Welche Diabolos bevorzugt ihr?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2009 um 17:42) ist von Tilvaltar.

  • Hallo mal wieder :D,

    ich frage mich gerade, laut dem was man hier so liest, sind Flachkopf-Diabolos beliebter als Spitzkopf, könnte man meinen, irgendwo hab ich sogar gelesen sie fliegen besser??

    Laut meiner Physikalischen einschätzung sollte das Spitzköpfige Diabolo doch "windschlüpfriger" sein und dadurch auch präziser.

    Vielleich kann mich da jemand aufklären.

    Ausserdem habe ich von irgendwelchen "Bolzenschüssen" (?) gelesen, die man wiederverwerten kann.

    Da ich zu Hause im Zimmer so für doof einen "Schiesstand" einrichten möchte, wäre ich an sowas sehr interessiert, jedoch nur wenn die auf dauer halten und nicht irgendwann doch bersten.

    Gruss
    Trudler

    "Es gibt zwei Sachen die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin." (Albert Einstein)

  • Du meinst sicherlich die Federbolzen :crazy2:
    aber von denen lass lieber die Finger wenn du eine Waffe mit gezogenem lauf hast,
    die ruienieren Dir die ganzen züge im lauf.

    Von den Dias her nehm ich für mein Matchgewehr NUR H&N und Gabo
    zum blinken UMA wobei die qualität dieser Dias teilweise sehr zu wünschen übrig lassen.

    Die Form ist mehr ein werbegag es gibt halt immer leute die sagen
    "Boah Spitzkopf die schlagen überall durch"
    daher gibts bei manchen Herstellern auch die aufschrift
    "Zur ungeziefer Jagd bestens geeignet" :laugh:

    und solange es die Leute kaufen noch dazu für viel Geld,
    werden diese dinger natürlich auch weiterhin hergestellt
    an der form immer wieder gebastelt und weiter verkauft.

  • Mit Federbolzen machst Du Dir den gezogenen Lauf sehr schnell kaputt.
    Ich bevorzuge mittlerweile die RWS Meisterkugeln. Gibt's für LP und LG. Die Gecos nehm ich nur noch, wenn ich beim Einschießen deutlich aus dem Schwarzen abfalle, um mal grob nachzujustieren. Spitzkopfdias haben keinerlei Vorteile. Diese nutze ich nur, wenn ich mit Reinigungspfropfen arbeite.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Im Unterschallbereich ist die Geschossspitze nicht so wichtig, da fliegen Flachköpfe nicht viel schlechter.
    Spitzköpfe müssen aber extrem präzise gefertigt sein, sonst neigen sie etwas zum eiern, eben weil die Spitze die Luft durchschneidet.
    Ist die Spitze nicht exact perfekt, wird die Luft nicht in der Rotationsachse des Geschosse durchschnitten.
    Vor einem Flachkopfgeschoss bildet sich hingegen sowas wie eine Spitze aus komprimierter Luft, die Umgebungsluft wird erst am Rand geteilt.
    Und dieser ist, da er der Rotationsfläche im Lauf entspricht, perfekt rotationssymmetrisch.

    Dennoch wird ein Flachkopf natürlich stärker gebremst als ein Spitzkopf.
    Bringt aber nix, denn was nützt mehr Energie auf Distanz, wenn auf die Distanz nicht mehr getroffen wird.

    Ein perfekter Kompromiss sind Rundkopfdias.
    Die Spitze ist flach genug, um die Luft "weich" zu teilen, sie hat keine ablenkende Spitze.
    Aber sie teilt die Luft besser und strömungsfreier als ein Flachkopf.
    Auch ist ein Rundkopfdia vorlastiger, welches grundsätzlich stabiler fliegt.

    Unter 10-15m ist es ziemlich egal, ob man Flach- oder Rundkopf verwendet, der Energieverlust ist da kaum erheblich.
    Ab 20m sind die Rundkopf aber deutlich im Vorteil, deshalb werden sie auch beim Fieldtarget-Schießen verwendet.
    Meist sind sie auch etwas schwerer, dies braucht man auf größere Distanzen, um die Stahlziele sauber auszulösen.

    Rundkopf haben aber einen Nachteil:
    Sie hinterlassen in Pappscheiben keine sauberen Löcher.


    Kurzform:
    Flachkopf (z.B. RWS Geco) bis 15m.
    Rundkopf (z.B. JSB Schulz Exact) ab 15m.


