HW 50 Abzug und Prellschlag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2009 um 02:09) ist von Diabolo28.

  • Hallo zusammen!

    ...und erstmal Glückwunsch zu Eurem wirklich informativen und übersichtlichen Forum. Ich habe jetzt auch schon seit gestern Abend versucht, die Antwort auf meine Frage selbst zu finden - ist mir aber nicht gelungen, deswegen wage ich es einfachmal, sie zu stellen:

    Ich habe mir 1990 ein HW 50 gekauft, ein Jahr später ein Seeadler 4x14 ZF, bin aber nie wirklich zum Schiessen gekommen. Mein HW 50 hat ein nicht erntfernbares Tunnelkornfuß und eine Mikrometervisier, die ich hier in den Explosionszeichnungen der verschiedenen 50er nicht finden konnten. Allerdings bin ich mir sicher, dass es ein HW 50 ist, weil es auf dem Gewehr draufsteht ;)
    So, ich habe also das Gewehr vom Speicher geholt, des ZF montiert, mir einen Kugelfang in den Garten gehängt (Entfernung ca. 25 m), eine Dose Umarex Flachkopf Diabolos geholt und mir eine schön stabile Auflage gebastelt. Nun wollte ich das ZF einschiessen. Dabei geht mein Ehrgeiz erstmal nur soweit, zuverlässig einen Kreis von ca. 6 cm Durchmesser treffen zu können. Das das ZF nicht grade oberste Unterklasse ist, ist mir klar, allerdings sehe ich das Ziel scharf, und für die Abendstunden habe ich mir einen Halogenstrahler (nicht am LG) montiert, der die Scheibe beleuchtet.
    Die Scheibe an sich (selbstgeschnitten, ich hatte einfach zuviele Aktentrennbögen übrig, ca 20x14 cm) treffe ich zwar immer, aber in den 6 cm-Kreis geht höchstens jeder 10. Schusss.

    Ich glaube das liegt an folgenden Problemen:

    1. Der Abzug ist nach dem Druckpunkt extrem schwergängig. Wo kann ich den "weicher"stellen? Oder muss ich bestimmte Stellen einfach nur mal richtig ölen?

    2. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem .22er KK geschossen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Prellschlag meines LG höher ist, das Ding verreißt prinzipiell stark nach oben. Was kann ich tun, um den Rückstoß zu verringern?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe,

    Euer Onkel M

  • Schmeiß die Umarex Flachkopf Diabolos weg. Da wird das schon mal besser. *lol*
    Preller und aufgelegt schiessen ist so eine Sache. Die springen dann immer anders. Am besten so einschiessen wie du später auch schiesssen möchtest. Bei 25m würde ich gute Rundkopf Diabolos verwenden z.B. JSB Exact.

    Edit: Dein Glaß wird auch über kein Parallaxeausgleich verfügen. Achte man ob sich bei die der Parallaxefehler einschleicht.
    Gewehr mit ZF einfach auf den Tisch legen so das man durchs ZF schauen kann ohne das Gewehr zu berühren.
    Jetzt mal den den Kopf hin und her bewegen.
    Siehst du wie das Zielkreuz auf der Scheibe wandert?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    2 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (24. Oktober 2009 um 15:59)

  • Das Modell S für Sportabzug hat den weltbekannten Rekord-Abzug. Den stellt man weicher, indem man die Schraube hinter dem Abzug gegen den Uhrzeigersinn dreht.

    Beim aufgelegten Schießen, reicht es meist aus die linke Hand zwischen Gewehr und Auflage zu legen. Ein Laufgewicht sollte gegen den extremen Hochschlag helfen. Es gibt welche mit Aussparungen für das Korn.

    Bis 25 m und rein als Hobby sollten auch noch normale Flachkopf-Diabolos gehen, die machen auch schönere Löcher als Rundköpfe. Ich bevorzuge alles was nicht geriffelt ist. Tip: RWS Basic oder Geco.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke LEP FAN, ich hab auch grad den Testbericht zu den Umarex Flachkopf hier im Forum gelesen, offensichtlich ein schlechter Kauf. Und das ZF hat keinen Prallaxeausgleich.

    Onkel M

  • @Markus2240

    Ich scheine die Basisverision zu besitzen, einfach nur HW 50. Im Abzugsrahmen gibt es zwar ein Loch, durch das ein Schraubenzieher passen würde, allerdings fehlt die Schraube hinter dem Abzug, die ich auf einigen Bildern gesehen habe. Gibts es noch andere Möglichkeiten, den Abzug weicher zu machen?

    Und Montag hole ich mir erstmal ordentliche Diabolos...

    Onkel M

  • Danke ihr beiden, das war eine riesen Hilfe. Scheinbar war meine schlechte Schießleistung eine Mischung aus grottiger Mun, verkantetem ZF und Unwissenheit.
    Ich hab mir mal 10 Diabolos raussortiert, die die nicht ganz so unsauber und tolerant gegossen waren, drauf geachtet, dass ich wirklich grade durch ZF schaue und die Auflage weggelassen...8 von 10 im Ziel.

    Der hart Druckpunkt nervt zwar noch, aber es geht.

    Vielen Dank nochmal,

    Onkel M

  • Den Rest macht die Übung. Besonders bei Prellern muß man sich erst an das Gewehr gewöhnen.
    Bei deinen 6cm Zielkreis reichen die günstigen Gecko oder RWS Basic Flachköpfe auf jeden Fall noch aus. Wenn du dich dann mal auf 2cm auf 25m steigern möchtests sind die Rundkopf aber besser. Ich glaube einen Recordabzug kann man auch nachkaufen. Schau mal bei Schneider unter Ersatzteile.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wirklich cooles Forum....ich werde mich jetzt mal in die Bastelecke verkrümeln. So ein aufgeschraubtes LG ist schon was interessantes, aber so einfach wie im Thread, den Du, Andreas, verlinkt hast, funktioniert das bei meiner 50er Version scheinbar nicht. Aber laut Galieleo Galilei lernt man ja am besten durch probieren ;)

    Vollstens zufrieden,
    Onkel M

  • Am originalen Abzug rumbasteln würde ich nicht machen.
    Ich würde an deiner Stelle gute Rundkopf Dias besorgen wie JSB Exact,und ein anderes ZF montieren.