SIG Sauer P226 /AL oder ...?

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 17.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2009 um 00:40) ist von Sgt_Elias.

  • Sag mal, FiveseveN, wie viel Erfahrung mit echten Schusswaffen hast Du eigentlich? So wie Du schreibst, bist Du ja ein uralter Hase, schießt schon jahrelang und das in alle möglichen Kalibern.

    Ach ja, ich habe seit ein paar Jahren eine CZ 75 und es ist meine beste und zuverlässigste Waffe. Zudem ist die Standardversion in 9x19 noch eine der wenigen und einzigen Ganzstahlwaffen mit augezeichneter Präzision und vor allem Zuverlässigkeit. Angesichts des Neupreises ist die eine absolute Topwaffe. Ich habe in den Jahren und mit etlichen tausend Schuss nicht eine einzige Störung gehabt. Das gilt auch für das KK-Wechselsystem.

    Und zum 380 Auto ... lassen wir das.

    Ach ja, ob die Patrone 5,7x28 eine CIP-Zulassung hat oder nicht, ist völlig belanglos. Waffe und Munition zählen seit dem 1.4.2008 zu den verbotenen Gegenständen und ist für Privatpersonen nicht erreichbar.
    Nebenbei - sportlich auch eine völlig uninteressante Patrone.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. November 2009 um 22:23)

  • Hallo, ich sehe hier gibt es auch einige Sig Besitzer.
    Ich trage mich schon länger mit den Gedanken eine P226 X-Six Al zu kaufen.
    In einigen Foren habe ich über gerissene Alugriffstücke gelesen.

    Könnte dieses Problem auch bei der Sportvariante aufttreten? Die sollten ja für eine deutlich höhere Schussleistung (mehr als 15000) ausgelegt sein.

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    ok, mit 38auto nicht gleich 38acp sehe ich ein. war ich selbst falsch informiert.

    Du verstehst es nicht. .38 Auto ist grundsätzlich .38 ACP, aber beides ist NICHT 9 mm x 19 (Parabellum / Luger). Geht das nun mal endlich in Deinen Kopf?

    Zitat

    Original von FiveseveN
    mit der magcapa finde ich sollte man, wenn mann schon eine pistole kauft, das beste aus ihr rausholen. und um ehrlich zu sein - hätte 5,7x28 ne cip zulassung, würde ich sowieso lieber waffen für dieses kaliber kaufen.

    Richtig. Aber die Argumentation von Dir, dass eine High-Capa 9 mm eben genau deshalb zum sportlichen Schießen gut geeignet ist (darauf scheintest Du ja zunächst hinaus zu wollen) geht fehl. Hier hast Du Deine Argumentation selbst schön gegen die Wand gefahren.

    Einzig darin, dass 5,7 x 28 (und andere Minikaliber wie z. B. die 4,6 mm x 30 der HK MP 7, die ich mal auf einer Reservistenveranstaltung schießen durfte) ne schöne Sache wären (allerdings nicht sportlich), stimme ich Dir zu. Andererseits möchte ich einer solchen "Panzerknacker"-Munition nicht in der Hand irgend eines Deppen begegnen. Vorteile sind jedenfalls die relativ gestreckte Flugbahn und ein geringer Rückstoß. Nur den Majorfaktor im IPSC reißt Du damit nicht (weil das Geschossgewicht zu niedrig ist) und auch sonst ist die Munition für den sportlichen Einsatz uninteressant.

    Auf CIP kommt es nicht an, da die Munition in ziviler Hand verboten ist.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    zur fullauto vector: eines der wenigen sturmgewehre, die in ihrer kadenz geregelt sind, das mir einfällt, ist die famas. die anderen sind in ihrer kadenz ungeregelt: die sind lediglich in ihrer pro schuss-belastung geregelt, wie schnell die schiessen, wird nicht geregelt, das ergibt sich automatisch aus der formel: t(zündung) +tg(gasentriegelung)+tl(ladevorgang)+tz(erneute zündung). die pro schuss-belastung wird minimiert, um ein überhitzen oder bersten der waffe oder der hülsen zu verhindern. gewehre wie die famas sind in ihrer kadenz geregelt, weil sie keine verriegelung haben...die famas hat nen masseverschluss!