    Stefan

  • Okay, danke für die Antworten :)

    Das ging ja schnell :D

    Gruss
    Trudler

    "Es gibt zwei Sachen die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin." (Albert Einstein)

  • Moin moin :winke:

    Der Aussage von HWJunkie, kann ich mich nur anschliessen... ;)

    Bis 15m Flachkopf - Geco (gut und günstig, fürs Plinken haben aber öfter mal ausreisser) und für Präzieses Schiessen RWS oder Topshot (frankonia Hausmarke).

    Ab 15m - auf jeden Fall Rundkopf (auf die Marke hab ich mich aber noch nicht festgelegt).

    Und bitte, bitte keine Federbolzen bei gezogenem Lauf - deine Waffe wirds Dir danken... ;)


    ...dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • also ich benutze zum plinken auch die geco gut günsig super :direx:

    wenn ich durchschlagskraft brauche Nehm ich die h&N silverpoint :crazy2:

    und um preziese zu schießen h&n field target trophy :huldige:

  • Ich denke, es hat jeder etwas erfahrene LP-/LG-Schütze seine Marke, welche für seine Ansprüche und seine Waffe/n das beste Preis-/Leistungsverhälktnis hat.
    In der "Billig"-Klasse sind die Besten die schon erwähnten Gecos und die etwas leichteren RWS Basic.
    Wer mehr Geld ausgeben möchte ( oder muß, um seine Leistung zu steigern ), der fährt mit den H&N oder JSB sehr gut.

    Mir reichen für meine Ansprüche die RWS Basic.

  • bei mir auch auf 10 meter H&N sport flachkopf zum sauberen lochen.
    auf 25 und 40 meter dann H&N sport rundkopf.und zum durchballern hab ich noch ein paar alte crosman spitzkopf auf lager.

    Weihrauch HW 50S mit ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42
    Ich schiesse damit auf 10,25 und 40 Meter - coole Sache das :huldige:

  • Hallo, ich benutze meist die RWS Superdome,
    ich finde sie sind recht präzise und gut verarbeitet.

    Hat schonmal jemand die "Champion Alouette Rundkopf Diabolos 4,5 mm verkupfert" ausprobiert?

    Mfg Sascha

  • Wir benutzen meistens die Geco. Billig und für uns ausreichend präzise.
    Jetzt hatte ein Schütze die Spitzkopf von Fritzmann/Kovohute/Boxer dabei. Sind diese
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1033
    Also ich mit meiner HW 50 :F: habe damit auf knapp 20 m aber rein gar nichts getroffen. Mal links, mal rechts aber immer tief. Danach wieder die Geco und die Welt war in Ordnung. Ich hätte NIE gedacht, daß es dermaßen starke Abweichungen geben kann. Waren locker 6-8 cm. Bei den anderen Schützen mit etwas stärkeren Luftgewehren übrigens ein ähnlich schlechtes Schußbild.

  • die Gecos sind bis 10 Meter echt genial. So ziemlich die billigste Munition die es gibt und dafür wirklich gut verarbeitet. Für längere Distanzen ab 20 Meter benutze ich JSB exact Rundkopf.
    H&N ist auch sehr gut verabeitet. Ich war bis jetzt mit allen H&N und RWS Diabolos sehr zufrieden.
    Aber wovon du die Finger lassen solltest sind Amerikanische Marken, die sind meißt durch den Import total überteuert und gute Qualität haben die meißten auch nicht.
    Was auch gar nicht geht sind Kunststoff Dias und Stahlbolzen. Der Kunststoff verdreckt den Lauf total und der Stahl zerstört auf Dauer die Züge und somit die Präzision der Waffe.

    @derkleine83
    Ich hab noch nie was von denen gehört, aber es gibt genug Kupfer Spitzkopfdias von deutschen Herstellern. Alle recht teuer, aber auch gut verarbeitet. Ich hatte bis jetzt die von Walther und H&N.
    Die Durchschlagskraft der Dinger ist wirklich etwas höhere wie die von Rundkopf oder gar von Flachkopf. Auch die Präzision war ok, aber für den Preis würde ich mir zum präzisen schießen doch lieber JSBs oder Barracudas kaufen.

  • @diana52: Die gibts bei 4komma5.de
    Wollte halt lieber Rundkopf statt Spitzkopf verwenden, um auch bei größeren Distanzen mehr Präzision zu haben.
    Um Durchschlagskraft gehts mir darum eher weniger, da ich auf Sillhouetten schieße.

    Mfg Sascha

  • Ich schieße nur auf fünf Meter und zurzeit nur auf Scheiben. Deshalb nehme ich die Flachköpfe von Geco in der schwarzblau bedruckten Dose, weil die schönere Löcher in Pappscheiben machen (sauberere Lochränder als bei Rundköpfen) und scheinbar einen geringeren Bleianteil haben (macht die Finger nicht so grau).