholt nach der Frage was den für ne feder drin sei ein müdes lächeln
    und der spruch na die Originale natürlich ;-), den rest könnt Ihr euch ja denken.

  • Zitat

    Original von Kai
    dein büchsenmacher hat recht. er darf es nicht und du darfst es theoretisch auch nicht. allerdings dürfte es sehr schwer nachzuweisen sein, dass die feder nicht von 1966 ist, wenn sie erstmal eingebaut ist.

    nein der hat nicht recht..sicher nicht...du darfst die feder was Diana für das gewehr vorsieht ohne problem einbauen lassen...macht doch diana auch...du darfst nur keine stärkere einbauen....lies den beitrag von KIPPCHEN..er hat es schön dargestellt

  • Zitat

    Original von babbi
    ...du darfst die feder was Diana für das gewehr vorsieht ohne problem einbauen lassen...

    Hallo babbi,

    da spricht doch nichts dagegen.

    Nur: Wenn man keinen findet, der die Feder einbaut, hat man eben Pech gehabt. Zwingen kann man ja schließlich keinen dazu.

    Ergo: Ab zu Diana mit dem LG. Die richten das dann schon.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (3. November 2009 um 11:03)

  • ja klar..um gotteswillen..klar kann man niemandem dazu zwingen..wir sind ja nicht in kongo :)

    ich schicke es auch zu diana ins werk....das ging vorher um erlaubt oder nicht erlaubt....wenn das Dianawerk dies tut, warum soll es dann beim BÜMA verboten sein..das war hier gerade der punkt :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (3. November 2009 um 11:09)

  • Nehmen wir mal an, die Original-Feder brachte 13 Joule Leistung.
    Hätte der BüMa noch so eine Feder herumliegen, könnte und dürfte er sie Dir einbauen.
    Nur scheinen Deine Bümas aber keine Restbestände mehr auf Lager zu haben und auf dem Markt verfügbar sind aber nur noch Federn für 7,5J und 16J.
    Was wird er also einbauen? Die schwächere Feder, denn die stärkere Feder läge ja über der Leistung der Original-Feder.

    Gäbe es auf dem Markt die Federn in Stärke 7,5J - 12,5J und 16,3J, dann dürfte er (so zumindest mein Verständnis) Dir auch die 12,5J-Feder einbauen, da sie unter dem Leistungswert der alten läge - auch wenn sie damit über dem heutigen (seit 1972 gültigen) Grenzwert für freie Waffen läge.


    Naja. Viel Firlefanz um nix.
    Die Sicherheit Deutschlands wird sicherlich nicht durch Luftgewehre (mit oder ohne F) bedroht;
    aber um auch gesetzeskonform daheim schießen zu können, würde ich mir eher die 7,5er Feder einbauen lassen. Aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache.

    Fördermitglied des VDB.


  • Darf ein Büchsenmacher nicht auch eine Feder zb. auf 13 Joule kürzen?

  • die feder muss als originalteil von diana für dieses modell eingebaut werden, also etwa aus der gleichen zeit stammen wie das gewehr und auf jeden fall vor 1972 produziert worden sein. wenn eine schwächere feder eingebaut wird, muss das gewehr theoretisch nachgestempelt werden.

  • Dann macht sich Diana also Strafbar ?
    Glaube ich nicht. Kann ich auch so nicht aus dem WaffG rauslesen.
    Aber villeicht könntest Du uns deine Gedankengänge dazu nahelegen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/