    Du erklärst es mit Deiner tollen Formel doch eigentlich selbst (versuchst aber trotzdem, meinen Lehrmeister zu spielen):

    Bei jedem Sturmgewehr wird irgendwo daran gearbeitet, dass die Gewehre nicht übersteuern. Wenn diese technischen Kniffe nicht vorhanden wären, hätten G 3 und G 36 und M 16 usw. usf. eine wesentlich höhere Kadenz, was das Material schlicht und einfach nicht mitmachen würde.

    So wie ich das sehe:

    1.
    Deshalb ist der Rollenverschluss des G 3 übersetzt und vergrößert dadurch den Faktor "tl", verlängert also die Zeit, bis der Verschluss öffnet, nachdem der Restgasdruck im Rohr auf ein sicheres Maß gesunken ist.

    2.
    Beim G 36 und beim M 16 (beides ja bekanntlich Gasdrucklader) wird der Faktor "tg" entsprechend verändert, indem dafür gesorgt wird, dass der Gasdruck nicht zu früh das nötige Maß für einen Rücklauf des Verschlusses erreicht und für dessen Entriegelung und Öffnung sorgt. Auch das geschieht erst, wenn der Restgasdruck im Rohr auf ein sicheres Maß gesunken ist.

    Würde man hier technische Änderungen vornehmen oder konstruktionsbedingt eben nicht dafür sorgen, dass sich die obigen Werte innerhalb gewisser Parameter bewegen, wäre die Kadenz dieser Waffen viel höher (das G 36 würde theoretisch wohl mehr als 1k Schuss/Min. erreichen); das Material würde aber über kurz oder lang die Grätsche machen, es würde zu einem sog. Cook-Off-Effekt kommen etc. pp..

    Und daraus folgt, dass Semiauto-Pistolen wie eben die CP 1 oder die SIG oder die HK nicht im Geringsten dafür ausgelegt sind, eine Fullautokadenz ohne jede Begrenzung und/oder materialtechnische Auslegung darauf mitzumachen. Die Waffe übersteuert und irgendwann gibt das Material an seiner schwächsten Stelle den Geist auf.

    Deshalb bezweifle ich weiterhin, dass die Vektor das übersteht bzw. überstanden hat.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    um ehrlich zu sein: ich habe letztes Silvester, als ich in polen war, sogar meine p99 (schrott)schreckschuss auf fullauto umgebaut.die hat nach knapp 500 schuss immernoch funktioniert - bis heute.(und das ist blos zink) glaubst du ich hab das irgendwie die kadenz geregelt?

    Bis sie Dir um die Ohren fliegt... Es geht eben immer eine unbestimmte Zeit gut, aber irgendwann ist Ende und dann scheppert es richtig.

    Und die 500 Schuss bezweifle ich.

    Im Übrigen dürftest Du Dich damit für das Forum selbst disqualifiziert haben, da zum einen der (hier illegale) Umbau von SSW kein Thema ist und zumal auch nach polnischem Recht meines Wissens nach SSW mittlerweile erlaubnispflichtig sind. Und das nicht erst seit letztem Silvester.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    falls du jetzt aber von intervallbegrenzern anfängst zu reden...die wurden gemacht um im krieg den munitionsverbrauch zu lindern und den nachschub zu vereinfachen.

    Nein, von Intervallbegrenzern habe ich nicht gesprochen. Ich sprach schon bewusst davon, dass jegliche Sturmgewehre durch technische Kniffe in der Kadenz - grundsätzlich nach Deiner Formel - limitiert werden, in dem der eine oder andere Faktor Deiner Gleichung verändert wird.

    Im Übrigen wurden Intervallbegrenzer zwar mitunter auch gemacht, um die von Dir genannten (Neben-)Effekte eintreten zu lassen. Hauptsache war aber, dass man mit einem kurzen Feuerstoß eher was trifft, als im Dauerfeuer oder einem langen Feuerstoß (vorallem bei den üblichen Kadenzen von Sturmgewehren und Maschinenpistolen) - und dabei ist ein Intervallbegrenzer behilflich.

    Vorwiegend galten Intervallbegrenzer also dem Zweck, die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Der Rest ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    p.s. mit 1000 waffen geschossen zu haben sagt nichts über das fachwissen aus, was man sich über diese angeeignet hat. das kann man erst, wenn man sie zerlegt, jedes teil anguckt bis man seine funktion begreift und dann wieder zusammenbaut.

    Willst Du mir jetzt erzählen, ich hätte weniger Ahnung von Waffen als Du, der so überhaupt keinen Durchblick zu haben scheint und hier den Leuten einen Bären aufbinden will?

    Mir scheint, Du willst es nicht verstehen und hier Deine Spielchen mit mir spielen. Wenn ich mir Deine anderen Threads so anschaue (Stichwort: schnellstmöglich zur WBK) und das in Relation mit Deinem Geschwafel hier bringe, bist Du für mich ein Newbie in Sachen Waffen und nichts anderes. Sonst müsste ich nicht ganz oben nochmal Deine Munitionskenntnisse zerpflücken.

    Du räumst ja schließlich selber ein, dass Du bisher nur selten Umgang mit scharfen Waffen hattest.

    Und nun erlaubst Du Dir, überheblich wie jemand zu mir zu sprechen, der mehr Erfahrung hat wie ich und mir Vorträge darüber zu halten, dass Schießen nichts über Fachwissen aussagt, was man sich dadurch angeeignet hat, dass man eine Waffe zerlegt und die Funktion der Einzelteile verstanden hat?! Findest Du nicht, dass das ein wenig verkehrte Welt ist?

    Meine Erfahrung mit den einzelnen Waffen (und damit meine ich nicht nur das Schießen) erlaubt mir jedenfalls, hier ins Detail zu gehen, während sich bei Dir da nur Abgründe auftun und Du versuchst, mit Geschreibsel vom Hörensagen jemanden wie mich als Anfänger dastehen zu lassen, was Dir allerdings nicht gelingen wird.

    Das muss ich mir alles jedenfalls von einem Jüngelchen wie Dir nicht sagen lassen. :evil:

    Ich bin Anfängern immer gerne behilflich und habe mit diesen auch keine Probleme. Wenn diese dann aber daher kommen, wie Du es gerade tust, erwarte keine Rücksicht oder dass ich hier ein Blatt vor den Mund nehme.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    also, ich zerleg alle meine knarren(sei es auch nur ssw und co2 oder selten, wenn ich in RU oder afrika war auch mal erlaubnispflichtige) und repariere sie immer selbst.

    Meinst Du, ich LASSE alle meine Waffen zerlegen? :laugh:

    Dir sollte einleuchten, dass ich meine Waffen, ebenso wie Du, wohl selbst zerlege und zu meinen Waffen seit vielen Jahren auch deutlich mehr scharfe Waffen gehören, an denen ich die zulässigen Reparaturen dann selbstredend auch selbst durchführe.

    Es bleibt dabei:

    Ich dürfte deutlich mehr Erfahrung mit scharfen Waffen in jeder Hinsicht haben, als Du. Du räumst dies ja schließlich auch ein. Deshalb solltest Du, anstatt mit mir hier weiter Stunk machen zu wollen, einfach mal an meinem Wissen teilhaben.

    Mach erstmal Deine WBK (am besten schnellstmöglich :laugh:) und wir reden weiter.

    Gegen konstruktive Kritik oder eine konstruktive Diskussion habe ich nichts einzuwenden. Da aber nicht zu erwarten ist, dass von Dir hier etwas gehaltvolles kommt, ist das Thema für mich an dieser Stelle, ebenso wie Du, durch.

    Trotzdem verbleibt es dabei: You made my day! :crazy2:

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (5. November 2009 um 23:52)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Hallo, ich sehe hier gibt es auch einige Sig Besitzer.
    Ich trage mich schon länger mit den Gedanken eine P226 X-Six Al zu kaufen.
    In einigen Foren habe ich über gerissene Alugriffstücke gelesen.

    Könnte dieses Problem auch bei der Sportvariante aufttreten? Die sollten ja für eine deutlich höhere Schussleistung (mehr als 15000) ausgelegt sein.

    Das AL-Griffstück stammt auch bei der X-Six von der Behördenwaffe und ist also grundsätzlich wie die Behördenwaffe auf die Anforderungen der TR ausgelegt, weshalb ich für das sportliche Schießen mit entsprechend hohen Schusszahlen eigentlich das SL-Griffstück empfehle.

    Bei dem AL-Griffstück (wenn es denn unbedingt sein soll), gebe ich gerne den Rat weiter, der mir mal seitens SIG Arms in den USA gegeben wurde:

    Alle 5k Schuss die Schließfeder mit ihrer Führung wechseln. Das verhindert, dass durch eine ermüdende Schließfeder ein zu hoher Impuls auf das Griffstück übertragen wird (weil der Verschlussrücklauf nicht mehr hinreichend gebremst wird) und das Griffstück vorzeitig den Geist aufgibt.

    Wie gesagt:

    Meine SIG P 226 mit AL-Griffstück hat seinerzeit mit der Behandlung 45k Schuss gelaufen, ohne dass es irgendwie zu Problemen gekommen wäre.

    Trotzdem empfehle ich für den sportlichen Bereich das SL-Griffstück, da es keinen wirklichen Vorteil des AL-Griffstücks gibt (das macht nur Sinn, wenn man Gewicht sparen will, um die Waffe tagtäglich zu führen). Im Gegenteil ist ein Mehr an Gewicht im sportlichen Bereich gar nicht mal so schlecht.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Was willst Du denn für eine Disziplin schießen? Mit wie vielen Schusszahlen rechnest Du pro Jahr? Wenn Du pro Jahr nur die Pflichttermine mit je 50 Schuss absolvierst (also etwa 900 Schuss pro Jahr) kommst Du rechnerisch etwa 16/17 Jahre hin. Lass es 1800 Schuss pro Jahr sein, reicht die MINDESTschlussbelastung immernoch gute 8 Jahre.

    Gute Pflege mit dem Federwechsel verdoppelt das Ganze bei den angegebenen Zahlen in etwa.

    Wie gesagt:

    Wenn Du nur zum Hobby schießen willst und nicht mit extrem hohen sportlichen Ambitionen und den damit verbundenen Schusszahlen tut es auch das AL-Griffstück.

    Ansonsten zahlt sich der Mehrpreis für das SL-Griffstück in einer höheren Lebenserwartung aus (trotzdem sollte man auch hier etwa alle 10k Schuss die Feder mit Führung wechseln).

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (5. November 2009 um 23:28)

  • @ floppyk: ja ich hab immer nur hobbymässig nebenbei geschossen...aber bis jetzt nur .45er, 9 mm und 22lr. Selber besitze ich nur freie waffen.

    Gut dass wir die selbe meinung über die cz teilen. :laugh:

    @ jermaine...alter verwalter, wir sprechen einfach nicht die selbe sprache...die sturmgewehre haben keinen kadenzregler: das ist eine verriegelung, wie das browningsystem beim colt: oder hat der etwa auch einen kadenzregler? Gasverriegelungssysteme wie bei der ak oder m16 dienen keinesfalls der kadenzregelung: ohne sie währe die plemme schon beim ersten schuss hin! Man stelle sich nen colt .45er mit nem masseverschluss vor. Nach dem ersten schuss ist der hintere teil des verschlusses ab und der schuetze k.o. .das gleiche passiert mit ner ak, bei der die verriegelungswarzen abgeschliffen wrden. Wenn du dann noch nen 2. Schuss aus der selben waffe schaffst, hänge ich mir n foto von dir übers bett.

    Von daher: danke, gleichfalls(mit made my day) :new11:

  • @ FiveseveN:

    Ausnahmsweise gebe ich Dir Recht:

    Wir sprechen nicht die selbe Sprache. Und da der Klügere nachgibt, bin ich jetzt raus, wie ich es schon angekündigt hatte.

    Sofern noch was zum eigentlichen Thema kommt, gerne. Aber mit Dir nicht mehr. Dazu ist mir meine Freizeit jetzt hier gerade irgendwie zu schade.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo FiveseveN,

    die wenigen Punkte, in denen Du Recht hattest, kann man ohne Probleme an einer Hand abzählen.

    Ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, was Du mit Deinen vielen Postings erreichen willst. Es ist ja viel Spam dabei, aber irgendwie fehlt die Boshaftigkeit, die normalerweise hinter solchen Leuten steckt.

    Irgendwann habe ich aber angefangen zu begreifen. Du suchst Kontakt, aber auch krampfhaft nach Anerkennung und das was von Deiner Seite her gerade abläuft ist eine Art Stalking. Normalerweise richten Stalker ihre Aufmerksamkeit zwar auf eine Person, aber das ist in diesem Fall wohl etwas anders. Deine vielen Postings sind ein Anzeichen dafür.

    Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich Dich auf gar keinen Fall in irgend einer Weise beleidigen will, aber es spricht alles dafür.

    Du versuchst durch Fachwissen zu glänzen, das Du nicht hast. Du siehst nicht Deine eigene Unkenntnis der Materie und versuchst Peter zu unterstellen er hätte keine Ahnung, oder nicht so viel wie Du jedenfalls.

    Sieht schon aus wie eine klassische Selbstüberschätzung gepaart mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Du bist so von Dir überzeugt nicht einmal in Erwägung zu ziehen, dass Du etwas einfach nicht wissen könntest.

    Hör doch damit auf. Peters Geduld ist einfach bewundernswert, er hat versucht Dir etwas zu erklären, aber Du scheinst es nicht zu verstehen. Seine Sach- und Fachkenntnis steht völlig außer Frage. Mehr schreibe ich aber zu dem Thema nicht, das ist nämlich sinnlos, wie Du Dich hier präsentierst.

    Trotzdem liebe Grüsse,

    Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo andreas. Dass peter viel ahnung von handfeuerwaffen hat(mehr als ich)stelle ich nicht in frage. Ich habe mich auch gerne, wie ich bereits peter geschrieben habe, in sachen munitionslehre eines besseren belehren lassen(wofür ich ihm auch danke-man stelle sich vor ich hätte mich vor ein paar vereinskameraden blamiert...). Aber fakt ist: die wenigsten sturmgewehre haben einen kadenzregler. Lediglich eine verriegelung, die es ihnen erlaubt dem hohen druck der patronen, die sie verschiessen standzuhalten. Und ne umbaut braucht(sofern das material den intervall standhällt) keinen kadenzregler. Hier kann sich auch peter, denke ich, mal von mir eines besseren belehren lassen: eine vectorumbaut begrenzt durch ihren gasdruckverzögerungszylinder ihre kadenz automatisch.dass es möglich ist, weiß ich - ich hab mit der selbst geschossen und durfte die da nach zerlegen und reinigen!

    Was mein fachwissen angeht, habe ich bis auf einige verständnisschwierigkeiten was die kaliber angeht, so habe ich es für meinen erfahrungslevel doch recht gut beisammen. :new2:

    EDITH:das mit dem stalking siehst du leider, oder zum glück, völlig falsch. Ich führe nur gerne diskusionen mit intelligenten leuten. Und hier im forum habe ich reichlich davon gefunden. Die meisten hier haben echt ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (6. November 2009 um 02:23)

  • Zitat

    Original von FiveseveN

    Gasverriegelungssysteme wie bei der ak oder m16 dienen keinesfalls der kadenzregelung: ohne sie währe die plemme schon beim ersten schuss hin!

    Von daher: danke, gleichfalls(mit made my day) :new11:

    Was genau ist denn ein Gasverriegelungssystem? Ich kenne in diesen Zusammenhang nur Gasdrucklader, d.h. der Gasdruck gibt den Verschluss die nötige Bewegungsenergie zum repetieren. Die Verriegelung erfolgt strets rein mechanisch über Getriebe.

    Was Du mit Deiner Reglung meinst, kann ich auch nicht ganz verstehen. Regelung würde bedeuten, die Waffe hätte stets die gleiche Kadenz, unabhängig von z.B. der Stärke der Treibladung oder der Munitionssorte.

    Sturmgewehre sind in ihrer Kadenz lediglich begrenzt. Sieht man die Waffe als schwingendes Feder-Masse-System, so wird eine Begrenzung der Schwingfrequenz durch die Dämpfungsglieder erreicht.
    Ein Beispiel hier beim G36 wäre das Volumen der Gasabnahme, was durch die Gaskolbenabmessungen bestimmt ist. Das Gas, was sich im Kolbenraum befindet wirkt auch als Feder(Dämpfer). Weiterhin haben die Federkonstanten der Antriebsstangenfeder bzw. der Schließfeder am Bodenstück eine nicht unerhebliche Auswirkung auf die Kadenz.

    Beim Famas wird ein halbverriegelter Masseverschluß verwendet, glaube ähnlich wie beim G3. Das Prinzip der Kadenzbegrenzung ist aber gleich. Von Deiner Regelung ist mir nichts bekannt. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

    PS. Ich hatte öfters die Gelegenheit mit dem Famas zu schießen, würde jedoch ein G36 immer vorziehen.

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    Was mein fachwissen angeht, habe ich bis auf einige verständnisschwierigkeiten was die kaliber angeht, so habe ich es für meinen erfahrungslevel doch recht gut beisammen. :new2:


    Na ja.
    Wie wäre es, wenn Du erstmal mit der Waffensachkunde anfängst?
    Das kann Dir später mal von großem Nutzen sein.
    WSK Katalog zum download

  • So, für Alle die es interessiert....

    Ich hatte mich mit meiner Frage bezüglich des Alugriffstückes direkt an Sig Sauer gewendet, worauf ich kurz danach diese Mail bekam:

    "Sehr geehrter Herr El Barto,

    generell gewähren wir auf unsere Waffen eine Werksseitige Garantie von 10.000 Schuss innerhalb von 2 Jahren.

    Die P226 X-SIX AL haben wir einem Dauertest unterzogen, der nach 20.000 Schuss abgebrochen wurde, ohne dass die Waffen irgendwelche Beschädigungen zeigten.

    Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    With best regards,

    hab den Namen des Mitarbeiters vorsichtshalber gelöscht
    Marketing"

  • @ El Barto:

    Danke, dass Du hinsichtlich der Sturmgewehrfunktion noch den Nerv hattest, das zu erklären, was ich FiveseveN die ganze Zeit deutlich machen wollte.

    Weiter:

    Das Funktionsprinzip des gasverzögerten Masseverschlusses, welches FiveseveN meint, ist mir eigentlich nur von Pistolen bekannt. Mir fällt ad hoc kein Sturmgewehr ein, welches dieses System verwendet.

    Der wohl bekannteste Vertreter dieses Systems ist die HK P 7.

    Dabei befindet sich unmittelbar vor dem Übergang von Patronenlager zu Lauf eine Bohrung mit einer Verbindung zu einem Gasrörchen, welches bei der P 7 unter dem Lauf liegt (weshalb diese Waffe an der Stelle ganz gerne mal ziemlich heiß wird nach langen Serien). In diesem Gasröhrchen wird ein Gasbolzen geführt.

    Beim Schuss füllt sich das Röhrchen mit den Schussgasen und verhindert so, dass sich der Gasbolzen in dem Röhrchen zurückbewegen kann, weshalb der Verschluss nicht zurückläuft.

    Erst, wenn der Gasdruck in dem Gasröhrchen auf ein vernünftiges Maß abgefallen ist, was erst möglich ist, wenn das Geschoss den Lauf verlassen hat, kann sich der Gasbolzen in dem Röhrchen zurückbewegen und damit die Verschlussbewegung einleiten.

    Hier stellt also sozusagen der Gasdruck die Verriegelung her, während bei Sturmgewehren (Gasdrucklader) der Gasdruck üblicherweise den Verschlussrücklauf und die Aufhebung der mechanischen Verriegelung (z. B. Drehkopfverschluss im Falle z. B. des G 36) einleitet.

    Hier übrigens auch nochmal erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P7

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • *lol* *lol* :crazy2:
    Einfach klasse.
    Ich lese gespannt jeden einzelnen Beitrag hier.
    Wäre Fiveseven nicht hier hätt ich in letzter Zeit net so viel zu lachen gehabt :lol:
    In dem Sinne
    LG

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • @ Jermaine25Bln

    Danke für die Erklärung. Ich hatte mich noch garnicht mit der P7 befasst. Das System kannte ich auch noch nicht. Der starre Lauf ist wohl schon von Vorteil für die Präzision, aber insgesamt bestimmt unschön zu reinigen?